Weißrauch / Graurauch am MAN 8.150

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Wedge
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2013-08-13 8:55:35

Weißrauch / Graurauch am MAN 8.150

#1 Beitrag von Wedge » 2013-09-02 11:28:15

Moinsen,

mein MAN 8.150 hat im Leerlauf eine ziemliche Graurauchentwicklung. Das Fahrzeug hat 150.000km runter, war die ersten Jahre mit Ladekran (über Nebenabtrieb am Getriebe und Handgas-Hebel im Führerhaus betrieben) für die Post/Telekom im Einsatz, danach bei einem Pipeline-Bauer, und ist vermutlich viel im Standgas rumgestanden.

Bei der Überführungsfahrt sind wir 450km fast durchgehend knapp unter Maximaldrehzahl gefahren, Verbrauch: rund 20l. Bis zum Erreichen der Betriebstemperatur von ca. 80° hat es so ca. 30 Minuten gedauert, bei sommerlichen Temparaturen. Das Rauchen hat sich nicht wesentlich geändert.

Der Motor springt super an, wie ein PKW, und hat dann gleichmäßiges Standgas. Das Rauchen wird bei warmem Motor besser, aber es ist immer noch sehr deutlich. Man nebelt ganz schön rum und stinkt selber auch ganz ordentlich.

Sehr wahrscheinlich sind die Einspritzdüsen verkokt. Macht es Sinn, vorher mit Liqui Moly - Zusätzen rumzuspielen, oder hilft nur Ausbau und Prüfung?

Eine andere Frage: könnte auch der Förderbeginn der Einspritzpumpe damit was zu tun haben? Da geht es ja um wenige Grad hin oder her, und es sind ja drei Zahnräder beteiligt: Kurbelwellenzahnrad, Zwischenzahnrad, Einspritzpumpenzahnrad. Nutzen sich da über die Kilometer und Stunden die Zahnflanken ab und ergibt sich so ein späterer Einspritzzeitpunkt? Die für meinen Begriff recht langsame Erwärmung des Motors wäre für mich auch ein Indikator für spätere Förderung. Vergleichbar mit später Zündung beim Benzinmotor. Oder sind 30min Landstraße/Autobahn normal bis zur Erreichung der Betriebstemperatur?

Vielen Dank und viele Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Wedge am 2013-09-02 13:12:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Weißrauch / Graurauch am MAN 8.150

#2 Beitrag von Buclarisa » 2013-09-02 11:42:15

Hallo

Prüfe mal das Thermostat, auch ein abdrücken der Einspritzdüsen kann nicht schaden. Wie sieht die Kompression aus?

Wenn ich mir die Trassenbaufahrzeuge hier ansehe, die fahren am Tag keine 20 km laufen aber trotzdem 10-12 Stunden.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Weißrauch / Graurauch am MAN 8.150

#3 Beitrag von Lobo » 2013-09-02 12:57:05

ich tippe mal auf ESP neu einstellen lassen oder gleich überarbeiten lasen mit mehr Leistung, wirkt Wunder, die Düsen werden sicher auch tropfen


Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Wedge
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2013-08-13 8:55:35

Re: Weißrauch / Graurauch am MAN 8.150

#4 Beitrag von Wedge » 2013-09-02 12:58:24

Moinsen,

Thermostat sollte OK sein, weil die Temparatur nach dem Warmfahren genau und stabil bei rund 85°C stand. Bei defektem Thermostat und Autobahnfahrt ohne Stau kommen Diesel ja meist gar nicht auf BBT, so war das z.B. bei meinem Campingbus und dem eines Freundes.

Kompression müsste man mal prüfen - dann gleich in Kombination mit der Prüfung der ESD. Der Ausbau von den Dingern ist aber auf jeden Fall ein größerer Act :) was ich bisher so gelesen habe...

Ich hätte gern mal eure Meinung gehört ob ein (vergleichsweise einfaches) Vorverstellen der Förderung der ESP auch in Frage käme.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
ugkugk
Schrauber
Beiträge: 339
Registriert: 2007-11-17 19:20:24
Wohnort: Braderup

Re: Weißrauch / Graurauch am MAN 8.150

#5 Beitrag von ugkugk » 2013-09-02 16:13:00

Moin Martin,

die Instrumente beim VW-MAN zeigen keine genauen Werte an (Massefehler). Je nachdem ob du das Abblendlicht ein-oder ausschaltest hast du +/- ein paar ° und auch der Öldruck ist relativ :D . Oder ist das bei Dir anders?

