Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#1 Beitrag von Nelson » 2013-10-11 15:16:05

Hallo Forum!

Seit ich meinen 1113 (Bj '66) habe stört ein hohes Heulen beim Fahren. Dabei bin ich mir sehr sicher, dass es vom Verteilergetriebe kommt. Es ist stark last- und drehzahlabhängig und die lange Gruppenkabine geht nunmal bis über das VTG. Entsprechend laut wird es bei über 60km/h. Daran möchte ich etwas ändern. Nachdem ich mit Fachleuten von Ölhändlern gesprochen habe bin ich zum Schluß gekommen, dass es keine Lösung durch andere Öle oder Ölzusätze gibt (wobei ich mich gerne noch vom Gegenteil überzeugen lasse!). Da ich nun nicht das ganze Auto um das VTG herum ändern möchte bleibt ein Umbau oder Tausch des VTG.

Eingebaut ist ein mechanisch geschaltetes VG 325-3W, vermutlich gerade verzahnt? In Erinnerung habe ich im Forum mal gelesen, dass es auch schrägverzahnte Getriebe gibt. Neben einem minimal schlechteren Wirkungsgrad laufen Schrägverzahnungen ja allgemein etwas ruhiger. Weiß jemand, ob man das auf die VTG verallgemeinern kann, wenn ja: welche Getriebe sind das? Und wie sieht es mit den druckluftgeschalteten VG 500-3W vom Kurzhauber oder den kleinen Allrad-NG aus?

Ein VG 500 + Kardanwellen könnte ich eventuell aus einem Kurzhauber (mit gleichem Radstand) kriegen. Das hätte wohl den Vorteil, dass es zusammen mit den Kardanwellen ohne Umbauten in meinen Laster eingebaut werden kann, und den Nachteil, dass ich zusätzlich den Druckluftschnickschanck bauen muss. Aber daran soll es nicht scheitern- wenn ich es denn kriege. So oder so möchte ich am liebtsen vorher wissen, ob das VG 500 denn leiser läuft.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Nils

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#2 Beitrag von JRHeld » 2013-10-11 16:13:43

Moin,
kann Dir zwar nicht helfen,
aber wohl bestätigen das ich das gleiche Phänomen habe,
vermute das Deine Diagnose richtig ist,
und ich auch ein VG500 für adäquates Geld nehmen würde...
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#3 Beitrag von lunschi » 2013-10-11 19:39:42

Nelson hat geschrieben:
Eingebaut ist ein mechanisch geschaltetes VG 325-3W, vermutlich gerade verzahnt?
Hallo Nils,

das VG325-3W ist zwar schräg verzahnt, pfeift aber trotzdem bei den meisten Autos in die es verbaut ist. Ich hab schon Experimente mit angeblichen Wunderölen hinter mir, die nichts wirklich spürbares gebracht haben.

Wenn Du ein jüngeres VG500 mit Permanentallrad verbaust, kannst Du ggf. nicht mehr mit Freilaufnaben fahren. Sehr wahrscheinlich hat das VG500 auch andere Wellenflansche (mit 8 Schrauben anstatt 6) - keine Ahnung ob man die Flansche einfach umbauen kann. Im Zweifel muss man noch die alten Wellen umbauen oder neue dazurechnen.

Ob das VG500 dann aber auch leiser ist, weiß ich leider nicht. Ich würde mir statt dessen ein Verteilergetriebe mit Übersetzung ins Schnelle wünschen...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#4 Beitrag von lakto » 2013-10-11 22:56:20

hi,
mein VG 500 pfeift auch...
Besonders wenn es warm ist.
gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

Re: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#5 Beitrag von Karl S. » 2013-10-12 13:07:40

mein VG 500 pfeift auch...
Besonders wenn es warm ist.
Füllt beim nächsten Ölwechsel doch mal statt einem 90er Getriebeöl ein (mineralisches) 85W140 GL4 ein.
Ich verwende bei "geräuschkritischen" Getrieben seit Jahren nichts anderes. Gibt es allerdings soweit ich weiß nur in 20l Gebinden oder grösser.

