3 Gang klopft...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alter Tanker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2007-02-25 10:28:43
Wohnort: Sarreguemines, Frankreich

3 Gang klopft...

#1 Beitrag von Alter Tanker » 2007-08-26 17:43:46

Hallo Gemeinde,

nachdem ich gut zuhause angekommen bin (keinerlei Probleme auf der Autobahn und unterwegs), wollte ich noch kurz ins Industriegebiet, den Karren waschen...

Also, ich fahr an, 2. Gang, 3. Gang - plötzliches Klopfen unter mir - TOCK TOCK TOCK TOCK... es schüttelt das ganze Auto, schnell in den 4. Gang, wieder alles i.O. wieder in den 3. TOCK TOCK... wieder in die 4 alles normal... Hab dann alle Gänge nochmal mehrmals durchgefahren, mit und ohne Sperren, Gelände und Straßenschaltung, aber immer wieder im 3. das Geräusch :wack: :wack: :wack: :wack:

Hab ich mir irgendwie mein Getriebe in Saverne vermurkst? Warum tritt das Problem erst jetzt nach dem Stillstand vor der Haustüre und halbstünder Standzeit auf? :ninja: :ninja:

Ich bin ratlos :mad:

Gruß Markus
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#2 Beitrag von AL28 » 2007-08-26 18:13:09

Hallo
Nach deiner Unterbodenwäsche Getriebe und Achs öl gewechselt ?
Wen nicht , dann lass mal das Wasser-Öl Emulsion ab und bete .
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
Alter Tanker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2007-02-25 10:28:43
Wohnort: Sarreguemines, Frankreich

#3 Beitrag von Alter Tanker » 2007-08-26 18:22:46

Danke für den Tipp, werd ich dann in den nächsten Tagen mal machen... Was könnte den das Klopfgeräusch sein?

Gruß Markus
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#4 Beitrag von felix » 2007-08-26 21:41:13

Hallo,

Lagerschäden können Geräusche wie eine unsachgemäße Verwendung eines Vorschlaghammers erzeugen.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#5 Beitrag von makabrios » 2007-08-26 23:38:31

AL28 hat geschrieben:Hallo
Nach deiner Unterbodenwäsche Getriebe und Achs öl gewechselt ?
Wen nicht , dann lass mal das Wasser-Öl Emulsion ab und bete .
Gruß
Oli
Hallo,
beten, Rosenkränze und Koransuren, Mantras und Vater unser. Aber bitte Saverne nicht bereuen! Die Entlüftungen von Achsen Getrieben mittels Schläuchen hochlegen fürs nächste Mal.

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#6 Beitrag von RobertH » 2007-08-27 0:41:10

Klingt für mich auch nach Lagerschaden. Komisch nur, daß es nur der 3. Gang ist. Hast Du das Getriebeöl überhaupt schon kontrolliert?

Grüße

Robert

Benutzeravatar
Alter Tanker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2007-02-25 10:28:43
Wohnort: Sarreguemines, Frankreich

#7 Beitrag von Alter Tanker » 2007-08-27 20:56:58

Nein, habe ich seither noch nicht... ich lass morgen mal alles ab und werde neu befüllen, dann sehen wir was sache ist...

Gruß Markus
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

Benutzeravatar
Alter Tanker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2007-02-25 10:28:43
Wohnort: Sarreguemines, Frankreich

#8 Beitrag von Alter Tanker » 2007-08-27 20:59:23

Und ich glaube mein Hydrair hat es auch hinter sich. Bremskraft- und Bremsflüssigkeitsverlust, war während der Heimfahrt noch nicht so schlimm, jetzt fast nicht mehr vorhanden und eine schöne Laache unter dem Maggi... Den werd ich dann auch gleich mal auseinander nehmen, sowie die Bremsen. Weiß ja mittlerweile wie es geht :angel: und neue Reifen sollen ja sowieso drauf.

Ich bereue aber nichts und die Arbeit, die mir das wieder macht, ist sowieso Hobby, sonst wüst ich nix mit meiner Zeit anzufangen :D :D :D Und wo ein evtl. Ersatzteilträger steht, weiß ich auch...

Gruß Markus

Bild
Zuletzt geändert von Alter Tanker am 2007-08-27 21:20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

Benutzeravatar
Alter Tanker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2007-02-25 10:28:43
Wohnort: Sarreguemines, Frankreich

Die traurige Gewißheit...

#9 Beitrag von Alter Tanker » 2007-09-22 17:30:22

So, nun habe ich endlich die Muße bekommen und das Getriebeöl beim Haupt- und Verteilergetriebe mal abgelassen. Hierbei bekam ich dann die traurige Gewißheit... Das Getriebe hat nen Schaden... VTG in Ordnung.

In der Höhlung der Ölablaßschraube waren jede Menge Metallspäne und ein Abgebrochener Zahn, was somit dann wohl auch das Klopfen des 3. Ganges erklärt :wack:

Außerdem habe ich festgestellt, das der Hydrair Bremsflüssigkeit in großem Stil verliert. Das Teil war total nass und der Vorratsbehälter leer... :mad:

Also werde ich wohl um den Getriebewechsel nicht rum kommen und bei der Aktion auch gerade den Motor aufrüsten. D.h. 1200 Euronen für den schrottigen Tanker um die Ecke investieren...

Gruß Markus :(

Bild

Bild

Bild
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

Takko
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-03 18:13:11

#10 Beitrag von Takko » 2007-10-10 13:18:17

wieso neues Getriebe...

versuche doch den Zahn wieder anzukleben :-) :D :rock: :lol:

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von WEYN » 2007-10-10 23:14:38

wenn ich ehrlich bin, wundert es mich inzwischen, das dieses Auto überhaupt noch fährt...

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Alter Tanker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2007-02-25 10:28:43
Wohnort: Sarreguemines, Frankreich

#12 Beitrag von Alter Tanker » 2007-10-11 12:34:47

Welch böse Worte er spricht...
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

Benutzeravatar
Martin
Schlammschipper
Beiträge: 413
Registriert: 2006-10-04 18:25:37
Wohnort: 51xxx

#13 Beitrag von Martin » 2007-10-11 19:51:33

WEYN hat geschrieben:wenn ich ehrlich bin, wundert es mich inzwischen, das dieses Auto überhaupt noch fährt...

WEYN
Sind einfach nur GUTE Auto`s :D :D :D :D

Grüße Martin
Der erste (?) Mercur in Murmansk

Antworten