Links- oder Rechtsgewinde

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8352
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Links- oder Rechtsgewinde

#1 Beitrag von LutzB » 2013-10-25 19:21:19

Ich versuche an einem OM314 die Schraube, die die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle hält, zu lösen. Mittlerweile hat der Schlagschrauber den festgegangenen Motor wieder zum Drehen gebracht, aber die Schraube sitzt immer noch bombenfest*.
Hat die möglicherweise ein Linksgewinde?

Lutz

*das Wort habe ich extra für die NSA genommen. Könnense mal wieder 'ne Minute von Muttis Handy lassen.
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Links- oder Rechtsgewinde

#2 Beitrag von hanomakker » 2013-10-26 8:42:27

hi,

grösserer schlagschrauber?

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Links- oder Rechtsgewinde

#3 Beitrag von Ingenieur » 2013-10-26 11:21:23

Hallo,

bei Volvo ist die Schraube eingeklebt.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Links- oder Rechtsgewinde

#4 Beitrag von Nelson » 2013-10-28 13:39:02

Hallo,

beim OM352 hat diese Schraube ein Rechtsgewinde, wird mit 500Nm angezogen und nicht eingeklebt. Von Mercedes gibt es zum lösen einen extra Schlagschlüssel. Ansonsten kann man sich einen Schlüssel bauen, der zum Gegenhalten mit sechs Schrauben auf den Schwingungsdämpfer geschraubt wird (habe ich noch liegen), und die große Schraube dann mit einem großen Steckschlüssel lösen. Das ist vor allem spannend für UNIMOGs, wenn man mit dem Schlagschrauber nicht zwischen Rahmen und Motor kommt.

Grüße
Nils

Benutzeravatar
Ural 4320 bywolf
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2013-02-21 16:15:17
Wohnort: Winterrieden

AW: Links- oder Rechtsgewinde

#5 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-10-28 14:01:06

Hallo und Mahlzeit

Wenn du schon auf die NSA andprichst kannst du sie doch direkt mal fragen ob die nen Vergleichsfall aus nem anderen Forum Weltweit gesichert haben. Gibts bestimmt öfter das Prob.

Bei meinem Vectra hat ein Schlagschrauber mit 1500N keine Erlösung gebracht. Musste ein Werkzeug bauen dass die Riemenscheibe blockierte und mit 2 m Verlängerung hats dann geklappt.

Gruß Matze
Die Lösung ist immer eine Frage der richtigen Kombination

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8352
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Links- oder Rechtsgewinde

#6 Beitrag von LutzB » 2013-10-28 14:02:38

Nelson hat geschrieben:Hallo,

beim OM352 hat diese Schraube ein Rechtsgewinde, wird mit 500Nm angezogen und nicht eingeklebt.
Danke! Dann bin ich auf dem richtigen Weg und muss mich nur in Geduld üben.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Bernd4x4
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2008-03-20 12:55:43
Wohnort: Lahnstein

Re: Links- oder Rechtsgewinde

#7 Beitrag von Bernd4x4 » 2013-10-28 14:10:29

schrauben mit linksgewinde erkennt man auch an den kerben am kopf :idee:
www.bigtoy.eu

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Links- oder Rechtsgewinde

#8 Beitrag von KU 65 » 2013-10-28 14:16:55

falls doch jemand die Schraube eingeklebt hat, versuch es mit Wärme!
Übrigens habe ich für meinen einen 50er Schlüssel gebraucht, dass einzige was ich "mal eben" bekommen habe war einer zum schlagen.
Bis der da war, kam natürlich ein Bekannter mit ner Nuss für die große Knarre, damit habe ich die Schraube fest gezogen wie man sie halt ohne Verlängerung fest zieht, für mich war die absolut fest.
Nachdem dann der Schlüssel da war musste ich ihn erst mal aus probieren, mit leichten Hammerschlägen habe ich die Mutter noch erheblich weiter drehen können. :eek: Seit dem habe ich vor so schlag Schlüsseln richtig Respekt! Da geht viel mehr wie mit ner Nuss und ner Verlängerung.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8352
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Links- oder Rechtsgewinde

#9 Beitrag von LutzB » 2013-10-28 15:18:46

Bernd4x4 hat geschrieben:schrauben mit linksgewinde erkennt man auch an den kerben am kopf :idee:
Leider nicht immer. Ansonsten ist mir das wohl bekannt. Ich bin Hanomagfahrer
KU 65 hat geschrieben:falls doch jemand die Schraube eingeklebt hat, versuch es mit Wärme!
Übrigens habe ich für meinen einen 50er Schlüssel gebraucht............
Wärme hab' ich auch schon eingebracht. War aber kontraproduktiv, wie ich glaube. Hat sich die Schraube nur mit ausgedehnt. Bei dem Motor brauchts zum Lösen der Schraube eine 46er Schlüsselweite.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

trulm
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2012-09-26 22:03:18

Re: Links- oder Rechtsgewinde

#10 Beitrag von trulm » 2013-11-02 0:36:46

Hallo,

habe die Schraube beim Rundhauber auch schon mal gelöst. Sie hatte Rechtsgewinde. Mit Schlagschrauber war da nichts zu machen. Auch mit einem Hebel von 2 Metern war nichts zu erreichen, weil dann die Kupplung anfing zu rutschen. Die Lösung war Schlagschlüssel, ein großer Hammer und viele mutige Schläge.

Viel Erfolg

Antworten