ESP beim BF6l913 Probleme
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- RandyHandy
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ESP beim BF6l913 Probleme
Hallo,
Habe die ESP schrammen lassen und eingebaut
Alles entlüftet - einwandfrei angesprungen
Soweit so gut
Dann probefahrt
Nach ca 2 km weiss grauer rauch
Nicht ganz zur Halle geschafft
Alles eingenebelt
Jetzt springt er nicht mehr an
Öl ist drin
An den esp leitungen kommt oben diesel raus
Aber er will nicht
Qualmt übrigens jetzt auch am krümmer :-(
Bild anbei
Bin etwas ratlos - vielleicht hat ja hier jemand nen Tip
Habe die ESP schrammen lassen und eingebaut
Alles entlüftet - einwandfrei angesprungen
Soweit so gut
Dann probefahrt
Nach ca 2 km weiss grauer rauch
Nicht ganz zur Halle geschafft
Alles eingenebelt
Jetzt springt er nicht mehr an
Öl ist drin
An den esp leitungen kommt oben diesel raus
Aber er will nicht
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Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
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"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
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Re: ESP beim BF6l913 Probleme
sieht so aus, als ob er am krümmer schon länger rußt
würd ich jetzt nicht mit deinem problem in verbindung bringen
weißer rauch ist ja normalerweise unverbranter diesel
ist er beim ersten mal anlassen ganz normal gelaufen
verstellter einspritzzeitpunkt wäre ja nahe liegend
würd ich jetzt nicht mit deinem problem in verbindung bringen
weißer rauch ist ja normalerweise unverbranter diesel
ist er beim ersten mal anlassen ganz normal gelaufen
verstellter einspritzzeitpunkt wäre ja nahe liegend
- RandyHandy
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Re: ESP beim BF6l913 Probleme
Hallomöp hat geschrieben:weißer rauch ist ja normalerweise unverbranter diesel
ist er beim ersten mal anlassen ganz normal gelaufen
verstellter einspritzzeitpunkt wäre ja nahe liegend
Sehe ich auch so
Ja ist einwandfrei angesprungen hat auch gas einwandfrei angenommen
Werde ihn jetzt mal abkühlen lassen und dann nochmal probieren
Viele Grüße
Henry
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Henry
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Re: ESP beim BF6l913 Probleme
Hallo Henry,
schwer zu sagen. Evtl. hängt ne Düsennadel. Hast du vielleicht Dreck in die Leitung bekommen beim Ein- oder Ausbau?
Wie ist er gelaufen in den 2km? Merkwürdige Geräusche?
schwer zu sagen. Evtl. hängt ne Düsennadel. Hast du vielleicht Dreck in die Leitung bekommen beim Ein- oder Ausbau?
Wie ist er gelaufen in den 2km? Merkwürdige Geräusche?
Gruß Andi
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Re: ESP beim BF6l913 Probleme
Betätige während des Startens mal die Handpumpe am Schnapsglas-Filter.
Wenn der Motor damit anspringt, liegt es an der Kraftstoff-Vorförderpumpe. Der Kolben kann im Gehäuse schwergängig sein, so dass er von der Feder mit mehr in die Ausgangsstellung gedrückt wird.
mfg
Sico
Wenn der Motor damit anspringt, liegt es an der Kraftstoff-Vorförderpumpe. Der Kolben kann im Gehäuse schwergängig sein, so dass er von der Feder mit mehr in die Ausgangsstellung gedrückt wird.
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- RandyHandy
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Re: ESP beim BF6l913 Probleme
Hallo,
gelaufen ist er zunächst sehr gut - dann hatte ich auf einmal das Gefühl als würde der Zahnausfall kriegen und hat sich geschüttelt
gleichzeitg hatte ich dann weißen/grauen Rauch und die Fuhre wurde immer langsamer und nahm kein Gas mehr an
Habs dann gerade so bis vor die Halle geschafft
Rauchentwicklung war gigantisch hab ich so noch nie gesehen
(also wer ne Nebelmaschine bauen möchte...)
zunächst habe ich nochmals entlüftet - ohne Erfolg
Dann an den Einspritzdüsen die Leitungen gelöst - kam überall Diesel raus - festgezogen - nicht gestartet
Mit Anlasser dann rangiert und in die Halle gefahren
Waren zum Glück nur insgesamt ca. 50m
Zwischenzeitlich tel. und da kam dann auch der evtl. "Dreck" etc. zur Sprache
Habe dann den Riemenspanner wieder demontiert - hatte da so eine Ahnung
Und wollte die Zentralmutter von der ESP lösen - war aber schon locker
Wieso weshalb warum auch immer - habe die Zentralmutter beim Einbau richtig gut festgezogen - da kein Locktite drauf war habe ich auch keins verwendet
Oder muß da was rein nach Ausbau/Einbau???
Das Zahnrad wechles auf der Welle von der ESP sitzt ist dann Richtung Riemenspanner gewandert und in der Folge hat sich dann natürlich alles verstellt
Die beiden Bilder Zeigen die Stellung des Nutensteins vorher und nachher
Werde heute Abend also alles wieder ausbauen und begutachten.
