Chevvy-Automatic weigert sich zu schalten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2517
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Chevvy-Automatic weigert sich zu schalten

#1 Beitrag von rotertrecker » 2013-08-18 22:38:16

Hallo an alle Ami-Kenner.
Folgendes Problem:
Mein Brüderchen hat bei seinem Womo auf K30-Basis nach Motorschaden den Motor getauscht.
Is ´n Diesel V8 aus nem Hummer, war vorher auch an einem Automatik-Getriebe dran.
Nun brummt der Motor wunderbar, aber die Kiste schaltet nicht.
Uns fiel auf, das dieser merkwürdige Unterdruckschalter an der ESP bei dem Hummer-Motor etwas anders aussieht wie der ursprünglich verbaute. Ein Tausch führt leider nicht zum Erfolg, im Gegenteil, vorher schien er wenigstens in den 2. zu schalten, nun bleibt er stur im 1. Gang.
Frage an dieser Stelle ist u.a. wie dieser Schalter eingestellt werden muss, da er ja über Langlöcher verdreht werden kann. Außerdem ist die Funktion des Schalter überhaupt nicht ganz klar, so daß wir ihn nicht auf Fehler prüfen können.

Hat jemand von Euch vielleicht ein Standard-Schema zur Fehlersuche, wenn die Automatik nicht will?

Vor dem Tausch war das Gertiebe in Ordnung, der Motorschaden hinderte es nicht an seiner Schalttätigkeit.

Schon mal vielen Dank für Tipps!

Gruß der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Kaikurt
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2013-08-25 22:15:16
Wohnort: Dielheim
Kontaktdaten:

Re: Chevvy-Automatic weigert sich zu schalten

#2 Beitrag von Kaikurt » 2013-08-26 20:28:51

Hallo erst mal ,bin neu hier im Forum .Mein Name ist Kai ,wohne in der nähe von Heidelberg.Nun mal zu Deinen fragen bzgl.Schalt-Valve.Das Valve soll eigentlich dafür sorgen das Dein Getriebe Lastabhängig schon vor erreichen der Enddrehzahl schaltet,also bei leerem Fahrzeug eher als bei beladenem (Motorschonung ,Spritverbrauch)
Das Getriebe müsste aber auf jeden fall bei erreichen der Enddrehzahl schalten ,macht das dann aber ziemlich ruckhaft :sick: .

Markiere Dir mal die Position der Leitungen am Valve und steck sie anderstrum wieder auf ,wenn das nicht funzt dann verbinde beide Schläuche mit einander dann müsste das Getriebe "sehr " früh hochschalten was man dann mit " Handschaltung " fahren könnte ( ersten gang einlegen losfahren und wenn Drehzahl und Geschwindigkeit so nach Gehöhr passen Zweiten Gang per Hand einlegen usw.)
Wenn das auch nicht geht liegt der Fehler wohl am Getriebe selbst.
Wie habt Ihr das Getriebe angeflanscht ?Den Wandler bitte immer im eingebauten zustand am Flyweel verschrauben und nicht erst festschrauben und dann das Getriebe
drüber stülpen ,sonst machst Dir sehr leicht den Dichtring kaputt was mit Ölverlust und funktionsstörung bestraft wird !
War der Motor neu oder wo habt Ihr den her ?Wir hatten schon mal an ein und demselben Fahrzeug zwei kapitale Motorschäden innerhalb kürzester Zeit ünd das waren neue (Rebuild :mad: ) aus der Army Transportkiste !!Die Rebuild Motoren sind alle in ihrem früheren Leben im Hummer den " HITZETOD " gestorben . Das Kühlsystem im Hummer ist leider eine komplette Fehlkonstruktion da der Kühler ober dem Motor liegt !!

Hoffe ich konnte Euch wieterhelfen ! Kai

Benutzeravatar
Kaikurt
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2013-08-25 22:15:16
Wohnort: Dielheim
Kontaktdaten:

Re: Chevvy-Automatic weigert sich zu schalten

#3 Beitrag von Kaikurt » 2013-08-27 18:40:48

Hallo rotertrecker ,nochmal ne frage die mir heute eingefallen ist : :eek:

Habt Ihr die Vakuumpumpe auch vom alten Motor in den neuen umgebaut ???? Der hummer hat das nicht soweit ich weiss.
Die sitzt am hinteren ende des Motors richtung Getriebe , wo bei Benzin- Motoren normalerweise der Verteiler sitz .Kannst vom Hummer-Motor den Deckel abnehmen und die Pumpe dort reinstecken,hat keine besondere Position die eingestellt werden müsste .

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1693
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Chevvy-Automatic weigert sich zu schalten

#4 Beitrag von buckdanny » 2013-08-27 19:29:45

Bin zwar nicht @rotertrecker weiss aber das der Chevy schon wieder unterwegs ist.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
Kaikurt
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2013-08-25 22:15:16
Wohnort: Dielheim
Kontaktdaten:

Re: Chevvy-Automatic weigert sich zu schalten

#5 Beitrag von Kaikurt » 2013-08-27 22:49:09

Na dann ist ja alles Ok.

Gruss Kai

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2517
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Chevvy-Automatic weigert sich zu schalten

#6 Beitrag von rotertrecker » 2013-08-28 9:00:15

Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Ja, der Chevy kurvt im Moment durch Nordfrankreich. (Neid)

Gruß der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Kaikurt
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2013-08-25 22:15:16
Wohnort: Dielheim
Kontaktdaten:

Re: Chevvy-Automatic weigert sich zu schalten

#7 Beitrag von Kaikurt » 2013-08-28 21:27:58

Ja dei schönsten Sachen sind schon ungerecht verteilt !!!!!

Gruss Kai

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1972
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Chevvy-Automatic weigert sich zu schalten

#8 Beitrag von AlfredG » 2013-08-28 21:50:31

Und, woran hats gelegen?
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2517
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Chevvy-Automatic weigert sich zu schalten

#9 Beitrag von rotertrecker » 2013-08-30 21:17:19

Ja, woran hats gelegen...

Beim ersten Versuch hat bzw. hätte die Kiste zwar geschaltet, aber erst bei Drehzahlen...
Ich kannte dieses Schaltverhalten nicht, und mein Bruder hatte es wohl verdrängt.
Gut, das Valve getauscht, dann hat er definitiv gar nicht geschaltet.
Also zurückgebaut.
Der Bock schaltet erst bei Drehzahlen, da kommt mein Deutz niemals hin, und das ist auch gut so!
Von wg. Ami-Blubbern...

Stoßstangen-V8 mit 6,2 l Hubraum, und dann schalten bei 3500 oder so...

Allerdings hat er da wohl noch was eingestellt...
Ich werd das noch mal eruieren, wenn er wieder dahem ist.

Gruß der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Antworten