Magirus 130d9 springt schlecht an.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marc01
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2011-11-13 13:25:27
Wohnort: Bockhorn

Magirus 130d9 springt schlecht an.

#1 Beitrag von Marc01 » 2013-08-16 18:30:56

Moin Moin

wir haben ein Problem mit unserem Magirus LF8 130d9

Der Motor springt erst beim 3-4 mal starten an und läuft erst kurz als ob kein Diesel genug da ist..Dann läuft er normal und springt auch so wieder an.

Den großen Filter haben wir gegen einen neuen ausgetauscht und das kleine Sieb gereingt...Was kann ich noch probieren?

Würd mich sehr über Hilfe freuen :)

Gruß Marc
Dateianhänge
IMG_0757.JPG

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.

#2 Beitrag von MUSKOLUS » 2013-08-16 18:48:17

Klingt in der Tat wie Luft im Kraftstoff. Ich hatte mal etwas ganz ähnliches, da war es die Dichtung am Sieb der Kraftstoffpumpe...
Wenn du wirklich nicht weiter kommst kannst du auf der Suche nach Luft im System transparente Kraftstoffschläuche zu Fehlersuche verwenden...

Viel Erfolg,
Andreas

Benutzeravatar
Marc01
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2011-11-13 13:25:27
Wohnort: Bockhorn

Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.

#3 Beitrag von Marc01 » 2013-08-16 18:54:49

Hi Andreas,

ok ich werd mir morgen mal die Dichtung am Sieb genau anschauen..Hoffentlich finden wir den Fehler bald weil es doch recht nervig ist ;)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.

#4 Beitrag von Pirx » 2013-08-16 20:26:16

Meine Ferndiagnose:
Du hast irgendwo eine winzige Undichtigkeit in den Kraftstoffleitungen, durch die Luft eindringen kann. Darum läuft bei längerer Standzeit eine Dieselleitung leer und der Motor hat Mühe zu starten. Hat der Anlasser genug Diesel aus dem Tank gepumpt, springt der Motor wieder an und läuft auch normal.

Also alle Verbindungsstellen prüfen und evtl. nachziehen. Außerdem die Leitungen auf Beschädigungen prüfen. Oft ist es extrem schwierig, die undichte Stelle zu finden. Wie Andreas geschrieben hat, können es auch die Dichtungen am Sieb oder Filtergehäuse sein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.

#5 Beitrag von aw_berthausen » 2013-08-16 23:36:17

Ach ja - neue Kupferringe in den Verschraubungen wirken oft wahre Wunder!

VG Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.

#6 Beitrag von rotertrecker » 2013-08-17 0:03:56

Ein möglicher Test: vor dem ersten Startversuch mal mit der Handpumpe vorpumpen, als ob Du entlüften wolltest.
Springt er dann sofort an, ist es wie bereits oben geschrieben Luft in den Leitungen, hervorgerufen durch eine Undichtigkeit.

Gruß der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2472
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.

#7 Beitrag von Michael » 2013-08-17 6:39:15

rotertrecker hat geschrieben:Ein möglicher Test: vor dem ersten Startversuch mal mit der Handpumpe vorpumpen, als ob Du entlüften wolltest.
Springt er dann sofort an, ist es wie bereits oben geschrieben Luft in den Leitungen, hervorgerufen durch eine Undichtigkeit.

Gruß der Trecker
Das von Trecker vorgeschlagene ist schonmal eine gute Variante. Vorher noch die Höhe vom Sprit im Schauglas markieren und nach dem Abstellen beobachten, ob sich dieser verändert.
- Beim laufen Beobachten, ob Luftblasen in den Vorfilterschauglas zu sehen sind (laut Anleitungsbuch Saurer Laster).
- Läuft die Dieselpumpe überhaupt ???? Muß sich bei drehenden Motor im Schauglas beobachten lassen. Sprit pulsiert da deutlich drin.
- Verschmutzungen in den Leitungen / Tank. Am ehesten setzen sich Verschmutzungen in den Verschraubungen ab. Diese eventuell mal abschrauben und prüfen. Dabei allerdings gleich die Kupferdichtringe mit wechseln (Kann man günstig bei ebay bekommen).
- Wie sieht es mit Leistungsverlust oder höherer Spritverbrauch aus ????
- Dieselpest...... (ich hoffe nicht).

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
gilbert
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2006-10-04 8:15:47
Wohnort: Ostsee

Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.

