Magirus 130d9 springt schlecht an.
Moderator: Moderatoren
Magirus 130d9 springt schlecht an.
Moin Moin
wir haben ein Problem mit unserem Magirus LF8 130d9
Der Motor springt erst beim 3-4 mal starten an und läuft erst kurz als ob kein Diesel genug da ist..Dann läuft er normal und springt auch so wieder an.
Den großen Filter haben wir gegen einen neuen ausgetauscht und das kleine Sieb gereingt...Was kann ich noch probieren?
Würd mich sehr über Hilfe freuen
Gruß Marc
wir haben ein Problem mit unserem Magirus LF8 130d9
Der Motor springt erst beim 3-4 mal starten an und läuft erst kurz als ob kein Diesel genug da ist..Dann läuft er normal und springt auch so wieder an.
Den großen Filter haben wir gegen einen neuen ausgetauscht und das kleine Sieb gereingt...Was kann ich noch probieren?
Würd mich sehr über Hilfe freuen
Gruß Marc
Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.
Klingt in der Tat wie Luft im Kraftstoff. Ich hatte mal etwas ganz ähnliches, da war es die Dichtung am Sieb der Kraftstoffpumpe...
Wenn du wirklich nicht weiter kommst kannst du auf der Suche nach Luft im System transparente Kraftstoffschläuche zu Fehlersuche verwenden...
Viel Erfolg,
Andreas
Wenn du wirklich nicht weiter kommst kannst du auf der Suche nach Luft im System transparente Kraftstoffschläuche zu Fehlersuche verwenden...
Viel Erfolg,
Andreas
Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.
Hi Andreas,
ok ich werd mir morgen mal die Dichtung am Sieb genau anschauen..Hoffentlich finden wir den Fehler bald weil es doch recht nervig ist
ok ich werd mir morgen mal die Dichtung am Sieb genau anschauen..Hoffentlich finden wir den Fehler bald weil es doch recht nervig ist
- Pirx
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Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.
Meine Ferndiagnose:
Du hast irgendwo eine winzige Undichtigkeit in den Kraftstoffleitungen, durch die Luft eindringen kann. Darum läuft bei längerer Standzeit eine Dieselleitung leer und der Motor hat Mühe zu starten. Hat der Anlasser genug Diesel aus dem Tank gepumpt, springt der Motor wieder an und läuft auch normal.
Also alle Verbindungsstellen prüfen und evtl. nachziehen. Außerdem die Leitungen auf Beschädigungen prüfen. Oft ist es extrem schwierig, die undichte Stelle zu finden. Wie Andreas geschrieben hat, können es auch die Dichtungen am Sieb oder Filtergehäuse sein.
Pirx
Du hast irgendwo eine winzige Undichtigkeit in den Kraftstoffleitungen, durch die Luft eindringen kann. Darum läuft bei längerer Standzeit eine Dieselleitung leer und der Motor hat Mühe zu starten. Hat der Anlasser genug Diesel aus dem Tank gepumpt, springt der Motor wieder an und läuft auch normal.
Also alle Verbindungsstellen prüfen und evtl. nachziehen. Außerdem die Leitungen auf Beschädigungen prüfen. Oft ist es extrem schwierig, die undichte Stelle zu finden. Wie Andreas geschrieben hat, können es auch die Dichtungen am Sieb oder Filtergehäuse sein.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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- aw_berthausen
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Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.
Ach ja - neue Kupferringe in den Verschraubungen wirken oft wahre Wunder!
VG Bert
VG Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!
- rotertrecker
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Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.
Ein möglicher Test: vor dem ersten Startversuch mal mit der Handpumpe vorpumpen, als ob Du entlüften wolltest.
Springt er dann sofort an, ist es wie bereits oben geschrieben Luft in den Leitungen, hervorgerufen durch eine Undichtigkeit.
Gruß der Trecker
Springt er dann sofort an, ist es wie bereits oben geschrieben Luft in den Leitungen, hervorgerufen durch eine Undichtigkeit.
Gruß der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
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- Michael
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Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.
Das von Trecker vorgeschlagene ist schonmal eine gute Variante. Vorher noch die Höhe vom Sprit im Schauglas markieren und nach dem Abstellen beobachten, ob sich dieser verändert.rotertrecker hat geschrieben:Ein möglicher Test: vor dem ersten Startversuch mal mit der Handpumpe vorpumpen, als ob Du entlüften wolltest.
