120 D F/A Untersetz. von Gelände nach Straße rückt nicht ein

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Eiswiesel

120 D F/A Untersetz. von Gelände nach Straße rückt nicht ein

#1 Beitrag von Eiswiesel » 2013-08-16 19:35:26

Hallo Dieselnomaden,

ich habe im alten Maggie-Deutz-Forum schon gesucht und hier auch.

Ich fahre seit einigen Tagen einen Magirus - Deutz 120 D 7 F/A. Ich habe den Sperren-, und Untersetzungshebel am Mitteltunnel

abgeschmiert und gängig gemacht. Die Untersetzung rückte irgendwann in Stellung "Gelände" ein. Das Auto fährt damit etwa 45 km/h

statt 85 km/h im 5. Gang.

Jetzt aber lässt sich die Angelegeheit zwar wieder auf "Straße" umschalten, macht nach anfänglichem Widerstand -Klack- und ist drin

( im Stand ), aber die Räder werden nicht mehr angetrieben. Wenn ein Gang drin ist, tut sich gar nichts nach vorsichtigem Lupfen der Kupplung.

Danke für die Rückmeldungen.

Benutzeravatar
gilbert
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2006-10-04 8:15:47
Wohnort: Ostsee

Re: 120 D F/A Untersetz. von Gelände nach Straße rückt nicht

#2 Beitrag von gilbert » 2013-08-17 7:51:52

ich vermute mal du willst wissen warum bei eingelegtem Gang die Untersetzung sich schwerer bzw gar nicht schalten läßt.

das liegt daran das die Komponenten trotz getretener Kupplung unter antriebsdruck stehen, bei getretener Kupplung läuft diese nie ganz frei, sprich diese schleift leicht entweder an der Schwungmasse oder am Kupplungsautomaten.

also nihmste das nächstemal beim Schalten der Untersetzung den Gang raus :)


bei meinem ließ sich das allerdings mit eingelegtem Gang Schalten
unterm Auto sind auch noch Schmiernippel für die Gestänge der VTG Schaltsteuerrung :)
gruss
---> nichts ist notwendiger als das Überflüssige <---

Eiswiesel

Re: 120 D F/A Untersetz. von Gelände nach Straße rückt nicht

#3 Beitrag von Eiswiesel » 2013-08-17 9:47:49

gilbert hat geschrieben:ich vermute mal du willst wissen warum bei eingelegtem Gang die Untersetzung sich schwerer bzw gar nicht schalten läßt.
Nein, die wird 1976 schon schwer zu schalten gewesen sein.
unterm Auto sind auch noch Schmiernippel für die Gestänge der VTG Schaltsteuerrung
Da war ich mit der Fettpresse schon bei und habe den ganzen Siff drumherum mit Teilereiniger entfernt.

Wollte noch mit einem Hochdruckreiniger dran, kann aber mit Untersetzung nicht mit 40 km/h mitten durch Köln bis zum Waschplatz fahren.

Können schon......

Müsste jetzt aber auch ohne zusätzliche Sonderreinigung schon funktionieren....Tut es aber nicht....


Danke für die Antwort !

Benutzeravatar
Klettenberger
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2012-04-15 11:37:39
Wohnort: Köln

Re: 120 D F/A Untersetz. von Gelände nach Straße rückt nicht

#4 Beitrag von Klettenberger » 2013-08-17 12:55:04

Versuch mal folgendes:

Bei langsamer Fahrt: Untersetzung ausschalten, auskuppeln, Drehzahl abfallen lassen, einkuppeln.

Gruß
Klette

Eiswiesel

Re: 120 D F/A Untersetz. von Gelände nach Straße rückt nicht

#5 Beitrag von Eiswiesel » 2013-08-17 13:33:46

Hi aus Kölle nach Kölle,

was meinst du mit "Untersetzung ausschalten" ?

Ich habe nur zwei Rasten. Vorn "Straße", hinten "Gelände".

Die Mechanik von Untersetzung und Sperre ( Sperre nicht das Thema ) laufen jetzt einwandfrei. Das WD 40 ist über Nacht überall
hingekrochen. Die beteiligten Schmiernippel sind vollgedrückt.

Also, ich fahr im ersten Gang Schleichtempo, mal mit, mal ohne Kupplung....und drücke den Hebel mit Gefühl in die Straßenstellung....rastet
dort auch ein....Aaaaber...alles tot.....Das VTG schaltet dann auch das Hauptgetriebe weg.....Auto steht trotz Gang drin....