Gruß
Andreas

Wedge
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2013-08-13 8:55:35

Re: Weißrauch / Graurauch am MAN 8.150

#6 Beitrag von Wedge » 2013-09-02 16:52:42

Moin,

also bei mir steht der Öldruck beim Fahren wie angenagelt ganz oben, auch heute früh als ich mit Licht gefahren bin, und sinkt im Leerlauf bei warmem Motor ins obere Drittel. Die Temperaturanzeige hat bei der Überführungsfahrt gefühlt sehr lang gebraucht bis sie bei rund 85° stand, war dann aber auch konstant dort.

Das einzige was hüpft ist der Tacho unter 20 km/h und bei Bodenwellen :D

Ich probiere das trotzdem mal aus, bei nächster Gelegenheit.

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Weißrauch / Graurauch am MAN 8.150

#7 Beitrag von Donnerlaster » 2013-09-02 18:09:45

Martin, mach dir über diese Anzeigen keinerlei Gedanken. Das hat so ziemlich jeder G90.

Bernd

Re: Weißrauch / Graurauch am MAN 8.150

#8 Beitrag von Bernd » 2013-09-02 19:31:44

Bei kaltem Motor ist ein leichter blau/Weißrauch normal. Wenn nichts mehr qualmt - hast Du kein Öl/Diesel mehr.
Bei mir war die ESP völlig falsch eingestellt worden (bei Bosch :angry:, beim Starten sah das immer so aus, als ob eine Rauchbombe gezündet wurde, gerade im Winter), habe dann das Fahrzeug zu einer Motorschmiede in Artlenburg gegeben (dachte, es wäre etwas schlimmeres). Die haben die ESP neu eingestellt und siehe da, leichte Rauchentwicklung bei kaltem Motor, nach ca. 5-10 Minuten Fahrt alles i.O. Bei mir war die Einspritzung deutlich zu früh (hartes Nageln, auch im warmen Zustand und hoher Spritverbrauch - also etwas anders als bei Dir).
Im Winter dauert das natürlich etwas länger.

Wedge
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2013-08-13 8:55:35

Re: Weißrauch / Graurauch am MAN 8.150

#9 Beitrag von Wedge » 2013-09-02 19:52:37

Moin Donnerlaster, da mache ich mir auch keine Gedanken, sieht soweit ja alles gut aus :)

Kalt darf er ja ein bisschen qualmen. Warm macht er es aber auch :)

Am Wochenende war ich mit meinem WoMo unterwegs - ein 1991er Fiat Ducato, mit 250.000km auf der Uhr und vermutlich schwacher Kompression - startet zwar immer, aber immer unwillig :) Der Ducato nagelt gefühlt deutlich (!) härter, wird schnell warm, und hat außer einem schwarzen Wölkchen nach dem Start auch keine Rauchentwicklung im Standgas. Klar kann man jetzt nicht einen ollen Lieferwagen mit nem Lastwagenmotor vergleichen, auch wenn beides Saugdiesel sind.

Ich frag mich so halt nur, ob der MAN nicht aus welchem Grund auch immer nen zu späten Förderbeginn hat. z.B. mal auf spät gestellt um eine AU zu schaffen... Dann würde nämlich auch eine Überholung der Düsen auf Dauer wenig bringen, weil die dann durch die zu geringen Temperaturen (bei später Förderung) immer wieder verkoken würden. Und die Ventile würden auch leiden.
Zuletzt geändert von Wedge am 2013-09-03 11:28:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ugkugk
Schrauber
Beiträge: 339
Registriert: 2007-11-17 19:20:24
Wohnort: Braderup

Re: Weißrauch / Graurauch am MAN 8.150

#10 Beitrag von ugkugk » 2013-09-02 20:01:35

Moin,
Martin, mach dir über diese Anzeigen keinerlei Gedanken. Das hat so ziemlich jeder G90.
ja Leute - sach ich doch

Gruß
Andreas

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 553
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Weißrauch / Graurauch am MAN 8.150

