MAN11.168

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
spaetlesereiter
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2012-08-02 0:55:43

MAN11.168

#1 Beitrag von spaetlesereiter » 2013-10-12 20:56:57

Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit, so ca. 2 Jahre hier mit. Im Sommer war ich auch Samstags in Saverne zuschauen. Im Moment fahre ich einen MB 609d, längster Raddstand und Stehhöhe, bin aber dabei einen Allrad-LKW zu suchen. Über die Mercedes Rundhauber, 1017 und Ivecos 110-17 kann ich mir ein gutes Bild machen, hier sind ja viele unterwegs. Die Tendenz geht zu einem H-Kennzeichen fähigen Fahrzeug, mit den Nachteilen beim Koffer zum Wohnen. Jetzt habe ich einen MAN 11.168 gefunden der wie bei Rundhauberfeuerwehren oder THW-Fahrzeugen mit einem Koffer ausgestattet ist. Das übliche: erhöhen usw. würde also anstehen.

Fährt hier jemand so einen MAN und kann mir über die Zuverlässigkeit (Motor, Getriebe, Achsen) sowie die Ersatzteilversorgung Auskunft geben?

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
CoDa
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2012-08-10 15:55:31
Wohnort: am Chiemsee

Re: MAN11.168

#2 Beitrag von CoDa » 2013-10-12 21:08:06

Servus Thomas,

ich kann Dir dazu leider nichts sagen, aber hier wurde ein bißchen was zu dem Fahrzeug gesagt.

Grüße

Cord

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: MAN11.168

#3 Beitrag von Till » 2013-10-13 14:06:33

Tach,

ich hatte mal so einen (als Rüstwagen). Find die Karre sehr robust in allen Belangen. In der Regel haben die im Vergleich zu vielen MB-Haubern schon die Diff-Sperre hinten. Die Vorgelegeachsen sind sehr robust und haben mehr Bodenfreiheit als die klassische 7,5 Tonner Achse mit den langen Steckachsen. Allrad lässt sich seperat von der Untersetzung zuschalten. Das Fahrzeug gabs mit 5- und 6-Zylinder Motor. Die Versionen mit Bosch-ESP sind der Kugelfischer-Variante vorzuziehen. Ersatzteilversorgung bei MAN schlecht ung teuer, Schlachtfahrzeuge selten. Viele Teile aus dem 630er (Emma) sind gleich. Sparsamer Motor mit sehr ruhigem Lauf. Schrauben mit der großen Haube vorne super angenehm (nur die Stoßstange bleibt stehen). Meiner ist damals mit den orginalen 9.00 ca. 94 gelaufen, mit 11.00 dann gegen 100.
Im Vergleich zu den MB-Haubern ist mir im großen und ganzen aufgefallen: technisch ausgefeilter, Fahrgestell schwerer und weniger verwindungsfreundlich, preislich günstiger wobei trotzdem teuer. Die Radkästen sind größer als bei MB/Achsen robuster, Umbereifung also einfacher - ich hab schon Hauber mit 14.00 gesehen.

Dass viel mir jetzt mal auf die schnelle ein, sag bescheid wenn Du mehr wissen willst. Über die Suchfunktion kannst Du auch noch mehrere Beiträge finden, in denen ich oder auch andere über die Fahrzeuge gesprochen haben.

Grüße

Till

spaetlesereiter
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2012-08-02 0:55:43

Re: MAN11.168

#4 Beitrag von spaetlesereiter » 2013-10-14 12:27:36

Hallo an euch beide,

Danke für die Infos's. Ich muß auch erst mal nachfragen wie groß der Koffer überhaupt ist, dann gehts in die nächste Fragerunde zum MAN.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

Re: MAN11.168

#5 Beitrag von Firetrucker » 2013-10-14 20:47:48

Was mich an meinem TLF-Hauber (11.168 HA-LF) am meisten gestört hat, war der doch im Vergleich zu meinem derzeitgen Magirus wesentlich größere, bzw. "weitere" Drehweg am Lenkrad, bis das auch mal an den Rädern ankam...eine Servo hatte er nicht und meines Wissens gab es bei den Haubern auch nur eine "Lenkhilfe", die das Lenken im Stand zwar leichter gemacht hat, aber die Dreherei am Lenkrad nicht weniger werden lies. Ist natürlich alle Geschmackssache...

