hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wulf3d
Überholer
Beiträge: 262
Registriert: 2006-10-12 11:02:31
Wohnort: schwarmstedt/ heidekreis

hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#1 Beitrag von wulf3d » 2013-11-20 3:09:00

so ein mist
mein neuer hano will nicht anspringen
ursächlich ist eine derzeitig funktionslose einspritzpumpe
ich nahm den seitlichen revisionsdeckel ab und sah, das die nockenwelle der EP die federn nicht berührt
da sind 5 mm platz
was also kann ich tun um dem ollen komisskopp leben einzuhauchen

der wagen stand grob 15 fahre trocken in der scheune

wulf
alles wird gut

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#2 Beitrag von AL28 » 2013-11-20 7:46:35

Morgen
Ausbauen und in Diesel oder besser noch in Petroleum einlegen .
Mit ein wenig Glück geht sie dann nach zwei Wochen wieder .
Ansonsten zerlegen und reinigen und hoffen das nix defekt ist .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#3 Beitrag von tauchteddy » 2013-11-20 8:36:23

Ach Wulf, du und deine Autos :D Aber sonst geht's gut, hoffe ich?
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
wulf3d
Überholer
Beiträge: 262
Registriert: 2006-10-12 11:02:31
Wohnort: schwarmstedt/ heidekreis

Re: hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#4 Beitrag von wulf3d » 2013-11-20 12:11:40

hallo oli
ausbauen versuche ich zu vermeiden.
und zerlegen is nicht so sinnvoll. einspritzpumpen sind hochkomplexe bauteile

@holgi
ja, mir gehts gut. fester job, fast schon eigenes haus
und nu den hier:

Bild

Bild


Wulf
alles wird gut

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#5 Beitrag von tonnar » 2013-11-20 12:48:09

Mensch Wulf, was machst du da schon wieder für Sachen? Die schöne Patina einfach mit dem Dampfstrahler zerstören... :motz: :joke:
So einen Hano könnte ich auch noch gebrauchen - als kleinen Holztransporter. :idee: Was iss letzte Preis??? :ninja:

Gruß...
Tino

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#6 Beitrag von Ulf H » 2013-11-20 12:54:35

... na das ist ja mal mei überzeugende Frischzellenkur für den armen, völlig vermöösten Hano ...

... manchmal hilft es, die ESP mit Deisel oder Petraoleum einzusprühen und die Pumpenstüssel mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem zu bewegen ... mit etwas Glück lösen die sich soweit, dass die Fuhre wieder läuft ... mein jahrelang stillgestandenes Aggregat hab ich so wieder flott bekommen ... keine ahnung ob diese Reparatur nachhaltig war, lief nur einige sehr wenige Stunden zur Probe und steht seither wieder seit Jahren still ...

... ganz schmerzbefreite schrauben die Einspritzleitung ab und schieben den Kolben der ESP mittels einem schlanken Metallteil durch dieses Loch nach unten ... Nagel und Zimmermannshammer wären da die ultimativ derbsten Mittel der Wahl ... ob man das einer ESP antun will, die noch länger laufen soll, muss jeder für sich entscheiden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
wulf3d
Überholer
Beiträge: 262
Registriert: 2006-10-12 11:02:31
Wohnort: schwarmstedt/ heidekreis

Re: hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#7 Beitrag von wulf3d » 2013-11-20 13:00:53

jaaa, männer .schön is er , der johnboy walton
ich hab aktuell 2 natobatterien am cetek-lader
ab morgen früh is richtig strom vorhanden

dann is der plan, die einspritzdüsen zu demontieren und von oben caramba einzufüllen
evtl das gehäuse zu erwärmen

die pumpe will ich nicht wechseln müssen
mal sehen..
die hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt

:unwuerdig: für eure hilfe..
wulf
alles wird gut

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#8 Beitrag von AL28 » 2013-11-20 13:12:13

Hallo
Ein grukw 1 .
Tolles Auto . :wub:
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#9 Beitrag von Michael » 2013-11-20 13:31:48

wulf3d hat geschrieben:hallo oli
ausbauen versuche ich zu vermeiden.
und zerlegen is nicht so sinnvoll. einspritzpumpen sind hochkomplexe bauteile

Wulf

So wie Compjuda....

