Diesel Vorfilter verlegen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Martin O307
Schlammschipper
Beiträge: 489
Registriert: 2008-04-02 12:57:58
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Diesel Vorfilter verlegen

#1 Beitrag von Martin O307 » 2013-12-29 11:07:29

Hallo,
mein Dieselvorfilter (Schnapsglas) ist in einer Einheit aus Filter, Vorförderpumpe und Handpumpe direkt auf der Einspritzpumpe montiert und wird von deren Nockenwelle angetrieben. Das Ganze ist denkbar schlecht zugänglich und ich möchte im Fall eines verdreckten Filters nicht das halbe Auto auseinanderbauen müssen.
Da ich den ganzen Kram eh gerade zerlegt habe, möchte ich gleich einen zusätzlichen Vorfilter mit Handpumpe an einer besser zugänglichen Stelle montieren und den Filtereinsatz an der Vorförderpumpe weg lassen, also ein leeres Schnapsglas (sonst macht die Aktion ja keinen Sinn).

Möglichkeit 1: Zwischen Vorförderpumpe und Hauptfilter.
Vorteil: Die Vorförderpumpe zieht direkt aus dem Tank und drückt ihn durch den weiteren Leitungsweg durch
Nachteil: Sie bekommt aber auch ungefiltert den Schnodder ab, wenn sich mal welcher im Tank befindet
Dazu müsste man vielleicht noch wissen, ob der Filter in der bestehenden Vorfördereinheit vor oder nach dem Pumpenelement kommt. Wenn er nach der Pumpe kommt dann macht es derselben wahrscheinlich nichts, wenn sie mal Dreck frisst?

Möglichkeit 2: Zwischen Tank und Vorförderpumpe
Theoretisch auch kein Problem, aber:
- schafft es die Handpumpe beim entlüften, den Sprit durch die Vorförderpumpe bis zu den Hauptfiltern zu drücken?
- Läßt die Vorförderpumpe beim entlüften den Sprit einfach so durchfliessen, wenn sie nicht in Betrieb ist?
- kann ich dann ruhigen Gewissens den Filter in der Vorförderpumpe weglassen? Die Anzahl und Reihenfolge der Filter bleibt ja in jedem Fall gleich.

Hab ich was vergessen?

Ich dachte an sowas hier.
Viele Grüße,
Martin

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Diesel Vorfilter verlegen

#2 Beitrag von spongebob » 2013-12-29 11:16:58

moin!

wenn du genau dieses modell mit plastik"griff" verbauen möchtest...... obacht..... der weiss pumpgriff nudelt nach wenigen jahren aus und wird undicht. zumindest, wenn er des öfteren benutzt wird, wie z.B. beim bagger, den man ja oft leersaugt und die pumpe doch 2-3 mal in der woche benutzen muss.
und dann muss die komplette einheit wieder neu.

grüsse baggerbob

Benutzeravatar
Martin O307
Schlammschipper
Beiträge: 489
Registriert: 2008-04-02 12:57:58
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Diesel Vorfilter verlegen

#3 Beitrag von Martin O307 » 2013-12-29 11:20:01

Hallo Baggerbob,
danke für den Tipp, der Link diente aber nur zur Veranschaulichung. Ich hätte als nächstes mal im LKW-Zubehör geschaut, was die so anbieten.
Viele Grüße,
Martin

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Diesel Vorfilter verlegen

#4 Beitrag von burkhard » 2013-12-29 12:56:54

Martin O307 hat geschrieben:Ich dachte an sowas hier.
Nimm lieber sowas. Gibt es z.B. bei Mercedes. Ist im Actros verbaut.

Gruß
Burkhard

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5235
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Diesel Vorfilter verlegen

#5 Beitrag von sico » 2013-12-29 16:22:47

hallo Martin,
ich zitiere mal aus dem Buch Technischer Unterricht für Diesel-Reiheneinspritzpumpen von Bosch Ausgabe 2002 Seite 17:

"Die Handpumpe ist normalerweise Bestandteil der Vorförderpumpe. Sie kann aber auch in die Kraftstoffleitung zwischen Kraftstoffbehälter und Vorförderpumpe eingebaut werden."

Bosch empfielt also deine Möglichkeit 2. Damit sind auch deine Fragen dazu positiv beantwortet.

mfg
Sico

PS.
Die in den oberen Beiträgen gezeigten Elemente sind sicher ok.
Ich würde aber auf ein Bosch-Teil gehen. Die Schnapsglas-Filtereinsätze für Bosch bekommst du weltweit bei jedem Dorfschmied auch in Hinterindien.

qwer37

Re: Diesel Vorfilter verlegen

#6 Beitrag von qwer37 » 2014-01-01 19:52:27

Gibt es die Vorförderpumpe auch ohne das Schnapsglas dran ?
Zumeist ist der Bügel verrottet die Schraube lässt sich nicht drehen
die Dichtung oben am Schnaps undicht
Am besten wär ja das ganze Gebamsel wegzulassen

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

Re: Diesel Vorfilter verlegen

#7 Beitrag von Snoops » 2014-01-01 23:27:08

Hi,

um noch was zu ergänzen... auch wenn die Handpumpe in einem Gehäuse mit der Vorförderpumpe verbaut ist, befindet sie sich üblicherweise in Flussrichtung vor der Vorförderpumpe, man pumpt also immer durch die Vorförderpumpe durch. Der Vorfilter sollte auf jeden Fall vor der Vorförderpumpe installiert werden, so dass diese auch vor grobem Dreck geschützt wird.

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

Benutzeravatar
Martin O307
Schlammschipper
Beiträge: 489
Registriert: 2008-04-02 12:57:58
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Diesel Vorfilter verlegen

#8 Beitrag von Martin O307 » 2014-01-15 11:28:47

Vielen Dank für Eure Hilfe, die neue Pumpe ist installiert.

Liest Du hier: http://www.o307.de/2014/01/neue-dieselleitungen-4/
Viele Grüße,
Martin

Antworten