AL 28 springt schlecht an...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hanofahrer
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2010-09-24 17:23:46

AL 28 springt schlecht an...

#1 Beitrag von hanofahrer » 2014-01-04 18:36:06

Hallo Zusammen,

Erstmal vorweg:
Ich habe vor ca. 3 Monaten Motor, Getriebe, Blattfedern,
Anlasser usw. getauscht. Unter der Haube is quasi alles getauscht worden.
Nach dem Umbau habe ich gestartet und dafür das der Motor schon ziemlich lang
rumgelegen ist (aber nur ca 40tkm drauf) ist er gut und zügig angesprungen.
Das Problem war nur das die Einspritzpumpe nicht in den Leerlauf gegangen ist.
Also hab ich mir gedacht macht ja nix ich hab ja noch eine ESP.
Also gewechselt...
Direkt nach dem Wechsel entlüftet neuer Filter usw. und Lange orgeln müssen angesprungen.
Seitdem steht der Hanomag unberührt. Vor 2 Wochen hab ich Winterdiesel getankt und wollte ihn
kurz laufen lassen und habe lange geraucht ihn an zu kriegen trotz 20-25 sec Vorglühen hat er
lange gebraucht aber als er dann am laufen war lief er eigentlich recht schön.

So dann habe ich mir gedacht das könnte vielleicht am Dieselkreislauf liegen also 10 Kupferringe gekauft
und fast alle gewechselt. entlüftet nix is.

Könnte es vielleicht am Einspritzzeitpunkt liegen? Damit habe ich leider gar keine Ahnung was einstellen usw. angeht.
Wie lässt sich ein falscher Einspritzzeitpunkt von einer kleinen Unrichtigkeit im Dieselkreislauf unterscheiden?

Vielleicht fällt dem ein oder anderem ja was ein was ich noch testen könnte bzw. einstellen o.Ä.

Schon mal Vielen Dank
Gruß Max
Grüße aus Bayern
Max

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: AL 28 springt schlecht an...

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2014-01-06 10:44:35

Welchen Motor hast Du denn drin? Hanomag oder was anderes?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Sascha-Ruland
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2011-08-30 14:36:27
Wohnort: Minden Westfalen

Re: AL 28 springt schlecht an...

#3 Beitrag von Sascha-Ruland » 2014-01-06 20:13:09

Hey hanofahrer

Ich gehe mal davon aus das du den Original Motor hast. Die Einspritzpumpe kann beim einbauen verdreht worden sein und zwar da wo sie am Motor angeschraubt wird mit den zwei Schrauben. Es besteht die Möglichkeit das du sie auf früh oder spät verdreht hast. An der stelle müssten auch Markierungen sein. Mach die eine Markierung wie sie im Moment steht, löse die beiden schrauben und verdreh die Einspritzpumpe ein kleines stück schrauben wieder anziehen und versuche zu starten. Mach das so lange bis er sauber anspringt und gib dann ganz vorsichtig Gas und höre genau nach dem Motorlauf. Der Motor sollte sauber die Drehzahl steigern ohne komische Geräusche und auch problemlos wieder in den Leerlauf gehen. wenn du bedenken hast frag deinen nächsten Boschdienst ob die dir das machen können.......

Gruß Sascha

Benutzeravatar
Hauke
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2006-10-03 17:51:10
Wohnort: Gülzow,Hanomag AL 28,VW Iltis

Re: AL 28 springt schlecht an...

#4 Beitrag von Hauke » 2014-01-07 14:23:29

Ist die Vorglühanlage in Ordnung?? Wenn die Anschlüsse an den Widerständen korrodiert sind, macht sich das auch schon bemerkbar!!
Desweiteren würde ich einfach länger vorglühen. Die orginale Bedienungsanleitung sagt aus, das man je nach Temeratur
bis zu einer Minute vorglühen soll.
Bei den monentanen Temperaturen um 10 Grad
glühe ich mind. 40sec vor.
Gruß aus Hamburg
Hauke

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 695
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: AL 28 springt schlecht an...

