Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
olli-Stuttgart
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-09-29 9:59:09
Wohnort: Stuttgart

Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

#1 Beitrag von olli-Stuttgart » 2013-10-04 16:04:45

Hallo Forum,

mein alter Magirus ist mit seinem neuem Besitzer in Mecklenburg-Vorpommern mit starken Vibrationen
aus dem Antriebsstrang bei einer Landmaschinen Werkstatt zum stehen gekommen.

Nach begutachtung wurde festgestellt das 4 von 8 Schrauben Welle zum Getriebeflansch lose waren und sogar
welche schon fehlten. Dieses wurd behoben aber die Vibrationen bleiben unverändert.
Der Landmaschinenmechaniker meinte es ist das Getriebe, aber er behauptet auch steif und fest :
Es gibt kein Fahrzeug mit permanenten Allrad, der ist auf solches umgebaut und darum ist jetzt das Getriebe kaputt.
Angefangen hat das nach einem überqueren von einem Bahnübergang mit zu hoher Geschwindigkeit,
wo auch ein Abfallen eines Metallstückchen hörbar war. Ist vor ca. 5Km gewesen.
Vor 200Km war das Fahrzeug beim JFW und hat eine neue Vorderachsrohrabdichtung bekommen,
hat denk ich nix zu sagen aber hilft vielleicht.
Die Vibration fängt im 3. Gang an ( 20-30Km/H ). Getriebe S5-35/2.

Was meint ihr dazu, was könnte der Defekt sein ?

Gibs es in der Nähe eine fähige Werkstatt ?

Gibt es Forumsleute die mal einen Blick werfen können oder gar mit Tat und Rat unterstützen können.

Das Fahrzeug steht jetzt in einer ADAC-PKW Werkstatt in Neubrandenburg .

Grüsse Olli

Benutzeravatar
Chris01
Selbstlenker
Beiträge: 197
Registriert: 2012-02-09 15:13:39
Wohnort: Lutter am Bbge.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

#2 Beitrag von Chris01 » 2013-10-04 17:39:33

Moin,

bin zwar nicht in der Nähe, aber könnte es sein das die Wuchtgewichte von der Welle weggeflogen sind?
Wenn die weg sind scheppert und schlägt es . Evt ist das die Ursache.

Chris

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

#3 Beitrag von Lobo » 2013-10-04 18:15:11

bevor ich auf der Getriebe schließen würde, würde ich erst mal nach der Lenkung / Reifen / Felgen oder der Kardanwelle schauen (fehlendes Wuchtgewicht)

Fern Diagnosen sind immer schwer, zur Not halt langsam heim Fahren

leider auch viel zu weit weg zur Zeit


Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

#4 Beitrag von lura » 2013-10-04 19:41:49

Mal schauen, ob sich die Getriebelagerung verbogen hat, dann laufen die Flansche nicht mehr parallel und dann kann es Vibrationen geben.
Aufbocken und jeweils Räder drehen, dann drehen sich die Kardanwellen mit und man kann schön prüfen, ob da alles rundläuft.

Da sieht man auch, ob ggfs. die REifen einen Durchschlag und daraus folgend eine Beule haben und unrund laufen

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
olli-Stuttgart
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-09-29 9:59:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

#5 Beitrag von olli-Stuttgart » 2013-10-05 8:19:54

Danke für eure Tipps !

Das mit den Motor.- Getriebe Lagerung hab ich noch nicht bedacht.

Meine Vermutung liegt auch bei der Kardanwelle.

Ich werde weiter berichten was es war.

Bin auch weiterhin über nützliche Tips dankbar.

Grüsse Olli

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

#6 Beitrag von wuestendiesel » 2013-10-05 8:56:05

Hat der eine Längssperre im Getriebe? Wenn ja ist die vielleicht eingerückt weil am Mechanismus was weggeflogen ist !?
Gruß Steffen

Benutzeravatar
olli-Stuttgart
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-09-29 9:59:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

#7 Beitrag von olli-Stuttgart » 2013-10-05 10:03:52

Hallo Steffen,
ja der hat eine Längssperre und einen Nebenabtrieb.
Ich hab auch durchgegeben das er die Sperre und Untersetzung durchschalten soll.
Der Nebenabtrieb ist mechanisch gesperrt und es ist nur noch der Flansch vorhanden ( keine Welle oder Gelenk ).