Gruß

Karl

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#6 Beitrag von Nelson » 2013-10-12 13:51:57

Danke für den Input!

Wenn es zum einen nur schrägverzahnte VG325 gibt und zum anderen die VG500 auch laut sind (verallgemeinerungsfähig?) ergäbe mein Tausch keinen Sinn, vom Spieltrieb abgesehen. Es scheint aber Verteilergetriebe zu geben, die leise laufen. Pirx hat erwähnt, dass sein 1113 recht leise ist. Kann jemand sagen welche Getriebe leise sind und welche nicht?

Kai, das geplante VG500 ist aus einem Kurzhauber und sollte von daher in allen Belangen passen. Es wird daher vermutlich auch keines mit Permanentalrad sein. Aber genau das bringt mich auf die Idee; ein VTG mit Permanentallrad ist ja grundsätzlich anders aufgebaut und macht vielleicht nicht solchen Krach? Freilaufnaben habe ich nicht. Leider werden die Flansche bei einem Permanentallrad-VTG aus dem NG die größere Ausführung sein und es müssen Adapter zu den Kardanwellenflanschen gedreht werden, aber man kann nunmal nicht alles haben. Kennt sich jemand mit den Permanentallradgetrieben aus?

Grüße
Nils

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#7 Beitrag von lunschi » 2013-10-12 14:42:04

@Nils:

Ich hab ein G40-Getriebe hier liegen, das in unseren 710er rein soll (wegen der anderen Gangstufung). Das hatte auch den 8er Flansch, ich konnte den aber einfach gegen den von den Einbaumaßen und der Verzahnung identischen 6-Loch-Flansch des alten Getriebes tauschen. Könnte sein dass das auch beim Verteilergetriebe so funktioniert. Jetzt müsste man mal Erfahrungen bezüglich Geräuschentwicklung von 1017-Fahrern mit dem Permanentallrad-VTG einholen...

Ich vermute übrigens das es einfach eine Frage der Toleranzlage im Einzelfall ist, ob die Dinger pfeifen oder eher nicht. Generell fängt die Heulerei wohl erst richtig an wenn das Getriebe Temperatur hat und das Öl dünnflüssig ist. Eine geringe Verbesserung kann man also durch Verwendung von im warmen Zustand dickflüssigerem Mehrbereichsöl durchaus erwarten. Wunder (also das "Verschwinden" des Geräusches) wird man nicht erreichen.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#8 Beitrag von Pirx » 2013-10-12 19:59:51

Hallo Nils,

daß unser VG325 im 1113er relativ leise ist, ist reiner Zufall. Die VG325 in unseren beiden 911ern waren sehr laut. Wie Kai schon schrieb, sind die Toleranzen halt mal größer oder kleiner - man kann Glück oder Pech haben.

Für das VG500 gibt es zum Kurzhauber passende Flansche bei MB zu kaufen. Nummern habe ich aber nicht griffbereit.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#9 Beitrag von Mogros » 2013-10-13 0:14:19

Hallo Nils

Ich hab ja das muntere VTG-Wechsel-Spiel sozusagen erfunden ;)
Zu den Geräuschen... Bin der Meinung, dass das aktuelle 500er ein wenig leiser als das 325er ist - aber bei gewissen Drehzahlen immer noch pfeift :( - zum 500er vom Manu kann ich keine repräsentative Aussage machen :wack:
Bezüglich den Wellen und Flanschen musst du schauen, was für einen Flansch die Welle zur Hinterachse hin hat - die vom Manu hatte dort, soweit ich mich erinnern kann, ebenfalls einen 8-Loch-Flansch. Die Flansche am VTG konnte ich zwar tauschen, aber die Welle von deinem 325er mit den 6-Loch-Flanschen ist zu kurz, da das 325er länger als das 500er ist.