Ne, ne, so komplex ist das ganze nicht. Ich schätze mal, daß bei dir die Pumpkölbchen wie bei mir festhängen. Such mal unter meinen beiträge den lange mit Laster läuft nicht...... Da ist einiges beschrieben.

Mach mal ein Bild von der Pumpe bzw. von dem, was sich unter den geöffnete Deckel befindet. Dann kann man dir ein paar Tips geben. Ist garnicht so schwer das ganze. Mein Saurer läuft ja auch wieder...

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#10 Beitrag von LutzB » 2013-11-20 13:49:31

Ulf H hat geschrieben:... völlig vermöösten
Was sind das denn hier für Zweideutigkeiten??? Hier lesen Jugendliche mit. :D
wie hoch ist hier eigendlich der altersdurchschnitt?? hat geschrieben: 2001; malika
2003; KATzenbaendigerkind
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#11 Beitrag von Ulf H » 2013-11-20 13:50:10

... die ESP beim Hano hat keine definierte Position ... sie liegt in einer halbrunden Rinne und ist unten ebenfalls halbrund ... befestigt wird sie mit 4 Schrauben ... je nachdem ob die zum Motor hin oder eben die von Motor weg liegenden 2 Schrauben mehr angezogen sind, neigt sich die ESP entsprechend ... meiner Meinung nach ist es nicht möglich, die ESP am Hano aus und in EXAKT gleicher Lage wieder einzubauen ... natürlich kann man hilfsweise irgendwelche Abstände messen und die ESP dann danach ausrichten ...

... wird der Einspritzzeitpunkt bei moderneren Motoren nicht mehr durch Kippen der ESP verstellt? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#12 Beitrag von LutzB » 2013-11-20 13:54:02

wulf3d hat geschrieben:dann is der plan, die einspritzdüsen zu demontieren und von oben caramba einzufüllen..........
Wie willst Du denn auf die Art 'ne festsitzende Pumpe wieder an's Drehen bekommen??

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
wulf3d
Überholer
Beiträge: 262
Registriert: 2006-10-12 11:02:31
Wohnort: schwarmstedt/ heidekreis

Re: hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#13 Beitrag von wulf3d » 2013-11-20 17:43:18

Lutz..die pumpe dreht doch.
nur die federelemente hängen fest
is genau so wie auf dem Foto von michaels saurer..

wulf
alles wird gut

jens3150
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2007-11-14 15:40:56
Wohnort: Osnabrück

Re: hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#14 Beitrag von jens3150 » 2013-11-20 18:24:00

Wenn die Pumpenelemente festsitzen bringt es garnichts, irgendwo an den Düsen Caramba ranzusprühen. Den Saugraum der Pumpe gut mit Kriechöl füllen und vorsichtig versuchen, die Regelstange zu bewegen bis die Elemente wieder leichtgängig sind. Wenn das nicht hilft die Druckstutzen abnehmen und die Kolben vorsichtig zurückdrücken, z.B. mit einem Splintentreiber oder einem Kreuzschraubendreher. Das funktioniert aber nur, wenn die Elemente durch den Bioanteil im Diesel festgeklebt sind. Wenn Rost durch Kondenswasser im Spiel ist oder die Elemente gefressen haben ist die Pumpe ein Fall für den Boschdienst oder die Tonne. Und darauf achten das alle Elemente gängig werden. Fals ein fest bleibt und die Regelstange auf Volllast blockiert während die anderen Elemente fleissig fördern, dann kann der Motor ganz schön schnell werden.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#15 Beitrag von LutzB » 2013-11-20 18:41:48

jens3150 hat geschrieben:Das funktioniert aber nur, wenn die Elemente durch den Bioanteil im Diesel festgeklebt sind. Wenn Rost durch Kondenswasser im Spiel ist oder die Elemente gefressen haben ist die Pumpe ein Fall für den Boschdienst oder die Tonne.
wulf3d hat geschrieben:der wagen stand grob 15 fahre trocken in der scheune
Da wird sich kaum Biodiesel drin finden lassen. Reiner Dieselkraftstoff kann auch "verharzen".

