Glühkerzen für Magirus 125A

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
antoschka
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2014-01-01 22:16:35

Glühkerzen für Magirus 125A

#1 Beitrag von antoschka » 2014-01-01 22:47:00

Hallo,

hier nun mein erster Eintrag nach dem Kauf des Magirus 125A (Bj. 63). Vorweg: ich bin ein blutiger Anfänger im Geschäft. Habe zwar gutes technisches Verständnisse und bin handwerklich doch recht gut unterwegs aber der Magirus ist für mich Neuland.

Nun zu meinem "Problem": Das gute Stück springterst nach ca. 40 Sekunden an. Ich habe die Abdeckungen über den Zylindern entfernt und dabei gemerkt, dass nicht alle Glühkerzen warm werden.
- es scheinen die ursprüngliche Glühkerzen von Bosch verbaut zu sein
- die drei Glühdrähte (Widerstände?) an der Fahrgastwand glimmen scheinbar normal

Bin jetzt nicht sicher wie ich weiter vorgehen sollte:
Option A: Austausch der Glühkerzen --> wo und welche kauft man am Besten.
Option B: Umrüsten auf Stabglühkerzen (hatte ich in einem Beitrag gelesen) --> ist das aufwändig/teuer/sinnvoll?

Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Vielen Dank für Eure Unterstützung

Schöne Grüsse und noch nachträglich einen guten Rutsch

antoschka

Hängebrücke
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2010-08-23 19:16:34
Wohnort: Hauptstadt

Re: Glühkerzen für Magirus 125A

#2 Beitrag von Hängebrücke » 2014-01-01 22:59:13

http://www.dieseltreter.de/handbuch/

Hi

habe meinen Mercur auch recht neu, aber folgende Seite hat mir schon sehr geholfen.

In diesem Sinn

Grüße Rene
MB 1113 B mit Eberspächer

antoschka
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2014-01-01 22:16:35

Re: Glühkerzen für Magirus 125A

#3 Beitrag von antoschka » 2014-01-01 23:05:35

Hallo Rene,

vielen Dank für den Link! Habe die Dokumente im Original. Mit Deinem Link fällt es aber natürlich einfacher. Dennoch habe ich zu meinen Fragen nicht die passenden Antworten gefunden. Übrigens handelt es sich bei meinem Motor um einen F6L 613.

Schöne Grüsse

antoschka

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

Re: Glühkerzen für Magirus 125A

#4 Beitrag von Snoops » 2014-01-01 23:49:47

Hi Antoschka,

meinst Du 40s vorglühen, das wäre durchaus normal mit den originalen Glühkerzen. Evtl. sind auch einzelne Kontakte an den Glühkerzen etwas oxidiert. Wenn nach dem Vorglühen alle Zylinder gleichzeitig starten, also der Motor sofort rund läuft würde ich eher dazu neigen alle Glühkerzen als i.O. einzustufen. Umrüsten auf Schnellstartglükerzen ist nicht so aufwändig, kostet eher etwas. Du brauchst spezielle Glükerzen, die das passende Gewinde und passende Länge haben, sind also keine Standardteile aus einer Großserie. Wenn man's korrekt machen will muss noch die Wendel im Glühüberwacher getauscht werden, ebenfalls ein eher seltenes Teil.

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

antoschka
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2014-01-01 22:16:35

Re: Glühkerzen für Magirus 125A

#5 Beitrag von antoschka » 2014-01-02 0:20:21

Hallo Snoops,

Nein, ich lasse ca 2min. vorglühen und dann dreht der Anlasser trotzdem ca 40 sekunden. Allerdings läuft er dann sofort rund!

Wie geschrieben, zwei Kerzen sind nach dem Vorglühen kühl. Die btroffen zwei Zylinder sind zudem sehr ölig? Kann es da ein Kontaktproblem geben? Was würdest du empfehlen, um die Kerzen "zu warten" (reinigen)? Wie würdest Du vorgehen.?


Vielen Dank für die Antwort

antoschka

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1250
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Glühkerzen für Magirus 125A

#6 Beitrag von unimag » 2014-01-02 0:28:14

Wie wäre es, wenn du die Kerzen ausbaust und durchmisst? Dann siehst du gleich, ob sie defekt sind und ersetzt werden müssen.

Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Nimrod
süchtig
Beiträge: 612
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Glühkerzen für Magirus 125A

#7 Beitrag von Nimrod » 2014-01-02 0:37:54

Für allgemeine Informationen und vor allem wenn du umrüsten willst seien dir diese Links empfohlen:
http://newtonmeter.de/umbau/stabglueh/index.html
http://newtonmeter.de/glueh/index.html

LG
Harald
LG
Harald

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

Re: Glühkerzen für Magirus 125A

#8 Beitrag von Snoops » 2014-01-02 1:05:02

Hi,

ok 2 min. vorglühen, das ist ein Wort. Der Glühüberwacher glüht dann auch, oder? Der Punkt ist, bei diesen alten Vorglühanlagen ist alles hintereinandergeschaltet, d.h. der Strom fließt nacheinander durch die Glühkerzen und den Überwacher und die Widerstände. Naja, somit, wenn es überhaupt glüht, und das tut es ja, suchen wir Kurzschlüsse (das betreffende Element geht nicht) oder Übergangswiderstände = schlechter Kontakt = Spannungsverlust. Ich würde daher als nächsten Schritt die Glühkerzen mal ausbauen, dabei alles genau anschauen ob es gut aussieht und evtl. sogar die Kerzen ausgebaut mal anschließen und schauen wie sie glühen.
Es gibt ja auch noch andere Ursachen für das schlechte Startverhalten, im Kraftstoffsystem könnte was undicht sein (nur gegen Luft/Unterdruck), so dass die Anlage leer läuft, andererseits aber keine Leckage nach außen auftritt. Die Kompression könnte sehr schlecht sein, die Einspritzpumpe könnte die Ursache sein.... Ich denke man muss Schritt für Schritt vorgehen, bei so'ner alten Maschine kann soviel auftreten, was normalerweise nicht auftritt.
Wenn 2 Zylinder auffällig ölig sind würde ich auch diese Ursache zu ergründen versuchen. Muss nichts mit dem Startverhalten zu tun haben, aber wer weiß was da im Busch ist.... kann unbedeutend oder gravierend sein. Ich hatte beispielsweise mal einen etwa 10cm langen Riß in einem Zylinder, der Motor lief trotzdem unauffällig, nur der Zylinder war ölig...

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

antoschka
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2014-01-01 22:16:35

Re: Glühkerzen für Magirus 125A

#9 Beitrag von antoschka » 2014-01-02 14:23:16

Vielen Dank für die Super Rückmeldungen:

@unimag: wenn Du von „durchmessen“ schreibst, was heisst das genau?
@Nimrod: danke für die Links
@Selbstlenker: na ich hoffe mal nicht dass der Zylinder gerissen ist. Klingt ja schaurig! Werde erst einmal die kerzen ausbauen, reinigen und „durchmessen“ (hoffe auf unimags Antwort) und dann schauen ob die Dichtungen richtig sitzen. Arbeite mich dann sukzessive vorwärts.

Allgemeine Frage(n):
- wie reinigt man am besten das Gewinde (inne Zylinder; aussen Kerze) von öl bevor man es wieder zusammen schraubt
- Kommt eine Dichtung unter die Kerzen?
- Kupferpaste verwenden?
- wie fest sollte die Kerzen anziehen?
- ein Kabel liegt ziemlich "russisch" vom rechten zum linken Zylinderblock. Ich glaube es ist der Massepotentialausgleich? Ist das OK?

Besten Dank für Eurer Hilfe

antoschka

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Glühkerzen für Magirus 125A

#10 Beitrag von ud68 » 2014-01-02 16:39:29

nochmal zur Wiederholung: die originalen Kerzen sind in Reihe geschaltet und werden dementsprechend mit sehr geringer Spannung und hohem Strom betrieben. Wenn 4 Kerzen heiß werden würde ich die Ursache des Startverhaltens nicht bei den Kerzen suchen. Häufig lässt er den "Diesel fallen". Geringe Anlasserdrehzahl wegen schwacher Batt's könnte das auch sein. bei +5° würde ich zwischen 30sek und 1min glühen. Zwei Minuten habe ich nur bei -10° gebraucht.
Udo

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10517
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzen für Magirus 125A