Einer der Hauptvorteile des 500ers ist imho, dass du ganz einfach auf Getrenntschaltung Allrad / Untersetzung umbauen kannst.

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#10 Beitrag von Dieselsurfer » 2013-10-13 9:30:08

hi, also mein 325er im LA710 ist ziemlich leise. Zumindest fällt es im Vergleich zum üblichen Motor / Reifen Lärm in der (gedämmten) Hütte nicht auf... :walkman: :cool:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#11 Beitrag von TobiasXY » 2013-10-13 10:04:17

Dito :lol:


edit: ich will damit sagen, das ich beim besten Willen kein Pfeifen hören kann, aber ich habe auch die kurze Hütte u. nicht die lange u. auch keinen Turbo :lol:
Zuletzt geändert von TobiasXY am 2013-10-13 11:21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rudi
Kampfschrauber
Beiträge: 502
Registriert: 2006-10-04 7:46:02
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#12 Beitrag von Rudi » 2013-10-13 10:40:28

Hallo,
das Thema mit dem VTG hatte ich damals auch durch. Ein penetrantes Pfeiffen in einem doch sehr unangenehmen Dezibelbereich ab 60-70km/h. Zunächst sagte mir ein alter MB Schrauber, dass es wohl durch den Schrägstand der Kardanwellen kommen kann. Habe diese dann überholen lassen. Keine Besserung. Danach habe ich das VTG komlett überholt, neu gelagert. Keine Besserung. Dann Einbau eines anderen VTG'. Auch ohne Erfolg. Letzte Idee war dann das Schaltgetriebe zu tauschen. Dazu ist es aber nicht mehr gekommen, da wir uns dann damit abgefunden hatten, dass es eben so ist. Also mach Dir keine, oder nicht zuviel Hoffnung. Es gibt Kurzhauber die sind "leise" und viele die sind einfach laut. Investiere das Geld besser in Diesel und Reisen!! Das ist meine Meinung.
Grüße
Rudi & Familie
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#13 Beitrag von KU 65 » 2013-10-13 11:05:55

TobiasXY hat geschrieben:Dito :lol:

Dito! :D


Oder bau etwas zur Geräuschreduzierung z.B. Gummilagerung
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
Schlawiner
Kampfschrauber
Beiträge: 580
Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald

Re: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#14 Beitrag von Schlawiner » 2013-10-13 15:10:42

Meins pfeift auch. Seit der Schalldämmung der Karosse kommt dieser Ton auch mehr durch. Seis drum solange die Büchse funktioniert, werde ich einen Teufel tun am Getriebe herum zu experimentieren. Ich fahre lieber.

LG Peter

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#15 Beitrag von lunschi » 2013-10-13 15:56:52

Rudi hat geschrieben:... Letzte Idee war dann das Schaltgetriebe zu tauschen. Dazu ist es aber nicht mehr gekommen, da wir uns dann damit abgefunden hatten, dass es eben so ist. ...
Das Schaltgetriebe kanns nicht sein - da sind im 5. Gang überhaupt keine Zahnräder unter Last im Eingriff. Ich bin mir recht sicher das es das VTG ist, das so pfeift. Wer es absolut abstellen will, baut am besten das VTG aus und eine lange Kardanwelle direkt vom Getriebe zur Hinterachse ein...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#16 Beitrag von Nelson » 2013-10-13 23:53:16

Hallo!

Aus den Beiträgen bisher kann ich noch keinen Trend erkennen, dass Art von Getrieben leiser sei. Wenn es zufällig verteilt ist, ob ein Getriebe laut oder leise ist habe ich offenbar einfach ein sehr lautes erwischt. Da könnte ich irgend ein Getiebe einbauen; die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es leiser wäre...

