Moin zusammen!
Ich fahr grad mal ein paar Tage Weihnachtsstress abbauen mit dem Laster rum, der mir heute ein Problem macht. Ich krieg die kleinen Gänge kaum rein! Egal ob Normal oder Schnellgang, es fühlt sich fast so an wie wenn man ohne Luftunterstützung schaltet. Ein paar Minuten später geht's wieder ganz normal, danach wieder nicht. Der Rückwärtsgang geht immer rein.
Etwas länger schon gibt's ab und an ein Krachen wenn ich in den 7. Gang (4N) schalte oder vom 7. in den 8. oder zurück schalte. Hängt das wohl zusammen?
Was tun? Wo guck ich zuerst nach?
Ich steh grad in Bad Lippspringe auf nem Wohnmobilstellplatz.
Grüße,
Carsten
Saurer 2DM Getriebeproblem
Moderator: Moderatoren
Re: Saurer 2DM Getriebeproblem
Servus Carsten,
Hört sich für mich nach Getriebedeckel an.
Ich hatte mit dem Getriebe auch schon ein paar Probleme, bei mir war es allerdings Probleme mit der S/N Vorwahl.
Ich hatte dann das Eiingangsventil des Getriebedeckels gewechselt. Dieses Ventil ist für die Servo Unterstützung und die S/N Vorwahl da. Nach dem Einbau eines neuen Ventil war das Schaltverhalten vorher/nachher wie Tag/Nacht. Schaltvorgänge liefen deutlich schneller und deutlich einfacher (K raftaufwand) ab.
mein altes Ventil
Der Kreisrunde Abdruck zeigt das das Ventil sich zu sehr auf die innenliegende Messinghülse gearbeitet hat, wenn jetzt die Kupplung getreten wird wir der Getriebedeckel nicht schnell/sauber genug mit Druckluft beaufschlagt.
Vielleicht könnte das auch bei dir der Fall sein.
Grüsse Cord
Hört sich für mich nach Getriebedeckel an.
Ich hatte mit dem Getriebe auch schon ein paar Probleme, bei mir war es allerdings Probleme mit der S/N Vorwahl.
Ich hatte dann das Eiingangsventil des Getriebedeckels gewechselt. Dieses Ventil ist für die Servo Unterstützung und die S/N Vorwahl da. Nach dem Einbau eines neuen Ventil war das Schaltverhalten vorher/nachher wie Tag/Nacht. Schaltvorgänge liefen deutlich schneller und deutlich einfacher (K raftaufwand) ab.
mein altes Ventil
Der Kreisrunde Abdruck zeigt das das Ventil sich zu sehr auf die innenliegende Messinghülse gearbeitet hat, wenn jetzt die Kupplung getreten wird wir der Getriebedeckel nicht schnell/sauber genug mit Druckluft beaufschlagt.
Vielleicht könnte das auch bei dir der Fall sein.
Grüsse Cord
- Michael
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Re: Saurer 2DM Getriebeproblem
Hab das Problem auch schon gehabt. Gang eingelegt und Kupplung kommen lassen. Nichts passiert. Wenn ich dann die Kupplung nochmals durchtrete, gibt es einen Schalg im Getriebe und der Gang ist drin. Auch ich werde mir mal das Ventil zu Gemüte führen müssen...
Sammelbestellung ???? Ok, war bei Saurer nur ein Scherz....
Gruß Michael
Sammelbestellung ???? Ok, war bei Saurer nur ein Scherz....
Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....
Re: Saurer 2DM Getriebeproblem
Nabend und danke für die schnellen Antworten! Wenn's das wäre wär's zumindest recht einfach zu beheben. Woran erkenne ich ob's das Ventil ist?
Und was könnte ich jetzt unterwegs tun? Zweimal kuppeln half vorhin leider nicht.
Gruß,
Carsten
Und was könnte ich jetzt unterwegs tun? Zweimal kuppeln half vorhin leider nicht.
Gruß,
Carsten
Re: Saurer 2DM Getriebeproblem
Servus Carsten,
Na ja du wirst es wohl einfach mal wechseln müssen um zu Wissen ob es daran liegt.
Ich hab versucht mein altes wieder hinzubekommen, hatte es wieder sauber abgezogen, hat nichts gebracht, hatte auch versucht ein neues "Dichtplättchen" zu bauen, hat alles nicht funktioniert, am ende hab ich dann ein neues bestellt.
Da mein Getriebe grade ausgebaut ist kann ich dir anbieten meine Dichtung zum testen zu schicken. Was dir im Moment allerdings auch nicht viel hilft.
Sollte es an der Dichtung liegen dann sollte der Schaltvorgang theoretisch, so sagt es zumindest das Handbuch, auch ohne Druckluftunterstützung möglich sein, allerdings mit deutlich höherem Kraftaufwand. 2x Kuppeln wird da nicht viel helfen da es sich hierbei nicht um ein Syncproblem handelt sondern um eine nicht bzw. Nicht korrekt funktionierende Druckluftunterstützung.
In der Praxis sieht es bei meinem 2DM allerdings ein bisschen anders aus, ohne Druckluftunterstützung lässt es sich fast nicht schalten, und wenn dann wirklich nur mit roher Gewalt.
Grüsse cord
Na ja du wirst es wohl einfach mal wechseln müssen um zu Wissen ob es daran liegt.
Ich hab versucht mein altes wieder hinzubekommen, hatte es wieder sauber abgezogen, hat nichts gebracht, hatte auch versucht ein neues "Dichtplättchen" zu bauen, hat alles nicht funktioniert, am ende hab ich dann ein neues bestellt.
Da mein Getriebe grade ausgebaut ist kann ich dir anbieten meine Dichtung zum testen zu schicken. Was dir im Moment allerdings auch nicht viel hilft.
Sollte es an der Dichtung liegen dann sollte der Schaltvorgang theoretisch, so sagt es zumindest das Handbuch, auch ohne Druckluftunterstützung möglich sein, allerdings mit deutlich höherem Kraftaufwand. 2x Kuppeln wird da nicht viel helfen da es sich hierbei nicht um ein Syncproblem handelt sondern um eine nicht bzw. Nicht korrekt funktionierende Druckluftunterstützung.
In der Praxis sieht es bei meinem 2DM allerdings ein bisschen anders aus, ohne Druckluftunterstützung lässt es sich fast nicht schalten, und wenn dann wirklich nur mit roher Gewalt.
Grüsse cord
Re: Saurer 2DM Getriebeproblem
Soooo, nachdem heute zunächst für kurze Zeit alles ok war kamen die Probleme wieder. Diesmal bekam ich auch den Rückwärtsgang nicht mehr rein, die Zahnräder rieben schon, wie wenn die Kupplung nicht richtig trennt.
Und dabei fiel mir auf, dass der Leerweg der Kupplung größer ist als früher...hab ich vorher nicht bemerkt. Nun hab ich die Kupplungsbetätigung neu eingestellt und siehe da, klick-klack macht's und alle Gänge sind wieder da. Ich freu mich. Hoffentlich war's das auch.
Danke für's Mitüberlegen und Dank an Cord für den telefonischen Beistand!
Glückliche Grüße,
Carsten
Und dabei fiel mir auf, dass der Leerweg der Kupplung größer ist als früher...hab ich vorher nicht bemerkt. Nun hab ich die Kupplungsbetätigung neu eingestellt und siehe da, klick-klack macht's und alle Gänge sind wieder da. Ich freu mich. Hoffentlich war's das auch.
Danke für's Mitüberlegen und Dank an Cord für den telefonischen Beistand!
Glückliche Grüße,
Carsten