Wasser im Luftfilter

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Wasser im Luftfilter

#1 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-08-22 20:48:34

Hallo,

heute war nach starkem Regen kurzzeitig die Strasse überschwemmt, max. so einen halben Meter. Das habe ich natürlich dazu genutzt mit dem Maggie ein bisschen Spaß zu haben. :D
Dabei bin ich teilweise nicht nur Schrittgeschwindigkeit durchs Wasser gefahren.
Abends habe ich dann mal den Luftfilter aufgemacht. Der sitzt bei dem Fahrzeug original hinter dem rechten Scheinwerfer

Bild

Um unteren Deckel (Trockenluftfilter) fand sich etwa ein Liter Wasser

Bild

Das stammt eindeutig von der heutigen Aktion, vorher hatte ich nur einmal nach dem Waschen mit dem Hochdruckreiniger ein kleine Menge drin. Der Wasserstand war weit davon entfernt bis zum Luftfilter zu reichen trotzdem ist offenbar eine Menge "Schwallwasser" hineingeraten.
Wie kritisch ist sowas? Hattet ihr sowas schon einmal? Sollte ich in Zukunft vorsichtiger Spielen oder nur abends weiterhin immer einfach das Wasser herauslassen? :eek:

Andreas

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Mathias » 2007-08-22 20:52:14

moin moin!
3 liter mehr und du hättest den motor zerblasen...ganz einfach.... :ohmy:
mfg: mathias :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#3 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-08-22 21:01:37

Alles klar, hätte ich also noch eine ganze Weile weiter machen können :lol:
Da passen bestimmt auch noch mehr als 3 zusätzliche Liter rein... Das Ding ist doch recht groß :ninja:

Kann das mal jemand ausprobieren, bei uns ist so selten Überschwemmung :lol:

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#4 Beitrag von makabrios » 2007-08-22 21:08:36

Hallo,
mein Ute hat die Luftansaugung etwa in der selben Höhe, was ich für ein erhöht geländegängiges Fahrzeug als öffentliches Ärgernis empfinde.
Es geht gar nicht mal darum in 1Meter tiefen Wasser den Unterboden sauber zu fahren, sondern aus einem 100% Gefälle in einen knietiefen Bach bzw. in eine bessere Pfütze zu schlittern.

Versuche die Luftansaugung nach hinten, mindestens in Türgriffhöhe zu verlegen. Ich gucke auch!
Gruß
Mak

blechhase
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-05 21:39:47
Wohnort: hh

#5 Beitrag von blechhase » 2007-08-22 21:17:56

luftansaugung nach oben verlegen - sieht halt auch wichtiger aus!
die maggies wurden nun mal als feuerwehreinsatz- und nicht als trial-fahrzeuge gebaut...

apropos luftansaugung: kennt jemand "turbo"-zyklone (aus amiland)? sollen preislich deutlichst unter den teuren mann-modellen liegen...
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)

nordlicht
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2006-10-05 19:41:51
Wohnort: Westfalen

#6 Beitrag von nordlicht » 2007-08-22 21:40:06

Hi Blechhase,

die Turbozyklone erfreuen sich bei Caterpillar grosser Beliebtheit.
Als CAT Ersatzteil sicher dreimal so teuer wie ein Mann & Hummel.
Die Zyklone haben ein transparentes Kunststoffgehäuse, und eine sehr grosse Abscheidefläche. Sie fischen ideal schwere Staubteilchen (Sand) aus der Luft.
Ich glaube das Donaldson der Hersteller ist. Musst Du halt mal nach einer Quelle googeln.