Von der Idee mit Permanentallrad bin ich wieder etwas ab seit mir einfiel, dass dann auch die Spureinstellung überarbeitet werden muss. Da mein Getriebe auch mit kaltem Öl laut ist verspreche ich mir auch von einem anderen Öl keine Besserung.

Es würde mich halt freuen beim Fahren auch mal den Motor zu hören!

Grüße
Nils

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#17 Beitrag von TobiasXY » 2013-10-14 11:04:09

Nils...du und deine Luxusprobleme...andere wären froh wenn sie nicht nur Motor hören würden, sondern auch Beifahrer :lol:


Aber da hilft wohl nur wieder einen echten (Lärm)Sauger einzubauen :p

Tausch? Inkl. nicht pfeifenden VTG :joke:

Grüße

Tobias

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#18 Beitrag von lunschi » 2013-10-14 17:16:27

Nelson hat geschrieben: Von der Idee mit Permanentallrad bin ich wieder etwas ab seit mir einfiel, dass dann auch die Spureinstellung überarbeitet werden muss.
Hallo Nils,

woher stammt diese Information? Ich sehe erstmal keinen technischen Grund, die Spur zu "überarbeiten", nur weil von zeitweiligem auf permanenten Allradantrieb umgerüstet werden soll. Nebenbei wäre das Verstellen der Spur mit einem Bruchteil des Aufwands verbunden den der Tausch des VTG gegen eins mit Permanentallrad verursacht. Das würde man einfach nebenbei mit machen, fällt nicht wirklich ins Gewicht.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#19 Beitrag von Nelson » 2013-10-14 20:01:51

Hallo!

@Kai
Das Prinzip der Vorspur habe ich folgendermaßen verstanden: Nicht angetriebene Vorderräder haben einen Fahrwiderstand, der mit der Geschwindigkeit ansteigt und die Spurstange zusammenbiegt. Die Räder drehen sich damit nach außen. Dem wird entgegen gewirkt indem bei Stillstand die Vorderräder so weit nach innen zeigen, dass sie bei Betriebslast und einer gemittelten Geschwindigkeit geradeaus zeigen. Wenn die Vorderräder aber angetrieben werden ergibt das keinen Sinn mehr, da sie ihren eigenen Fahrwiderstand selbst mehr als überwinden. Im Gegensatz zum Verteilergetriebe, wo schlimmstenfalls ein paar Adapterflansche gedreht oder Wellen in der Länge geändert werden müssen, weiß ich hier nicht recht wie das zu lösen ist; vielmehr was die richtige Spureinstellung bei welcher Drehmomentverteilung des Planetengetriebes ist.

@Tobias
Nicht ganz... Es ist nicht so, dass ich den Motor nicht höre, weil er zu leise wäre. Der ist so laut wie alle anderen. Sondern ich höre ihn nicht, weil das Getriebe noch lauter ist. (D)Ein leises VTG nehme ich natürlich mit Kusshand!

Nils

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#20 Beitrag von lunschi » 2013-10-14 20:10:39

@Nils:

Das kommt drauf an, welchen Lenkrollradius das Fahrzeug mit den montierten Rädern hat - es kann auch andersrum sein. Der Unterschied in der Spur ist auf jeden Fall gering. Und das Auto muss ja auch funktionieren, wenn der Allrad manuell eingelegt ist. Von daher würde ich mir da auch keinen Kopf drüber machen, solange das Verschleißbild der Vorderreifen ok ist. Und im Zweifel hast Du die Spur (eine 2. Person zum Helfen + ein geeignetes Hilfsmittel zum Abstandmessen am Felgenhorn vorausgesetzt) in längstens 15 Minuten entsprechend korrigiert. Der Aufwand, einen extra Flansch zu drehen (und wer räumt Dir da die Verzahnung rein?) ist auf jeden Fall mindestens eine Größenordnung höher!

