Schaltprobleme 170d11

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
radixdelta
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2010-02-15 1:24:13

Schaltprobleme 170d11

#1 Beitrag von radixdelta » 2013-10-22 10:26:24

Hallo,

ich habe bei einem 170d11 6-Gang (Ex-GKW) extreme Probleme in den 3. Gang zu kommen. 2. und 4. sind auch etwas hakelig, aber es geht noch. 5. und 6. gehen butterweich rein.

Wenn ich in den 3. Schalten will passiert einfach nichts, ist wie blockiert. Keine Geräusche. Drückt man etwas kräftiger geht der Gang nicht mit dem typischen RRRRRR sondern mit einem KLONG rein und man spürt einen Schlag im Schaltknüppel, das hört sich absolut ungesund an.
Lässt man die Kupplung leicht kommen während man leicht drückt macht es RRR.
Kuppelt man im Leerlauf kurz ein hilft das auch nicht.
Im Stand lässt sich der Gang dann einlegen, ziehmlich gut sogar.
Wenn der Bock länger gelaufen ist wird das Problem besser, aber verschwindet nie ganz.
Überspringen ist bei ausgelasteten 11 Tonnen keine Dauerlösung.

Kann sowas auf verschlissene Synchronringe zurückzuführen sein? Sonst kenne ich verschlissene Synchronringe nämlich anders, mit dem RRRR und Probleme eher beim Runterschalten als beim Raufschalten. Es fühlt sich eher an als wären die Wellen synchron aber die Klauen genau aufeinander.
Oder ist da evtl. ein Schaltgestänge das ausschlagen kann? Oder...?

Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Schaltprobleme 170d11

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2013-10-22 10:56:54

Hast Du das Problem schon, seit Du das Fahrzeug hast, oder ist es neu?
Wie viele km hat das Fahrzeug auf der Uhr?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

radixdelta
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2010-02-15 1:24:13

Re: Schaltprobleme 170d11

#3 Beitrag von radixdelta » 2013-10-22 17:52:58

Das Problem ist nicht neu, wenigstens schon 4 Jahre, wenn nicht länger. Wird aber schlimmer. Sonst war es immer Möglich mit etwas Geduld den Gang mehr oder weniger sanft einzulegen.
Von der Laufleistung her ist das Auto neu: gut 50.000km.

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Schaltprobleme 170d11

#4 Beitrag von Michael » 2013-10-22 19:40:47

Hört sich ganz nach Schaltgestänge an. Also bevor du die Synchroringe tauschst..... geht ja auch so einfach :D :D :D würde ich erstmal das Schaltgestänge nachsehen. Eventuell haben sich da einfach nur ein paar Verschraubungen gelöst, oder es ist was ausgeschlagen.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Schaltprobleme 170d11

#5 Beitrag von felix » 2013-10-22 20:29:58

Hallo,

erst einmal sicherstellen, dass die Kupplung wirklich vollständig trennt.

Vielleicht kannst du mit einem Endoskop erkennen, ob der 2. Synchroring von vorne einen Schaden hat. Er sitzt relativ mittig vom Getriebe. Ansonsten musst du das Getriebe ausbauen und den Schaltdeckel ausbauen. Aus- und heile wieder einbauen vom Schaltdeckel geht eingentlich relativ einfach. Dann kannst du erkennen, was das Problem ist. Entweder passt etwas mit der Einstellung der Schaltung nicht oder der Synchroring ist keine Synchronisierung mehr.

Es wird sich kaum lohnen, einen Synchroring zu tauschen, zumal die Operation auch schon nicht mehr so ganz ohne ist. Da würde ich eher nach einem guten Tauschgetriebe suchen, ein gutes S6-65 z.B. aus BW bestand wird billiger kommen, als original ZF Ersatzteile.

MlG,
Felix

Joachim
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2007-07-02 19:57:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schaltprobleme 170d11

#6 Beitrag von Joachim » 2013-10-22 20:50:02

Hallo
wie verläuft der Schaltvorgang wenn Du mit doppelkuppeln schaltest?

Grüße
Joachim

radixdelta
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2010-02-15 1:24:13

Re: Schaltprobleme 170d11

#7 Beitrag von radixdelta » 2013-10-23 0:08:22

Also, ich muß etwas mehr ausholen...

Der Bock ist nicht mir, sondern der Gemeinde. Insofern darf das nix kosten, wir versuchen den so lange wie möglich im Dienst zu halten, jede größere Aktion hat die Ausmusterung zurfolge. Wäre schade weil der mit viel persönlichem Einsatz Kampfwertgesteigert wurde. War kürzlich erst an der Elbe. Leider reicht das nicht für eine Ersatzbeschaffung. Ist auch viel Liebhaberei dabei, klare Sache.
Wenn das aber passiert ist der Bock definitiv meiner, weil ich den dann kaufe. Dann interessiert mich was ich tun kann. Gibt also quasi zwei Seiten die ich betrachte ;)

Wenn es ein Schaltgestänge gibt werde ich mal bei Gelegenheit die Kabine kippen und schauen wie es aussieht. Google hat zum Thema Schaltgestänge rein garnix ausgespuckt und von unten kann ich nichts erkennen. Die Symptome deuten eher in die Richtung, und das ist hoffentlich auch nicht zu teuer. Gibt es da Anweisungen wie das Gestänge eingestellt wird?