Wenn ich aber dann die Kupplung trete und mit zwei Fingern den Hebel auf "Gelände" ziehe, bin ich wieder, bzw. noch immer in der Geländeuntersetzung.

Ich habe das Auto über die Autobahn überführt. Der Renngang funktionierte vorher einwandfrei.

Benutzeravatar
Klettenberger
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2012-04-15 11:37:39
Wohnort: Köln

Re: 120 D F/A Untersetz. von Gelände nach Straße rückt nicht

#6 Beitrag von Klettenberger » 2013-08-17 14:41:13

Gemeint war von "Gelände" zu "Straße" schalten.

Hast Du auch versucht ohne eingelegtem Gang den Hebel zu schalten, wie Gilbert es empfohlen hat ?

Bin kein Experte für 'nen 120er, fahre selbst einen 130er.

Gruß
Klette

Eiswiesel

Re: 120 D F/A Untersetz. von Gelände nach Straße rückt nicht

#7 Beitrag von Eiswiesel » 2013-08-17 15:38:43

Ich habe jetzt mal deine, Gilberts und andere getriebeschonenden Varianten aus dem Forum kopiert
und ausgedruckt......Warte noch aufs Ende vom Feierabendverkehr bevor ich zum Verkehrshindernis werde.

Ich hoffe wir können den Thread dann im Sinne aller nachfolgenden 120D-Fahrer schließen.....Da kann ja nix kaputt sein...Wo von denn ?

Benutzeravatar
Klettenberger
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2012-04-15 11:37:39
Wohnort: Köln

Re: 120 D F/A Untersetz. von Gelände nach Straße rückt nicht

#8 Beitrag von Klettenberger » 2013-08-17 16:56:04

Wirklich kaputt wird es vermutlich nicht sein aber funktionsunfähig wegen zu langer Nichtbenutzung. Vieles wird dadurch schwergängig oder gammelt fest.

Eiswiesel

Re: 120 D F/A Untersetz. von Gelände nach Straße rückt nicht

#9 Beitrag von Eiswiesel » 2013-08-17 19:22:39

Habe jetzt so ziemlich alles durch, auch im Rollen ohne Gang wie Gilbert meinte, oder nach deiner Methode.
Lässt sich alles hin- und herschalten, aber im Straßengang stellt das VTG in den Leerlauf...HTG abgekoppelt....nichts geht mehr....
Nach dem Zurückschalten in "Gelände" dann erwartungsgemäß wieder Spitzengeschwindigkeiten bis 45 km/h.

Kann denn sein das nach dem "Leerlauf" noch was käme wenn ich das Gestänge "verkürzen" würde ? Im Gewinde vom Gestänge sind noch
max. zwei Umdrehungen, das wars dann. Es funktionierte aber doch vorher und gelockert hat sich nichts.

Macht es Sinn das Gestänge auszuhängen, per Hand auf "Straße" zu schalten und das Gestänge anschließend wieder einzuhängen ? Oder geht das gar nicht und alles rausgeschmissene Zeit ?

Ich bin ratlos. Keine Ahnung was und wo ich noch was gängig machen könnte wenn es durch Nichtbenutzung festgegammelt sein könnte !?

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 120 D F/A Untersetz. von Gelände nach Straße rückt nicht

#10 Beitrag von olaf » 2013-08-18 7:31:54

Ja, mach ein Foto von der Stellung des Hebels am Getriebe, häng' das Gestänge aus und schalte von Hand in die Straßenübersetzung.

Kann es sein, dass du beim ersten Einlegen der Geländeübersetzung das Gestänge verbogen hast?
Dann wäre es jetzt etwas zu kurz, um wieder in die Straßenübersetzung zu kommen.

Gruß

Olaf

Eiswiesel

Re: 120 D F/A Untersetz. von Gelände nach Straße rückt nicht

#11 Beitrag von Eiswiesel » 2013-08-18 9:16:10

Moin Olaf,

ich werde im Laufe des Tages Fotos machen. Wegen Sonntagsfahrverbot kann ich heute eh nicht viel machen.

Das Gestänge wurde mal geschweißt, aber die Naht ist noch O.K. und nicht ausgerissen. Eine Verstärkung wurde

auch schon im Gestängewinkel eingesetzt. Irgendwas war da mal. Ich selbst bin damit nicht aufgesetzt.