Kann es sein das durch ein defektes Lager im Getriebe solche vibrationen auftreten können ?

Grüsse Olli

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

#8 Beitrag von Andy » 2013-10-05 10:26:58

olli-Stuttgart hat geschrieben:Hallo Steffen,
ja der hat eine Längssperre und einen Nebenabtrieb.
Ich hab auch durchgegeben das er die Sperre und Untersetzung durchschalten soll.
Der Nebenabtrieb ist mechanisch gesperrt und es ist nur noch der Flansch vorhanden ( keine Welle oder Gelenk ).

Kann es sein das durch ein defektes Lager im Getriebe solche vibrationen auftreten können ?

Grüsse Olli

Hai Olli,

na ja Ferndiagnose bei unwucht ist schwer, aber:

Nur zur Richtigstellung:

Das Hauptgetriebe hat den Nebenantieb (wo in der Regel der ungenutze Flansch nach hinten raus geht)
Das Verteilergetribe die Längssperre.

Vibrationen nach schroffem Bahnübergang? und losen Antriebswellen ?

Es könnte durchaus sein, dass die Gelenke der losen Antriebswelle was mitbekommen haben. Haben die Spiel / Ausgeschlagen?
Getriebeschaden ? möglich, dass ein Lager defekt ist. Haben die Antriebsflansche (bei demontierter Gelenkwelle) Spiel?
Dann ist da noch die Reifengeschichte. Wie sehen Reifn/Felge aus-beschädigungen?
Was ist mit Blattfedern? noch alle ganz?
Radlager/Achsbefestigungen, Getriebebefestigung/ Motorblocklagerungen?

......ich denke das ist mal das wichtigste zum checken.
mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

#9 Beitrag von Nelson » 2013-10-05 11:04:22

Hallo,

Neubrandenburg ist 20km von mir entfernt. Wenn ich was helfen kann mache ich das gerne. Auf jeden Fall kann ich hier Platz anbieten, auf dem das Auto in Ruhe stehen kann, um eine Lösung zu finden. Ein bisschen Werkstatt (z.B. eine Drehbank) ist auch auf dem Hof.

Ansonsten kenne ich eine sehr gute Werkstat in meiner Nähe. Und ein Gelenkwellenservice wäre in 17153 Zettemin.

Grüße
Nils

Benutzeravatar
olli-Stuttgart
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-09-29 9:59:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

#10 Beitrag von olli-Stuttgart » 2013-10-05 11:12:49

Hi Andy,
leider bin ich nicht vor Ort und kann das nicht selber checken.
Der Nebenabtrieb ist im bzw. am Schaltgetriebe.
Werde das mal so weitergeben.
Grüsse Olli

Benutzeravatar
olli-Stuttgart
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-09-29 9:59:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

#11 Beitrag von olli-Stuttgart » 2013-10-05 11:22:00

@Nils: deine PN beachten

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

#12 Beitrag von Hatzlibutzli » 2013-10-05 15:44:44

Zur Diagnostik würde ich das Vtg mal auf Neutral stellen und laufen lassen. Damit kann man den kompletten Antrieb jenseits des Vtg ausschließen. Dann Sg in Neutral. Damit kann man das eingrenzen. Hat die Vtg.eingangswelle Spiel?
Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

#13 Beitrag von Andi » 2013-10-05 18:39:36

Hi Olli.

ich würde erst mal prüfen, ob ich die Kardanwellen ausschließen kann. Also erst die Vordere ausbauen und schauen ob sich beim Fahren was ändert. Wenn sich nichts ändert, die Vordere wieder rein und die Hintere raus.
Dann sieht man weiter.
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

#14 Beitrag von Pirx » 2013-10-05 19:07:10

Hmmm,

evtl. mal Markus (ex-Dius-Besitzer) fragen? Ich krieg es nicht mehr 100% zusammen, aber es war ungefähr so:

