Permanenter oder zuschaltbarer Allradantrieb

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Woruman
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Permanenter oder zuschaltbarer Allradantrieb

#1 Beitrag von Woruman » 2014-01-01 22:32:58

Hallo,

erst einmal möchte ich ich vorstellen, das sollte hier mein erster Beitrag sein, nachdem ich schon seit über einem Jahr kräftig mitlese.

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen langhauber Mercedes Lkw (la 312) von Anfang der 60ern angeschaut und frage mich, ob dieser wirklich zuschaltbaren und keinen permanenten Allrad hat. Woran kann ich das denn erkennen?
Im Fahrerhaus gibt es einen Normalen Gang-Schalthebel und einen weiteren. Laut Verkäufer stellt man dort nicht nur die Untersetzung ein, sondern auch, ob der Vorderantrieb dazugeschalten wird. War das bei Benz so üblich?
Außerdem frage ich mich, ob dieser Laster auch Dif-Sperren hat und wie diese eingeschaltet werden...

Ich könnte natürlich nochmal dort vorbei schauen und eins der Vorderräder hochbocken, bei ausgeschaltetem Vorderantrieb, sollte sich das Rad dann ja drehen lassen, oder?

Hat sonst noch irgendwer Infos zu dieser Baureihe? Ich hab dazu bisher wenig gefunden (Handbücher, Wartungsanleitungen etc....)
lieben Gruß,

Woruman aus Leipzig

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lunschi
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Re: Permanenter oder zuschaltbarer Allradantrieb

#2 Beitrag von lunschi » 2014-01-01 23:27:14

Hallo Woruman,
Woruman hat geschrieben:Hallo,Ich habe mir vor ein paar Tagen einen langhauber Mercedes Lkw (la 312) von Anfang der 60ern angeschaut und frage mich, ob dieser wirklich zuschaltbaren und keinen permanenten Allrad hat. Woran kann ich das denn erkennen?
Im Fahrerhaus gibt es einen Normalen Gang-Schalthebel und einen weiteren. Laut Verkäufer stellt man dort nicht nur die Untersetzung ein, sondern auch, ob der Vorderantrieb dazugeschalten wird. War das bei Benz so üblich?
Ja, das war bei Benz bis in die 80er Jahre so üblich; erst dann gab es permanenten Allradantrieb in Serie.
Außerdem frage ich mich, ob dieser Laster auch Dif-Sperren hat und wie diese eingeschaltet werden...
An den Achsen am Diff-Gehäuse nach Druckluftzylindern suchen, die irgendwas im Differential betätigen. Es müsste aber auch entsprechend gekennzeichnete Schaltorgane im Fahrerhaus geben.
Ich könnte natürlich nochmal dort vorbei schauen und eins der Vorderräder hochbocken, bei ausgeschaltetem Vorderantrieb, sollte sich das Rad dann ja drehen lassen, oder?
Volltreffer - genau so würde man das feststellen. Bei eingelegtem Gang lässt sich ein hochgebocktes Rad nicht drehen, wenn das Auto permanenten Allrad hat.
Hat sonst noch irgendwer Infos zu dieser Baureihe? Ich hab dazu bisher wenig gefunden (Handbücher, Wartungsanleitungen etc....)
Die Langhauber sind definitiv inzwischen echte Oldtimer und werden auch fast nur noch von echten Oldtimer-Freaks betrieben. Als Expeditions-Womo hab ich erst einen gesehen (der war zu verkaufen). Ich denke das es da mittlerweile auch mit Ersatzteilen schon echt problematisch werden kann. Weiter macht der gegenüber den schon etwas moderneren Direkteinspritzern (OM352/Kurzhauber) doch spürbar höhere Verbrauch die Autos für Fernreisen etwas weniger interessant. Es wird sicher noch Unterlagen geben, aber da muss man wohl die einschlägigen Quellen checken und ausdauernd ebay abscannen...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

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Re: Permanenter oder zuschaltbarer Allradantrieb

#3 Beitrag von unihell » 2014-01-02 16:55:58

Hallo
Vorderachssperren brauchst du nicht nach suchen. Hinterachssperren sieht man von außen, ob eine bzw noch Reste einerBetätigung vorhanden sind.
Als erstes würde ich mir aus Wörth die Datenkarte besorgen.
Gruß Helmut

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Woruman
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Re: Permanenter oder zuschaltbarer Allradantrieb

#4 Beitrag von Woruman » 2014-01-02 20:19:32

Hey,

danke für die schnellen Infos.
Ich werde dann wohl nochmal dort vorbei schauen und nach der Hinterraddiffsperre und weiteren Details des Gefährts gucken...

lieben Gruß,

Steffen/Woruman

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