SAE 140 im VTG

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

SAE 140 im VTG

#1 Beitrag von kochi » 2013-11-27 20:14:12

Hallo

Habe in den Achsen sowie im VTG SAE 140 drin.Für Marokko war das super.
Was meint ihr,kann ich's für'n Winterurlaub drin lassen?
Sind ja auch wieder lange Autobahntouren.

Gruß Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 618
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

Re: SAE 140 im VTG

#2 Beitrag von MAN » 2013-11-27 22:04:08

Hallo Sven,

das 140er Öl ist doch sicher stock steif wenns etwas kälter wird oder? ich seh das immer bei meinem wenn es kalt ist dann zieht der nicht die Wurst vom Teller auf den ersten 30 km, ich hab in den Achsen und im VTG SAE 80W90 und GL 5 drin allerdings solltest du temperaturmäßig mehr Reserven nach oben haben wie bei 80W90 oder?
Wo solls denn im Winter hin gehen?

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: SAE 140 im VTG

#3 Beitrag von kochi » 2013-11-27 22:18:53

Darum frag ich.
Hab da keine Erfahrung.Bisher hatte ich stets 90er drin. Hat sich auf langen Autobahntouren nicht so bewährt.Im Sommer schon garnicht.
Im Winter geht's zum Großglockner. Vorausgesetzt es liegt ordentlich Schnee.
Sonst halt woanders hin.

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

clyde

Re: SAE 140 im VTG

#4 Beitrag von clyde » 2013-11-27 22:28:48

kochi hat geschrieben: Hat sich auf langen Autobahntouren nicht so bewährt.Im Sommer schon garnicht.
Was heißt denn nicht bewährt?

Achse zu heiß?
Undicht wg. zu dünnflüssig?
Hoher Verschleiß?
Geräusche?

Bitte um Aufklärung,

Gruß Oliver

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1228
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: SAE 140 im VTG

#5 Beitrag von unimag » 2013-11-27 23:25:19

Hallo,
für meinen BW-G war 15 W 40 fürs Getriebe vorgeschrieben. Wohl aus zwei Gründen: Erstmal kann der gemeine Soldat nicht viel falsch machen, wenn Motor- und Getriebeöl identisch sind. Zweitens möglicherweise, weil die Viskosität dieses Öls auch im kältesten Winter für eine gute Schmierung sorgt. Und im Sommer wirds ja auch eine Zeitlang gut gehen. Ich habe natürlich frisches 80/90 eingefüllt. Aber wenn du in den harten Winter willst, würde ich ein Winteröl, vielleicht mit Viskosität 60 wählen. 140 scheint mir viel zu zähflüssig.

Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: SAE 140 im VTG

#6 Beitrag von kochi » 2013-11-27 23:35:41

clyde hat geschrieben:Bitte um Aufklärung
Hoher Verschleiß am Differential.
Und am VTG? Ebenfalls in Marokko. Da suppte es auch. Mit 140er nicht.
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: SAE 140 im VTG

#7 Beitrag von Landei » 2013-11-27 23:54:43

Sind ja auch wieder lange Autobahntouren.
Dafür war das Fahrzeug wohl nicht konstruiert :ninja: (Mir hatten ja nischt)

140er ist bei normalen Temperaturen schon zäh wie Honig, aber es wird wohl auch bei -20°C wegen Zähigkeit nicht die Wellen verbiegen. Wenn du mit der daraus resultierenden Trägheit leben kannst und es das kleinere Übel zum jahreszeitlichen Ölwechsel ist, dann mach das doch. Ob der Honig auch überall schön schmiert wissen wir dann hinterher.

Hier kursierte vor langer Zeit einmal ein pdf Link, wo TDV für Fahrzeuge der Wehrmacht im Russlandfeldzug zu lesen waren.

Da wurde schon richtig geackert, um die Motoren überhaupt gestartet zu bekommen (Batterien aufwärmen bzw. einbauen, abgelassenes Motoröl komplett aufwärmen und einfüllen etc.)

So ein großer Schrauberakt ist der Ölwechsel bei den derzeitigen Temperaturen ja nun auch nicht.