Hat jemand evtl. noch einen TIP zum festziehen der Zentralmutter?!
Hoffe das zieht keine größeren Schäden nach sich.
gelaufen ist er zunächst sehr gut - dann hatte ich auf einmal das Gefühl als würde der Zahnausfall kriegen und hat sich geschüttelt
gleichzeitg hatte ich dann weißen/grauen Rauch und die Fuhre wurde immer langsamer und nahm kein Gas mehr an
Habs dann gerade so bis vor die Halle geschafft
Rauchentwicklung war gigantisch hab ich so noch nie gesehen
(also wer ne Nebelmaschine bauen möchte...)
zunächst habe ich nochmals entlüftet - ohne Erfolg
Dann an den Einspritzdüsen die Leitungen gelöst - kam überall Diesel raus - festgezogen - nicht gestartet
Mit Anlasser dann rangiert und in die Halle gefahren
Waren zum Glück nur insgesamt ca. 50m
Zwischenzeitlich tel. und da kam dann auch der evtl. "Dreck" etc. zur Sprache
Habe dann den Riemenspanner wieder demontiert - hatte da so eine Ahnung
Und wollte die Zentralmutter von der ESP lösen - war aber schon locker
Wieso weshalb warum auch immer - habe die Zentralmutter beim Einbau richtig gut festgezogen - da kein Locktite drauf war habe ich auch keins verwendet
Oder muß da was rein nach Ausbau/Einbau???
Das Zahnrad wechles auf der Welle von der ESP sitzt ist dann Richtung Riemenspanner gewandert und in der Folge hat sich dann natürlich alles verstellt
Die beiden Bilder Zeigen die Stellung des Nutensteins vorher und nachher
Werde heute Abend also alles wieder ausbauen und begutachten.
Hat jemand evtl. noch einen TIP zum festziehen der Zentralmutter?!
Hoffe das zieht keine größeren Schäden nach sich.
Viele Grüße
Henry
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Zitat: Albert Einstein
Henry
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Re: ESP beim BF6l913 Probleme
Hi,
ich vermute mal, dass das kein normales Zahnrad ist, sondern ein Spritzversteller, der da auf dem Konus der Pumpenwelle sitzt.
Wie gesagt, das ist eine Vermutung!!!
Wenn dem so ist, hat der evtl. irgendwelche Punkte an denen man Gegenhalten muss wenn man die Mutter der Pumpenwelle anziehen will.
Vielleicht ist ja ein Teil des Drehmoments, den du aufgebracht hast um die Mutter anzuziehen, in die Bewegung des Spritzverstellers gelaufen.
Wie hast du die Mutter angezogen? Hast du irgendwo gegen gehalten oder einfach gegen die Zahnräder angezogen?
Am besten wäre es, wenn du dir die Fläche vom Innen – und Außenkonus nochmal anschaust und prüfst ob es da jetzt Beschädigungen gibt.
ich vermute mal, dass das kein normales Zahnrad ist, sondern ein Spritzversteller, der da auf dem Konus der Pumpenwelle sitzt.
Wie gesagt, das ist eine Vermutung!!!
Wenn dem so ist, hat der evtl. irgendwelche Punkte an denen man Gegenhalten muss wenn man die Mutter der Pumpenwelle anziehen will.
Vielleicht ist ja ein Teil des Drehmoments, den du aufgebracht hast um die Mutter anzuziehen, in die Bewegung des Spritzverstellers gelaufen.
Wie hast du die Mutter angezogen? Hast du irgendwo gegen gehalten oder einfach gegen die Zahnräder angezogen?
Am besten wäre es, wenn du dir die Fläche vom Innen – und Außenkonus nochmal anschaust und prüfst ob es da jetzt Beschädigungen gibt.
Gruß Andi
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- RandyHandy
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Re: ESP beim BF6l913 Probleme
Hallo Andi,Andi hat geschrieben:Wie hast du die Mutter angezogen? Hast du irgendwo gegen gehalten oder einfach gegen die Zahnräder angezogen?
Am besten wäre es, wenn du dir die Fläche vom Innen – und Außenkonus nochmal anschaust und prüfst ob es da jetzt Beschädigungen gibt.
habe die Mutter ganz normal angezogen ohne gegenhalten - Zahnrad hat sich nicht bewegt (sicher)
Die Flächen werde ich auf jeden Fall prüfen - heute Abend fange ich damit an alles wieder auszubauen
Viele Grüße
Henry
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Re: ESP beim BF6l913 Probleme
Hallo,
wie sieht das mit dem Locktite auf der Zentralmutter aus - ist das dort verwendbar wenn ölfrei?
Oder löst das Öl evtl. das Locktite auf?
wie sieht das mit dem Locktite auf der Zentralmutter aus - ist das dort verwendbar wenn ölfrei?
Oder löst das Öl evtl. das Locktite auf?