Bis die Tage,

Burkhard

fortytwo
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2007-07-23 21:26:24

#7 Beitrag von fortytwo » 2007-08-22 21:54:08

Mach doch eine kleine Ablaufbohrung rein. Haben die "neuen" alle, da ist einfach eine Plastikmuffe drüber die sich zu einem Schlitz verengt. So kann Wasser raus, aber nichts rein.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#8 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-08-22 22:18:42

Mach doch eine kleine Ablaufbohrung rein
Ja, genau darüber habe ich nachgedacht. Ich muss mal genau ausmessen wie viel tiefer die "Gefahrenzone" dann kommt. Im tieferen Wasser mal eben stehen bleiben ist dann eher nicht angesagt. Effektiv würde das die Wattiefe wahrscheinlich etwas verringern.

Ne' Überlegung ist das aber wert. Ich hatte (noch) nicht vor die Ansaugung höher zu legen. Wenn, dann würde ich sie auch hinter die Kabine legen. Wäre dann zwar ein langer Schlauch aber vorne habe ich noch keine richtig guten Lösungen für den Frontlenker gesehen.
Außerdem sitzen bei mir an der Stelle, wo die Ansaugung nach draußen müsste die (nicht originalen) Blinker bzw. die würden dann verdeckt.

Hm, aber so eine kleine Bohrung wäre vielleicht doch was....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#9 Beitrag von Ulf H » 2007-08-22 23:42:33

Bohrung unten am Luftfilter ist kontraproduktiv, damit verringerst Du die eh schon geringe Wattiefe weiterhin.

Luftansaugung im Schwallbereich ist eh saublöd, da lob ich mir doch Mercur und Co. da ist kein Teil der Luftansaugung tiefer als 1,2 m über Grund.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3082
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#10 Beitrag von ingolf » 2007-08-23 7:38:08

Hallo Andreas,
so so, wenn also die Leute die Keller lenzen, schiebst Du noch ne Welle von der Straße nach... Selten waren die Straßen so schön sauber und von Feinstaub höre ich auch niemanden schwafeln :ninja: .
Zur Luftansaugung: Lieber eine große Bohrung durch das Führerhaus und ein schönes PE-Rohr bis auf das Dach. :angel: Ich komm an alles notwendige Werkzeug ran bis zum Kernbohrgerät. PE 110 sollte ausreichen, wenns teuer werden darf, nehmen wir 160er. Der liegende Luftfilter, wie ihn die neueren Kurzhauber und die großen Unimogs drin haben, ist mit Zyklonstufe und selbsstätiger Entleerung. Dann ist er schwimmfähig. :D
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#11 Beitrag von Mike » 2007-08-23 8:31:31

Moin,
ich werde so nen Gummischnerpfel wie ihn z.B. der Land Rover am LuFi hat in meinen LuFi Deckel einbauen. Den drückt man und das Wasser fließt raus. Schneller und praktischer als das ausklinken des Deckels und Wasser kann nicht eindringen.

Munter bleiben
Mike

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#12 Beitrag von Ulf H » 2007-08-23 9:03:56

Mike hat geschrieben:... Gummischnerpfel wie ihn z.B. der Land Rover am LuFi hat in meinen LuFi Deckel einbauen...
Auch dann hast Du ein Loch im Filtergehäuse ... und an den vielen beschnerpfelten Baumaschinen, die ich so kenne hängt das Ding meist eingerissen und damit funktionslos in der Gegend herum.

Fazit: Alle Teile der Ansauganlage so hoch wie möglich und außerhalb des Schwallbereiches verlegen. Was unter wasser kommen kann MUSS dicht, absolut dicht sein.

Gruß Ulf

P.S.: Wasser kann nicht nur über den Ansagtrakt in den Motor gelangen !!! Effekt ist aber der selbe = EXITUS.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von osterlitz » 2007-08-23 9:28:46

Schneid doch nen Gewinde rein und bau dir ein altes Kesselentlüftungsventil rein.. nen kleiner Kugelhahn für 3 Euro tuts sicher auch..

Macht es euch doch nicht immer so kompliziert.. :cool:

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#14 Beitrag von Ulf H » 2007-08-23 9:46:17

Wer planmäßig in tieferem Wasser unterwegs sein will muß die Angaugung sauber hochlegen.