Heute hat der 3. wieder funktioniert. Nicht Butterwich, aber immerhin. Beim Runterschalten in den 3. hört man das aufheulen der Welle die synchronisiert wird, das Schalten ist aber deshalb nicht einfacher.

Doppelkuppeln hilft nicht. Zumindest wenn das Problem besteht kann man Gas geben, Kuppeln oder auch Handstand in der Kabine machen, es hilft nix. Der Zweite geht dann meistens auch nicht mehr rein und der Vierte nutzt nicht, man muß anhalten und nochmal versuchen. Mittlerweile gehe ich, wenn es mit dem 3. nicht klappt, schnellstmöglich in den 4. und dann muß der Diesel eben was leisten. Schön ist das aber nicht.
Die Kupplung trennt, da bin ich mir 99% sicher. Im Stand schaltet er sich gut, und die anderen Gänge sind auch gut schaltbar.

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Schaltprobleme 170d11

#8 Beitrag von Michael » 2013-10-23 5:59:55

Es ist ja ein 170er Magirus mit Doppelkabine.
Statt kippen würde ich die Motorraumdeckel innen ausbauen (Beifahrersitz raus und dann kommt man unter der Verkleidung an diese Deckel ran). Dann kann man den Schaltknüppel immer noch bewegen und beobachten, was hinten am Getriebe passiert. Ich würde als erstes hinten an der Befestigung des Schaltgestänges an der Schaltung nachsehen.... Meine Vermutung...

Gruß Michael

PS.: Das könnte man sogar ohne Ausbau sehen. Einer schaltet vorne mal und der andere kann es eigentlich schon von der Seite beobachten.
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Schaltprobleme 170d11

#9 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-10-23 8:04:04

Ich verfolge das hier gespannt, denn mein ex-THW 170er hat genau das gleiche Verhalten! Der 3. Gang ist störrisch, solange er kalt ist. Wenn alles warm geworden ist, gehts wieder prima. Zwischenkuppeln hilft bei mir auch nicht, wenn er nicht rein will dann will er nicht. Ich bin gespannt, was Du raus finden kannst. Eine Anleitung zum Schaltgestänge korrekt einstellen habe ich auch noch nicht finden können. Ich werde als nächstes die kleine Koppelstange mit den beiden Kugelköpfen erneuern und prüfen obs dann besser wird, aber das alleine kanns nicht sein. Ich denke, das Übel liegt im Innern des Getriebes, aber ich trau mich nicht alleine ran...
Felix, was kommt mir denn da entgegen wenn ich den Deckel der Schaltbetätigung öffne? Kriegt man das wieder zusammen oder hat man dann ne Immobilie?
Gruß Alex!

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Schaltprobleme 170d11

#10 Beitrag von sico » 2013-10-23 11:30:56

hallo Radix,
Schrieb doch mal zu folgenden Fragen noch was:
ist das Getriebe warmgefahren? Bei kalten Getriebe gehen die ersten 3 Gäng nur im Stillstand rein.
Geht der Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang besser oder schlechter als von 4. in den 3. Gang?

Fast am Ende der Schaltstange ist ein Hebel angeschweißt, der wiederum mittels Kugelköpfen und kurzer Stange am Getriebe angelenkt ist.
Dieser Hebel kann an der Schweißstelle angerissen sein und federt somit. Damit kannst du mit dem Schalthebel die 4 Schaltebenen R, 1+2, 3+4, 5+6 nicht mehr sauberen finden.
Auch das Koppellager Schalthebel zur Schaltstange kann ausgeschlagen sein.
An der Schaltstange und deren Koppelstellen würde ich zunächst mal zu suchen beginnen.
mfg
Sico

radixdelta
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2010-02-15 1:24:13

Re: Schaltprobleme 170d11

#11 Beitrag von radixdelta » 2013-10-23 20:03:57

Also, das Schalten geht zumindest besser wenn das Getriebe warm ist. Aber um es warm zu bekommen muß ich ja auch losfahren. Dazu ist der 3. ganz nützlich. Richtig gut Schaltbar ist der 3. auch nach vielen Kilometern nicht, aber er geht rein.
Subjektiv würde ich sagen es geht beim runterschalten besser. Ich muß da mal genauer drauf achten.
Schaltgestänge wird als erstes inspiziert.

