Never change a running system...Einspritzpumpe/Ventile OM352
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Re: Never change a running system...Einspritzpumpe/Ventile O
Viel Erfolg beim Zusamenbau des Motors. Lass bitte direkt alle Ventilsitze neu einschleifen. Das kostet kein Geld und alles ist wieder i.O.
LG Peter
LG Peter
Never change a running system...Einspritzpumpe/Ventile OM352
So, der Kurze schnurrt wieder!
Dank der grandiosen Unterstützung von Walter und einer hardcore Schraubaktion bis spät in die Nacht läuft der Motor wieder wunderbar weich und rund.
Neues Ventil drin, Kolben überarbeitet und alles wieder zusammen gesetzt.
Für eine ausführliche Probefahrt waren wir dann zu k.o., aber die kurze Testrunde hat uns schon mal glücklich gestimmt!!
Dank der grandiosen Unterstützung von Walter und einer hardcore Schraubaktion bis spät in die Nacht läuft der Motor wieder wunderbar weich und rund.
Neues Ventil drin, Kolben überarbeitet und alles wieder zusammen gesetzt.
Für eine ausführliche Probefahrt waren wir dann zu k.o., aber die kurze Testrunde hat uns schon mal glücklich gestimmt!!
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.
- danimilkasahne
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Re: Never change a running system...Einspritzpumpe/Ventile O
Aber was ist denn nun der Ursprung der Probleme?
Re: Never change a running system...Einspritzpumpe/Ventile O
Glückwunsch
Beste Grüße
Beste Grüße
- Buclarisa
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Re: Never change a running system...Einspritzpumpe/Ventile O
Hallo
Kurzer hat geschrieben:Weder noch! Die bittere Erkenntnis von heute Abend: Mittels Kopf verbiegen und in den Motorraum kriechen habe ich mit der Taschenlampe im Mund ein Stück Schraubenkopf durch das geöffnete Einlassventil des 4 Zylinders erkennen können.
Per Magnet habe ich das Teil aus dem Zylinder gefischt. Was mich wundert ist, dass ich keine Ahnung habe, wie das Teil da rein gekommen ist.
Sieht aus wie der Kopf und ein Stück Schaft einer abgerissenen Zylinderkopfhaubenschraube. Da ich alle Zylinderkopfschrauben habe und keine fehlt und weder abgerissen ist, kann ich mir gerade nicht erklären wie die da rein gekommen ist.
Da der Motor vor entfernen der Zylinderkopfhaube tadellos lief, kann ich mir nur erklären, dass die schon immer unter der Haube lag und zum Glück nie in die Mechanik gerutscht ist.
Durch die Arbeiten an den Ventilen und den Probelauf ohne Zylinderkopfhaube könnte diese in den Einlasskanal gefallen sein.
Nach entfernen der Schraube und nochmaliger Kontrolle des Ventilspiels habe ich den Motor nochmal kurz angelassen. Und da war sie wieder, die Dampflock.... Schei..e!!
Somit vermute ich mal, das entweder:
- Das Ventil einen Schlag/Kerbe bekommen hat
- Der Ventilsitz einen Schlag/Kerbe bekommen hat
- Beides einen Schlag/Kerbe bekommen hat
- Das Ventil krumm ist, obwohl ich dieses mittels Hammerstiel noch drücken kann.
Auf jeden Fall bläst der Zylinder unter Kompression ab.
Das heisst, der Kopf muss runter...
Da ich das noch nie gemacht habe und keine weiteren Folgeschäden haben möchte, wäre ich über ein paar Tipps von erfahrenen OM352 Schraubern dankbar. Wie gehe ich hier am Besten vor und worauf ist zu achten?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
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- danimilkasahne
- abgefahren
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Re: Never change a running system...Einspritzpumpe/Ventile O
gratulation !
ventilspiel?
0,25/,35 als kompromiss?
grüße roman
ventilspiel?
0,25/,35 als kompromiss?
grüße roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
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Re: Never change a running system...Einspritzpumpe/Ventile O
Hi Roman!
Wie meinst Du das "als Kompromiss"? Ich kenne übrigens nur 0,20mm und 0,30mm für die Kurzhauber-OM352-Versionen.
Grüße
Nils
Wie meinst Du das "als Kompromiss"? Ich kenne übrigens nur 0,20mm und 0,30mm für die Kurzhauber-OM352-Versionen.
Grüße
Nils
Re: Never change a running system...Einspritzpumpe/Ventile O
Danke Roman, ja ich habe den Kompromiss gewählt. Mal sehen, wie sich das über Dauer verhält.roman-911 hat geschrieben:gratulation !
ventilspiel?