Für gelegentliche Unfälle kann man auch den Filtertopf manuell entleeren.

Von daher halte ich eine Filterentwässerung gleich welche Art für gefährlichen Blödsinn. So nach dem Motto, ich kann ja durch tiefes Wasser fahren da ich die Brühe dann schnell wieder ablassen kann.

WASSER HAT IM ANSAUGTRAKT NICHTS !!! ZU SUCHEN !!!

Gruß Ulf, mit schwallgünstig hochgelgtem Ansaug
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#15 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-08-23 10:03:04

Hallo,

da kommen doch schon gute Vorschläge zusammen...
@ Ingolf: Hm, prinzipiell hast du natürlich recht. Ob es aber so gut ist das Rohr durch den Innenraum zu verlegen weiss ich nicht. Ich fürchte das wird die Beifahrerinnen stören :D Wir müssen das beim nächten Stammtisch mal diskutieren...

@ all: Der Luftfilter hat ja auch schon eine "Zyklonstufe" eingebaut. Vielleicht nicht ganz so leistungsfähig, aber wenn man mal von unten in das Gehäuse schaut sieht man das deutlich

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#16 Beitrag von Ulf H » 2007-08-23 10:09:04

Ist der gezeigte Topf etwa der Sammelbehälter vom Zyklon ??? Dann ist es ganz normal, daß sich darin Dreck und Wasser sammeln. Sollte öfters kontrolliert und auch geleert werden.

Der Zyklon am Hano "produziert" an einem durchfahrenen Regentag etwa 0,2 l Wasser.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#17 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-08-23 10:19:01

Ja, ist so etwas wie ein Sammelbehälter. Vom eigentlichen Filter durch die nebenliegende Gummi-Abdeckung im 2. Bild getrennt. Darin befindet sich eine kleine Öffnung, durch die der Dreck und das Wasser :lol: in den unteren Teil gelangen kann. Von dort kann es nicht mehr raus. Wenn es allerdings mit Wasser voll ist.....

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#18 Beitrag von Mike » 2007-08-23 10:33:59

Nochmal ich,
wie schon erkannt hat die Ansaughöhe nicht immer mit dem Wasser im Abscheider zu tun. Der Gummischnerpfel an der tiefsten Stelle hat den Vorteil dass sich Wasser sammelt und die Büchse nicht so schnell durchrostet, wie bei mir.
Munter weiter
Mike

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#19 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-08-23 11:03:57

Hi Mike,
Wo kriegt man sowas?
Unter "Gummischnerpfel" habe ich so schnell nichts gefunden.... :D

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11145
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-08-23 11:08:31

Hallo,
"Gummischnerpfel"
bitte im Fachwörterthread einpflegen. :happy:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#21 Beitrag von felix » 2007-08-23 12:08:56

Hallo,

Finger weg, keine Löcher in den Filterboden Bohren!!!
Wie lange hat es gedauert, die Dose unten zu lösen? 5 Sekunden? 10 Sekunden? Du fährst dich einmal im Wasserloch fest, und schon hast du einen Springbrunnen im Filter.

Das Wasser gehört nicht da rein, das Stimmt schon. Der 170er hat im Filtergehäuse einen Zyklon, aber so viel Wasser habe ich da noch nicht gesehen.


Außerdem ist ein langsam steigender Wasserpegel nicht gefährlich, der Motor stirbt am Schwall, und da hilft auch keine Bohrung. Ich habe schon einen LKW mit Highpipes einen guten Schluck Wasser durchgekurbeln sehen. Sieht bei hochgelegtem Auspuff eindrucksvoll aus. Dem Deutz ist aber nix passiert, es war nicht genug, um den Brennraum komplett zu füllen. Nur weil der sich ein bisschen von der Wasseroberfläche abrüsselt, geht der Motor nicht kaputt.


Aber wenn du schon Goldfische im Luftfilter hast, würde ich mal die Ablasschraube der Achsen losdrehen, und schauen, was da nun herauskommt. Wasser und Sand ist ein denkbar schlechtes Schmiermittel für die Achse!