#8 Beitrag von gilbert » 2013-08-17 7:42:22

dieses Gerät hat kein Schauglas :)
sondern Membranförderpumpe mit Siebeinsatz.

am Entlüftungshebel der Mebranpumpe läßt sich nicht immer Pumpen, kommtdrauf an wie gerade die Nocke in der ESP steht.

am besten machst du überall neue Kraftstoffschläuche dran, verpressung vorsichtig diagonal einsägen, nicht zu tiefe damit die Ringanschlüße nicht beschädigt werden. Neuen Schlauch drauf, Schlauchschelle , fertig.

sind alle Fehlerquellen, Schläuche, lose Verschraubungen und Dichtung vom Siebfilter wie auch der kleinen Siebfilterdeckel Schraube erneuert bzw überprüft, bleibt noch das Vordruckventil am Ausgang der ESP zu überprüfen. Dieses heraus Schrauben und per Mund testen ob es Vakuum auf der ESP innenseite hält, schmeckt komish :)
gruss
---> nichts ist notwendiger als das Überflüssige <---

Benutzeravatar
Marc01
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2011-11-13 13:25:27
Wohnort: Bockhorn

Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.

#9 Beitrag von Marc01 » 2013-08-17 8:51:04

Mensch ihr habt ja alle super Infos für mich...Ich bedanke mich sehr dafür.Werd mich nun gleich ans Werk machen :)

Benutzeravatar
Marc01
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2011-11-13 13:25:27
Wohnort: Bockhorn

Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.

#10 Beitrag von Marc01 » 2013-08-18 10:11:24

So mit vorpumpen springt er sofort an.

Oben an der Rücklaufleitung von den Einspritzdüsen war es etwas Dieselfeucht...Alle Kupferringe ersetzt durch neue.

An der Membranpumpe auch die Kupferringe von den Leitungen ersetzt...Allerdings kommt mir das Überströmventil komisch vor.Die Feder ist sehr schwach und ich meine ich kann Luft aus dem kleinen Loch rausziehen.Allso hält die Feder nicht oder? Wo bekomme ich dieses Ventil her? Hat einer eventuell eine Teilenummer?

Gruß Marc

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13539
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.

#11 Beitrag von lura » 2013-08-18 16:20:32

Manchmal reicht es, wenn du die Feder wieder lang ziehst, also so lange dran ziehen, bis sie in Ruheposition 20 % länger ist als vorher. Dann hat sie erst mal wieder Druck im eingebauten Zustand

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Marc01
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2011-11-13 13:25:27
Wohnort: Bockhorn

Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.

#12 Beitrag von Marc01 » 2013-08-18 20:16:27

Würd sie gerne ersetzen..Glaub auch nicht das man die Feder ausbauen kann

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 553
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.

#13 Beitrag von Oelfuss » 2013-08-18 20:22:00

Wenn keine Leckölleitung mit dran ist dann kannst Du 1417 413 047 bei 14X1,5,bei 12X1,5 mm ist das 1417 413 046 nehmen,gib´s auch im Nachbau.ca.10-15 €
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Benutzeravatar
Marc01
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2011-11-13 13:25:27
Wohnort: Bockhorn

Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.

#14 Beitrag von Marc01 » 2013-08-19 17:34:11

Leckölleitung?? Gute Frage es geht nur eine oben zum Rücklauf der Einspritzdüsen und die andere Leitung geht ich meine zur Flammstarteinrichtung.

LuckyLuke
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2013-08-09 7:49:59

Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.

#15 Beitrag von LuckyLuke » 2013-08-19 19:19:03

Moin moin,

die CU Ringe sind sehr häufig die Übeltäter.
Was recht selten vorkommt ist Schmutz in den Ventilen der Handförderpumpe (Membran Pumpe)
Vor dem zerlegen der Pumpe den ganzen Bereich ESP gut! Reinigen.
Dann die Schlitzschrauben aus der Förderpumpe drehen den Kopf vorsichtig abnehmen.
Die Membran bleibt unten, in der Unterseite des Kopfes/ Siebgehäuse befinden sich kleine und sehr dünne
Stahl Membran Ventile, wenn Du hier Schmutz findest, feste Partikel wie Rost oder Farbe landen meist noch im Filter, gemein sind zähe Sachen wie Gummi oder Putzwolle, die bleiben Hängen und Narren dich ewig. Bitte nicht an den Ventilen biegen etc. sie müssen flach anliegen.

Ebenfalls selten: Das Steigrohr im Tank und die Verschraubungen.

