ESP beim BF6l913 Probleme

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

ESP beim BF6l913 Probleme

#1 Beitrag von RandyHandy » 2013-12-09 21:15:34

Hallo,

Habe die ESP schrammen lassen und eingebaut
Alles entlüftet - einwandfrei angesprungen
Soweit so gut

Dann probefahrt
Nach ca 2 km weiss grauer rauch
Nicht ganz zur Halle geschafft
Alles eingenebelt

Jetzt springt er nicht mehr an

Öl ist drin
An den esp leitungen kommt oben diesel raus
Aber er will nicht
Qualmt übrigens jetzt auch am krümmer :-(
Bild anbei

Bin etwas ratlos - vielleicht hat ja hier jemand nen Tip
Dateianhänge
image.jpg
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1800
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: ESP beim BF6l913 Probleme

#2 Beitrag von möp » 2013-12-09 21:23:19

sieht so aus, als ob er am krümmer schon länger rußt
würd ich jetzt nicht mit deinem problem in verbindung bringen

weißer rauch ist ja normalerweise unverbranter diesel

ist er beim ersten mal anlassen ganz normal gelaufen

verstellter einspritzzeitpunkt wäre ja nahe liegend

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: ESP beim BF6l913 Probleme

#3 Beitrag von RandyHandy » 2013-12-09 21:28:08

möp hat geschrieben:weißer rauch ist ja normalerweise unverbranter diesel

ist er beim ersten mal anlassen ganz normal gelaufen

verstellter einspritzzeitpunkt wäre ja nahe liegend
Hallo
Sehe ich auch so
Ja ist einwandfrei angesprungen hat auch gas einwandfrei angenommen
Werde ihn jetzt mal abkühlen lassen und dann nochmal probieren
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: ESP beim BF6l913 Probleme

#4 Beitrag von Andi » 2013-12-10 8:01:29

Hallo Henry,

schwer zu sagen. Evtl. hängt ne Düsennadel. Hast du vielleicht Dreck in die Leitung bekommen beim Ein- oder Ausbau?
Wie ist er gelaufen in den 2km? Merkwürdige Geräusche?
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5244
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: ESP beim BF6l913 Probleme

#5 Beitrag von sico » 2013-12-10 9:50:20

Betätige während des Startens mal die Handpumpe am Schnapsglas-Filter.
Wenn der Motor damit anspringt, liegt es an der Kraftstoff-Vorförderpumpe. Der Kolben kann im Gehäuse schwergängig sein, so dass er von der Feder mit mehr in die Ausgangsstellung gedrückt wird.
mfg
Sico

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: ESP beim BF6l913 Probleme

#6 Beitrag von RandyHandy » 2013-12-10 10:06:42

Hallo,

gelaufen ist er zunächst sehr gut - dann hatte ich auf einmal das Gefühl als würde der Zahnausfall kriegen und hat sich geschüttelt
gleichzeitg hatte ich dann weißen/grauen Rauch und die Fuhre wurde immer langsamer und nahm kein Gas mehr an
Habs dann gerade so bis vor die Halle geschafft
Rauchentwicklung war gigantisch hab ich so noch nie gesehen
(also wer ne Nebelmaschine bauen möchte...)

zunächst habe ich nochmals entlüftet - ohne Erfolg
Dann an den Einspritzdüsen die Leitungen gelöst - kam überall Diesel raus - festgezogen - nicht gestartet

Mit Anlasser dann rangiert und in die Halle gefahren :angel:
Waren zum Glück nur insgesamt ca. 50m

Zwischenzeitlich tel. und da kam dann auch der evtl. "Dreck" etc. zur Sprache

Habe dann den Riemenspanner wieder demontiert - hatte da so eine Ahnung
Und wollte die Zentralmutter von der ESP lösen - war aber schon locker :wack: :wack: :wack:
Wieso weshalb warum auch immer - habe die Zentralmutter beim Einbau richtig gut festgezogen - da kein Locktite drauf war habe ich auch keins verwendet
Oder muß da was rein nach Ausbau/Einbau???

Das Zahnrad wechles auf der Welle von der ESP sitzt ist dann Richtung Riemenspanner gewandert und in der Folge hat sich dann natürlich alles verstellt

Die beiden Bilder Zeigen die Stellung des Nutensteins vorher und nachher

Werde heute Abend also alles wieder ausbauen und begutachten. :motz:

Hat jemand evtl. noch einen TIP zum festziehen der Zentralmutter?!

Hoffe das zieht keine größeren Schäden nach sich.
Dateianhänge
ESP_vorher.jpg
ESP_nachher.jpg
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: ESP beim BF6l913 Probleme

#7 Beitrag von Andi » 2013-12-10 11:22:24

Hi,

ich vermute mal, dass das kein normales Zahnrad ist, sondern ein Spritzversteller, der da auf dem Konus der Pumpenwelle sitzt.
Wie gesagt, das ist eine Vermutung!!!
Wenn dem so ist, hat der evtl. irgendwelche Punkte an denen man Gegenhalten muss wenn man die Mutter der Pumpenwelle anziehen will.
Vielleicht ist ja ein Teil des Drehmoments, den du aufgebracht hast um die Mutter anzuziehen, in die Bewegung des Spritzverstellers gelaufen.
Wie hast du die Mutter angezogen? Hast du irgendwo gegen gehalten oder einfach gegen die Zahnräder angezogen?