@ Wulf
So langsam glaube ich zu verstehen, was Du mit "Einspritzdüsen demontieren" meinst.
Wär's da nicht einfacher, die Einspritzleitungen und die Überwurfmuttern über den Pumpenelementen zu entfernen und Kriechöl direkt von oben in die Bohrung zu sprühen?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
wulf3d
Überholer
Beiträge: 262
Registriert: 2006-10-12 11:02:31
Wohnort: schwarmstedt/ heidekreis

Re: hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#16 Beitrag von wulf3d » 2013-11-20 19:15:20

ich muss mich berichtigen
natürlich werde ich kein kriechöl durch die Einspritzdüsen träufeln
ich lass es durch die Verschraubungen der leitungsanschlüsse laufen
das wollte ich mitteilen

sorry :blush:
wulf
alles wird gut

Marc van Endert
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2012-05-17 22:21:49

Re: hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#17 Beitrag von Marc van Endert » 2013-11-20 19:38:22

Hallo Wulf,

die Einspritzleitungen abzubauen und das Kriechöl dort hineinlaufen zu lassen, reicht nicht; Du mußt auch die Druckventile komplett herausschrauben (und Federn und Ventileinsätze herausnehmen). Die (drucklos geschlossenen) Druckventile verhindern sonst erfolgreich, daß das Kriechöl an die Pumpenkolben gelangt...

Viele Grüße

Marc

Benutzeravatar
wulf3d
Überholer
Beiträge: 262
Registriert: 2006-10-12 11:02:31
Wohnort: schwarmstedt/ heidekreis

Re: hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#18 Beitrag von wulf3d » 2013-11-20 21:15:17

Marc van Endert hat geschrieben:Hallo Wulf,

die Einspritzleitungen abzubauen und das Kriechöl dort hineinlaufen zu lassen, reicht nicht; Du mußt auch die Druckventile komplett herausschrauben (und Federn und Ventileinsätze herausnehmen). Die (drucklos geschlossenen) Druckventile verhindern sonst erfolgreich, daß das Kriechöl an die Pumpenkolben gelangt...

Viele Grüße

Marc


hi Marc
gute info
ich könnte mir vorstellen die Leitungen oben an der Einspritzdüse abzunehmen und die Leitung füllen und als " Kriechölvorratsbehälter" zu nehmen
dann einfach orgeln und hoffen..

ob das so funktioniert??

wulf
alles wird gut

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#19 Beitrag von AlfredG » 2013-11-20 21:48:16

Viel Wärme hilft auch, Heißluftfön und lange durchwärmen.
170D11 ex RW2

Marc van Endert
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2012-05-17 22:21:49

Re: hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#20 Beitrag von Marc van Endert » 2013-11-20 21:50:21

Hi Wulf,

das wird nicht gehen... Wie schon gesagt: Die Druckventile müssen raus!

"Orgeln" macht auch keinen Sinn, weil die Pumpenkolben der Einspritzpumpe in ihrer jetzigen Lage sich dadurch nicht bewegen (sie haben ja keinen Kontakt mehr zur Nockenwelle der Pumpe).

Du schraubst einfach die Einspritzleitungen an der Pumpe ab. Dann entfernst Du die Verdrehsicherungen, die jeweils zwei der Druckventil-Stutzen miteinander verbinden und schraubst die Stutzen heraus. Dir kommt dann jeweils eine Feder entgegen (die Du herausnimmst) und Du siehst dann einen kleinen, sternförmigen Ventileinsatz. Diesen nimmst Du auch heraus (und merkst Dir, welcher Einsatz in welches Ventil gehört; sie dürfen nicht vertauscht werden).

Erst dann hast Du freien Zugang zu den Pumpenkolben und kannst Kriechöl hineingeben. Ich würde vorher noch alle Dieselreste mit Druckluft ausblasen.

Dann einwirken lassen - und versuchen, die Pumpenkolben von oben mit einem Dorn herunterzudrücken. Notfalls mit einem Kupfer- oder Messingdorn und leichten Hammerschlägen.

