Hallo zusammen,
ich möchte im kommenden Frühjahr erstmals Getriebe- und Achsbrückenöle wechseln, bin mir jedoch bei den unzähligen Spezifikationen nicht sicher, was dort tatsächlich einzufüllen ist. Gemäß Bedienungsanleitung sieht das so aus:
Wechselgetriebe: Tutela ZC90, Getriebeöl MIL-L-2105, API:GL4, SAE80, SAE 80W90
Verteilergetriebe / Achsbrücken: Tutela W140/M-DA, Getriebeöl MIL-L-2105B, API:GL5, SAE90, SAE 85W140
Das Tutela ZC90 habe ich für 13,60€/Liter in diversen Shops gefunden, für das W140 konnte ich keinen Preis ermitteln.
Allerdings bin ich bei der Suche danach über ein Fiat-Forum auf die folgende Seite gelangt: http://www.ravenol-shop.de
Dort sind die Öle doch gleich ein ganzes Stück billiger! Die (Glaubens-)Frage ist nun eben: nur billiger, oder tatsächlich günstiger?
Die Forumssuche über Getriebeöle zeigt mir, dass es auch hierbei wieder gravierende Unterschiede zwischen den verschiedenen Sorten geben kann und genau das verunsichert mich ein wenig…
Ich würde mich für folgende Sorten entscheiden und bitte euch um eure Meinung oder auch Erfahrungen, ob die von mir ausgesuchten Öle tatsächlich zu verwenden sind. Die Spezifikationen sind zwar identisch, aber oft genug liegt die Tücke ja im Detail verborgen:
Wechselgetriebe: RAVENOL MZG Mehrzweck-Getriebeöl SAE 80W-90 GL4 zum Preis von 5,74€/Liter
http://www.ravenol-shop.de/epages/61107 ... ts/1301-4L
Verteilergetriebe / Achsbrücken: RAVENOL Hypoid Getriebeöl EPX SAE 85W-140 GL-5 zum Preis von 8,49€/Liter
http://www.ravenol-shop.de/epages/61107 ... /223211-1L
Vielen Dank und schöne Grüße, Stefan
Welches Getriebeöl im MD130?
Moderator: Moderatoren
Re: Welches Getriebeöl im MD130?
Hallo
Es steht doch alles in deiner Betriebsanleitung :
Getriebe : SAE 80 GL:4
Achsen : SAE 90 GL:5
Das sind die öl die du brauchst , egal was sonst noch draufsteht ist nicht wichtig .
Gruß
Oli
Es steht doch alles in deiner Betriebsanleitung :
Getriebe : SAE 80 GL:4
Achsen : SAE 90 GL:5
Das sind die öl die du brauchst , egal was sonst noch draufsteht ist nicht wichtig .
Gruß
Oli
Re: Welches Getriebeöl im MD130?
Hallo Stefan,
in deiner Betriebsanleitung ( Fahrzeug M 130 D 9 FA ? ) steht das "Tutela " nur für den Hersteller. Wichtig ist also die Spezifikation dahinter: Für das sychronisierte Schaltgetriebe steht in den Betriebsanleitungen unserer beiden Deutze ( M 130 D 9 FA bzw. M 130 D 12 AK ) entweder SAE 80 oder SAE 80 W 90 , jeweils API GL 4 . Letzteres ist ein Mehrbereichsöl. Dieses haben wir im 130er Frontlenker im Schaltgetriebe drin, und bisher keine Probleme ( ca . 20000 km ). In die Achsbrücken und das VTG gehört auf alle Fälle ein Öl mit der Spezifikation API GL 5 hinein, im Frontlenker ist 85 w 140, im Hauber 85 w 90 drin, bei beiden bisher keine Probleme. Das einzige, was ich bisher bei dem 85w 140 feststellen konnte, ist, dass es bei Normaltemperatur zäher als Honig ist . Daher auch die Umstellung auf 85 w 90 für den Hauber ( mal testen, wie es sich bewährt. ).
Ein schönes Wochenende und Grüße
Christoph
in deiner Betriebsanleitung ( Fahrzeug M 130 D 9 FA ? ) steht das "Tutela " nur für den Hersteller. Wichtig ist also die Spezifikation dahinter: Für das sychronisierte Schaltgetriebe steht in den Betriebsanleitungen unserer beiden Deutze ( M 130 D 9 FA bzw. M 130 D 12 AK ) entweder SAE 80 oder SAE 80 W 90 , jeweils API GL 4 . Letzteres ist ein Mehrbereichsöl. Dieses haben wir im 130er Frontlenker im Schaltgetriebe drin, und bisher keine Probleme ( ca . 20000 km ). In die Achsbrücken und das VTG gehört auf alle Fälle ein Öl mit der Spezifikation API GL 5 hinein, im Frontlenker ist 85 w 140, im Hauber 85 w 90 drin, bei beiden bisher keine Probleme. Das einzige, was ich bisher bei dem 85w 140 feststellen konnte, ist, dass es bei Normaltemperatur zäher als Honig ist . Daher auch die Umstellung auf 85 w 90 für den Hauber ( mal testen, wie es sich bewährt. ).
Ein schönes Wochenende und Grüße
Christoph
Re: Welches Getriebeöl im MD130?
Danke für eure Antworten. Dann kann ich ja beruhigt bestellen.
Tschühüssss, Stefan
Tschühüssss, Stefan
Viele Grüße vom Rheinknie