Mittlerweile habe ich auch das VTG-Öl in Verdacht. Möglicherweise ist dessen Viskosität zu gering. Wenn irgendjemand

mal Motoröl ins VTG geschüttet hat, dann kann das nicht gehen. Aber wer macht sowas ?

Benutzeravatar
gilbert
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2006-10-04 8:15:47
Wohnort: Ostsee

Re: 120 D F/A Untersetz. von Gelände nach Straße rückt nicht

#12 Beitrag von gilbert » 2013-08-18 9:27:16

wieso haste mit 7,5 t sonntagsfahrverbot????

ich entsinne mich jetzt wo du die VTG schaltgestänge verbiegung bzw riß und nachschweiß erwähnst, mein 100d7 hatte das proplem auch.

wenn die Straßen/Gelände Schaltmuffe im VTG selten benutzt wird , geht die schwergängig, lös das gante mal mit einen Hammer am VTG selber aus, Gestänge aushängen und hin und her machen. kann mir nicht vorstellen das jemand Motoröl eingefüllt hat! aber sag niemals nie, Neue Öle sind immer ne gute idee :)

gruss
---> nichts ist notwendiger als das Überflüssige <---

Eiswiesel

Re: 120 D F/A Untersetz. von Gelände nach Straße rückt nicht

#13 Beitrag von Eiswiesel » 2013-08-18 9:54:12

gilbert hat geschrieben:wieso haste mit 7,5 t sonntagsfahrverbot????
Ich dachte wegen "LKW-geschlossener Kasten", ist kein "SoKfz Wohnmobil".....Ich habe jetzt auch seit über 15 Jahren kein unvernünftiges Auto mehr gefahren . Erst jetzt wieder, in der Midlife-Crisis ....Dazwischen klafft eine Wissenslücke was die Gesetzgebung für unvernünftige Autos anbelangt...
ich entsinne mich jetzt wo du die VTG schaltgestänge verbiegung bzw riß und nachschweiß erwähnst, mein 100d7 hatte das proplem auch.

wenn die Straßen/Gelände Schaltmuffe im VTG selten benutzt wird , geht die schwergängig, lös das gante mal mit einen Hammer am VTG selber aus, Gestänge aushängen und hin und her machen. kann mir nicht vorstellen das jemand Motoröl eingefüllt hat! aber sag niemals nie, Neue Öle sind immer ne gute idee :)
Danke, werde ich mal mit Hammer und Spanngurt dran zerren. Wär toll wenn ich so einfach aus der Nummer rauskäme.

Eiswiesel

Re: 120 D F/A Untersetz. von Gelände nach Straße rückt nicht

#14 Beitrag von Eiswiesel » 2013-08-18 16:20:45

So, das Gestänge habe ich mal abgenommen und zart-federnd mit dem 1-Kilo-Gummihammer den Hebel am VTG bearbeitet. Gleiches Ergebnis wie von oben mit Hebel.

-Klack- nach vorn = tot, Hauptwelle frei weshalb ich mal gleich die Kreuzgelenke geschmiert habe.

-Klack- nach hinten= Geländeuntersetzung drin

Die ganze Geschichte habe ich so etwa 15 mal wiederholt bis sich da irgendwas löst.....Löst sich aber nix...Alles unverändert....


Wer kann mal bitte in eine Betriebsanleitung vom 120 D 7 F/A gucken was die Schalterei von Gelände auf Straße betrifft.
Die Kugel auf dem Untersetzungshebel liegt in beschriebener "Totstellung" fast schlüssig und flach am Mitteltunnel an.
So habe ich das Auto aber nicht überführt. Der Hebel stand da viel senkrechter auf "Straße". Der Hebel auf der Schaltwelle vom VTG
ist keinen Zahn durchgerutscht. Da kann es nicht dran liegen.

Vielleicht muss ich doch noch den Doktor Schalt an der Universität für unvernünftige Autos machen ?