#11 Beitrag von Uwe » 2014-01-02 17:33:50

Hallo,

wenn tatsächlich noch die Erstausrüstungs-Glühkerzen verbaut sind, haben die es einfach hinter sich - auch wenn sie noch gut aussehen. Austauschen und sich freuen, wie gut das Auto auf einmal anspringt :)

Unser A-L springt mit identischer Vorglühanlage nach längstens 20 sec vorglühen problemlos an. Ich sehe für den Magirus keinen Grund, warum das anders sein sollte.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

antoschka
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2014-01-01 22:16:35

Re: Glühkerzen für Magirus 125A

#12 Beitrag von antoschka » 2014-01-02 19:07:31

Hallo Uwe,

Sind das die richtigen: http://www.ap.co.at/elektormaterieal/gl ... 31033.html

Oder wo würdest Du sie kaufen?

Vielen Dank für Deine Antwort

antoschka

P.S.: muss ich eigentlich mit der Handpumpe im Motor vorpumpen?

husky869
süchtig
Beiträge: 788
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

Re: Glühkerzen für Magirus 125A

#13 Beitrag von husky869 » 2014-01-02 19:21:06

Ja, die kannst Du nehmen.

Wäre interessant zu wissen, ob die TATSÄCHLICH noch lieferbar sind.
Meine Recherche vor längerer Zeit verlief nämlich ergebnislos. :mad:

Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: Glühkerzen für Magirus 125A

#14 Beitrag von captain T » 2014-01-02 19:56:56

Es steht eigentlich auch schon auf der Seite von Pieringer, dass sie ausverkauft sind. Wenn du welche findest - ich hätte auch Interesse. Ich brauche übrigens fast genau so lange zum Starten :-) wenn´s kalt ist.

Grüße aus dem Schwarzwald

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1250
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Glühkerzen für Magirus 125A

#15 Beitrag von unimag » 2014-01-03 0:47:38

Mit Durchmessen meine ich, die Kerzen mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen. Ein Kontakt auf Plus (oberes Gewinde/Stromzuführung) den zweiten auf Masse (unteres, dickes Gewinde) Kommt keine Verbindung zu Stande, d. h. nichts piepst. ist wie bei einer Sicherung die Kerze kaputt.

Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10517
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzen für Magirus 125A

#16 Beitrag von Uwe » 2014-01-03 9:27:35

Hallo,

in der Bucht bietet Pieringer die Dinger noch an...

Btw, wir haben ja ein Auto mit den Wendelglühkerzen und eines mit den neueren Stabglühkerzen - die Unterschiede sind m.M. mariginal, den Umbau kann man sich sparen...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: Glühkerzen für Magirus 125A

#17 Beitrag von captain T » 2014-01-03 10:35:07

Hatte eben Kontakt mit ihm - er hat noch 5 davon....

Grüße

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

husky869
süchtig
Beiträge: 788
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

Re: Glühkerzen für Magirus 125A

#18 Beitrag von husky869 » 2014-01-03 10:54:53

Tja, da fehlt wohl noch eine... :joke:

Warum verbaust Du nicht die BOSCH 250 200 021 9,5V ?
Die habe ich seit ein paar Jahren drin. Klappt einwandfrei.
Die Widerstände pralallel schalten, 130A Schütz, einen schönen Sicherungskasten mit 70A einbauen,
< 15 Sek. vorglühen, anlassen und fahren.

Also, das mit der Glühwendel-Reihenschaltung, kannst beim Mercur getrost vergessen.
(..so meine Erfahrung im Winter..)
Habe schon oft geflucht, wenn Eine kaputt ging und die gesamte Glühanlage tot war.
Dann das Gedöns mit der Startpilotflasche, um nach Hause zu kommen. Ne, Danke.
Ist was für Kämpfernaturen... :joke:

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von husky869 am 2014-01-03 11:02:26, insgesamt 1-mal geändert.
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: Glühkerzen für Magirus 125A

#19 Beitrag von captain T » 2014-01-03 11:01:27

Ist bei den alten Diesellandies auch so - hatte immer ein fettes Kabel dabei um Notfall die defekte Glühkerze zu überbrücken. Hat auch gut funktioniert :-)

Viele Grüße

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

antoschka
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2014-01-01 22:16:35