Viele Grüße

Marc

Benutzeravatar
wulf3d
Überholer
Beiträge: 262
Registriert: 2006-10-12 11:02:31
Wohnort: schwarmstedt/ heidekreis

Re: hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#21 Beitrag von wulf3d » 2013-11-21 0:01:15

marc.. das sind gute tips
vielen dank
genau so werde ich es machen
alles wird gut

Benutzeravatar
wulf3d
Überholer
Beiträge: 262
Registriert: 2006-10-12 11:02:31
Wohnort: schwarmstedt/ heidekreis

Re: hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#22 Beitrag von wulf3d » 2013-11-21 18:03:18

kurzes update..
ich schraubte heute die einspritzleitungen ab
danach öffnete ich die 24er mutter auf der pumpe
unter der pumpe befindet sich ein sternförmiges ding,das n bischchen an ein schwimmernadelventil erinnert
das saß ziemlich fest in seiner Führung
nun geht es sehr leicht
zwischendurch mit der handpumpe immer wieder sauberen Dieselkraftstoff gefördert
alles wieder zusammengebaut
wenn ich nun, also ohne die einspritzleitung die handpumpe bediene, kommt ein wenig diesel an den anschlüssen.
das scheint nicht zu reichen.wird auch nicht besser, wenn ich den Motor mit dem anlasser drehen lasse
ich werde wohl nochmal den seitendeckel der pumpe öffnen und die pumpenelemente ziehen müssen
oder offen. das sich das kriechöl weiterhin so gut bewährt
er läuft quasi schon so gut wie.. :joke:
nur das letzte fitzelchen, das muss noch

dann aber!!

wulf
alles wird gut

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#23 Beitrag von Michael » 2013-11-21 18:27:50

Ach ja, eben in der PM an dich vergessen.....

Wenn du das Teil jetzt schon auf hast. Es sollte nicht nur grad so funktionieren, sondern richtig gut, sonst hast du bald wieder Ärger.
Bei die Teile aus und teste, daß die sich ganz leicht ohne Wiederstand bewegen lassen. Gilt für Druckventil und Förderkloben. Der Förderkolben ist halt ein wenig schwieriger zu demontieren, da du unten die U-Scheibe die die Rückholfeder und den Pumpkolben verbindet, demontieren mußt.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#24 Beitrag von LutzB » 2013-11-21 20:30:27

Marc van Endert hat geschrieben:Notfalls mit einem Kupfer- oder Messingdorn und leichten Hammerschlägen.
Sollten sich dabei Absplitterungen bilden, kannste die Pumpe direkt in die Tonne kloppen. Die Idee halte ich für einfältig.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Marc van Endert
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2012-05-17 22:21:49

Re: hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#25 Beitrag von Marc van Endert » 2013-11-21 21:13:15

Hallo Lutz,

eben deshalb Kupfer oder Messing, weil diese Materialien weich genug sind, daß keine Schäden entstehen können. Für "einfältig" halte ich allenfalls Deine Meinung, ein Kupfer- oder Messingdorn könnte "absplittern"...

Viele Grüße

Marc

(der schon x-mal festsitzende Förderkolben auf diese Weise gelöst hat und weiß, wovon er redet)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#26 Beitrag von LutzB » 2013-11-21 21:26:58

Marc van Endert hat geschrieben:(der schon x-mal festsitzende Förderkolben auf diese Weise gelöst hat und weiß, wovon er redet)
Wie schön für Dich.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass man in einer Einspritzpumpe nicht mit irgenwelchen Metallwerkzeugen 'rumstochert. Und ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass vom Kupfer- oder Messingdorn etwas absplittert.
Wie Du ein paar Beiträge weiter oben lesen kannst, weiß ich auch wovon ich schreibe. Da steht nämlich schon, was Du, natürlich mit anderen Worten, danach beschrieben hast.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
wulf3d
Überholer
Beiträge: 262
Registriert: 2006-10-12 11:02:31
Wohnort: schwarmstedt/ heidekreis

Re: hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#27 Beitrag von wulf3d » 2013-11-21 22:12:12

wer sich hier streiten will, zahlt mir zuerst n Bier..
alles wird gut

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#28 Beitrag von Michael » 2013-11-21 23:21:14

Streiten bringt wirklich nicht viel.... für die anderen....

ok, Wulf, der Kraftstoff wird nicht gefördert.
1. funktioniert die Reglerstange ???? Also Gashebel an der ESP bewegen. Dann muß sich ganz locker die Reglerstange bewegen (sieht man nicht) und die dreht die Kolben. Also die sichtbaren Zahnräder müssen sich schön leicht mitdrehen.

