krümmer gerissen 1113

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flößer
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2006-12-14 22:14:17
Wohnort: vogtland

krümmer gerissen 1113

#1 Beitrag von flößer » 2014-01-01 13:50:17

hallo ,und ein gesundes neues jahr erst mal an alle,da man über die freien tage etwas zeit hat und der winter auch noch auf sich warten läßt hab ich mich am Auto etwas beschäftigt und gesehen das der krümmer kaputt ist,meine frage ,wie kann so was passieren und kann man das schweißen lassen
Dateianhänge
Foto-0062.jpg
Foto-0061.jpg
Foto-0059.jpg
Flößer

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: krümmer gerissen 1113

#2 Beitrag von lunschi » 2014-01-01 15:26:43

Hallo Flößer,

gerissene Krümmer kommen bei Autos und LKW immer mal wieder vor. Die Teile werden thermisch und mechanisch hoch beansprucht und manchmal gibt das Bauteil dann nach. Weil der Krümmer wesentlich heißer wird als der Zylinderkopf an dem er festgeschraubt wird, dehnt er sich thermisch stärker aus als der Kopf. Die Verschraubungen am Zylinderrkopf werden schon so hingetrimmt dass sie eine gewisse Bewegung der Flansche am Kopf zulassen (Verschraubung mit Klemmelemten usw.). Durch das am Krümmer verschraubte Auspuffrohr werden zusätzlich Kräfte und Vibrationen in den Krümmer eingeleitet. Daher kommt es immer mal wieder vor das Krümmer reißen, meist nach einer gewissen Anzahl thermischer Zyklen (kalt-warm-kalt).

Was man bei Dir sieht würde ich für einen klassischen Fall von thermischer Ermüdung halten; vielleicht waren die Befestigungsschrauben des Krümmers am Kopf zu fest angezogen und haben den Flansch in der notwendigen Bewegungsfreiheit behindert, so das hohe Zwangskräfte entstanden sind. Auch hier empfiehlt sich halt das Einhalten der vorgeschriebenen Drehmomente und nicht die Methode "nach fest kommt ab".

Das Material ist Grauguss und lässt sich nur schlecht schweißen. Um eine haltbare Reparatur zu erhalten muss die Schweißstelle vorbereitet und in der Regel vorgewärmt und nach dem Schweißen nochmals wärmebehandelt werden. Dazu muss der Krümmer normalerweise abgebaut werden. Einen Betrieb der fähig ist eine solche Reparatur fachgerecht durchzuführen kann ich Dir leider nicht nennen - vielleicht gibt das Forum noch was her.
Trotzdem gibt es keine Gewähr für eine lange Haltbarkeit dieser Reparatur.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Dirk1113
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2006-10-05 7:51:48
Wohnort: 90518 Altdorf

Re: krümmer gerissen 1113

#3 Beitrag von Dirk1113 » 2014-01-01 17:41:21

Servus Flößer,

hatte ich auch schon. Macht normalerweise jede Schweißerei (eine in deiner Nähe im Netz suchen).
Krümmer ausbauen und hinbringen. Hat bei mir vor ca. 2 Jahren, 50€ inkl. planschleifen gekostet.

Grüße, Dirk
alles was du hast - hat irgendwann dich

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: krümmer gerissen 1113

#4 Beitrag von Jarky » 2014-01-01 23:03:57

lunschi hat geschrieben:Hallo Flößer,


Das Material ist Grauguss und lässt sich nur schlecht schweißen. Um eine haltbare Reparatur zu erhalten muss die Schweißstelle vorbereitet und in der Regel vorgewärmt und nach dem Schweißen nochmals wärmebehandelt werden. Dazu muss der Krümmer normalerweise abgebaut werden. Einen Betrieb der fähig ist eine solche Reparatur fachgerecht durchzuführen kann ich Dir leider nicht nennen - vielleicht gibt das Forum noch was her.
Trotzdem gibt es keine Gewähr für eine lange Haltbarkeit dieser Reparatur.

Gruss
Kai

@Kai - Krümmer sind fast immer aus sogenannten SiMo Gusswerkstoffen. Diese sind (wie der Name schon sagt) hauptsächlich mit Silizium und Molybdän legiert und deshalb extrem Hitzebeständig. Problem ist hierbei, dass man dafür das entsprechende Schweißgut braucht. Zum Beispiel kann man mit den üblichen "Graugusselektroden" den Krümmer sicher nicht dauerhaft dicht bekommen. Eventuell kann man - einen geschickten WIG-Schweißer vorausgesetzt - das Material ohne Zusatzwerkstoff abdichten. Vorheriges Erwärmen und ein anschließendes Spannungsarmglühen sind immer notwendig damit die Schweißnaht nicht "Glashart" wird und den mechanischen Belastungen standhält. Ist leider alles nicht ganz so einfach mit den Hochtemperaturlegierungen :motz:

@Flößer - Der Tipp von Dirk ist die beste Herangehensweise. Falls das nicht klappt könntest du es bei der nächsten Gießerei versuchen. Jeder Laden der Sphäroguss hinbekommt vergießt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch SiMo. Schweißen und Wärmebehandlungen gehören bei denen außerdem zum täglichen Geschäft.

Um den Ausbau wirst du aber leider nicht herum kommen.

Schönen Abend

Jakob
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: krümmer gerissen 1113

#5 Beitrag von Nelson » 2014-01-01 23:40:16

Hallo,

genau genommen ist hier das "feldmäßige" Schweißen großer Murks. Wir haben aber mit einem recht guten aber normalen MAG-Schweißgerät schon diverse gerissene Krümmer geschweißt und das hat gehalten, selbst beim Fendt-Schlepper, bei dem an dem Abgassammelrohr auch noch der ganze schwere, lange Schornstein nach oben halten musste. Daher würde ich es einfach versuchen.

Viel Erfolg!

Nils

Benutzeravatar
flößer
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2006-12-14 22:14:17
Wohnort: vogtland

Re: krümmer gerissen 1113

#6 Beitrag von flößer » 2014-01-02 8:55:30

Danke für die schnellen Antworten, da ich ja noch 2 Tage frei hab ,werde ich den krümmer ausbauen und mich in meiner Umgebung mal umhören nach einer Firma
Flößer

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: krümmer gerissen 1113

#7 Beitrag von Freddy » 2014-01-03 19:46:33

Guck dich mal in VW T3 kreisen um, da gehört der Schaden zur Tagesordnung und somit auch wer die instandsetzt.

Witziger Weise sind hier die geschweißten und plangeschliffenen Krümmer begehrte Ersatzteile, da dise "ausreagiert" haben und sich nicht weiter verformen. (klingt komisch, iss aber so)

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: krümmer gerissen 1113

#8 Beitrag von x.l. » 2014-01-15 11:56:01

Moin,

Mein Krümmer war auch gerissen und wenn du einen Turbomotor hast mit 150PS dann bekommst du auch keinen Ersatz. Meiner war auch gerissen und ich habe ihn schweißen lassen
Finde jemanden der Guss schweißen kann, und wähle gut aus. Wenn die Firma gefunden ist lass ihn schweißen. Ich hatte eine Firma in der Nähe von Münster gefunden.

Die Krümmer werden nicht festverschraubt sondern geklemmt und die Schrauben werden mit 30NM oder ähnlich angezogen, also recht schlapp. Ich kann mir gut vorstellen dass mit zuviel Drehmoment zu wenig Bewegungsfreiheit vorhanden ist und dann der Krümmer reißt...ähnlich wie schon vorher geschrieben.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Antworten