#11 Beitrag von Oelfuss » 2013-09-03 21:15:57

Bei diesen Motoren gibt es auch dynamische Werte(anblitzen),das ist am genauesten,es kann auch gleich dabei der Spritzversteller geprüft werden.Richtige überströmdrossel und guter K-Filter vorausgesetzt.
Gruss chris
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

Re: Weißrauch / Graurauch am MAN 8.150

#12 Beitrag von Thomas W. » 2013-09-03 23:05:40

Hi Martin,


ich würde die Einspritzdüsen auf jeden Fall kontrollieren/einstellen lassen. Der Motor hat ja doch schon ein bißchen was gesehen und nachtropfende Düsen können auch mal häßliche Löcher in Kolben machen... :ninja: ein bißchen Leistung läßt sich auch finden wenn alle Düsen sauber und gleich einspritzen.

Förderbeginn kontrollieren macht aber auch Sinn, der Motor meines 310er Benz stand deutlich auf " Früh ", nagelte stark, qualmte weiß/grau und hatte wenn er kalt war gerne kurze Aussetzer. Mit einer Verstellung um 4 Grad war das alles behoben.

Grüße

Thomas
The only good system is a soundsystem.

Wedge
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2013-08-13 8:55:35

Re: Weißrauch / Graurauch am MAN 8.150

#13 Beitrag von Wedge » 2013-09-05 8:16:00

Moin zusammen,

vielen Dank für die Tipps! Ich habe noch ein paar Infos gesammelt:
- an ESP und Rohren wurde noch nicht rumgeschraubt, da ist noch der originale Lack auf den Schrauben - also wenn späte Förderung dann durch Verschleiss verstellt
- der Motor entwickelt keinen (!) Schwarzrauch - kurzes Video gedreht - also wenn man ab Stand drauflatscht bis 2.000 U/min bleibt alles weiß
- der Weißrauch kommt unabhängig von der Drehzahl - hohe Drehzahl, mehr Rauch
- beim runterdrehen lassen von 2.000 U/min auf Standgas mit losgelassenem Gaspedal kommt kein nennenswerter Rauch aus dem Auspuff

Bilder:

Motor im Standgas, nach ca. 2min Motorlauf (wird warm aber nicht viel weniger) - leichter Bodennebel in Hamburg :)
http://s12.postimg.org/wvuidc6i5/ZZ_Standgas.png

1.500 U/min direkt nach dem Start, von unten gefilmt:
http://s14.postimg.org/7g3qdes9t/ZZ_150 ... _Start.png

2.000 U/min nach 2min Motorlauf:
http://s17.postimg.org/3mb5ixe6n/ZZ_2000_Umin.png

Vom Gas gegangen, Motor fällt zurück auf Leerlaufdrehzahl:
http://s7.postimg.org/smka0nmuz/ZZ_abne ... ehzahl.png

Dass gar kein Schwarzrauch entsteht wäre für mich ein Indikator dafür, dass es nie Dieselüberschuss gibt - also entweder fördert die Pumpe nicht genug oder das Zeug wird so schlecht zerstäubt dass ein guter Teil davon gar nicht zur Verbrennung kommt. Leistung haben wir aber genug, Motor läuft auch schön und ruckelfrei.

Ich denke mal: nächste Station Düsen checken.
Zuletzt geändert von Wedge am 2013-09-06 10:46:53, insgesamt 1-mal geändert.

Wedge
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2013-08-13 8:55:35

Re: Weißrauch / Graurauch am MAN 8.150

#14 Beitrag von Wedge » 2013-09-05 9:33:37

Oelfuss hat geschrieben:Bei diesen Motoren gibt es auch dynamische Werte(anblitzen)
Ja? Ich hab nach einer ersten Sichtung wohl die Verteiler-ESP drin - geht das nicht ausschließlich bei der Reihen-ESP? Die Reihen-ESP hat so nen Anschluss für nen Lichtsignalgeber, und das Abblitzen wird beschrieben... bei der Anleitung zur Verteiler-ESP habe ich keine solche Beschreibung gefunden, da wird nur statisch beschrieben.

