Hallo,
Frage an die Spezialisten:
Ich habe als Zweit-LKW seit 12 Jahren einen Mercedes 1320 mit Wohnaufbau, immerhin schon 100.000 km Laufleistung :-)
Leider kein Allrad und keine Sperren, hatte auch schon paarmal schon bei leicht schmierigem Untergrund massive Schwierigkeiten.
An der Hinterachse ist meiner Meinung nach ein Anschluss für die Betätigung einer Sperre vorhanden, vorne im Fahrerhaus aber keinerlei Schalter o.ä.
Kann jemand anhand der Nummern, die auf dem Achsgehäuse zu erkennen sind, herausfinden was das für ein Typ ist und ob nicht vielleicht doch eine Sperre verbaut ist und nur die Betätigung fehlt? Eine längere Übersetzung ist es auf jeden Fall, das Ding rennt Anschlag Tacho (natürlich nur einmal testweise probiert).
MB 1320, Baujahr 1990
Rechte Seite:
617 351 0005
73
OGG55
Linke Seite:
DK 026
Danke
Gruss
Volker
Achse identifizieren
Moderator: Moderatoren
Re: Achse identifizieren
Mal eine ganz blöde Frage, was ist das für eine Betätigung?
Druckluft oder mech?
Evtl. einfach mal ein Rad oder die ganze Achse aufbocken und probieren.
Entweder es ist gesperrt oder eine Zweigangachse. Sollte sich am Verhalten der Räder und der Kardanwelle ausmachen lassen.
Ciao
Veit
Druckluft oder mech?
Evtl. einfach mal ein Rad oder die ganze Achse aufbocken und probieren.
Entweder es ist gesperrt oder eine Zweigangachse. Sollte sich am Verhalten der Räder und der Kardanwelle ausmachen lassen.
Ciao
Veit
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16908
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Achse identifizieren
schreib mal die vollständige Fahrgestellnummer des LKW hier rein, sonst kann man Dir nicht helfen ...
Pirx
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Achse identifizieren
Aber gerne doch:
WDB 67703415563387
WDB 67703415563387
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16908
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Achse identifizieren
Hallo Volker,VHIH hat geschrieben:Hallo,
Frage an die Spezialisten:
Ich habe als Zweit-LKW seit 12 Jahren einen Mercedes 1320 mit Wohnaufbau, immerhin schon 100.000 km Laufleistung :-)
Leider kein Allrad und keine Sperren, hatte auch schon paarmal schon bei leicht schmierigem Untergrund massive Schwierigkeiten.
An der Hinterachse ist meiner Meinung nach ein Anschluss für die Betätigung einer Sperre vorhanden, vorne im Fahrerhaus aber keinerlei Schalter o.ä.
Kann jemand anhand der Nummern, die auf dem Achsgehäuse zu erkennen sind, herausfinden was das für ein Typ ist und ob nicht vielleicht doch eine Sperre verbaut ist und nur die Betätigung fehlt? Eine längere Übersetzung ist es auf jeden Fall, das Ding rennt Anschlag Tacho (natürlich nur einmal testweise probiert).
MB 1320, Baujahr 1990
Rechte Seite:
617 351 0005
73
OGG55
Linke Seite:
DK 026
Danke
Gruss
Volker
erwartungsgemäß ist keine Differentialsperre enthalten.
Es handelt sich bei Deiner Hinterachse um:
Achstyp HL4/05D-9,2
Achsbaumuster 745.810
Tellerraddurchmesser 410 mm
Achsübersetzung 47:12 (3,91)
Laut EPC (SA 20377) benötigst Du für die Nachrüstung einer Differentialsperre Teile im Wert von ca. 2000,- EUR netto, die Arbeitszeit kommt natürlich noch obendrauf.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Achse identifizieren
Hallo Pirx,
vielen Dank für die Info!
Hast Du Deinen LKW in Neuhausen stehen?
Gruss
Volker
vielen Dank für die Info!
Hast Du Deinen LKW in Neuhausen stehen?
Gruss
Volker
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16908
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Achse identifizieren
NeinVHIH hat geschrieben:Hallo Pirx,
vielen Dank für die Info!
Hast Du Deinen LKW in Neuhausen stehen?
Gruss
Volker
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.