2. Funktioniert die Kraftstoffpumpe. Sieht man am ehesten, wenn sich der Motor richtig dreht (also nicht beim Anlasserbetrieb). Aber wie schon geschrieben kann man dieses mit der Handpumpe ausgleichen. Das geht natürlich nur zu zweit. Einer muß im Führerhaus starten und der andere betätigt die Handpumpe.

3. Wird überhaupt Kraftstoff gefördert ??? Die Einspritzleitungen (oder auch nur eine) von der ESP lösen und beobachten, ob da Kraftstoff ausgestoßen wird, wenn man den Anlasser betätigt.

4. Ganz vergessen.... entlüften, entlüften, entlüften (an Kraftstofffilter wie auch Einspritzpumpe).

Als Tip, wenn du alleine bist. Auch wenn die Kraftstoffpumpe nicht laufen sollte. Wenn man mit der Handpumpe entlüftet hat und dann startet, müßte ein wenig Kraftstoff aun der Verschraubung der Einspritzleitung kommen. Als weiter Hilfestellung wäre die Entlüftungsschraube an dem Filter zu öffnen. dann kann sich die ESP da mit einen halben Liter Sprit bedienen. Es müßte dann also auf alle Fälle Sprit kommen.

Am besten aber zu zweit machen. Kann sonst arg nervig werden....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
wulf3d
Überholer
Beiträge: 262
Registriert: 2006-10-12 11:02:31
Wohnort: schwarmstedt/ heidekreis

Re: hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#29 Beitrag von wulf3d » 2013-11-23 19:25:17

juchuuuuu. der hano läuft
ich hab ihn einfach nochmal orgeln lassen , mit abgeschraubten einspritzleitungen.
als da an allen leitungen diesel austrat, alles wieder zusammengeschraubt
vorgeglüht und yvonne musste das schneidöl in den luftfilter sprühen
er kam schon immer besser, doch letztendlich waren wiedereinmal die batterien leer
er wollte laufen, nur noch ein allerletzter impuls..
völlig verzweifelt baute ich noch die landrover.batterie ein
damit drehte er wieder gut durch
vorglühen , beten und hoffen

orgelorgelschnatterschnatter schüttelschüttel
dann fing er an zu zünden und drehte immer höher
blieb am laufen auch ohne schneidöl
qualm wie ein ganzes osterfeuer
dreht bis ultimo hoch
ich dachte ....scheisse, der verbrennt nun sein eigenes motoröl.aaaaaaaaaarg..
aber ich stand nur volle lotte auf dem gaspedal :gratulation:
gas laaaaaangsam losgelassen und der leerlauf wurde immer stabiler. voller öldruck. luftdruck steigt.
ladekontollampe erlischt nicht
er hat als letzte revolution halt noch n keilriemen gefressen
ausgemacht und 5 min später nocheinmal probiert...anstandslos!!
nun also neue keilriemen montieren und dann den ollen dickkopf ne stunde im stand moppeln lassen
in der zeit blinkerkabel der vorderen kotflügel erneuern und sicherungen checken
dann ist er bereit , mit der handbremse nach brelingen überführt zu werden
in die scheune kommt er, wenn der landrover abgeholt worden ist

mann ,was bin ich happy leute!

lg wulf
alles wird gut

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: hanomag al 28 einspritzpumpe pumpt nicht

#30 Beitrag von Ulf H » 2013-11-23 20:24:32

... GRATULATION ... es gibt nix schöneres als wenn ein Laster und speziell ein Hano nach längerer Standzeit wieder öttelt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten