OM352A springt nicht an
Moderator: Moderatoren
OM352A springt nicht an
Moin,
ich bin ein klein wenig ratlos.. noch nicht verzweifelt...
Neulich wollte ich den MB1113 aus der Halle fahren... er sprang kurz an... ging dann wieder stotternd aus. Fall war klar - kein Diesel... Tank war halbvoll. Also Diesel von Hand gepumpt und Epumpe entlüftet. Spiel nochmal mit gleichem Ergebnis. Also das ganze wiederholt... nix.
Dieselfilter auf, neuen Einsatz rein. Im Dieselfiltergehäuse war unten grobes hartes Zeug dass ich entfernt habe. Schauglas auf, gereinigt und wieder rein. Keine Dieselpest. Und ich weiß wie Pest aussieht, ist definituv nicht vorhanden. Schläuche sind vor zwei Jahre alle neu gekommen. Ansaugung im Tank raus, durchgeguckt wieder rein. Nirgends eine Form von Verschluß, Dieselpest, oder sonstwas zu entdecken.
Alles wieder eingeabut...Hand gepumpt, Epumpe entlüftet. Ergebnis: gleiche wie vorher! Pumpen und entlüften einige male wiederholt. Ergebnis gleich.
Was kanns sein??? Bisschen spucken tut der Motor, also ein klein wenig kommt an den Düsen an, aber es kommt entweder nicht genug, oder nix mehr nach.
Kann von der Epumpe zu den Düsen etwas sein??? Können die Düsen so dicht sein dass nichts mehr geht? Ein paar Tage vorher ist er noch problemlos gelaufen....
Ich würde als nächstes neues Schauglas und die Dichtung dazu tauschen, die ist schon älter. Aus Verzweiflung würde ich danach alle Schläche rausholen und micht druckluft prüfen und als letztes die Epumpe und Düsen checken...
Sollte ich vorher noch etwas anderes tun??
Gruß
Axel
ich bin ein klein wenig ratlos.. noch nicht verzweifelt...
Neulich wollte ich den MB1113 aus der Halle fahren... er sprang kurz an... ging dann wieder stotternd aus. Fall war klar - kein Diesel... Tank war halbvoll. Also Diesel von Hand gepumpt und Epumpe entlüftet. Spiel nochmal mit gleichem Ergebnis. Also das ganze wiederholt... nix.
Dieselfilter auf, neuen Einsatz rein. Im Dieselfiltergehäuse war unten grobes hartes Zeug dass ich entfernt habe. Schauglas auf, gereinigt und wieder rein. Keine Dieselpest. Und ich weiß wie Pest aussieht, ist definituv nicht vorhanden. Schläuche sind vor zwei Jahre alle neu gekommen. Ansaugung im Tank raus, durchgeguckt wieder rein. Nirgends eine Form von Verschluß, Dieselpest, oder sonstwas zu entdecken.
Alles wieder eingeabut...Hand gepumpt, Epumpe entlüftet. Ergebnis: gleiche wie vorher! Pumpen und entlüften einige male wiederholt. Ergebnis gleich.
Was kanns sein??? Bisschen spucken tut der Motor, also ein klein wenig kommt an den Düsen an, aber es kommt entweder nicht genug, oder nix mehr nach.
Kann von der Epumpe zu den Düsen etwas sein??? Können die Düsen so dicht sein dass nichts mehr geht? Ein paar Tage vorher ist er noch problemlos gelaufen....
Ich würde als nächstes neues Schauglas und die Dichtung dazu tauschen, die ist schon älter. Aus Verzweiflung würde ich danach alle Schläche rausholen und micht druckluft prüfen und als letztes die Epumpe und Düsen checken...
Sollte ich vorher noch etwas anderes tun??
Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
Re: OM352A springt nicht an
Hallo Axel,
das hatte ich auch mal, bei mir war eine Verschraubung in der Spritleitung zum Tank nur minimal lose (Tecalanleitungen mit Klemmringverschraubung) und es wurde Luft angesaugt. Alle Verschraubungen nachgezogen und alles war wieder gut.