Springt er dann sofort an, ist es wie bereits oben geschrieben Luft in den Leitungen, hervorgerufen durch eine Undichtigkeit.
Gruß der Trecker
- Beim laufen Beobachten, ob Luftblasen in den Vorfilterschauglas zu sehen sind (laut Anleitungsbuch Saurer Laster).
- Läuft die Dieselpumpe überhaupt ???? Muß sich bei drehenden Motor im Schauglas beobachten lassen. Sprit pulsiert da deutlich drin.
- Verschmutzungen in den Leitungen / Tank. Am ehesten setzen sich Verschmutzungen in den Verschraubungen ab. Diese eventuell mal abschrauben und prüfen. Dabei allerdings gleich die Kupferdichtringe mit wechseln (Kann man günstig bei ebay bekommen).
- Wie sieht es mit Leistungsverlust oder höherer Spritverbrauch aus ????
- Dieselpest...... (ich hoffe nicht).
Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....
Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.
dieses Gerät hat kein Schauglas
sondern Membranförderpumpe mit Siebeinsatz.
am Entlüftungshebel der Mebranpumpe läßt sich nicht immer Pumpen, kommtdrauf an wie gerade die Nocke in der ESP steht.
am besten machst du überall neue Kraftstoffschläuche dran, verpressung vorsichtig diagonal einsägen, nicht zu tiefe damit die Ringanschlüße nicht beschädigt werden. Neuen Schlauch drauf, Schlauchschelle , fertig.
sind alle Fehlerquellen, Schläuche, lose Verschraubungen und Dichtung vom Siebfilter wie auch der kleinen Siebfilterdeckel Schraube erneuert bzw überprüft, bleibt noch das Vordruckventil am Ausgang der ESP zu überprüfen. Dieses heraus Schrauben und per Mund testen ob es Vakuum auf der ESP innenseite hält, schmeckt komish
gruss
sondern Membranförderpumpe mit Siebeinsatz.
am Entlüftungshebel der Mebranpumpe läßt sich nicht immer Pumpen, kommtdrauf an wie gerade die Nocke in der ESP steht.
am besten machst du überall neue Kraftstoffschläuche dran, verpressung vorsichtig diagonal einsägen, nicht zu tiefe damit die Ringanschlüße nicht beschädigt werden. Neuen Schlauch drauf, Schlauchschelle , fertig.
sind alle Fehlerquellen, Schläuche, lose Verschraubungen und Dichtung vom Siebfilter wie auch der kleinen Siebfilterdeckel Schraube erneuert bzw überprüft, bleibt noch das Vordruckventil am Ausgang der ESP zu überprüfen. Dieses heraus Schrauben und per Mund testen ob es Vakuum auf der ESP innenseite hält, schmeckt komish
gruss
---> nichts ist notwendiger als das Überflüssige <---
Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.
Mensch ihr habt ja alle super Infos für mich...Ich bedanke mich sehr dafür.Werd mich nun gleich ans Werk machen
Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.
So mit vorpumpen springt er sofort an.
Oben an der Rücklaufleitung von den Einspritzdüsen war es etwas Dieselfeucht...Alle Kupferringe ersetzt durch neue.
An der Membranpumpe auch die Kupferringe von den Leitungen ersetzt...Allerdings kommt mir das Überströmventil komisch vor.Die Feder ist sehr schwach und ich meine ich kann Luft aus dem kleinen Loch rausziehen.Allso hält die Feder nicht oder? Wo bekomme ich dieses Ventil her? Hat einer eventuell eine Teilenummer?
Gruß Marc
Oben an der Rücklaufleitung von den Einspritzdüsen war es etwas Dieselfeucht...Alle Kupferringe ersetzt durch neue.
An der Membranpumpe auch die Kupferringe von den Leitungen ersetzt...Allerdings kommt mir das Überströmventil komisch vor.Die Feder ist sehr schwach und ich meine ich kann Luft aus dem kleinen Loch rausziehen.Allso hält die Feder nicht oder? Wo bekomme ich dieses Ventil her? Hat einer eventuell eine Teilenummer?
