Hallo,
Ich will die letzte Woche der Weihnachtsferien nutzen und die neuen Lager von Matthias endlich einbauen.
An Unterlagen habe ich die Ersatzteilliste und die Instandsetzungsanleitung. Gibt es außer diesen Dingen noch etwas, das man haben sollte?
Ich habe nämlich nichts darüber gefunden, welches Achsialspiel die Wellen haben sollten bzw. müßten. Beim Schaltgetriebe ist ja für die Vorgelegewelle ein Spiel von 0,2 bis 0,3 mm angegeben, aber fürs VTG finde ich nichts.
Oder hat jemand Daten im Kopf aus anderen Quellen?
Danke
Uli
VTG Hanomag
Moderator: Moderatoren
-
- süchtig
- Beiträge: 835
- Registriert: 2006-10-03 14:42:55
- Wohnort: 35641 Schöffengrund
Hallo
Mir ist in Mauretanien das Verteilergetriebe am Strand kaputt gegangen .
Es hat sich der Innenring vom -- Zylinderrollenlager, einreihig, Ausführung NU -- Bild durch das Gehäuse/Deckel gefräst .
Natürlich hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe nach der Ursache geforscht .
Wen Belastung auf den Antriebsstrang kommt , kann es sein das der Innenring das wandern auf der Welle anfängt , da der Ring nur in einer Richtung wandern kann ( Richtung Lagerdeckel ) kommt er dann früher oder Später durch den Lagerdeckel .
Bei mir hat es nun ca. 40.000 km gehalten , allerdings bin ich auch tagelang ihn der Untersetzung unterwegs gewesen über den gesamten Zeitraum .
Als alternative werde ich nun ein -- Zylinderrollenlager, einreihig, Ausführung NJ -- Bild verbauen .
Wie es im einzeln vor sich geht werde ich berichten .
Alle die auf ein NU Lager umgerüstet haben rate ich dieses zu kontrollieren .
Achja , wen noch einer ein Nadellager K 28x36x20 für mich hat , wäre ich ihn dankbar .
Gruß
Oli
Mir ist in Mauretanien das Verteilergetriebe am Strand kaputt gegangen .
Es hat sich der Innenring vom -- Zylinderrollenlager, einreihig, Ausführung NU -- Bild durch das Gehäuse/Deckel gefräst .
Natürlich hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe nach der Ursache geforscht .
Wen Belastung auf den Antriebsstrang kommt , kann es sein das der Innenring das wandern auf der Welle anfängt , da der Ring nur in einer Richtung wandern kann ( Richtung Lagerdeckel ) kommt er dann früher oder Später durch den Lagerdeckel .
Bei mir hat es nun ca. 40.000 km gehalten , allerdings bin ich auch tagelang ihn der Untersetzung unterwegs gewesen über den gesamten Zeitraum .
Als alternative werde ich nun ein -- Zylinderrollenlager, einreihig, Ausführung NJ -- Bild verbauen .
Wie es im einzeln vor sich geht werde ich berichten .
Alle die auf ein NU Lager umgerüstet haben rate ich dieses zu kontrollieren .
Achja , wen noch einer ein Nadellager K 28x36x20 für mich hat , wäre ich ihn dankbar .
Gruß
Oli
-
- süchtig
- Beiträge: 835
- Registriert: 2006-10-03 14:42:55
- Wohnort: 35641 Schöffengrund
Hallo
Na , es hat ja ca. 5 Jahre und über 40.000 km gehalten .
Das was da alles in deinen Diskussion Forum geschrieben wurde war auf das Hanomagverteilergetriebe bezogen falsch , deswegen habe ich mich damals auch nicht dazu geäußert .
Mal davon abgesehen , das meine Verteiler Getriebe jetzt schon länger gehalten hat als die meisten andern und ich mit den Hanomag auch wochenlang im Gelände war , liegt das Problem darin das der Lager Innenring wandert und nicht die Welle wie von dir angenommen .
Für den Innenring braucht man eine Anlaufscheibe , das ist alles .
Wie gesagt , die Lagerung mit Axial Spiel ist der Schlüssel zur Lösung das Problems , es geht hier nur noch um die Fixierung des Lager Innenringes .
Ich werde das NJ lager bestellen und mal begutachten .
Alternativ wäre der Deckel aufzufräsen und eine Anlaufscheibe einzulegen .
Gruß
Oli
P.S.
Die Reparatur mit Strandgut , Keksdosenblech , Karton , Spannrollenlager ( als Anlaufscheibe missbraucht ) , Dichtmasse , Bindedraht und Spanngurten , hat bis jetzt ca. 8000 km gehalten , das Getriebe läuft immer noch Geräuscharm und zuverlässig .
Nur zu 100% dicht ist die Notreparatur nicht geworden .
Na , es hat ja ca. 5 Jahre und über 40.000 km gehalten .
Das was da alles in deinen Diskussion Forum geschrieben wurde war auf das Hanomagverteilergetriebe bezogen falsch , deswegen habe ich mich damals auch nicht dazu geäußert .
Mal davon abgesehen , das meine Verteiler Getriebe jetzt schon länger gehalten hat als die meisten andern und ich mit den Hanomag auch wochenlang im Gelände war , liegt das Problem darin das der Lager Innenring wandert und nicht die Welle wie von dir angenommen .
Für den Innenring braucht man eine Anlaufscheibe , das ist alles .
Wie gesagt , die Lagerung mit Axial Spiel ist der Schlüssel zur Lösung das Problems , es geht hier nur noch um die Fixierung des Lager Innenringes .
Ich werde das NJ lager bestellen und mal begutachten .
Alternativ wäre der Deckel aufzufräsen und eine Anlaufscheibe einzulegen .
Gruß
Oli
P.S.
Die Reparatur mit Strandgut , Keksdosenblech , Karton , Spannrollenlager ( als Anlaufscheibe missbraucht ) , Dichtmasse , Bindedraht und Spanngurten , hat bis jetzt ca. 8000 km gehalten , das Getriebe läuft immer noch Geräuscharm und zuverlässig .
Nur zu 100% dicht ist die Notreparatur nicht geworden .
- Mathias
- abgefahren
- Beiträge: 2830
- Registriert: 2006-10-03 10:21:28
- Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
- Kontaktdaten:
Re: VTG Hanomag
Moin moin!
Ich habe noch einen vollständigen lagersatz für das VTG abzugeben, und einen nicht ganz kompletten....
wenn also jemand interesse hat...pm...
mfg: mathias
Ich habe noch einen vollständigen lagersatz für das VTG abzugeben, und einen nicht ganz kompletten....
wenn also jemand interesse hat...pm...
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!