#5 Beitrag von ph » 2014-01-07 15:23:06

Hallo Max,

hatte im September auch das Problem, dass er nicht mehr ansprang.

Habe dann den Tipp bekommen, die Ventile neu einzustellen.

Und siehe da: Er sprung an!!!

hoffegeholfenzuhaben

Ralph.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: AL 28 springt schlecht an...

#6 Beitrag von LutzB » 2014-01-07 17:07:34

hanofahrer hat geschrieben:..............trotz 20-25 sec Vorglühen hat er lange gebraucht aber als er dann am laufen war lief er eigentlich recht schön.
Das allein spricht schon gg. eine falsche Position der EP. Wenn der Förderbeginn falsch eingestellt ist, müsste Dein Auto ausserdem wie Sau qualmen. Und das nicht nur kurz nach dem Starten.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
hanofahrer
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2010-09-24 17:23:46

Re: AL 28 springt schlecht an...

#7 Beitrag von hanofahrer » 2014-01-07 23:23:23

@ wilmaaa: ich habe den orginalmotor verbaut

@ lutzB: er hat schon sehr stark gequalmt auch nach dem Anlassen aber ich hab gedacht das ist beim
Orginalmotor im Kaltstart so üblich der alte auf auch stark gequalmt.

@ hauke: die vorglühanlage fuktioniert meines Erachtens schon Wendel glüht schön wie immer
Und man sieht es leicht dampfen/Rauchen im motorraum.


Und ich hab das Gefühl das die Motordrehzahl zu langsam sinkt wobei das auch vom neuen gaszug
Kommen könnte.
Könnten das auch die Glühkerzen sein?? Da die ja auch schon ein paar Jährchen nicht mehr geglüht haben :)

Vielen dank für eure Hilfe
Grüße aus Bayern
Max

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: AL 28 springt schlecht an...

#8 Beitrag von Ulf H » 2014-01-08 1:57:50

... auch bei altern, ausgenudelten und damit ziemlich wirkungslosen Glühkerzen, glühen Glühüberwacher und Vorwiderstand wunderbar ... also neue Kerzen rein ... wenn das nicht hilft, kann man immer noch an anderen, komplizierteren und teurer zu behebenden Stellen suchen ... bisher hat das aber bei allen schlecht anspringenden Hano wahre Wunder gewirkt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Hauke
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2006-10-03 17:51:10
Wohnort: Gülzow,Hanomag AL 28,VW Iltis

Re: AL 28 springt schlecht an...

#9 Beitrag von Hauke » 2014-01-08 6:28:43

"Und man sieht es leicht dampfen/Rauchen im motorraum."
Das sollte schon mal nicht der Fall sein, da sind wahrscheinlich hohe Übergangswiderstände
am Werk. Wenn das Kabel glüht, kann der Strom den Motor nicht aufheizen.
Gruß aus Hamburg
Hauke

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

Re: AL 28 springt schlecht an...

#10 Beitrag von Kummpelchen » 2014-01-08 11:04:51

Hauke hat geschrieben:Wenn das Kabel glüht, kann der Strom den Motor nicht aufheizen.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Glühüberwacher, Vorwiderstand und die Glühkerzen sind in Reihe geschaltet. Wenn ein so großer Strom fließt, dass das Kabel glüht, dann fließt dieser Strom auch durch die Glühkerzen und heizt den Motor auf.
Es sei denn, irgendwo zwischen Vorwiderstand und Glühkerzen ist ein Masseschluß. Dann fließt der Strom schon vorher nach Masse ab und kommt gar nicht mehr durch die Glühkerzen.
So ein Masseschluß kann theoretisch auch zwischen 2 Glühkerzen sein.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: AL 28 springt schlecht an...