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#21 Beitrag von TobiasXY » 2013-10-14 21:01:10

Das gibt es nur mit passendem Turbomotor dazu....und lecker Donauwelle für dich :p :lol: :angel:

Die richtige Donauwelle mit richtig fett drin :D

Grüße

Tobias

P.s. immer wieder fehlt die Probefahrt :p
da ich jetzt mal wieder etwas abdrifte lass ich dies auch noch ab:
Ich saß heute im 710 mit Isri-Konsole und Chevy-Sitz..... :wub: :wub: das war wie ein Sessel direkt aus'm Himmel :lol: :wub:

Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

Re: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#22 Beitrag von Phoenix » 2013-10-19 19:34:57

Hej
Heute bin ich mit einem modifizierten 911er mitgefahren. So mit OM352AV und VG500-3
Das einzige was da pfeift, ist der Turbo oberhalb von ca. 1700rpm. Ich finde das aber nicht all zu störend :wub:
Das VTG ist fast nicht zu hören. Zumindest mal nicht bis 80km/h.

Hab dann mal bei unserem Schaumodell nachgeschaut, wie da die Verzahnung ist.
Ist das nicht schrägverzahnt? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruss Manu
VG500_3.JPG
VG500_3_helical.JPG
VG500_3_plate.JPG

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#23 Beitrag von lunschi » 2013-10-19 23:17:30

Hallo Manu,

das ist (natürlich) Schrägverzahnung. So ähnlich ist das VG325 auch aufgebaut, auch mit Schrägverzahnung. Wenn Du jetzt ein VG500 gefunden hast das nicht pfeift ist das erstmal prima, aber noch kein Beweis, der Rückschluss auf andere Getriebe zulässt.
Da müssen noch weitere Meinungen/Ergebnisse her!

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

Re: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#24 Beitrag von Phoenix » 2013-10-20 8:15:22

Hallo Kai,
wer lesen kann ist klar im Vorteil :angel:
Hast du ja schon lange geschrieben.

Würde es vielleicht etwas bringen, die Vorgelegewelle um 0.05mm oder 0.1mm axial zu verschieben? Toleranz ist +/-0.1mm
Das wäre relativ einfach zu ändern. Man bräuchte nur ein paar Ausgleichsscheiben.

Gruss Manu

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#25 Beitrag von lunschi » 2013-10-20 15:37:57

Hallo Manu,

axiales Verschieben der Getriebewellen (und damit der Zahnräder) wird ziemlich sicher nichts ausmachen. Weil es ganz normale zylindrische Verzahnungen sind - da ändert sich geometrisch durch das axiale Verschieben der Wellen bzw. Zahnräder nichts an den Eingriffsverhältnissen. Das Problem liegt aber sehr wahrscheinlich in den Durchmessertoleranzen der Zahnräder kombiniert mit den durch das Getriebegehäuse definierten Achsabständen. Und da kann man erstmal nichts dran ändern, ohne ganze Zahnräder oder Gehäuseteile neu zu fertigen. Aus vorhandenen Teilen was zusammenzupuzzeln was leiser ist dürfte extrem unwahrscheinlich sein, weil ja die meisten VTGs offenbar laut und nur ein paar wenige leise sind.

Für Experimente mit verschiedenen VTG-Varianten sind die Dinger ein wenig zu teuer (was ich gesehen habe 1500 Euro aufwärts) und der Tausch ist (mit ggf. Anpassung der Kardanwellenlänge + neue Flansche mit passendem Lochbild) auch ziemlich aufwändig und teuer. Ziemlich vertrackte Situation.