0,25/,35 als kompromiss?
grüße roman
Kompromiss deshalb, da meine Maschine laut Betriebsanleitung und MB Werkstatt mit 0,25/0,40 eingestellt werden soll (Forums-Diskussion dazu auch hier)Nelson hat geschrieben:Hi Roman!
Wie meinst Du das "als Kompromiss"? Ich kenne übrigens nur 0,20mm und 0,30mm für die Kurzhauber-OM352-Versionen.
Grüße
Nils
Meister Schramm (die Pumpe) meint aber, damit läuft der OM352 zu rauh und er würde grundsätzlich eher enger einstellen, also 0,2-0,25/0,3-0,35 (die größeren Werte für Langstrecke, die kleineren für Kurzstrecke) und so habe ich seinen Rat befolgt. Der Mann hat ja reichlich Erfahrung mit dem Motor. Er selbst fährt gar einen OM366, welcher von MB mit 0,4/0,6 angegeben ist im Wettbewerb standfest mit 0,1/0,2. Aber übertreiben muss man es ja auch nicht.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.
Re: Never change a running system...Einspritzpumpe/Ventile O
Glückwunsch zur gelungenen Operation. Und ich hoffe dass Kolben und Kurbeltrieb tatsächlich nichts dabei abgekommen haben.
Aber wo kam jetzt die blöde Schraube denn her?
Gruss
Kai
Aber wo kam jetzt die blöde Schraube denn her?
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re: Never change a running system...Einspritzpumpe/Ventile O
Das wird für immer ein ungelöstes Rätsel bleiben....fürchte ich.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.
Re: Never change a running system...Einspritzpumpe/Ventile O
Hallo Kai,
abgerissene Schraube der Zylinderkopfhaubenbefestigung, eigenartiger weise der Schraubenkopf. Wie der auf den Zylinderkopf kam ist wundersam. Wahrscheinlich lag der da schon länger und ist erst beim Versuch die Ventile einzustellen Richtung Einlasskanal gewandert. Ist auch egal, Hauptsache der Schaden war nicht größer, "nur" Ventilsitz und Ventil.
Walter
abgerissene Schraube der Zylinderkopfhaubenbefestigung, eigenartiger weise der Schraubenkopf. Wie der auf den Zylinderkopf kam ist wundersam. Wahrscheinlich lag der da schon länger und ist erst beim Versuch die Ventile einzustellen Richtung Einlasskanal gewandert. Ist auch egal, Hauptsache der Schaden war nicht größer, "nur" Ventilsitz und Ventil.
Walter
Auffi, huift ja nix!
Re: Never change a running system...Einspritzpumpe/Ventile O
Hallo Forum,
kurzes Update von mir.
Habe endlich Zeit gefunden mal eine ausführliche Runde (>40km) mit dem neu aufgesetzten Kopf und der überarbeiteten Einspritzpumpe zu drehen.
Was soll ich sagen....er läuft einfach wieder super schön rund und hat DRUCK!
Unten raus merke ich so gut keinen Unterschied mit der geschrammten Pumpe, aber oben raus geht er richtig gut.
Jetzt fehlt mir nur noch ein 6. Gang, denn ich habe mich heute mehrfach dabei erwischt, nach dem 5. Gang nochmal schalten zu wollen
Grüße, Marco
kurzes Update von mir.
Habe endlich Zeit gefunden mal eine ausführliche Runde (>40km) mit dem neu aufgesetzten Kopf und der überarbeiteten Einspritzpumpe zu drehen.
Was soll ich sagen....er läuft einfach wieder super schön rund und hat DRUCK!
Unten raus merke ich so gut keinen Unterschied mit der geschrammten Pumpe, aber oben raus geht er richtig gut.
Jetzt fehlt mir nur noch ein 6. Gang, denn ich habe mich heute mehrfach dabei erwischt, nach dem 5. Gang nochmal schalten zu wollen
Grüße, Marco
Zuletzt geändert von Kurzer am 2013-12-01 0:19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.
Re: Never change a running system...Einspritzpumpe/Ventile O
Hallo Marco,Kurzer hat geschrieben: Unten raus merke ich so gut keinen Unterschied mit der geschrammsten Pumpe, aber oben raus geht er richtig gut.
das wundert mich jetzt ein wenig - "unten raus" habe ich mit der geschrammten Pumpe den größten Unterschied bemerkt. Allerdings zur 100PS-Originalmotorisierung...
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.