(Oder in Anlehnung an eine Bierreklame: Ist das Öl zu hart, bist du zu weich :) )

Jochen

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: SAE 140 im VTG

#8 Beitrag von Hatzlibutzli » 2013-11-28 8:41:25

Hallo Kochi,

was soll passieren? Das Schlimmste ist, dass es Dir Leistung wegfrisst. Wenn Du im Motor Honig hast bringst Du ihn nicht an. In den Getrieben ist es ja im Prinzip egal. Um es vernünftig herauszubekommen müsstest Du ohnehin an einem warmen Tag weit fahren und dann schnell sein ;-)))

Grüsse ... Simon

PS: in den Zentralalpen hat es schon ordentlich Schnee! ;-)))http://www.alpenverein.de/DAV-Services/Bergwetter/ Zuverlässigste Quelle für die Wettervorhersage in Deinem Zielgebiet.

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

Re: SAE 140 im VTG

#9 Beitrag von Karl S. » 2013-11-28 9:26:09

Alternativ könnte man auch von 140er Einbereichsöl auf 85W140 Mehrbereichsöl wechseln. Fahre ich bzw. habe ich gefahren ganzjährig in allen Achsen und Getrieben von Landrover und Hanomag für die Getriebeöl vorgeschrieben ist (also nicht in Getrieben, für die ATF, MTF94 oder sonst was "exotisches" vorgeschrieben ist).

Gruß

Karl

Benutzeravatar
Olli Carstens
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2010-08-09 13:26:09
Wohnort: Windhuk / Namibia
Kontaktdaten:

Re: SAE 140 im VTG

#10 Beitrag von Olli Carstens » 2013-11-28 12:40:21

Hallo Sven,

warum fährst Du überhaupt ein Einbereichsöl im VTG? Ich empfehle Dir 90W140 im VTG und in den Achsen. Ich hatte nach einem fatalen VTG-Schaden durch Ölmangel anschließend im neuen VTG wieder wie gewohnt ein 80/90er Getriebeöl eingefüllt. Das neue VTG wurde heiß und war an vielen Dichtungen naß. Daraufhin füllte ich ein Mehrbereichsöl 90W140 ein und habe seitdem zumindest ein trockenes Getriebe. Heiß wird es bei mir mit 9 Tonnen Einsatzgewicht auf langen und schnell gefahrenen Etappen oder auch im Gelände bei langsamen und schwersten Tiefsandpassagen auf alle Fälle. Aber gerade dann muß das Öl noch seinen Dienst erfüllen! Im Winter wäre, wie schon von Jochen und Simon erwähnt, wohl nur etwas mehr Leistungsverlust spürbar, aber doch nur zu Beginn der Fahrten! Durch Reibung wird gerade das VTG immer erwärmt!

Mein Tipp: Steige auf 90W140 im VTG und in den Achsen um, …aber bitte nicht im Schaltgetriebe!

Verschwitzte Grüße aus dem Sommer in Windhuk, :cool:

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

Re: SAE 140 im VTG

#11 Beitrag von Karl S. » 2013-11-28 12:54:18

Steige auf 90W140 im VTG und in den Achsen um, …aber bitte nicht im Schaltgetriebe!
Im alten Land Rover 88 hatte ich das 85W140 auch im Schaltgetriebe, auch im Winter. Ging einwandfrei, nur die ersten 5-10 Gangwechsel waren etwas zäh. :D

Gruß

Karl

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: SAE 140 im VTG

#12 Beitrag von kochi » 2013-11-28 15:33:30

Olli Carstens hat geschrieben:warum fährst Du überhaupt ein Einbereichsöl im VTG?
Nach vielen,vielen Fragen habe ich mir diese Öle bei Wagner bestellt.Vorher hatte ich auch Mehrbereichsöle.
Da der Robur nen Oldtimer ist wurden mir von dem Einbereichsöle empfohlen.
Nu fragt mich nichtmehr genau warum. will keinen Mist erzählen.
Irgendeinen Zusatz noch mit rein zur Vershleißverminderung :eek: .Ich hätte alles gemacht für erfolge.
Ölmangel gab es nie bei mir und regelmäßige Wechsel.Trotzdem hat's ein Diff in Albanien zerbröselt und auch später stets Abriebspuren im Öl.
VTG schon 2 mal zerlegte Lager. Logisch das man da alles probiert.
Die meisten ,,Experten'' schieben's auf zu hohe Temperaturen auf langen Autobahnfahrten.

sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Olli Carstens
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2010-08-09 13:26:09
Wohnort: Windhuk / Namibia
Kontaktdaten:

Re: SAE 140 im VTG

#13 Beitrag von Olli Carstens » 2013-11-28 16:31:59

… gibt es denn vergleichbare Probleme mit anderen Fahrzeugen Deines Typs? Wenn nein, dann ist die Problematik wohl nicht (nur) mit Fahrten auf langen Autobahnetappen verbunden! Oder fährt sonst niemand mit einem Robur (?) auf Autobahnen?

Leider bin ich kein „Experte“! Ich kann Dir lediglich meine „Öl“-Erfahrungen mit meinem Mercur mitteilen.

Mitfühlende Grüße,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: SAE 140 im VTG

#14 Beitrag von Veit M » 2013-11-28 17:35:38

Hallo,

ich hatte damals mal von einem Roburschrauber (Pirolgroup) der sich jetzt zurückgezogen hat auch den Tip bekommen 85W140 einzusetzen.
Beim letzten VTG Schaden (hinteres Lager der Eingangswelle Käfig defekt, da geht normal die ganze Leistung drüber) habe ich dann versucht dieses Öl zu bekommen. Gab es leider nicht, mußte deswegen auf ein anderes zurückgreifen, war glaube ich ein Shell Morlina Umlauföl. Das VTG hat damit nun schon einige km überstanden (auch Norwegen).
In den Diffs habe ich auch ein normales 90er drin aber mit MoS2 gepimpt. Das wurde in Norwegen ganz schon warm und das sonst trockene Diff hat angefangen zu schwitzen. Ölverlust hatte ich nicht, auch kein sichtbarer Verschleiß.

Ein Problem beim Robur sind die geringen Ölmengen in VTG und Diff. Da kann man nur Öl pimpen, sauber einstellen wo möglich und beim VTG das hintere Lager der Eingangswelle gegen ein Rollenlager tauschen (so wie beim VTG mit Nebenabtrieb).
Neue Lager helfen auch (alktuell habe ich auch eins drin wo hinten ein Kugelllager drin ist, aber neues Produkt, dadurch höhere zulässige Traglast).
VTG überfüllen wäre auch möglich, dann muß aber auch der Ausgang für die Tachowelle dicht sein und Kontrolle ist dann nicht möglich. Wenn der Flansch zur Hinterachse lose ist dann geht auch da gerne durch die Innenverzahnung Öl verloren, hatte ich auch schon. Da kann man dann mit Silikondichtung und gut festziehen Abhilfe schaffen.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: SAE 140 im VTG

#15 Beitrag von kochi » 2013-11-28 20:20:50

Überfüllen beim VTG is grausig.Dann geht alles über den vorderen Kardan raus und wird rings ums ganze Fahrzeug geschleudert :mad: .
Hab ich mit der vorgeschriebenen Ölmenge im Griff.Lager sind bei mir neue drin.war bereits generalüberholt.
Das das Öl im VTG auf Autobahnen zu heiß wird ist ne altbekannte Roburproblematik.
Na gut,womöglich mach ich doch noch nen Ölwechsel vor Weihnachten und hau danach für Marokko wieder 140er rein.
Da haben die Schrauber in Marrakesh drauf bestanden. :D

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: SAE 140 im VTG

#16 Beitrag von AL28 » 2013-11-28 23:36:21

Hallo
Beim AL ist eine Überfüllung vom Verteilergetriebe immer mit einer erhöhten Hitze Entwicklung verbunden , deswegen sollte man es tunlichst unterlassen . Ich kann mir vorstellen das es beim Robur ähnlich ist .
SAE 85-140 ist normalerweise leicht zu bekommen .
Gruß
Oli

Antworten