Grüße
Olli
das hatte ich auch mal, bei mir war eine Verschraubung in der Spritleitung zum Tank nur minimal lose (Tecalanleitungen mit Klemmringverschraubung) und es wurde Luft angesaugt. Alle Verschraubungen nachgezogen und alles war wieder gut.
Grüße
Olli
Re: OM352A springt nicht an
Moin,
hmm.. ich habe ganz bewußt alle Leitungen als Gummileitungen und mit Schlauchschellen ausgeführt um eben leicht prüfen, zerlegen und ersetzen zu können. Soweit habe ich alles kontrolliert... so ein zwei gibt es noch die ich nicht nachgezogen hatte. Aber das werde ich nachholen.
Gruß
Axel
hmm.. ich habe ganz bewußt alle Leitungen als Gummileitungen und mit Schlauchschellen ausgeführt um eben leicht prüfen, zerlegen und ersetzen zu können. Soweit habe ich alles kontrolliert... so ein zwei gibt es noch die ich nicht nachgezogen hatte. Aber das werde ich nachholen.
Gruß
Axel
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- Uwe
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Re: OM352A springt nicht an
Hallo,
aus eigener Erfahrung: zwei Jahre alter Kraftstoffschlauch muss noch lange nicht ok sein...
Grüße
Uwe
aus eigener Erfahrung: zwei Jahre alter Kraftstoffschlauch muss noch lange nicht ok sein...
Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Re: OM352A springt nicht an
Hy,
hatte ich auch mal nach Filterwechsel, bei mir war der Vorfilter (Schnapsglas) nicht 100% dicht. Nachgezogen und gut wars...
hatte ich auch mal nach Filterwechsel, bei mir war der Vorfilter (Schnapsglas) nicht 100% dicht. Nachgezogen und gut wars...
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)
Re: OM352A springt nicht an
Meistens hilft es, wenn man sich vergegenwärtigt, was man am Auto getan hat, seit er das letzte Mal normal gelaufen ist. Genau da sucht man den Fehler. Hast Du irgendwas an den Spritleitungen lose gehabt? Vielleicht irgendwo einen Kupferring vergessen oder nicht erneuert (die Dinger härten aus und dichten dann nicht mehr richtig - immer neue nehmen). Oder Schläuche vertauscht / verdreht an der Pumpe angeschlossen? Oder das Überdruckventil an der Pumpe vergessen? Oder, oder...
Gruss
Kai
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16864
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
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Re: OM352A springt nicht an
Hallo Axel!
Das klingt ganz danach, daß irgendwo Luft gezogen wird. Die undichte Stelle ist schlecht zu finden (spreche da aus Erfahrung, wie viele andere auch).
Alle Schlauchverbindungen prüfen bzw. nachziehen. Wenn das nichts nützt, alle Dichtungen (O-Ringe an Filtern, Kupferdichtringe) prüfen. Wenn dann noch kein Erfolg, Überströmventil prüfen, evtl. auf Verdacht erneuern (kostet nicht viel). Auch die Handpumpe kann undicht sein ...
Mir hat ein Tip aus dem Forum bei der Fehlersuche geholfen: mache eine provisorische Dieselversorgung aus einem kleinen Behälter (1-Liter-Flasche oder so), die direkt an der Vorförderpumpe angeschlossen wird. Wenn es damit funktioniert, den Behälter in der Dieselleitung immer etwas näher zum Tank montieren, bis die Problemstelle gefunden ist.
Pirx
P.S. War bei mir übrigens auch so: LKW läuft wunderbar nach Saverne und zurück, wird zuhause abgestellt und will 3 Wochen später nicht mehr anspringen wegen Dieselmangel. Ich hatte aber nichts am Spritsystem verändert ...
Das klingt ganz danach, daß irgendwo Luft gezogen wird. Die undichte Stelle ist schlecht zu finden (spreche da aus Erfahrung, wie viele andere auch).
Alle Schlauchverbindungen prüfen bzw. nachziehen. Wenn das nichts nützt, alle Dichtungen (O-Ringe an Filtern, Kupferdichtringe) prüfen. Wenn dann noch kein Erfolg, Überströmventil prüfen, evtl. auf Verdacht erneuern (kostet nicht viel). Auch die Handpumpe kann undicht sein ...