Check bei dem Wunschfahrzeug, ob die Haube Rosttechnisch in Ordnung ist...das kann gewaltig ins Geld gehen, die zu sanieren. Aber Wartungstechnisch war das mit der Haube natürlich klasse...auch vom Auffallen her ist ein Hauber quasi immer den Frontlenkern überlegen.
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Benutzeravatar
Roter Hai
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2014-01-15 14:37:42

Re: MAN11.168

#6 Beitrag von Roter Hai » 2014-01-15 15:29:10

Hallo, bin gerade neu im Forum.
Vielleicht sind meine Aussagen noch interessant.

Zur Einleitung: Herr Diesel hat bei MAN gearbeitet.
MAN ist Weltmarktführer für Schiffsmotoren und Stationäranlagen.
Mit einem 11.168 ist man nicht untermotorisiert.

Habe seit 9 Jahren einen 11.168. BJ 1976
Bisher repariert: Auspuff (indischer TATA), Kupplungsnehmerzyinder, Reifen, Batterie, bißchen Rost, bißchen Kleinkram.

Gekauft mit 22.000km, jetzt 35.000 km
Abgerüstet auf 7,5t, Leer so knapp über 6t.

Sehr zufrieden, geile Karre.
Es gibt die Teile mit 5 und 6 Zylindermotor, wobei der 5 Zylinder das neue Modell ist.

Mit den E-Teilen ist es manchmal ein bißchen schwierig, es gibt nicht soviele Foren wie z.B. für Mercedes Modelle.
Habe aber z.B. vom MAN Werk in München auch schon Konstruktionszeichnungen bekommen, als mir ein Lager vom hinteren Stabi abhanden gekommen sind.
Ich habe jetzt alle Reparaturanleitungen, Schaltpläne und die digitalisierten Microfiches der Ersatzeile.
Hat gedauert, aber war die Zet wert.

Vergleiche mal die Koffer, Im Gegensatz zu z.B. einem 1113 ist der Koffer wesentlich größer.
Servolenkung ist bei mir drin.
Bei mir sind auch Differentialsperren vorne / hinten drinnen und eine Untersetzung im 5 Ganggetriebe.
Die Haube ist eigentlich immer durchgerostet, da kann man schön am Preis verhandeln, weil es vom niederländischen Militär neue Hauben für 500 Euro gibt.

Werde meinen roten Hai demnächst auf Einzelbereifung umrüsten, muß man aber aufpassen, weil nicht alle Felgen über die Bremstommel passen.

Sehr witzig: Das Auto hat keine Möglichkeit vorzuglühen, sondern eine "Flammstarteinrichtung" abenteuerliche Konstruktion, funktioniert bei mir nicht, ist aber trotzdem kein Problem auch bei minus 20Grad zu starten, qualmt dann halt ein bißchen.

Zusammengefasst: Viel Haube für wenig Geld. Unkaputtbar. Ein Hingucker

:rock:

LG
A.

Benutzeravatar
pharaoleo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2011-06-06 18:06:02
Wohnort: Münsterland

Re: MAN11.168

#7 Beitrag von pharaoleo » 2014-01-15 16:23:19

Hallo Gemeinde,

fahre den 11.192 bin super zufrieden macht Spaß, über die Geschichte mit der Einzelbereifung sollten wir uns mal kurzschliessen, steht bei mir auch noch auf der Agenda.
Allerdings find ich den Verbrauch mit 30-35 Liter recht hoch.

Wir sollten einen MAN Hauber Tröt aufmachen

Gruß aus dem Münsterland

Holger Leopold
Das Leben ist zu kurz und steinig um ohne Allrad zu fahren.
MAN 11.192 HA-LF; Mitsubischi L200

Benutzeravatar
offroader
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2013-01-11 22:10:24

Re: MAN11.168

#8 Beitrag von offroader » 2014-01-16 10:32:09

Hallo Roter Hai
Kannst du mir eine Bezugsquelle für die von dir genannten neuen Hauben nennen?

Benutzeravatar
pharaoleo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2011-06-06 18:06:02
Wohnort: Münsterland

Re: MAN11.168

#9 Beitrag von pharaoleo » 2016-09-07 7:40:08

Hallo Forum,

ich suche nun auch eine neue Motorhaube für meine "Chantalle" 11.192.
Falls da noch jemand Bezugsquellen aus Armeebeständen oder ähnliches hat bitte melden.

Viele Grüße Leo
Das Leben ist zu kurz und steinig um ohne Allrad zu fahren.
MAN 11.192 HA-LF; Mitsubischi L200

Antworten