Welcher Spritfilter beim MAN. 11.168 Feuerwehr

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Takko
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-03 18:13:11

Welcher Spritfilter beim MAN. 11.168 Feuerwehr

#1 Beitrag von Takko » 2014-01-12 15:02:40

Hallo Gemeinde
unsere Feuerwehr besitzt einen MAN 11.168 Allrad TLF 16/25.

Wir brauchen einen neuen Spritfilter für den Wagen. Unser GW war bei einer ortsansässigen Firma, die
konnte keine daten mehr für das Fzg im System der Ersatzteile einsehen ( geht angeblich nur noch bis 1990, unserer ist BJ 1982).

Wer weiss was da reinkommt? Evt auch welcher Ölfilter?


Freue mich über eure Hilfe

Grüße
Zuletzt geändert von Takko am 2014-01-12 19:24:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
theutone
Schlammschipper
Beiträge: 410
Registriert: 2010-04-05 10:47:51
Wohnort: Winterberg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Spritfilter beim MAN. 11.168 Feuerwehr

#2 Beitrag von theutone » 2014-01-12 16:47:58

Tach,

ich kann dir leider nicht sagen welche Filter ihr benötigt.
Aber so wie ich das verstanden habe steht das Fahrzeug doch bei den Leuten welche die Filter benötigen in der Halle, oder?
Mein Tipp:
Aufschrauben, Nummer suchen, Nummer aufschreiben, zuschrauben, Teil bestellen.
Vielleicht steht sogar schon eine Nummer auf dem Filter drauf! ;)

Vorteil an dieser Methode ist, wenn man die Filter sowieso selber wechseln will, weiß man direkt wo sie sind, wie es geht und welche Dichtringe man noch benötigt.

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Welcher Spritfilter beim MAN. 11.168 Feuerwehr

#3 Beitrag von Lobo » 2014-01-12 17:13:38

https://www.mann-hummel.com/de/mann-fil ... relemente/

hier mal im Katalog durchwuseln, wobei Haube auf, da sollte auch die Bezeichnung auf den Filtern stehen und um schlüsseln auf andere Hersteller sollte jeder können der sie vertreibt
die Frage ist hast du innenliegende Elemente die getauscht werden müssen oder Filter Patronen ???

so Trübe in der Kugel :D


Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Takko
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-03 18:13:11

Re: Welcher Spritfilter beim MAN. 11.168 Feuerwehr

#4 Beitrag von Takko » 2014-01-12 19:25:24

alles klar, werde das Ding mal aufmachen,
dachte evt weiss es einer so.

Grüße

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Welcher Spritfilter beim MAN. 11.168 Feuerwehr

#5 Beitrag von Wombi » 2014-01-13 5:25:36

Fahrgestellnummer --- bei der MAN Theke anrufen --- Nummer geben lassen --- beim Zubehörhändler für den halben Preis besorgen.

Nicht immer so umständlich machen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Welcher Spritfilter beim MAN. 11.168 Feuerwehr

#6 Beitrag von Till » 2014-01-13 11:54:38

Takko hat geschrieben: dachte evt weiss es einer so.

Grüße
Die Leute ausm Forum hier wissen viel, aber es braucht in der Regel ein bischen genauere Angaben. Der 11.168 ist mit zwei unterschiedlichen Motoren gebaut worden. Eine Angabe der Art '...mit 5-Zyl Motor HMY 08...' könnte fürs nächste Mal weiterhelfen...

Grüße

Till

Benutzeravatar
dieselman
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-03 11:20:40
Wohnort: 10589 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Spritfilter beim MAN. 11.168 Feuerwehr

#7 Beitrag von dieselman » 2014-01-22 13:48:51

Till hat geschrieben:es braucht in der Regel ein bischen genauere Angaben
Gut ausgedrückt. Es ist durchaus schwierig "einfach bei MAN anzurufen", weil an den Motoren auch noch verschiedene Einspritzpumpen verbaut wurden und soweit ich weiß haben die Feuerwehren nicht die Spritfilter der "Zivilversion"... Ist es überhaupt ein Hauber oder ein Frontlenker?

