Kupplung fuer Mercur- Bezugsadresse fuer Hydraulikdichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jan
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 10:06:25
Wohnort: San Francisco

Kupplung fuer Mercur- Bezugsadresse fuer Hydraulikdichtungen

#1 Beitrag von Jan » 2013-10-21 3:38:54

Hallo,

Bei meinem Mercur ist der Kupplungsnehmerzylinder undicht. Im Augenblick trennt sie noch, aber das wird sich wahrscheinlich bald aendern. Irgendwie mag ich die Hydraulik, hat ja doch eine Weile gehalten. Ich wuerde also lieber ueberholen als auf mechanisch umbauen, mach das aber auch wenn es sein muss. Weiss jemand, wo ich einen Ueberholsatz herbekommen kann?

Danke und viele Gruesse

Jan

Benutzeravatar
apath0
Überholer
Beiträge: 248
Registriert: 2010-07-14 12:02:52
Kontaktdaten:

Re: Kupplung fuer Mercur- Bezugsadresse fuer Hydraulikdichtu

#2 Beitrag von apath0 » 2013-10-21 6:45:06

Guten Morgen,

der Kupplungsnehmerzylinder hatte sich bei uns auch verabschiedet. Ersatzteile (auch einzelne Dichtungen) gibts bei JFW, ich empfehle dir aber, den Zylinder erstmal zu zerlegen, bei mir hatte er ziemliche Riefen und nur neue Dichtungen hättens bei mir nicht getan. Ich habe beim Trost einen neuen bekommen, bei Iveco nicht.
Grad nochmal im Netz geschaut: Hier gibts ihn auch, ausserdem ein paar Teilenummern ;)

...Sebi
Ich hab das Resignieren aufgegeben. ...bringt ja doch nix!
http://flug-rost.de

Benutzeravatar
berni
Schrauber
Beiträge: 342
Registriert: 2006-10-10 13:44:56
Wohnort: 96052 Bamberg

Re: Kupplung fuer Mercur- Bezugsadresse fuer Hydraulikdichtu

#3 Beitrag von berni » 2013-10-21 8:48:02

Hallo,

hatte mal im alten Forum Teilenummern veröffentlicht - hier nochmals meine Teilenummern für Kupplungs-Nehmer- und -Geberüberholung:
Teilenummern
Entlüften mit Druck am Nehmerzylinder

Viel Erfolg beim Schrauben!
Gruß berni
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Kupplung fuer Mercur- Bezugsadresse fuer Hydraulikdichtu

#4 Beitrag von ud68 » 2013-10-21 12:14:48

Nehmerzylinder undicht kenn ich auch - Riefen in der Lauffläche auch. Also im Zweifel damit rechnen, dass der neu muss.
Dichtsatz auch bei Bremsen Schöbel möglich
Udo

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Kupplung fuer Mercur- Bezugsadresse fuer Hydraulikdichtu

#5 Beitrag von Hatzlibutzli » 2013-10-22 20:37:01

Jungs,

der Jan ist auf der anderen Seite vom Teich! Hab ich auch jetzt erst kapiert.
Vielleicht kannst Du mit den Massen, die metrisch ja recht krumm sind was zölliges passendes bekommen. Die Pinzifahrer werden oft bei Napa fündig hab ich gelesen.

Ansonsten bau einfach um. M10 Gewindestange sollte zu bekommen sein.

Grüsse... Simon

Benutzeravatar
Jan
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 10:06:25
Wohnort: San Francisco

Re: Kupplung fuer Mercur- Bezugsadresse fuer Hydraulikdichtu

#6 Beitrag von Jan » 2013-10-23 15:51:56

Hallo,

vielen Dank fuer die Antworten! Ich habe den Nutring bei Jan Walther bestellt, 15 Euro mit Versand. 5/8 Zoll uebrigens... Nachdem der Wagen ja noch faehrt, werde ich den Zylinder honen, den Ring einbauen und dann mal sehen. Bis dahin muss ich halt beim Mercurfahren etwas kuerzer treten. Solange ich nicht ganz durchtrete ist es gut... Der neue Zylinder wuerde 100-150 Euro kosten (vielen Dank fuer den Link!), wenn ich den alten nicht mehr hinbekomme. Dann gehe ich vielleicht doch mechanisch...

Viele Gruesse

Jan

Antworten