Benutzeravatar
gilbert
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2006-10-04 8:15:47
Wohnort: Ostsee

Re: 120 D F/A Untersetz. von Gelände nach Straße rückt nicht

#15 Beitrag von gilbert » 2013-08-18 16:36:04

du mußt ja auch bis zur 3. raste schlagen!!! gelände/leerlauf/straße!!!
---> nichts ist notwendiger als das Überflüssige <---

Eiswiesel

Re: 120 D F/A Untersetz. von Gelände nach Straße rückt nicht

#16 Beitrag von Eiswiesel » 2013-08-18 17:22:31

Da sind nur zwei Rasten. Wenn ich Richtung Heck kloppen würde um auf Verdacht eine dritte Raste finden zu wollen, wäre das Gestänge sowieso zu kurz um es dann einhängen zu können. Nach vorn ist keine Luft dafür. In vorderster Stellung ist der Hebel etwa 1 cm von der VTG-Aufhängung weg. Da schlüge Metall auf Metall beim Draufhauen. Das Auge in dem sich der Hebel bewegt hat ja nur einen begrenzten Durchmesser.

Ich rufe gleich mal an....

Eiswiesel

Re: 120 D F/A Untersetz. von Gelände nach Straße rückt nicht

#17 Beitrag von Eiswiesel » 2013-08-20 14:11:05

Lösung für Problem: Untersetzung vom Magirus Deutz 120 D 7 F/A ohne pneumatische Unterstützung lässt sich nicht mehr ausschalten / Umschalten von "Gelände" nach "Straße" nicht möglich.

1.) Untersetzungshebel ( Fahrerhaus ) in vorderste Stellung bringen
2.) Spanngurt um Hinterachse und Schalthebel am VTG schlingen
3.) Spanngurt anziehen bis es nach Leerlauf zweimal klackt, ggf. ein Vorderrad aufbocken bis soeben frei, unterm Auto liegend mit Fuß
Vorderrad drehen
4.) Spanngurt lösen
5.) Einsteigen und im Straßengang losfahren

Vorgänge 1-4, bei wechselndem Schaltvorgang von "Gelände" auf "Straße", ca. 10 mal wiederholen bis Zustand der Werkauslieferung erreicht. Leichtgängige Handschaltung in Fahrerkabine dann möglich.

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: 120 D F/A Untersetz. von Gelände nach Straße rückt nicht

#18 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-08-20 14:41:21

Das war aber ab Werk so nicht gedacht, oder?
Undokumentierte Sonderausstattung "Ergonomiepaket 2.0" ? :-)
Gruß Alex!

Benutzeravatar
offroader
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2013-01-11 22:10:24

Re: 120 D F/A Untersetz. von Gelände nach Straße rückt nicht

#19 Beitrag von offroader » 2013-08-20 14:55:59

Das hatte den Sinn, dass man sich nach Geländefahrten unters Auto legen muss, da sonst immer vergessen wurde vor der Fahrt auf der Straße zu kontrollieren, ob sich Steine zwischen den Zwillingsreifen eingeklemmt haben.
Wenn man auf Einzelbereifung umrüstet, ist es zulässig, dieses Feature auszubauen, das muss dann aber eingetragen werden.
"... automatische Straßengang-Blockier-Einrichtung unwirksam gemacht; nur bei Einzelbereifung an allen Achsen zulässig..." :joke:

Eiswiesel

Re: 120 D F/A Untersetz. von Gelände nach Straße rückt nicht

#20 Beitrag von Eiswiesel » 2013-08-20 15:02:03

Rumpelstielzchen hat geschrieben:Das war aber ab Werk so nicht gedacht, oder?
Undokumentierte Sonderausstattung "Ergonomiepaket 2.0" ? :-)
Den Bewegungsablauf habe drei Tage beim Tanztheater Pina Bausch in Wuppertal einstudiert. Kann ich dir vortanzen. :)

Ist ein Stehzeug von der Feuerwehr. Untersetzung bei Bewegungsfahrten offenbar nie betätigt.
Zuletzt geändert von Eiswiesel am 2013-08-20 20:06:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: 120 D F/A Untersetz. von Gelände nach Straße rückt nicht

#21 Beitrag von LutzB » 2013-08-20 15:47:48

Eiswiesel hat geschrieben:Den Bewegungsablauf habe drei Tage beim Tanztheater Tina Bausch in Wuppertal einstudiert.
Tina ist die Turner, Pina war die Bausch.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Eiswiesel

Re: 120 D F/A Untersetz. von Gelände nach Straße rückt nicht

#22 Beitrag von Eiswiesel » 2013-08-20 20:06:49

Dann pell dir mal nen Ei drauf !

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: 120 D F/A Untersetz. von Gelände nach Straße rückt nicht

#23 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-08-21 8:42:16

Au mann, und ich Stümper kann nicht mal meinen Namen tanzen.
Na dann gute Fahrt, in welchem Gang auch immer.... :D
Gruß Alex!

Antworten