Diesel/ Diesel V-Power

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
redtanker
LKW-Fotografierer
Beiträge: 102
Registriert: 2006-10-03 14:54:33
Wohnort: Hainburg /Hessen

Diesel/ Diesel V-Power

#1 Beitrag von redtanker » 2007-09-11 19:58:11

Hallo Motorenspezis

Seit einigen Jahren wird neben dem normalen Diesel auch Superdiesel
angeboten. Bei Shell heisst er V Power und kostet ca 12 Ct mehr.
Angeblich bringt der Superdiesel mehr Leistung bei weniger
Verbrauch und sei deshalb kostenneutral.
Der Superdiesel würde eine bessere Verbrennung haben und deshalb den Schadsoffausstoss vermindern .

Mich würde interessieren ob dies bei unseren Motoren zutrifft.
Hat jemand dazu Erfahrungen ?
Mich interessiert nicht , ob ich 2kmh schneller fahren könnte ,
sondern ob man damit weniger Schadstoffe produziert ,und ob
unsere alten Motoren diesen " Superkraftstoff " überhaupt vertragen.
.ESP , Dichtungen ,etc .

Gruss redtanker

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#2 Beitrag von Kami » 2007-09-11 20:06:13

ich denke nciht das jemand ein schadstoffprotokoll mit herkömmlichen und mit diesem teuren Diesel aufgenommen hat.

Kraftstoffeinsparungen - wenn überhaupt vorhanden - sind dann erst ab ca 10% wirtschaftlich

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10508
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Uwe » 2007-09-11 20:11:47

Hallo,

schaden tut der Diesel Deinem Motor nicht, nutzen tut er allerdings auch nur der Kasse des Mineralölunternehmens.

Durch das enthaltene GTL-Diesel (synthetisch) ist die Verbrennung vielleicht etwas schadstoffärmer, weniger verbrauchen wird der OM352 dadurch aber nicht, prinzipbedingt sind Einspritzdruck und Zerstäubung zu schlecht, um aus dem 'besseren' Diesel Vorteile zu ziehen.

Ich hatte im Tran meinen Astra mal 'fehlbetankt', Fahrverhalten und Verbrauch waren gleich.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
hano-mac
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2006-10-04 15:32:03
Wohnort: 52078 aachen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von hano-mac » 2007-09-11 20:27:47

auch ohne eigene erfahrung, ein paar links für dich:
http://www.sr-online.de/fernsehen/453/282077-2.html
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/res ... 11309.html
http://www.be.schule.de/bics/son/verkeh ... 051_26.htm

fazit: mehrleistung von gar nicht bis gering, spritersparnis ebenso, schadstoffausstoß hingegen quasi unverändert, richtiger nutzen erst durch neu zu entwickelnde motoren und vorkammer-diesel fast kapott (einzelfall? korrekte fehlerdiagnose?)...

ich glaube, wenn man die 12cent pro liter (hey, das sind 24,- euro auf 200 liter) an anderer stelle in resourcenschonende dinge steckt (ökostrom, fahrrad, produkte aus der region, etc.) spart man für's gleiche geld messbar mehr schadstoffe ein...

grüße
sven
...öttel...öttel...öttel...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Pirx » 2007-09-11 21:11:10

Ist mir im Urlaub aufgefallen:

selbst an vielen marokkanischen Tankstellen gibt es dieses Superdiesel/V-Power/Ultimate-Zeugs! Habe allerdings nie jemanden gesehen, der das getankt hat ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Monny » 2007-09-12 8:39:23

der einzige Nutzen von dem Zeug besteht darin, den Gewinn der Mineralölmultis zu mehren...
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3229
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von reo-fahrer » 2007-09-12 8:54:52

Pirx hat geschrieben:Ist mir im Urlaub aufgefallen:

selbst an vielen marokkanischen Tankstellen gibt es dieses Superdiesel/V-Power/Ultimate-Zeugs! Habe allerdings nie jemanden gesehen, der das getankt hat ...

Pirx
dann waren da wohl gerade keine deutschen Touris dort :ninja: :happy:

MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#8 Beitrag von Ulf H » 2007-09-12 9:12:21

Meinen ersten Passat hab ich durchgehend mit SuperPlus gefahren, da der Motor auf das ursprünglich verbleite Super mit 98 Oktan ausgelegt war. Beim 2. Passat mit identischem Motor hab ich dann immer das billigere Super, also nur mit 95 Oktan getankt. In Leistung und Verbrauch kein Unterschied. Auch schweizerisches Super mit 99 Oktan brachte keine abweichenden Ergebnisse. Und die Karre hat keinen Klopfsensor, der sich auf die Spritqualitäten einstellt.
Auch beim Volvo ist zwischen Normal mit 91 Oktan und schweizerischem Benzin mit 95 Oktan kein Leistungsunterschied feststellbar.
Von daher lohnt es sich nach meiner Erfahrung zumindestens bei Benzin nicht, zum teuren Über-Sprit zu greifen.

Beim Diesel hab ich derlei Spirenzchen gar nicht erst probiert, sondern durchgehend immer die billigste verfügbare Sorte Diesel getankt.

Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2007-09-12 9:13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11141
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-09-12 9:16:43

Hallo,
der einzige Nutzen von dem Zeug besteht darin, den Gewinn der Mineralölmultis zu mehren...
Nicht nur... :D

'Meine' Tankstelle, die mich mit Fehlbetankung für die Emma reichlich versorgt, hat die meisten Fehltankungen an der V-Power-Säule, weil da wohl der deutsche 'Super-Diesel' so aussieht wie das besonders 'gute' Benzin in BeNeLux. Genau habe ich das auch nicht verstanden, aber die meisten Fehltanker haben wohl gelbe Kennzeichen und einen Wohnwagen dabei. :wack:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#10 Beitrag von AL28 » 2007-09-12 9:21:01

Hallo
Du glücklicher
Ich komme momentan an überhaupt keinen Fehlbetankungssprit mehr ran . :( :( :(
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#11 Beitrag von makabrios » 2007-09-12 11:50:23

Hallo,
ich habe den Ute vor ca. 4 Wochen mit V-Diesel "fehlbetankt", weil an der Zapfsäüle ein milchgesichtiger Tankwart stand und ich seine Dienste nicht in Anspruch nehmen wollte. So griff ich zügig zur nächstbesten Pistole wo Diesel drauf stand und hielt sie in den Tank :wack: :wack: :wack:
Kurz und gut: Es gingen ca.120 Liter rein und als ich erkannte, was ich gemacht habe war der Tank auch voll. Das Milchgesicht meinte beim bezahlen, daß ich ein Flugzeug aufgetankt hätte :cool:
Bei 3 Mal tanken (mindestens 30 Liter) bekäme ich ein Käppi geschenkt und ausserdem würde ein Audi unter den V-Sprittankern verlost. Weitere Betankungen habe ich mir verkniffen und der Verbrauch war , wie üblich, bei 18 - 19 Liter/100km.

Ich versuche schon auf die Treibstoffqualität zu achten und tanke nicht jeden Fusel, aber vorbehaltlos finanziere ich nicht die Krawatten und Cohibas des Globalisierungsadels.

Gruß
Mak

Antworten