Mir hat ein Tip aus dem Forum bei der Fehlersuche geholfen: mache eine provisorische Dieselversorgung aus einem kleinen Behälter (1-Liter-Flasche oder so), die direkt an der Vorförderpumpe angeschlossen wird. Wenn es damit funktioniert, den Behälter in der Dieselleitung immer etwas näher zum Tank montieren, bis die Problemstelle gefunden ist.
Pirx
P.S. War bei mir übrigens auch so: LKW läuft wunderbar nach Saverne und zurück, wird zuhause abgestellt und will 3 Wochen später nicht mehr anspringen wegen Dieselmangel. Ich hatte aber nichts am Spritsystem verändert ...
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: OM352A springt nicht an
Hallo,
kann es sein, dass die Förderpumpe nicht richtig arbeitet und daher die ESP nicht befüllt wird? Die Symptome sind eigendlich ähnlich wie bei einer Undichtigkeit, aber es passt mir mehr zum Anspringen -jeweils nach Entlüften- und sofortigem Absterben, während beim Luftziehen und verstopften Filtern der Mortor nach sorgfältigem Entlüften wenigstens kurz läuft. Ich könnte mir ein verdrecktes oder hängendes Ventil der Förderpumpe vorstellen, das passiert bei einigen Autos von Zeit zu Zeit. Die sind beim OM352 einfach von oben in die Förderpumpe eingeschraubt und leicht zum Reinigen auszubauen. Vielleicht kann auch der Kolben der Pumpe hängen? Dies ist allerdings ins Blaue geraten und mir noch nicht vorgekommen.
Grüße
Nils
PS.: Solltest Du die Förderpumpenventile ausschrauben: sie springen gerne weit weg; natürlich nur in dunkle, unzugängliche Ecken.
kann es sein, dass die Förderpumpe nicht richtig arbeitet und daher die ESP nicht befüllt wird? Die Symptome sind eigendlich ähnlich wie bei einer Undichtigkeit, aber es passt mir mehr zum Anspringen -jeweils nach Entlüften- und sofortigem Absterben, während beim Luftziehen und verstopften Filtern der Mortor nach sorgfältigem Entlüften wenigstens kurz läuft. Ich könnte mir ein verdrecktes oder hängendes Ventil der Förderpumpe vorstellen, das passiert bei einigen Autos von Zeit zu Zeit. Die sind beim OM352 einfach von oben in die Förderpumpe eingeschraubt und leicht zum Reinigen auszubauen. Vielleicht kann auch der Kolben der Pumpe hängen? Dies ist allerdings ins Blaue geraten und mir noch nicht vorgekommen.
Grüße
Nils
PS.: Solltest Du die Förderpumpenventile ausschrauben: sie springen gerne weit weg; natürlich nur in dunkle, unzugängliche Ecken.
Re: OM352A springt nicht an
Hallo Axel,
wie lange läuft / lief der Motor wenn er startet?
Um die Anlage in Teilstücke für die Fehlersuche aufzuteilen würde ich nach dem gewechselten Schnapsglasgummi aus einem Kanister starten. Wenn das nicht geht, Kanister auf dem Dach und nochmal.
Daraus ergibt sich dann schon ob er nur Luft zieht oder gar nicht fördert oder an der Handpumpe Luft reinkommt oder.....Und bei statischem Überdruck in den Leitungen sieht man auch eher Undichtigkeiten.
Eine elektrische Förderpumpe (Luxus aus Überfluß) spart die Kanisterarie auf dem Dach :-)
Grüße, Ingolf
wie lange läuft / lief der Motor wenn er startet?
Um die Anlage in Teilstücke für die Fehlersuche aufzuteilen würde ich nach dem gewechselten Schnapsglasgummi aus einem Kanister starten. Wenn das nicht geht, Kanister auf dem Dach und nochmal.
Daraus ergibt sich dann schon ob er nur Luft zieht oder gar nicht fördert oder an der Handpumpe Luft reinkommt oder.....Und bei statischem Überdruck in den Leitungen sieht man auch eher Undichtigkeiten.