An Markus' Magirus Mercur war der Nebenantrieb des Getriebes stillgelegt worden. Durch Vibrationen hat sich aber auf unserer Norwegen-Reise der Nebenantrieb selbsttätig eingeschaltet, was zu ungewöhnlichen Geräuschen und langwieriger Ursachenforschung geführt hat. Ich könnte mir vorstellen, daß auf lange Sicht auch Schäden am Getriebe zu befürchten sind.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

#15 Beitrag von Andi » 2013-10-06 18:28:42

Gibt's was neues vom Mercur?
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
olli-Stuttgart
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-09-29 9:59:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

#16 Beitrag von olli-Stuttgart » 2013-10-06 20:57:35

nee, gibt noch nix Neues.
Die Werkstatt macht erst wieder am Mo. auf.
Ich hoffe dann gibts auch wieder Neuigkeiten.

Benutzeravatar
olli-Stuttgart
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-09-29 9:59:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

#17 Beitrag von olli-Stuttgart » 2013-10-07 21:29:32

es gibt immer noch nix neues, die Werkstatt hatte heute keine Zeit zum schauen.
Wir haben eben mal einen Schlachtplan ausgearbeitet.

1. Nebenantrieb kontrollieren
2. Räder und Fahrwerk optisch begutachten.
3. VG auf neutral und auf Geräusche achten
4. Rad aufbocken und laufen lassen ob man Geräusche hört

Dann mal schauen obs neuigkeiten gibt.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

#18 Beitrag von tauchteddy » 2013-10-08 12:32:50

0,5: dem Mechaniker eine Schulung zukommen lassen, von wegen umgebaut ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
olli-Stuttgart
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-09-29 9:59:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

#19 Beitrag von olli-Stuttgart » 2013-10-08 17:51:14

Hallo,

die Werkstatt und der Magirusfahrer haben sich heute ins Zeug gelegt
und den Schlachtplan abgearbeitet.
Nebenantrieb Räder Achsen usw. ist alles gut, nach Eingrenzen und begutachtung mit
dem Gehör haben 3 Meister / Mechaniker alle gemeint : DAS VERTEILERGETRIEBE ist kaputt.
Heute Nacht wird der Magirus zurück nach Hamburg auf fremden Achsen überführt.

Ein herzliches Dankeschöne für eure tollen Tipps und Hilfe im Forum und PN.
Und ein ganz besonderes Dankeschön die mit Taten und Tips sich auf den Weg machen wollten
und ihre Telefonnummern hinterlassen haben.

Grüsse Olli

Benutzeravatar
Martin
Schlammschipper
Beiträge: 413
Registriert: 2006-10-04 18:25:37
Wohnort: 51xxx

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

#20 Beitrag von Martin » 2013-10-11 1:16:57

olli-Stuttgart hat geschrieben:Hallo,

die Werkstatt und der Magirusfahrer haben sich heute ins Zeug gelegt
und den Schlachtplan abgearbeitet.
Nebenantrieb Räder Achsen usw. ist alles gut, nach Eingrenzen und begutachtung mit
dem Gehör haben 3 Meister / Mechaniker alle gemeint : DAS VERTEILERGETRIEBE ist kaputt.
Heute Nacht wird der Magirus zurück nach Hamburg auf fremden Achsen überführt.

Ein herzliches Dankeschöne für eure tollen Tipps und Hilfe im Forum und PN.
Und ein ganz besonderes Dankeschön die mit Taten und Tips sich auf den Weg machen wollten
und ihre Telefonnummern hinterlassen haben.

Grüsse Olli




Sorry,
aber ich glaub`s nich....

VTG im Mercur kaputt.
damit haben andere Leut XXXtonnen im Steinbruch bewegt und versucht daß klein zubekommen


???????????????