Re: Glühkerzen für Magirus 125A

#20 Beitrag von antoschka » 2014-01-03 11:40:48

Hallo,

habe bei Pieringer 4 Kerzen erstanden.
@unimag: besten Dank für den Durchmessen-Kommentar. Ich dachte es muss ein bestimmter Widerstand sein.
@husky: Kannst Du Deinen Vorschlag noch einmal genauer erklären? Glühwendel Reihenschaltung in Glühwendelparallelschaltung und dann 9,5 statt 18V Kerzen. *Angst hab*

Irgendwie verstehe ich die Theorie von der Reihenschaltung nicht. Nach meinem Verständnis ist es doch eine Parallelschaltung. Es geht eine Stromschiene von einer Kerze zur nächsten. Der Motorblock ist dioe Masse. Damit ist es doch eine Parallelschaltung oder liege ich da falsch. Zudem wird Kerze 4 und 6 nicht warm, ergo Parallelschaltung.

Schöne Grüsse

antoschka

husky869
süchtig
Beiträge: 788
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

Re: Glühkerzen für Magirus 125A

#21 Beitrag von husky869 » 2014-01-03 13:09:11

Also, ich gehe jetzt davon aus, das Du die Original-Kerze (Glühwendel) in Reihenschaltung hast.
(Falls da was anderes durch Deine Vorgänger eingepflanzt ist, ist der nachfolgende Kommentar hinfällig.)

Durchmessen: Wenn Deine Widerstände beim vorglühen leuchten, brauchst Du nichts einzeln durch-
messen. Denn der Stromkreis ist geschlossen und alle Kerzen sind soweit in Ordnung.
Bei Parallelschaltung ist das was anderes. (Das was unimag meinte).

Die og. BOSCH ist eine Stabglühkerze und die wird parallel angeklemmt. 1-polig.
(Masse am Gewinde).

D.h.
1. Neues Kabel (10 qmm) vom Anlasser Klemme 30 an den Sicherungskasten. (70 A).
2. Kabel von Sicherungskasten an Schütz Eingang
3. Kabel von Schütz Ausgang an Widerstand 1 mit Brücke an Widerstand 2.
4. 1. Kabel von Widerstand an Kerze Zyl. 4 mit Brücken bis Zyl. 6.
5. 2. Kabel von Widerstand an Kerze Zyl. 1 mit Brücken bis Zyl. 3.
6. Steuerstrom Schütz Klemme ? an Glühanlaß-Schalter Klemme 17.
7. Das ursprüngliche Massekabel (Kerze an Fahrwerk) an Zyl. 1 entfernt.

Bei mir kamen dann etwas über 10V an den Kerzen an.

Ich müßte nochmal nachsehen, wie ich den "Salzstreuer" dazwischengeklemmt habe und welche
Widerstände ich benutzte.

Weiß ich aus dem Kopf jetzt nicht mehr..... Evtl. mache ich zum besseren Verständnis ein Foto.

Die Reste aus der Ära "Nachglühstrom" habe ich komplett samt Relais entfernt.
Braucht kein Mensch. :D

So funzt das.

Grüße
Michael
(Edit: Schaltplanfehler ==> Gedanken schneller als Tasten.. :wack: )
Zuletzt geändert von husky869 am 2014-01-03 20:31:59, insgesamt 3-mal geändert.
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Glühkerzen für Magirus 125A

#22 Beitrag von Ulf H » 2014-01-03 13:20:47

... alte Glühkerzen können noch gut aussehen und auch Durchgang haben ... zum Starten taugen die trotzdem nimmer ... beim Hano schon zig-mal so durchexerziert ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

husky869
süchtig
Beiträge: 788
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

Re: Glühkerzen für Magirus 125A

#23 Beitrag von husky869 » 2014-01-03 13:32:17

1:0 für Dich, Ulf.
Allerdings herrschen bei Hanomag ja andere Naturgesetze.... :joke:

Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Glühkerzen für Magirus 125A

#24 Beitrag von AL28 » 2014-01-04 12:22:52

Hallo
husky869 hat geschrieben:1:0 für Dich, Ulf.
Allerdings herrschen bei Hanomag ja andere Naturgesetze.... :joke:

Grüße
Michael

Stimmt , habe gestern wieder mal gelernt .
gruß
oli

Antworten