Eine elektrische Förderpumpe (Luxus aus Überfluß) spart die Kanisterarie auf dem Dach :-)
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Re: OM352A springt nicht an
Moin,
Jetzt wo ihr Kanister schreibt fällt mir noch mein Stutzen ein zur Kanisterbetankung den ich mal gekauft habe. Werde ich mal direkt an die Epumpe anschließen nur mit einem kleineim Filter im Schlauch. Das sollte Klarheit bringen.
Danke für die Tipps!!
Gruß
Axel
Jetzt wo ihr Kanister schreibt fällt mir noch mein Stutzen ein zur Kanisterbetankung den ich mal gekauft habe. Werde ich mal direkt an die Epumpe anschließen nur mit einem kleineim Filter im Schlauch. Das sollte Klarheit bringen.
Danke für die Tipps!!
Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
Re: OM352A springt nicht an
evtl ist der Zulauf verstopft.
Pressluft auf die Verschlauchung in Richtung Tank reinpumpen,
kann schon mal sein,
das ein Klumpen mit irgendwas in der Zuleitung hängengeblieben ist
Pressluft auf die Verschlauchung in Richtung Tank reinpumpen,
kann schon mal sein,
das ein Klumpen mit irgendwas in der Zuleitung hängengeblieben ist
Re: OM352A springt nicht an
Hallo,
vor einigen Jahren hatte ich mal einen Iveco gekauft bei dem hatte der Vorbesitzer das gleiche Problem.
Da wurde eine neue Einspritzpumpe eingebaut dann gings immer noch nicht dann wurde eine Zusatzpumpe zur
Dieselförderung eingebaut ging so lala ( alles bei Iveco AT).
Habe dann die Dieselleitung vom Tank zur Pumpe gewechselt die leicht feucht war und gut war es, Pumpe wieder ausgebaut und
mich über die neue E - Pumpe gefreut.
Gruß
Ingo
vor einigen Jahren hatte ich mal einen Iveco gekauft bei dem hatte der Vorbesitzer das gleiche Problem.
Da wurde eine neue Einspritzpumpe eingebaut dann gings immer noch nicht dann wurde eine Zusatzpumpe zur
Dieselförderung eingebaut ging so lala ( alles bei Iveco AT).
Habe dann die Dieselleitung vom Tank zur Pumpe gewechselt die leicht feucht war und gut war es, Pumpe wieder ausgebaut und
mich über die neue E - Pumpe gefreut.
Gruß
Ingo
Re: OM352A springt nicht an
Moin,
Es war das Steigrohr im Dieseltank was sich gelöst hatte.
Das eingeklebt in eine Verschraubung oben im Tank weil ich keine passende Tankentnahme auftreiben konnte,. Ich habe dafür Sikka 221 genommen. Das wurde wohl etwas rissig. Erst als ich mehrfach da mit Druckluft durchgepustet hatte hat sich de Riss gezeigt.
Jetzt habe ich das Steigrohr eingelötet. Mal sehen wie lange das hält.
Aktion war trotzdem ganz gut denn ich habe nochmal alle Verschraubungen geprüft und neu Dichtringe eingesetzt sowie die Lage der Leitungen noch etwas optimiert.
Gruß
Axel
Es war das Steigrohr im Dieseltank was sich gelöst hatte.
Das eingeklebt in eine Verschraubung oben im Tank weil ich keine passende Tankentnahme auftreiben konnte,. Ich habe dafür Sikka 221 genommen. Das wurde wohl etwas rissig. Erst als ich mehrfach da mit Druckluft durchgepustet hatte hat sich de Riss gezeigt.
Jetzt habe ich das Steigrohr eingelötet. Mal sehen wie lange das hält.
Aktion war trotzdem ganz gut denn ich habe nochmal alle Verschraubungen geprüft und neu Dichtringe eingesetzt sowie die Lage der Leitungen noch etwas optimiert.
Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
Re: OM352A springt nicht an
Spritleitungen mit Sika geklebt, das ist schon mutig...
Das kann eigentlich nur von Frühstück bis Mittag halten.
Gruss
Kai
Das kann eigentlich nur von Frühstück bis Mittag halten.
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.