Gruß Marc
Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.
Manchmal reicht es, wenn du die Feder wieder lang ziehst, also so lange dran ziehen, bis sie in Ruheposition 20 % länger ist als vorher. Dann hat sie erst mal wieder Druck im eingebauten Zustand
Bernd
Bernd
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.
Würd sie gerne ersetzen..Glaub auch nicht das man die Feder ausbauen kann
Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.
Wenn keine Leckölleitung mit dran ist dann kannst Du 1417 413 047 bei 14X1,5,bei 12X1,5 mm ist das 1417 413 046 nehmen,gib´s auch im Nachbau.ca.10-15 €
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.
Leckölleitung?? Gute Frage es geht nur eine oben zum Rücklauf der Einspritzdüsen und die andere Leitung geht ich meine zur Flammstarteinrichtung.
Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.
Moin moin,
die CU Ringe sind sehr häufig die Übeltäter.
Was recht selten vorkommt ist Schmutz in den Ventilen der Handförderpumpe (Membran Pumpe)
Vor dem zerlegen der Pumpe den ganzen Bereich ESP gut! Reinigen.
Dann die Schlitzschrauben aus der Förderpumpe drehen den Kopf vorsichtig abnehmen.
Die Membran bleibt unten, in der Unterseite des Kopfes/ Siebgehäuse befinden sich kleine und sehr dünne
Stahl Membran Ventile, wenn Du hier Schmutz findest, feste Partikel wie Rost oder Farbe landen meist noch im Filter, gemein sind zähe Sachen wie Gummi oder Putzwolle, die bleiben Hängen und Narren dich ewig. Bitte nicht an den Ventilen biegen etc. sie müssen flach anliegen.
Ebenfalls selten: Das Steigrohr im Tank und die Verschraubungen.
Viel Erfolg und Grüße
Klaus
die CU Ringe sind sehr häufig die Übeltäter.
Was recht selten vorkommt ist Schmutz in den Ventilen der Handförderpumpe (Membran Pumpe)
Vor dem zerlegen der Pumpe den ganzen Bereich ESP gut! Reinigen.
Dann die Schlitzschrauben aus der Förderpumpe drehen den Kopf vorsichtig abnehmen.
Die Membran bleibt unten, in der Unterseite des Kopfes/ Siebgehäuse befinden sich kleine und sehr dünne
Stahl Membran Ventile, wenn Du hier Schmutz findest, feste Partikel wie Rost oder Farbe landen meist noch im Filter, gemein sind zähe Sachen wie Gummi oder Putzwolle, die bleiben Hängen und Narren dich ewig. Bitte nicht an den Ventilen biegen etc. sie müssen flach anliegen.
Ebenfalls selten: Das Steigrohr im Tank und die Verschraubungen.
Viel Erfolg und Grüße
Klaus
Gruß
Klaus
Klaus
Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.
Hi die Kupferringe wurden alle schon ersetzt..Ok werd dann auch mal die Handpumpe reinigen
Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.
Fahrzeug läuft wieder auf schlag.....Fehler war die defekte Membranförderpumpe...Kostet 30 Euro
Vielen Dank an euch alle
Gruß Marc
Vielen Dank an euch alle
Gruß Marc
- uniMAG 130D9
- neues Mitglied
- Beiträge: 3
- Registriert: 2018-02-27 21:29:46
Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.
Hallo Marc,
ist schon eine Weile her Dein Post.
Ich habe augenscheinlich eine defekte Handpumpe an meinem 130D9 was das Entlüften zum Albtraum gestaltet.
WO hast Du die Pumpe denn her bekommen? 30 Euros hört sich ja traumhaft an!
Grüße,
Mark
ist schon eine Weile her Dein Post.
Ich habe augenscheinlich eine defekte Handpumpe an meinem 130D9 was das Entlüften zum Albtraum gestaltet.
WO hast Du die Pumpe denn her bekommen? 30 Euros hört sich ja traumhaft an!
Grüße,
Mark
Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.
war bei meinem 130er auch so... Vorförderpumpe ersetzt und startet wieder
Pumpe gabs in einer Landmaschinenbude. Gibt aber glaube ich zwei verschiedene mit unterschiedlich langen Stößeln....
Ist aber lange her...
Oli M sollte das wissen....
