Mein Neuer.... mit einem Problem an der Kupplung?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
recordingtruck
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2011-05-29 13:31:58
Wohnort: Hamburg

Mein Neuer.... mit einem Problem an der Kupplung?

#1 Beitrag von recordingtruck » 2013-10-09 10:04:13

Hallo zusammen! Das hier ist mein "Neuer": 711 mit 4m Kofferaufbau aus Behördenbeständen- Bj. 1993 18.500km auf dem Tacho, hat immer in einer Halle gestanden. Vollständig rostfrei. 4 Hydraulikstützen und eine Standheizung für den Koffer hat er auch..... Und ein Sechsganggetriebe. Der TÜV ist eine Woche alt und ohne Beanstandung. War ein rollendes Umweltlabor. Also für meine Zwecke ideal.

600 km Überführungsfahrt liefen wunderbar bis auf eine Kleinigkeit die ich mir nicht erklären kann: Ich habe das Gefühl, daß manchmal die Kupplung nicht richtig trennt- besonders beim Hochschalten vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang..... Beim Herunterschalten das gleiche- bin etwas hilflos weil ich es nicht besser erklären kann.... Wer hat eine Idee?

Lieber Gruß Rolf
Dateianhänge
711_003.JPG
711_004.JPG
711_002.JPG
711_001.JPG
Zuletzt geändert von recordingtruck am 2013-10-09 10:15:14, insgesamt 1-mal geändert.
LKW- Neuling, seit über 35 Jahren "on the road" für Film und Fernsehen, Profi für Ton- Aufzeichnung und Sendung. Sprinter 313 Übertragungswagen zum Arbeiten, Sprinter 316 zum Arbeiten und Reisen

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Mein Neuer.... mit einem Problem an der Kupplung?

#2 Beitrag von akkuflex » 2013-10-09 10:06:59

Hi,

Düdo Getriebe sind nicht für ihre leichte Schaltbarkeit bekannt also muss nicht unbedingt was kaputt sein. Mehr kann ich dir jetzt nicht helfen.

ABER - wenn du schon das Sechsgangetriebe betonst musst du nun auch unter den Karren kriechen und mir den Typ verraten... Bitte

Gruß

Martin

Benutzeravatar
recordingtruck
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2011-05-29 13:31:58
Wohnort: Hamburg

Re: Mein Neuer.... mit einem Problem an der Kupplung?

#3 Beitrag von recordingtruck » 2013-10-09 10:16:30

Hallo Martin, danke für die Blitzantwort! Ich bin heute abend wieder bei dem Laster und dann schau ich nach der exakten Bezeichnung.

LG Rolf
LKW- Neuling, seit über 35 Jahren "on the road" für Film und Fernsehen, Profi für Ton- Aufzeichnung und Sendung. Sprinter 313 Übertragungswagen zum Arbeiten, Sprinter 316 zum Arbeiten und Reisen

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

Re: Mein Neuer.... mit einem Problem an der Kupplung?

#4 Beitrag von Firetrucker » 2013-10-14 15:29:22

OT: Glückwunsch zu dem Benz! Der hat bei mir auch schon ein Weilchen in der Beobachten-Liste bei mobile rumgedümpelt, weil ich über kurz oder lang meinen Toyota auch durch ein Wohnmobil ersetzen will.

Wie kommst du auf den Gedanken, dass die Kupplung nicht richtig trennt? Kratzt es beim Gänge einlegen?
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Mein Neuer.... mit einem Problem an der Kupplung?

#5 Beitrag von LutzB » 2013-10-14 15:41:47

akkuflex hat geschrieben:ABER - wenn du schon das Sechsgangetriebe betonst musst du nun auch unter den Karren kriechen und mir den Typ verraten... Bitte
Daran bin auch ich sehr interessiert.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Antworten