Das einzige was vielleicht ein wenig bringen könnte ist das penible Einstellen des Axialspiels der Getriebewellen. Weil die Eingangs- und die Zwischenwelle in Kegelrollenlagern gelagert sind, bedeutet Axialspiel auch immer radiale Luft. Das Soll-Axialspiel beträgt 0,05 - 0,1 mm. Wenn man das durch penibles Ausdistanzieren und ggf. passendes Zuschleifen von Beilagscheiben auf das untere Toleranzmass oder vielleicht auch noch ein Hunderstel darunter bringt, kann ich mir vorstellen das es was ausmacht. Dazu baut man am besten den vorderen Gehäusedeckel ab. Aber zuerst mit der Messuhr klären ob es sich überhaupt lohnen kann, da loszuschrauben! Wenn man bei 0,05 mm Axialspiel anfängt ist die Wahrscheinlichkeit gering, das man außer Erfahrung etwas gewinnt.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#26 Beitrag von Nelson » 2013-10-21 23:26:36

Hallo zusammen!

Danke für die Beiträge in der Zwischenzeit. Weiterhin scheint mir, dass es zunächst einmal zufällig ist, ob es Getriebe laut oder leise ist.

Das Einstellen der Wellen ist eine gute Idee! Das würde ich allerdings erst machen, wenn ein Tausch nicht geht oder nichts bringt, weil ich mich scheue mein im Prinzip heiles Getriebe aufzumachen, um rein auf Verdacht das Spiel zu ändern. Daher wäre mein erster Schritt ein anderes Getriebe einzubauen. Wenn ich mir einfach das angesprochene 500er ausbauen kann würde ich das einfach mal in meinen Laster einbauen und schauen, was passiert (und zumindest lauter kann es kaum werden). Die neuere Konstruktion und das über zwei Jahrzehnte jüngere Baujahr könnten für eine höhere Verarbeitungsqualität und bessere Laufruhe sprechen. Schöner wäre natürlich wenn mir ein leises 325er über den Weg liefe, das ohne Umbauten getauscht werden kann, aber das nehme ich, wie es kommt.
lunschi hat geschrieben:Das kommt drauf an, welchen Lenkrollradius das Fahrzeug mit den montierten Rädern hat - es kann auch andersrum sein. Der Unterschied in der Spur ist auf jeden Fall gering. Und das Auto muss ja auch funktionieren, wenn der Allrad manuell eingelegt ist. Von daher würde ich mir da auch keinen Kopf drüber machen, solange das Verschleißbild der Vorderreifen ok ist. Und im Zweifel hast Du die Spur (eine 2. Person zum Helfen + ein geeignetes Hilfsmittel zum Abstandmessen am Felgenhorn vorausgesetzt) in längstens 15 Minuten entsprechend korrigiert. Der Aufwand, einen extra Flansch zu drehen (und wer räumt Dir da die Verzahnung rein?) ist auf jeden Fall mindestens eine Größenordnung höher!
Hallo Kai!
Meine Zil-Felgen mit ihrer geringen Einpresstiefe rollen recht weit um den Achsschenkel und die Räder sind daher von allen Fragen der Spur stärker betroffen. Du hast wohl Recht, dass das Einstellen schnell gemacht ist, und, dass man das am Verschleißbild kontrollieren kann (nach welcher Fahrstrecke?). Allerdings gehe ich weiter davon aus, dass Mercedes die Spur rein für die Straßenfahrt ohne Allrad ausgelegt hat. Zum einen, weil die bei fast allen Autos den Löwenanteil der Fahrten ausmacht, und zum anderen fällt auf schwierigem Untergrund die Spureinstellung nicht ins Gewicht.

Der "Flansch" war vielleicht mißverständlich. Ich meinte nur einen Adapter, der zwischen die Flansche von Getriebe und Kardanwelle geschraubt werden, wenn das Lochbild nicht passen sollte.


Viele Grüße
Nils

Benutzeravatar
seismo65
Schrauber
Beiträge: 311
Registriert: 2011-10-17 10:47:53
Wohnort: Essen

Re: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#27 Beitrag von seismo65 » 2015-06-08 10:44:30

Nelson hat geschrieben:Hallo Forum!