Pumpe gabs in einer Landmaschinenbude. Gibt aber glaube ich zwei verschiedene mit unterschiedlich langen Stößeln....
Ist aber lange her...
Oli M sollte das wissen....
- theutone
- Schlammschipper
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Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.
Tach,
ich hole die Handpumpen immer bei Mercedes, kostet da keine 20€, direkt noch ein neues Filterglas mit Filter und Dichtung für 4,50 dazu bestellen.
Ich habe aber leider keine Nummer zur Hand.
Gruß
Patrick
ich hole die Handpumpen immer bei Mercedes, kostet da keine 20€, direkt noch ein neues Filterglas mit Filter und Dichtung für 4,50 dazu bestellen.
Ich habe aber leider keine Nummer zur Hand.
Gruß
Patrick
- franz_appa
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Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.
Hi
Ich hatte damals die gekauft:
http://www.mdm-parts.com/Kraftstoffpump ... z-04231021
Ist drin, läuft gut
Greets
natte
Ich hatte damals die gekauft:
http://www.mdm-parts.com/Kraftstoffpump ... z-04231021
Ist drin, läuft gut
Greets
natte
on stage:
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
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- uniMAG 130D9
- neues Mitglied
- Beiträge: 3
- Registriert: 2018-02-27 21:29:46
Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.
Danke für die Tipps Leute.
Habe eine Luxusversion(?) für € 45,- bestellt beim Bayerischen Warenhandel.
Wenn ich weiter am Verzweifeln bin (und nicht nur wegen versulztem Diesel und erfrorener Finger) melde ich mich gerne wieder.
Grüße,
Mark
Habe eine Luxusversion(?) für € 45,- bestellt beim Bayerischen Warenhandel.
Wenn ich weiter am Verzweifeln bin (und nicht nur wegen versulztem Diesel und erfrorener Finger) melde ich mich gerne wieder.
Grüße,
Mark
uniMAG?
=> universal-MAGIRUS: LKW / Wohnmobil / Zugmaschine
... und in Verbindung mit meinem kleinen Fahr-Traktor immer noch günstiger als ein uniMOG ...
=> universal-MAGIRUS: LKW / Wohnmobil / Zugmaschine
... und in Verbindung mit meinem kleinen Fahr-Traktor immer noch günstiger als ein uniMOG ...
- uniMAG 130D9
- neues Mitglied
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- Registriert: 2018-02-27 21:29:46
Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.
So nochmal Danke für die Tipps,
mit neuer Handförderpumpe (und 15°C wärmer) ist das Entlüften eine reine Freude! Habe die flexiblen Leitungen in diesem Zuge auch gleich erneuert, das hat mir St. Patrick, der Schutzheilige der Schlangen und Spritschläuche, empfohlen.
Für's am Straßenrand stehen und wg. versulztem Diesel nicht weiter kommen hat mir die LKW-Sparte vom Adac jetzt mal eben eine Rechnung iHv. € 550,- geschickt, ohne dass mir der Monteur ernsthaft eine Hilfe gewesen wäre, er hat nicht mal abgeschleppt...
Grüße,
Mark
mit neuer Handförderpumpe (und 15°C wärmer) ist das Entlüften eine reine Freude! Habe die flexiblen Leitungen in diesem Zuge auch gleich erneuert, das hat mir St. Patrick, der Schutzheilige der Schlangen und Spritschläuche, empfohlen.
Für's am Straßenrand stehen und wg. versulztem Diesel nicht weiter kommen hat mir die LKW-Sparte vom Adac jetzt mal eben eine Rechnung iHv. € 550,- geschickt, ohne dass mir der Monteur ernsthaft eine Hilfe gewesen wäre, er hat nicht mal abgeschleppt...
Grüße,
Mark
uniMAG?
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Re: Magirus 130d9 springt schlecht an.
aus eigener Erfahrung:
Wenn die Lecköl-Leitungen zwischen den Einspritzdüsen undicht werden, verhält er sich genauso (vor dem Anlassen etwas pumpen, dann starten und läuft normal)
Udo
Wenn die Lecköl-Leitungen zwischen den Einspritzdüsen undicht werden, verhält er sich genauso (vor dem Anlassen etwas pumpen, dann starten und läuft normal)
Udo