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

Re: Schaltprobleme 170d11

#12 Beitrag von Firetrucker » 2013-10-24 10:29:01

Rumpelstielzchen hat geschrieben:Ich verfolge das hier gespannt, denn mein ex-THW 170er hat genau das gleiche Verhalten! Der 3. Gang ist störrisch, solange er kalt ist. Wenn alles warm geworden ist, gehts wieder prima.
Das macht meiner aber auch und eigentlich jeder LKW, den ich bisher gefahren hab...auch die Busse, die ich bisher bewegt habe...immer haben nur die unteren Gänge gemuckt, wenns kalt ist...aber sobald sie warm sind, geht alles...ist halt LKW...


Aber so wie der TE das schildert, ist das echt nicht mehr normal...
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Schaltprobleme 170d11

#13 Beitrag von sico » 2013-10-24 10:58:24

hallo Radix,
hier weitere Fragen:
halten die Gänge, wenn sie eingelegt sind, oder springen sie, vor allem im Schiebebetrieb und bei kaltem Getriebe, wieder raus?

Meine Meinung insgesamt:
Wenn du an den oben genannten Punkten zur äußeren Getriebe-Betätigung (Schaltstange, Koppelstange, Kugelköpfe etc.) nichts findest, dann sind die Synchronringe die Ursache für das Verhalten.
Damit ist das Getriebe Schrott, denn Ersatzteile gibt es für Getriebe dieser Generation von ZF nicht mehr. Ich habe das schon mal für ein 5-Gang-Getriebe eines 170er versucht.

Die von Felix gennte Aktion, den Schaltdeckel abzunehmen, kannst natürlich machen. Ich glaube aber, dass du damit nicht weiterkommen wirst. Da siehst du fast nichts und kannst auch Defekte an den Synchronringen nicht zweifelsfrei erkennen.

Leider ist es wohl so, dass die Fahrer bei Feuerwehr, THW und Bundeswehr durchaus in der Lage sind, so ein LKW-Getriebe auch bei nur geringer Laufleistung von 20-50 Tkm zu ruinieren. Ursache dafür ist meist das aus dem PKW gewohnte Durchreißen der Gänge gleich nach dem Kaltstart.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Schaltprobleme 170d11

#14 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-10-24 11:25:13

Bei mir springen die Gänge nicht raus, nur der Dritte geht halt gar nicht rein. Gegen die defekten Synchronringe spricht doch aber dass der Gang auch mit Zwischenkuppeln nicht reingeht. Was bleibt denn dann als Alternative? Und wenn das Getriebe wirklich Schrott ist, woher Ersatz nehmen wenn die alle so sind?
Gruß Alex!

Joachim
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2007-07-02 19:57:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schaltprobleme 170d11

#15 Beitrag von Joachim » 2013-10-24 13:25:24

Hallo
Bin immernoch der Meinung es liegt ein Problem mit der Einstellung vor.
Nicht unterschätzen sollte man auch das Getriebeöl und die Ölsorte.
Hatte schon das Problem ,das sich nach einem Ölwechsel
mit anderer Ölsorte das Getriebe anschließend ganz schlecht schaltete.

In meinem Job lassen wir vor einer evtl. Zerlegung z.B. eines Getriebes
zuerst eine Ölanalyse machen.
Das kostet nicht die Welt und die Jungs können sagen ob und in welcher
Form Metallpartikel im Öl sind.
Hieraus kann man dann Rückschlüsse auf das Vorliegen von Defekten ziehen.

Grüsse
Joachim

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Schaltprobleme 170d11

#16 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-11-07 10:26:02

Radix, gibts was neues vom Getriebe?
Gruß Alex!

crutchy the clown

Re: Schaltprobleme 170d11

#17 Beitrag von crutchy the clown » 2013-11-09 23:44:10

Gegen die defekten Synchronringe spricht doch aber dass der Gang auch mit Zwischenkuppeln nicht reingeht.
Zwischenkuppeln alleine reicht nicht - die Drehzahl muß stimmen, d.h. es muß genau so lange nach dem Zwischenkuppeln gewartet werden, bis die Getriebehauptwelle genügend weit in der Drehzahl abgesunken ist. Bei meinem Opel trennt die Kupplung nicht mehr richtig und ich muß auch mit Zwischenkuppeln schalten. Das geht aber auch nur, wenn die Drehzahlen stimmen. Oft muß ich nochmals kurz Zwischengas geben und dann erneut versuchen, den Gang einzulegen. Ansonsten sperrt das Getriebe.

Eine nicht sauber trennende Kupplung erkennt man daran, daß man den Gang nicht im Stand einlegen kann. Bei meinem Opel muß ich manchmal den Motor ausschalten um den 1. Gang oder den Rückwärtsgang einzulegen. Die höheren Gänge kann man dagegen meistens einlegen.

Antworten