Viele Grüße
Henry
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Re: ESP beim BF6l913 Probleme
Hallo Henry,
Loctite sollte ölfest sein (je nachdem welches man verwendet, da gibts Dutzende verschiedene) - ggf. beim Hersteller auf der website Datenblatt bzw. Beschreibung runterladen.
Gruss
Kai
Loctite sollte ölfest sein (je nachdem welches man verwendet, da gibts Dutzende verschiedene) - ggf. beim Hersteller auf der website Datenblatt bzw. Beschreibung runterladen.
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
- RandyHandy
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Re: ESP beim BF6l913 Probleme
Soooo,
Denke ich habe den Fehler gefunde - wie vermutet hat sich der Nutenstein verformt
Späne wurden fast keine produziert
Anbei Bilder
Werde jetzt nen neuen bestellen und lt Loctite müßte 243 funktioniern
Denke ich habe den Fehler gefunde - wie vermutet hat sich der Nutenstein verformt
Späne wurden fast keine produziert
Anbei Bilder
Werde jetzt nen neuen bestellen und lt Loctite müßte 243 funktioniern
Viele Grüße
Henry
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- wuestendiesel
- Schlammschipper
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Re: ESP beim BF6l913 Probleme
Das Teil soll aber nicht halten, sondern nur führen. War die Schraube wohl nicht fest oder es hat noch eine Unterlegscheibe gefehlt.
Gruß Steffen
Re: ESP beim BF6l913 Probleme
Hallo Henry,
das Ding nennt sich Scheibenfeder. Die Nut in der Welle sieht zwar nicht mehr richtig top aus, mit einer neuen Scheibenfeder + Loctite sollte es aber wieder funzen. Wie sieht die Nut im Rad aus?
Mach Dich auf jeden Fall schlau welches Drehmoment da drauf muss. Und darauf achten das keine Unterlegscheibe vergessen wird - wenn die Mutter am Wellenabsatz ansteht kann man die anziehen bis es süß kommt - das Rad wird dann nicht richtig fest.
Gruss
Kai
das Ding nennt sich Scheibenfeder. Die Nut in der Welle sieht zwar nicht mehr richtig top aus, mit einer neuen Scheibenfeder + Loctite sollte es aber wieder funzen. Wie sieht die Nut im Rad aus?
Mach Dich auf jeden Fall schlau welches Drehmoment da drauf muss. Und darauf achten das keine Unterlegscheibe vergessen wird - wenn die Mutter am Wellenabsatz ansteht kann man die anziehen bis es süß kommt - das Rad wird dann nicht richtig fest.
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re: ESP beim BF6l913 Probleme
hallo Henry,
hier handelt es sich um eine kegelige Welle-/Nabe-Verbindung nach DIN 1448 mit Kegel 1:10.
Für das Aufpressen der Nabe nimmst du das aus Tabellen ersichtliche Anzugsmoment des Schraubengewindes in Festigkeit 8.8.
Die Nabe muß durch das Festziehen der Mutter axial etwas verschoben werden. Nur so baut sich genügend Spannung in der Nabe auf, die für die Drehmomentübertragung nötig ist.
Wichtig ist dabei die geometrisch exakte Form der Fügepartner.
Wenn irgend möglich, solltest du die Bohrung noch mit einer kegligen Reibahle nachreiben.
mfg
Sico
hier handelt es sich um eine kegelige Welle-/Nabe-Verbindung nach DIN 1448 mit Kegel 1:10.
Für das Aufpressen der Nabe nimmst du das aus Tabellen ersichtliche Anzugsmoment des Schraubengewindes in Festigkeit 8.8.
Die Nabe muß durch das Festziehen der Mutter axial etwas verschoben werden. Nur so baut sich genügend Spannung in der Nabe auf, die für die Drehmomentübertragung nötig ist.
Wichtig ist dabei die geometrisch exakte Form der Fügepartner.
Wenn irgend möglich, solltest du die Bohrung noch mit einer kegligen Reibahle nachreiben.
mfg
Sico
Re: ESP beim BF6l913 Probleme
Hallo,RandyHandy hat geschrieben:Soooo,
Denke ich habe den Fehler gefunde - wie vermutet hat sich der Nutenstein verformt
Späne wurden fast keine produziert
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Werde jetzt nen neuen bestellen und lt Loctite müßte 243 funktioniern
vermutlich ist die Nabe vom Spritzversteller auch defomiert,
wie auch der Konus von der Pumpennockenwelle!
Halt mal Rücksprache mit dem Pumpenfriseur, bevor ein noch größerer Schaden eintritt!
- RandyHandy
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Re: ESP beim BF6l913 Probleme
Hallo,
nach Rücksprache mit meinem Pumpenfriseur ist alles halb so schlimm - neue Scheibenfeder und dann Schraubensicherung verwenden
das ganz mit 80-85Nm festziehen
nach Rücksprache mit meinem Pumpenfriseur ist alles halb so schlimm - neue Scheibenfeder und dann Schraubensicherung verwenden
das ganz mit 80-85Nm festziehen
Viele Grüße
Henry
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