Hallo Forum,
bekanntlich ist ja nach dem Projekt auch nur vor dem nächsten Projekt, und fertig wird das Auto sowieso nie. Trotzdem hier nun ein erster Überblick des vorläufigen Projektabschlusses:
Nach diversen, z. T. ja ausführlich besprochenen und diskutierten Rückschlägen und Problemstellungen betrachte ich die Turbonachrüstung in einen Sauger nur als mehr oder weniger abgeschlossen.
Ich erreiche eine ausreichende Leistung von ca. 240 PS bei 2.200 U/Min. ohne Rauchentwicklung.
Die Leistung ist beeindruckend:
Der Holstet Lader tut seinen Dienst sehr brav und lädt bereits bei geringer Drehzahl -natürlich immer lastabhängig- den Brennraum über den original Saugerkolben (es gibt übrigens eine mir bekannte Version mit KKK-Lader und 168 PS mit exakt diesen Kolben und ohne KBK ab Werk) mit max. 1,1 bar auf. Druck steht bereits ab 1.700 U/Min ausreichend zur Verfügung.
Der Sprit kommt von einer geschrammten Pumpe mit 90er Stempeln und LDA. Ich habe die Pumpe zunächst etwas zurück gedreht. Mittlerweile habe ich gaaanz (1/2 Umdrehung)vorsichtig wieder gesteigert.
Mehr als nur das Sahnehäubchen ist der LLK von Behr: Mit oder ohne ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit gekühlter Luft ist das Auto deutlich agiler, bei gleicher Drehzahl kann ich bei 17%iger Steigung einen halben Gang höher Fahren.
Die Lärmentwicklung ist nochmals merklich zurück gegangen. Die Turboanlage dröhnt einfach viel weniger, die neuen Fünflochdüsen sorgen für einen ruhigeren Lauf. Sehr deutlich z B dass man im Fahrerhaus kaum mehr hört ob nun Gas gegeben wird oder nicht. Lediglich das Pfeifen des Laders ist zu hören.
Das zerstörte Hauptlager scheint kein Problem mehr darzustellen: Ich habe das Lager gewechselt, das neue hat dann die Reste des alten Lagers mit abgeschliffen. Ich habe dieses Lager mit allen anderen dann nochmals erneuert. Seit dem habe ich auf ca. 3 TKM keinerlei Abrieb oder andere Hinweise auf Lagerschäden im Öl gefunden, auch der Öldruck scheint ohne Auffälligkeit. Ist also erst mal erledigt, bleibt aber natürlich im Fokus.
Die Kühlerproblematik hat mich ein paar Falten auf der Stirn gekostet. Nun ist vorne der Wasserkühler (Serienversion), dann mit einem 3 cm Spalt der LLK, dann der original Lüfter. Der fliegt aber in Kürze wieder raus und wird gegen ein neues E-Lüfter-Gestell getauscht. Die E-Lüfter sind deutlich besser und leiser. Leider passt das zuerst gebaute Gestell jetzt nicht mehr.
Ich versuche mal zusammen zu fassen was ich so alles verändert habe. Um einen kleinen Überblick für alle Interessierten zu schaffen habe ich die Arbeiten versucht subjektiv zu bewerten: A für den Arbeitsaufwand von 1-5, S für die Schwierigkeit der Arbeit (1= Schraube Aufmachen, 3= z.B. Schweißen, 5= viel Erfahrung und Können nötig und trotzdem hohes Risiko wenn die Arbeit nicht gut durchgeführt wird) und schließlich D von 0-5 für den Hirnschmalz um auf eine praktikable Lösung zu kommen.
Hier die Veränderungen:
KBK nachgerüstet A5, S5, D5
Stärkere Ölpumpe aus der Turboversion verbaut A1, S1, D0
Pumpe getauscht (geschrammt) A1, S1, D0
Fünflochdüsen verbaut A2, S2, D0
Zylinderkopfhaube getauscht gegen eine mit zwei Schraubenbefstigungen mehr wegen des hohen Ladedruckes A1, S1, D0
Holstet Turbo, Auspuffanlage vom original KKK-Lader System, Handbremse etwas verlegt (hierzu gibt es Teile abzugeben: Den seltenen Sammler und das noch seltenere Hosenrohr zB) A3, S3, D5
Luftfilter gegen Piclon getauscht, Behälter für Scheibenwaschanlage nach links verlegt A1, S1, D1
Behr LLK verbaut, dazu fahrerseitig Blecharbeiten an der Heizung, Gestell angefertigt A3, S2, D5
Tropenthermostat verbaut A1, S1, D0
Kühlergrill 3 cm vorgezogen, dazu Arbeiten am Haubenschloss und der Befestigung für den Kühlergrill A4, S3, D4
Instrumente nachgerüstet: Abgastemperatur, Öltemperatur, Ladedruck A4, S2, D2
Auf E-Lüfter umgerüstet, derzeit wieder rückgebaut A3, S3, D4
Ob so ein Umbau nun Sinn macht? Keine Ahnung, für mich schon. Warum? Weil es möglich erschien!
Übrigens sehe ich das so wie Hardl: Schrauben als Herausforderung.
Gemeinsam mit dem Splitgetriebe betrachte ich das Auto jetzt als perfektes System!
Walter