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 553
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Weißrauch / Graurauch am MAN 8.150

#15 Beitrag von Oelfuss » 2013-09-05 21:34:24

Die MAN -NL ist in Quickborn mit Einspritzpumpenwerkstatt und Leistungsprüfstand.Der Zuständige ist hr.Riege ,hinfahren und informieren.
Könnte sein das ich noch Düseneinsätze habe.
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Wolfgang K
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2013-08-21 19:19:07

Re: Weißrauch / Graurauch am MAN 8.150

#16 Beitrag von Wolfgang K » 2013-09-06 16:24:07

ugkugk hat geschrieben:Moin Martin,

die Instrumente beim VW-MAN zeigen keine genauen Werte an (Massefehler). Je nachdem ob du das Abblendlicht ein-oder ausschaltest hast du +/- ein paar ° und auch der Öldruck ist relativ :D . Oder ist das bei Dir anders?

Gruß
Andreas
Hallo,
lustig, dass ich das grade lese.
Ich habe gestern meinen 8.136 G90 250km nach hause überführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Temperatur beim anfänglichen stop and go immer ein wenig geschwankt hat. Denke so 2 – 3°.

Auf der Autobahn beim „zügigem“ ;) Fahren am Berg ist sie aber ein oder zweimal auf gut 95° gestiegen. Bei geringerer Last und in der Ebene/Gefällt geht die Temp wieder auf 85-90
Lohnt sich das nachzuprüfen?
Was ich bei so was immer im Verdacht habe - aber erst heute Abend oder morgen mal prüfen kann - ist der Viscolüfter.
Was auch aufgefallen ist: die Ölwanne ist mit dicker Steinschlagschutzpampe zugeschmiert. Das dürfte auch was ausmachen.
Ist der 8.136 thermisch so kritisch? Die Ölwanne ist ja nicht zum Spaß so weit runter gezogen.

Die absolute Temperatur werde ich mal mit dem IR Thermometer prüfen.
Wenn ich es richtig verstehe sollte ich zwar der Anzeige grundsätzlich misstrauen, aber mir hat die Schwankung nicht gefallen.

Viele Grüße
Wolfgang

Wolfgang K
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2013-08-21 19:19:07

Re: Weißrauch / Graurauch am MAN 8.150

#17 Beitrag von Wolfgang K » 2013-09-07 15:31:51

Es ist in der Tat wie schon mehrfach beschrieben. Da es eine Nachtfahrt war hatte ich natürlich das Licht an. Gestern habe ich es ausprobiert wenn ich ihn scheuche geht die Temp. auf 89°. Wenn ich das Licht anmache werden ca. 92° daraus.

Die Messung mir dem IR Thermometer hat am oberen Teil des Kühlers direkt am Einlauf 82° ergeben wenn er 89 – 90° ‚(ohne Licht) auf dem Instrument hat. Das sehe ich als vorsichtige Entwarnung.

Was mir nicht so ganz gefallen hat war der Viso Lüfter. Er lässt sich im kalten Zustand etwas teigig (leicht gebremst) drehen. Bei heißem Motor geht er ein wenig schwerer, aber nicht wie ich es von einem neuen Visco im Landcruiser gewohnt bin.
Bei den Toyotas (BJ45+HJZ105) habe ich die Viscos jeweils nach einem Defekt auf Reisen blockiert und fahre seither zumindest beim BJ45 immer so.
Hat jemand beim G90 eine blockierte Visco Kupplung? Haben alle G90 eine Visco? In der Betriebsanleitung steht die als Sonderzubehör aufgeführt.

Grüße
Wolfgang

Wolfgang K
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2013-08-21 19:19:07

Re: Weißrauch / Graurauch am MAN 8.150

#18 Beitrag von Wolfgang K » 2013-09-17 15:02:18

Hallo,

das mit der Vico Kupplung läßt mir keine Ruhe und ich würde gerne doch eine neue einbauen.
Hier in der Gegen haben die NFZ Händler den FAE 8.136 nicht mehr im System. Ist die Visco Kupplung evtl. die gleiche wie beim 8.150?

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Weißrauch / Graurauch am MAN 8.150

#19 Beitrag von Donnerlaster » 2013-09-17 17:55:45

Wolfgang K hat geschrieben: Ist die Visco Kupplung evtl. die gleiche wie beim 8.150?

Jep

Wolfgang K
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2013-08-21 19:19:07

Re: Weißrauch / Graurauch am MAN 8.150

#20 Beitrag von Wolfgang K » 2013-09-17 18:12:30

1001 thx

Antworten