Viel Erfolg und Grüße
Klaus
Gruß

Klaus

Benutzeravatar
Marc01
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2011-11-13 13:25:27
Wohnort: Bockhorn

Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.

#16 Beitrag von Marc01 » 2013-08-19 20:16:22

Hi die Kupferringe wurden alle schon ersetzt..Ok werd dann auch mal die Handpumpe reinigen :)

Benutzeravatar
Marc01
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2011-11-13 13:25:27
Wohnort: Bockhorn

Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.

#17 Beitrag von Marc01 » 2013-08-24 9:21:44

Fahrzeug läuft wieder auf schlag.....Fehler war die defekte Membranförderpumpe...Kostet 30 Euro

Vielen Dank an euch alle :)

Gruß Marc

Benutzeravatar
uniMAG 130D9
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2018-02-27 21:29:46

Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.

#18 Beitrag von uniMAG 130D9 » 2018-02-27 21:41:08

Hallo Marc,

ist schon eine Weile her Dein Post.
Ich habe augenscheinlich eine defekte Handpumpe an meinem 130D9 was das Entlüften zum Albtraum gestaltet.
WO hast Du die Pumpe denn her bekommen? 30 Euros hört sich ja traumhaft an!

Grüße,
Mark

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3019
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.

#19 Beitrag von landwerk » 2018-02-27 22:06:57

war bei meinem 130er auch so... Vorförderpumpe ersetzt und startet wieder

Pumpe gabs in einer Landmaschinenbude. Gibt aber glaube ich zwei verschiedene mit unterschiedlich langen Stößeln....

Ist aber lange her...

Oli M sollte das wissen....

Benutzeravatar
theutone
Schlammschipper
Beiträge: 410
Registriert: 2010-04-05 10:47:51
Wohnort: Winterberg
Kontaktdaten:

Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.

#20 Beitrag von theutone » 2018-02-28 8:56:01

Tach,

ich hole die Handpumpen immer bei Mercedes, kostet da keine 20€, direkt noch ein neues Filterglas mit Filter und Dichtung für 4,50 dazu bestellen.
Ich habe aber leider keine Nummer zur Hand.

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.

#21 Beitrag von franz_appa » 2018-02-28 10:19:46

Hi
Ich hatte damals die gekauft:
http://www.mdm-parts.com/Kraftstoffpump ... z-04231021

Ist drin, läuft gut :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
uniMAG 130D9
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2018-02-27 21:29:46

Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.

#22 Beitrag von uniMAG 130D9 » 2018-03-01 16:16:32

Danke für die Tipps Leute.
Habe eine Luxusversion(?) für € 45,- bestellt beim Bayerischen Warenhandel.
Wenn ich weiter am Verzweifeln bin (und nicht nur wegen versulztem Diesel und erfrorener Finger) melde ich mich gerne wieder.
Grüße,

Mark
uniMAG?
=> universal-MAGIRUS: LKW / Wohnmobil / Zugmaschine
... und in Verbindung mit meinem kleinen Fahr-Traktor immer noch günstiger als ein uniMOG ...

Benutzeravatar
uniMAG 130D9
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2018-02-27 21:29:46

Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.

#23 Beitrag von uniMAG 130D9 » 2018-03-23 13:04:58

So nochmal Danke für die Tipps,

mit neuer Handförderpumpe (und 15°C wärmer) ist das Entlüften eine reine Freude! Habe die flexiblen Leitungen in diesem Zuge auch gleich erneuert, das hat mir St. Patrick, der Schutzheilige der Schlangen und Spritschläuche, empfohlen.
Für's am Straßenrand stehen und wg. versulztem Diesel nicht weiter kommen hat mir die LKW-Sparte vom Adac jetzt mal eben eine Rechnung iHv. € 550,- geschickt, ohne dass mir der Monteur ernsthaft eine Hilfe gewesen wäre, er hat nicht mal abgeschleppt...

Grüße,

Mark
uniMAG?
=> universal-MAGIRUS: LKW / Wohnmobil / Zugmaschine
... und in Verbindung mit meinem kleinen Fahr-Traktor immer noch günstiger als ein uniMOG ...

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.

#24 Beitrag von ud68 » 2018-03-23 13:12:29

aus eigener Erfahrung:
Wenn die Lecköl-Leitungen zwischen den Einspritzdüsen undicht werden, verhält er sich genauso (vor dem Anlassen etwas pumpen, dann starten und läuft normal)
Udo

Antworten