OM352A springt nicht an

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

OM352A springt nicht an

#1 Beitrag von x.l. » 2013-09-08 19:51:18

Moin,

ich bin ein klein wenig ratlos.. noch nicht verzweifelt...

Neulich wollte ich den MB1113 aus der Halle fahren... er sprang kurz an... ging dann wieder stotternd aus. Fall war klar - kein Diesel... Tank war halbvoll. Also Diesel von Hand gepumpt und Epumpe entlüftet. Spiel nochmal mit gleichem Ergebnis. Also das ganze wiederholt... nix.
Dieselfilter auf, neuen Einsatz rein. Im Dieselfiltergehäuse war unten grobes hartes Zeug dass ich entfernt habe. Schauglas auf, gereinigt und wieder rein. Keine Dieselpest. Und ich weiß wie Pest aussieht, ist definituv nicht vorhanden. Schläuche sind vor zwei Jahre alle neu gekommen. Ansaugung im Tank raus, durchgeguckt wieder rein. Nirgends eine Form von Verschluß, Dieselpest, oder sonstwas zu entdecken.
Alles wieder eingeabut...Hand gepumpt, Epumpe entlüftet. Ergebnis: gleiche wie vorher! Pumpen und entlüften einige male wiederholt. Ergebnis gleich.
Was kanns sein??? Bisschen spucken tut der Motor, also ein klein wenig kommt an den Düsen an, aber es kommt entweder nicht genug, oder nix mehr nach.
Kann von der Epumpe zu den Düsen etwas sein??? Können die Düsen so dicht sein dass nichts mehr geht? Ein paar Tage vorher ist er noch problemlos gelaufen....

Ich würde als nächstes neues Schauglas und die Dichtung dazu tauschen, die ist schon älter. Aus Verzweiflung würde ich danach alle Schläche rausholen und micht druckluft prüfen und als letztes die Epumpe und Düsen checken...
Sollte ich vorher noch etwas anderes tun??

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: OM352A springt nicht an

#2 Beitrag von tichyx » 2013-09-08 19:58:25

Hallo Axel,


das hatte ich auch mal, bei mir war eine Verschraubung in der Spritleitung zum Tank nur minimal lose (Tecalanleitungen mit Klemmringverschraubung) und es wurde Luft angesaugt. Alle Verschraubungen nachgezogen und alles war wieder gut.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: OM352A springt nicht an

#3 Beitrag von x.l. » 2013-09-08 20:19:36

Moin,

hmm.. ich habe ganz bewußt alle Leitungen als Gummileitungen und mit Schlauchschellen ausgeführt um eben leicht prüfen, zerlegen und ersetzen zu können. Soweit habe ich alles kontrolliert... so ein zwei gibt es noch die ich nicht nachgezogen hatte. Aber das werde ich nachholen.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: OM352A springt nicht an

#4 Beitrag von Uwe » 2013-09-08 20:32:57

Hallo,

aus eigener Erfahrung: zwei Jahre alter Kraftstoffschlauch muss noch lange nicht ok sein...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: OM352A springt nicht an

#5 Beitrag von guenster » 2013-09-08 20:34:52

Hy,

hatte ich auch mal nach Filterwechsel, bei mir war der Vorfilter (Schnapsglas) nicht 100% dicht. Nachgezogen und gut wars...
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: OM352A springt nicht an

#6 Beitrag von lunschi » 2013-09-08 21:07:42

Meistens hilft es, wenn man sich vergegenwärtigt, was man am Auto getan hat, seit er das letzte Mal normal gelaufen ist. Genau da sucht man den Fehler. Hast Du irgendwas an den Spritleitungen lose gehabt? Vielleicht irgendwo einen Kupferring vergessen oder nicht erneuert (die Dinger härten aus und dichten dann nicht mehr richtig - immer neue nehmen). Oder Schläuche vertauscht / verdreht an der Pumpe angeschlossen? Oder das Überdruckventil an der Pumpe vergessen? Oder, oder...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OM352A springt nicht an

#7 Beitrag von Pirx » 2013-09-08 22:15:04

Hallo Axel!

Das klingt ganz danach, daß irgendwo Luft gezogen wird. Die undichte Stelle ist schlecht zu finden (spreche da aus Erfahrung, wie viele andere auch).

Alle Schlauchverbindungen prüfen bzw. nachziehen. Wenn das nichts nützt, alle Dichtungen (O-Ringe an Filtern, Kupferdichtringe) prüfen. Wenn dann noch kein Erfolg, Überströmventil prüfen, evtl. auf Verdacht erneuern (kostet nicht viel). Auch die Handpumpe kann undicht sein ...

Mir hat ein Tip aus dem Forum bei der Fehlersuche geholfen: mache eine provisorische Dieselversorgung aus einem kleinen Behälter (1-Liter-Flasche oder so), die direkt an der Vorförderpumpe angeschlossen wird. Wenn es damit funktioniert, den Behälter in der Dieselleitung immer etwas näher zum Tank montieren, bis die Problemstelle gefunden ist.