Ne richtig gute Lösung sind vernünftig hohe Räder, dann schwappt es auch nicht so schnell hinein.

MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2007-08-23 12:09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#22 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-08-23 13:09:30

Ne richtig gute Lösung sind vernünftig hohe Räder, dann schwappt es auch nicht so schnell hinein.
Naja, jetzt fahre ich 14,5er. Bei 14.00 würde der Luftfilter vielleicht 5 cm höher kommen... Ob es das ausmacht?!

Dann doch lieber weiter "wegrüsseln" :eek:

Andreas

PS: Felix, dein Luftfilter ist doch auch noch original, oder? Hast du damit noch keine Probleme gehabt?

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Torment » 2007-08-23 15:37:44

Ich würd die Ansauganlage hochlegen
ist das beste was man machen kann
nie wieder wasser im ansaugtrackt und somit kein "absaufen" des Motors

Tja das ist der vorteil Beim Mercur
der hat seine Filter unter der Motorhaube und nicht unten irgendwo hinterm Scheinwerfer :happy:
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von thl-mot » 2010-02-19 16:23:54

Hallo zusammen,

Auch wir werden dieses Jahr mit dem 170er durch Island gondeln. Da wird sich auch für uns ergeben, Pisten zu nutzen die hin und wieder von Gewässern überquert werden.
Der Luftansaugung hinter der Stoßstange ist als ein kritischer Punkt bereits erkannt. Was muss ich denn sonst noch machen, damit ich mich mit meinem 170er guten Gewissens durchs Wasser trauen kann und die Heimreise (immerhin etwa 1500km) Pannenfrei zu überleben?
Dank Winter war ich jetzt schon eine Weile nicht mehr am Fahrzeug ich meine aber an der Vorderachse gibt es ein pilzförmiges Ding, dass mir nach Entlüftung aussieht. Hinterachse ist sowas bestimmt auch, kann mich aber nicht daran erinnern. Musss die nicht auch höhergelegt werden, bevor man die Achse komplett ins Wasser taucht?
Der Standheizung in der Stoßstange könnte man noch demontieren, die tut leider eh nicht mehr.


Gruß Thomas

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#25 Beitrag von rocknroll » 2010-02-19 16:26:53

Hat nicht 2009 in Saverne jemand nen Frosch mit dem Lufi angesaugt... :ninja:

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Wilmaaa » 2010-02-19 16:27:24

Wir haben die Achsentlüftungen höher gelegt, das geht ganz einfach mit Schlauchschelle und Schlauch :)

Der tiefste Fluss, den wir durchfahren haben, war die Krossa mit knapp einem Meter Wassertiefe - mit der originalen Luftansaugung und 365/80R20 MPT kein Problem.

Es gibt auch einen Thread dazu, vielleicht finde ich ihn.
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2010-02-19 16:28:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Wilmaaa » 2010-02-19 16:27:58

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#28 Beitrag von sutter115 » 2010-02-19 17:30:26

rocknroll hat geschrieben:Hat nicht 2009 in Saverne jemand nen Frosch mit dem Lufi angesaugt... :ninja:
doch... war kein schönes geräusch... lag aber wohl nicht am frosch... :D

mfg manuel

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#29 Beitrag von rocknroll » 2010-02-19 17:56:21

sutter115 hat geschrieben:
rocknroll hat geschrieben:Hat nicht 2009 in Saverne jemand nen Frosch mit dem Lufi angesaugt... :ninja:
doch... war kein schönes geräusch... lag aber wohl nicht am frosch... :D

mfg manuel
Hat der nicht sogar überlebt?
Zuletzt geändert von rocknroll am 2010-02-19 17:57:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#30 Beitrag von sutter115 » 2010-02-19 18:02:50

der frosch oder der motor?

soweit ich weiß haben beide überlebt...

mfg manuel

Antworten