Trotz all dieser Unwägbarkeiten habe ich mal meine Fotos durchgeblättert um zu sehen, was an Fernauskunft möglich ist. Auf dem ersten Foto hab ich den Einbauort der Filter an meinem Hauber (BM172) mit Motor D0846HMY (also der "alte" 6-Zylinder) markiert. Als Einpritzpumpe habe ich die "Kugelfischer-Schäfer-Pumpe":
Bild

In den beiden "Patronenkartuschen" (rote Markierung) stecken diese beiden Einsätze:
Erste Stufe (Grobfilter)
Bild
Zweite Stufe (Feinfilter)
Bild

Vielleicht hilft das ja weiter... Beim Kauf dieser Filter sollte man darauf achten, dass die Dichtringe für die Kartuschengehäuse auch dabei sind (beliebter Punkt für Undichtigkeit). Die 8er Kupferscheiben für die Halteschrauben nicht vergessen.
Über eine Rückmeldung "was war denn nun verbaut" würde ich mich sehr freuen!

Freundliche Grüße!
Tom / dieselman :cool:

Takko
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-03 18:13:11

Re: Welcher Spritfilter beim MAN. 11.168 Feuerwehr

#8 Beitrag von Takko » 2014-01-22 21:55:21

Hi
Danke für die tollen Hinweise
muss ich mich mal erkundigen beim Gerätewart was er endgültig verbaut hat

Grüße

Benutzeravatar
dieselman
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-03 11:20:40
Wohnort: 10589 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Spritfilter beim MAN. 11.168 Feuerwehr

#9 Beitrag von dieselman » 2014-01-25 15:35:03

Habe nochmal tiefer in mein Bildarchiv geschaut und ein Bild von einem 5-Zylinder D2555M gefunden (der "jüngere" Motor). Obwohl die Fahrzeugbezeichnung "MAN 11.168" dieselbe war sieht man, dass hier die Einspritzpumpe (vermutlich Bosch) auf der linken Motorseite verbaut war und von hinten (also "von der Kupplungsglocke her") angetrieben wird:
Bild
Die Spritfilter habe ich wieder rot markiert und den Vorfilter grün. Könnte durchaus sein, dass an dieser Feuerwehr (der Motor stammt ebenfalls aus einem Hauber) die gleichen Hauptfilter verbaut waren.

Vielleicht kriegen wir ja auf Dauer hier eine Liste der Filter zusammen :)

Freundliche Grüße!
Tom / dieselman

PS1: Klick aufs Bild bringt eine höher aufgelöste Version
PS2: Es ist ein selbst fotographiertes Bild aus einer Schraubaktion bei Frankfurt, deshalb besondere Grüße an "Transporter" und "norbert"!

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

Re: Welcher Spritfilter beim MAN. 11.168 Feuerwehr

#10 Beitrag von Firetrucker » 2014-01-27 0:54:40

Vielleicht kann ich weiterhelfen...mein 11.168er war auch ein TLF 16/25, Baujahr 1977, mit dem Fünfzylinder-Motor und einzelnen Zylinderköpfen (falls das weiterhilft)...da nicht ganz klar war, welche Kraftstofffilter die richtigen waren, hab ich damals einfach beide verfügbaren varianten (wie oben auf dem Bild sind jeweils 2 nötig) bestellt. Zum Einsatz kamen sie aber dann nie...
Kraftstofffilter1.jpg
Kraftstofffilter2.jpg
Desweiteren hab ich auch noch ein entsprechendes Ölfilterelement hier....
Ölfilter.jpg
Sind da eure Filter dabei?
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Benutzeravatar
dieselman
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-03 11:20:40
Wohnort: 10589 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Spritfilter beim MAN. 11.168 Feuerwehr

#11 Beitrag von dieselman » 2014-02-16 14:01:45

Takko hat geschrieben:Evt auch welcher Ölfilter?
...um das alles mal an einer Stelle im Forum zu halten: An meinem Hauber (BM172) mit Motor D0846HMY (also der "alte" 6-Zylinder) ist dieser Ölfilter verbaut:
Hersteller: Hengst
Typ: E195H

Freundliche Grüße!
Tom / dieselman :cool:

Takko
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-03 18:13:11

Re: Welcher Spritfilter beim MAN. 11.168 Feuerwehr

#12 Beitrag von Takko » 2015-05-26 22:09:02

Danke übrigens noch für die Tipps!

Antworten