Am besten wäre es, wenn du dir die Fläche vom Innen – und Außenkonus nochmal anschaust und prüfst ob es da jetzt Beschädigungen gibt.
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: ESP beim BF6l913 Probleme

#8 Beitrag von RandyHandy » 2013-12-10 11:36:37

Andi hat geschrieben:Wie hast du die Mutter angezogen? Hast du irgendwo gegen gehalten oder einfach gegen die Zahnräder angezogen?

Am besten wäre es, wenn du dir die Fläche vom Innen – und Außenkonus nochmal anschaust und prüfst ob es da jetzt Beschädigungen gibt.
Hallo Andi,

habe die Mutter ganz normal angezogen ohne gegenhalten - Zahnrad hat sich nicht bewegt (sicher)

Die Flächen werde ich auf jeden Fall prüfen - heute Abend fange ich damit an alles wieder auszubauen

:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: ESP beim BF6l913 Probleme

#9 Beitrag von RandyHandy » 2013-12-10 18:33:07

Hallo,

wie sieht das mit dem Locktite auf der Zentralmutter aus - ist das dort verwendbar wenn ölfrei?
Oder löst das Öl evtl. das Locktite auf?
:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: ESP beim BF6l913 Probleme

#10 Beitrag von lunschi » 2013-12-10 19:01:35

Hallo Henry,

Loctite sollte ölfest sein (je nachdem welches man verwendet, da gibts Dutzende verschiedene) - ggf. beim Hersteller auf der website Datenblatt bzw. Beschreibung runterladen.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: ESP beim BF6l913 Probleme

#11 Beitrag von RandyHandy » 2013-12-10 21:29:47

Soooo,

Denke ich habe den Fehler gefunde - wie vermutet hat sich der Nutenstein verformt
Späne wurden fast keine produziert :angel:

Anbei Bilder

Werde jetzt nen neuen bestellen und lt Loctite müßte 243 funktioniern :blush:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: ESP beim BF6l913 Probleme

#12 Beitrag von wuestendiesel » 2013-12-10 23:20:49

Das Teil soll aber nicht halten, sondern nur führen. War die Schraube wohl nicht fest oder es hat noch eine Unterlegscheibe gefehlt.
Gruß Steffen

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: ESP beim BF6l913 Probleme

#13 Beitrag von lunschi » 2013-12-10 23:32:17

Hallo Henry,

das Ding nennt sich Scheibenfeder. Die Nut in der Welle sieht zwar nicht mehr richtig top aus, mit einer neuen Scheibenfeder + Loctite sollte es aber wieder funzen. Wie sieht die Nut im Rad aus?

Mach Dich auf jeden Fall schlau welches Drehmoment da drauf muss. Und darauf achten das keine Unterlegscheibe vergessen wird - wenn die Mutter am Wellenabsatz ansteht kann man die anziehen bis es süß kommt - das Rad wird dann nicht richtig fest.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5244
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: ESP beim BF6l913 Probleme

#14 Beitrag von sico » 2013-12-11 11:59:06

hallo Henry,
hier handelt es sich um eine kegelige Welle-/Nabe-Verbindung nach DIN 1448 mit Kegel 1:10.
Für das Aufpressen der Nabe nimmst du das aus Tabellen ersichtliche Anzugsmoment des Schraubengewindes in Festigkeit 8.8.
Die Nabe muß durch das Festziehen der Mutter axial etwas verschoben werden. Nur so baut sich genügend Spannung in der Nabe auf, die für die Drehmomentübertragung nötig ist.

Wichtig ist dabei die geometrisch exakte Form der Fügepartner.
Wenn irgend möglich, solltest du die Bohrung noch mit einer kegligen Reibahle nachreiben.
mfg
Sico

Allradwilli

Re: ESP beim BF6l913 Probleme

#15 Beitrag von Allradwilli » 2013-12-11 13:06:27

RandyHandy hat geschrieben:Soooo,

Denke ich habe den Fehler gefunde - wie vermutet hat sich der Nutenstein verformt
Späne wurden fast keine produziert :angel:

Anbei Bilder

Werde jetzt nen neuen bestellen und lt Loctite müßte 243 funktioniern :blush:
Hallo,

vermutlich ist die Nabe vom Spritzversteller auch defomiert,

wie auch der Konus von der Pumpennockenwelle!

Halt mal Rücksprache mit dem Pumpenfriseur, bevor ein noch größerer Schaden eintritt!

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: ESP beim BF6l913 Probleme

#16 Beitrag von RandyHandy » 2013-12-12 9:55:18

Hallo,

nach Rücksprache mit meinem Pumpenfriseur ist alles halb so schlimm - neue Scheibenfeder und dann Schraubensicherung verwenden
das ganz mit 80-85Nm festziehen :blush:

:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Antworten