Pirx

P.S. War bei mir übrigens auch so: LKW läuft wunderbar nach Saverne und zurück, wird zuhause abgestellt und will 3 Wochen später nicht mehr anspringen wegen Dieselmangel. Ich hatte aber nichts am Spritsystem verändert ...
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: OM352A springt nicht an

#8 Beitrag von Nelson » 2013-09-09 0:35:33

Hallo,

kann es sein, dass die Förderpumpe nicht richtig arbeitet und daher die ESP nicht befüllt wird? Die Symptome sind eigendlich ähnlich wie bei einer Undichtigkeit, aber es passt mir mehr zum Anspringen -jeweils nach Entlüften- und sofortigem Absterben, während beim Luftziehen und verstopften Filtern der Mortor nach sorgfältigem Entlüften wenigstens kurz läuft. Ich könnte mir ein verdrecktes oder hängendes Ventil der Förderpumpe vorstellen, das passiert bei einigen Autos von Zeit zu Zeit. Die sind beim OM352 einfach von oben in die Förderpumpe eingeschraubt und leicht zum Reinigen auszubauen. Vielleicht kann auch der Kolben der Pumpe hängen? Dies ist allerdings ins Blaue geraten und mir noch nicht vorgekommen.

Grüße
Nils

PS.: Solltest Du die Förderpumpenventile ausschrauben: sie springen gerne weit weg; natürlich nur in dunkle, unzugängliche Ecken.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: OM352A springt nicht an

#9 Beitrag von ingolf » 2013-09-09 7:52:49

Hallo Axel,
wie lange läuft / lief der Motor wenn er startet?
Um die Anlage in Teilstücke für die Fehlersuche aufzuteilen würde ich nach dem gewechselten Schnapsglasgummi aus einem Kanister starten. Wenn das nicht geht, Kanister auf dem Dach und nochmal.
Daraus ergibt sich dann schon ob er nur Luft zieht oder gar nicht fördert oder an der Handpumpe Luft reinkommt oder.....Und bei statischem Überdruck in den Leitungen sieht man auch eher Undichtigkeiten.
Eine elektrische Förderpumpe (Luxus aus Überfluß) spart die Kanisterarie auf dem Dach :-)


Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: OM352A springt nicht an

#10 Beitrag von x.l. » 2013-09-09 9:36:10

Moin,

Jetzt wo ihr Kanister schreibt fällt mir noch mein Stutzen ein zur Kanisterbetankung den ich mal gekauft habe. Werde ich mal direkt an die Epumpe anschließen nur mit einem kleineim Filter im Schlauch. Das sollte Klarheit bringen.

Danke für die Tipps!!

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Robert-K
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2012-03-28 13:29:28

Re: OM352A springt nicht an

#11 Beitrag von Robert-K » 2013-09-10 2:31:51

evtl ist der Zulauf verstopft.
Pressluft auf die Verschlauchung in Richtung Tank reinpumpen,
kann schon mal sein,
das ein Klumpen mit irgendwas in der Zuleitung hängengeblieben ist :angel:

911710
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2006-10-06 12:36:22
Wohnort: solingen

Re: OM352A springt nicht an

#12 Beitrag von 911710 » 2013-09-10 7:42:38

Hallo,

vor einigen Jahren hatte ich mal einen Iveco gekauft bei dem hatte der Vorbesitzer das gleiche Problem.

Da wurde eine neue Einspritzpumpe eingebaut dann gings immer noch nicht dann wurde eine Zusatzpumpe zur

Dieselförderung eingebaut ging so lala ( alles bei Iveco AT).

Habe dann die Dieselleitung vom Tank zur Pumpe gewechselt die leicht feucht war und gut war es, Pumpe wieder ausgebaut und

mich über die neue E - Pumpe gefreut.

Gruß
Ingo

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: OM352A springt nicht an

#13 Beitrag von x.l. » 2013-09-13 11:22:54

Moin,

Es war das Steigrohr im Dieseltank was sich gelöst hatte.

Das eingeklebt in eine Verschraubung oben im Tank weil ich keine passende Tankentnahme auftreiben konnte,. Ich habe dafür Sikka 221 genommen. Das wurde wohl etwas rissig. Erst als ich mehrfach da mit Druckluft durchgepustet hatte hat sich de Riss gezeigt.

Jetzt habe ich das Steigrohr eingelötet. Mal sehen wie lange das hält.

Aktion war trotzdem ganz gut denn ich habe nochmal alle Verschraubungen geprüft und neu Dichtringe eingesetzt sowie die Lage der Leitungen noch etwas optimiert.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: OM352A springt nicht an

#14 Beitrag von lunschi » 2013-09-14 15:10:44

Spritleitungen mit Sika geklebt, das ist schon mutig...

Das kann eigentlich nur von Frühstück bis Mittag halten.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Antworten