Grüsse....
Der erste (?) Mercur in Murmansk

Benutzeravatar
ullchen
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2006-10-25 15:45:46
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

#21 Beitrag von ullchen » 2013-11-01 16:17:34

Hallo,

ist leider schon reichlich spät, hilft aber vielleicht doch noch:
Beim Kauf meines Mercurs gab es heftige Vibratioinen im Antriebsstrang.
Ursache war eine falsch eingesteckte Kardanwelle im Schiebestück. Damit passten weder Wuchtgewichte der Welle noch der Ausgleich der Drehwinkel-Abweichungen aus den Kreuzgelenken.
Vielleicht haben die Spezis in der Werkstatt die Kardanwelle auseinander gezogen, dann im Schiebestück falsch zuaammen gesteckt, um sie letztendlich wieder ordentlich am Flansch festzuschrauben.
Die Kardanwellen haben am Schiebestück Pfeilmarkierungen eingeprägt. Nach dem Entfernen des Drecks kann man die Lage der Markierungen ohne Demontagearbeiten kontrollieren.
Falls für das Schaltgetriebe Innereien gebraucht werden, schickt mir eine Nachricht. Ich habe gerade ein zerlegtes AK5-35 mit der Übersetzung 1:1 im 5. Gang übrig. Versand von Einzelteilen ist möglich.

Grüße,

Ulrich
Rost ist keine Pest, sondern feinste Patina

Benutzeravatar
olli-Stuttgart
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-09-29 9:59:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

#22 Beitrag von olli-Stuttgart » 2013-11-07 21:10:17

Hallo,
der Magirus wurde bei JWF auf Herz und Nieren geprüft
und die Kardanwelle vom Schaltgetriebe zum Verteilergetriebe
ist ausgeschlagen.
Grüsse Olli
Dateianhänge
1.jpg

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

#23 Beitrag von Pirx » 2013-11-07 22:14:15

olli-Stuttgart hat geschrieben:Nebenantrieb Räder Achsen usw. ist alles gut, nach Eingrenzen und begutachtung mit dem Gehör haben 3 Meister / Mechaniker alle gemeint : DAS VERTEILERGETRIEBE ist kaputt.
Heute Nacht wird der Magirus zurück nach Hamburg auf fremden Achsen überführt.
olli-Stuttgart hat geschrieben:der Magirus wurde bei JWF auf Herz und Nieren geprüft und die Kardanwelle vom Schaltgetriebe zum Verteilergetriebe ist ausgeschlagen.
Und wegen einer ausgeschlagenen Kardanwelle die ganze Panik und der Zinnober mit dem LKW-Abschlepper? Das war sicher nicht billig und auch mit einer ausgeschlagenen Gelenkwelle kommt man noch einige 100 km nach hause.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

#24 Beitrag von rotertrecker » 2013-11-07 23:18:59

Immer diese Fachleute! :wack:
Heute bekam ich zu hören: das Auto ist ein Totalschaden!! Der Motor ölt, und eine Mutter ist aus dem Rahmen gerissen, die den Querlenker hält!

Ja, Leute, wollt Ihr uns denn immer verarschen? Mann mann mann... :wack: :wack: :wack:

Passt zwar nicht direkt, aber bezieht sich auf das obere Zitat im letzten Beitrag, die Folgen, und der endgültigen Diagnose.
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

#25 Beitrag von Ulf H » 2013-11-07 23:29:40

... genau diese Welle hatte ich jahrelang in Stuttgart rumliegen ... jetzt liegt sie bei Waldshut, aber zu haben wäre sie ... und wenns wirklich nur das Teil ist, wäre damit die Heimfahrt gesichert ... Transport bekommen wir sicher mit Forumspower schnell hin, wenns sein muss ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

#26 Beitrag von ud68 » 2013-11-09 0:42:17

Länge der Welle messen ist vorher notwendig - hab ich vorletztes Wochenende gelernt, weil die vermeintliche Ersatzwelle nicht passte.

Benutzeravatar
olli-Stuttgart
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-09-29 9:59:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe !! Magirus Merkur steht in Neubrandenburg MePo

#27 Beitrag von olli-Stuttgart » 2013-11-09 9:31:22

Die Welle wurde überholt und eingebaut, er läuft wieder.
Danke für die Angebote, die Welle ist eine angefertigte Welle und
die orginal Wellen passen nicht.

Grüsse Olli

Antworten