... Nachdem ich mit Fachleuten von Ölhändlern gesprochen habe bin ich zum Schluß gekommen, dass es keine Lösung durch andere Öle oder Ölzusätze gibt (wobei ich mich gerne noch vom Gegenteil überzeugen lasse!). ...
Viele Grüße
Nils
Ich bin auch Leidtragender eines heulenden VTGs bei meinem Kurzhauber (1113). In Kissingen hat mir jetzt jemand dieses Zeug http://www.dbwec.de/ empfohlen. Kennt das jemand? Gibt es Erfahrungen damit, ob es was bringt?
Beste Grüße
seismo65
------------------------
LAF 1113 B TLF 16/25 Bj. 80

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#28 Beitrag von Walöter » 2015-06-08 11:06:40

Hallo,
seismo65 hat geschrieben:
Nelson hat geschrieben:Hallo Forum!

... Nachdem ich mit Fachleuten von Ölhändlern gesprochen habe bin ich zum Schluß gekommen, dass es keine Lösung durch andere Öle oder Ölzusätze gibt (wobei ich mich gerne noch vom Gegenteil überzeugen lasse!). ...
Viele Grüße
Nils
Ich bin auch Leidtragender eines heulenden VTGs bei meinem Kurzhauber (1113). In Kissingen hat mir jetzt jemand dieses Zeug http://www.dbwec.de/ empfohlen. Kennt das jemand? Gibt es Erfahrungen damit, ob es was bringt?
aus diesem Thread: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 31&t=57112
walöter hat geschrieben: Hallo Forum,


lakto hat geschrieben:


Bei meinem umgebauten VTG hat das geholfen:
http://www.dbwec.de/
Habe ich probiert, und war überrascht.
Das VTG ausbauen und zerlegen kann man immer noch.
Grüße
Michael


kurze Rückmeldung: ich habe einen Liter davon ins Verteilergetriebe geschüttet und nach ca 100 KM eine sehr (!) deutliche Geräuschreduktion festgestellt. Ich bin jetzt gut 1.400 KM über den großen St Bernhard nach Cormayeur u zurück gefahren und bin schon sehr positiv überrascht von dem Zeugs :eek: Das hässliche Pfeifen/Heulen ist praktisch weg.
Hätte ich nicht gedacht.

Walter
_________________
Auffi, huift ja nix!
Auffi, huift ja nix!

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#29 Beitrag von Nelson » 2015-06-08 11:15:21

Hallo,

ich habe gehört, dass es helfen soll. Daher habe ich etwas davon bestellt, es kam aber nicht mehr rechtzeitig vor der letzten längeren Fahrt Anfang April. Ich kann also noch keine eigene Erfahrung beisteuern. Wenn ich es ausprobiert habe melde ich mich dazu.

Keine Abhilfe bringt bei mir ein Öl mit höherer Viskosität. Die Idee kam mir, weil das Getriebe im warmen Zustand meist etwas lauter ist als im kalten. Nachdem zum wechseln von zwei Simmerringen ohnehin das Öl abgelassen war habe ich versuchsweise ein GL5 85W140 eingefüllt, dass gerade greifbar war. Eine spürbare Veränderung hat das auf den 2x260km Fahrt seit dem nicht bewirkt. Vor der nächsten Fahrt kommt daher mit dem Öl-Zusatz wieder das 85W90 rein, das entspricht dann auch wieder ganz artig der Vorschrift.

Grüße
Nils

Benutzeravatar
seismo65
Schrauber
Beiträge: 311
Registriert: 2011-10-17 10:47:53
Wohnort: Essen

Re: Verteilergetriebe Mercedes Kurzhauber

#30 Beitrag von seismo65 » 2015-06-08 13:03:18

Danke für den Link und die Hinweise.
War am WE mit dem 1113 in Kissingen, da hätte ich das insbesondere am Freitag bei den Außentemperaturen schon mal testen können.
Dann bestell ich mir das auch mal und berichtet bei Gelegenheit.
Beste Grüße
seismo65
------------------------
LAF 1113 B TLF 16/25 Bj. 80

Antworten