#11 Beitrag von Ulf H » 2014-01-08 12:11:54

... genau ... ein zu hell / schnell aufglühender Glühüberwacher zeigt an, dass der Strom auf "kurzem Wege" an einer oder mehreren Kerzen vorbei zur Masse rennt, anstatt sich brav durch alle Widerstände (Glühkerzen sind ja auch nix anderes) zu quälen ... ob der Glühüberwacher / Salzstreuer zu schnell / hell glüht kann natürlich nur der beurteilen, der das bestimmungsgemässe Verhalten kennt ... o.k. bevor man die Kerzen wechselt kann man natürlich auch erstmal deren Verkabelung checken und putzen ... besonders das Kabel von der letzten Kerze zum Mototblock ist eine gern genommene Schwachstelle ... ACHTUNG !!! die Anschlüsse der Glühkerzen bestehen aus mehreren Teilen, die in der richtigen Reihenfolge verbaut werden müssen, also beim Ausbau am besten kerzenweise auf Draht oder Kabelbinder fädeln ... ich hatte mal den Fall, dass die fein säuberlich auf einer Pappe aufgereihtn Teile durcheinanderkamen und dann ging das grosse Rätselraten los, wie die wieder reinkommen ... im uralten Thread "komisches Funkeln an den Glühkerzen" von dd99sg oder mir ist das recht ausführlich beschrieben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: AL 28 springt schlecht an...

#12 Beitrag von LutzB » 2014-01-08 12:19:37

Max, Du schreibst, dass Du den Motor getauscht hast. Hast Du auch den separaten Masseanschluss des Zylinderkopfs wieder angeschlossen. Ohne den gibt's nur wenig bis keine Masse.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: AL 28 springt schlecht an...

#13 Beitrag von Lobo » 2014-01-08 12:21:25

ich Tippe auf eine verstellten einspritzzeitpunkt durch den Tausch der ursprünglichen ESP gegen die vom altem Motor, dann passt auch das Schadens Bild mit schlecht anspringen und dem extremen Nebeln, hatte ich auch schon am KAT, denke mal wenn du den Motor neu einstellst dann geht alles wieder wie gehabt, hier reichen nur einige mm an Verdrehung und das wars


Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

Re: AL 28 springt schlecht an...

#14 Beitrag von Anton » 2014-01-08 14:55:38

Hallo


so ähnlich hab ich das auch schon gehabt. :angry:

Er sprang schlecht an, fast von heute auf morgen. Viel versucht von neuen Kabeln bis neuen Glühkerzen. Brachte alles keine Besserung.

Gefunden haben wir es erst als der Glüh- Anlassschalter den Geist aufgab. Der konnte nach einigen Startversuchen plötzlich nicht mehr gedrdeht werden.

Folgendes haben wir dann festgestellt:

Vorglühstellung: alles wie es sein muß auch an den Glühkerzen.

Anlassstellung: die Kerzen glühen nicht wieter wie es eigntlich sein soll, solange mann den Schalter auf Anlassstellung hält bzw. eine Stufe zurück auf Vor / Nachglühen geht.

Der kalte Diesel kühlt sofort die nicht mehr glühenden Glühkerzen und man startet praktisch wie ohne Vorglühen.

Da wären wir nie drauf gekommen, wenn der Schalter nicht kaputt gegangen wäre.

Ein neuer Schalter brachte Besserung! Jetzt spring er ohne Probleme nach normalem Vorglühen an.

Ist also auch ne Möglichkeit.


VG

Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

WOK
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2016-05-27 11:34:33

Gaszug AL 28

#15 Beitrag von WOK » 2017-01-24 9:22:08

Hallo,

Jetzt ist der Gaszug nach über 50 Jahren doch abgerissen, hat von Euch jmd. eine Ahnung, wo man einen neuen herbekommt?

Vielen Dank,

WK

Der.Wicky
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2008-03-02 20:32:52
Wohnort: Weilrod

Re: AL 28 springt schlecht an...

#16 Beitrag von Der.Wicky » 2017-05-17 16:11:22

@WOK

Einen neuen Gaszug gibts bei http://www.hanomag-al28.de

Allerdings weiss ich nicht ob ich den kurzen oder langen brauche...

Antworten