OM314 Fremdmotor im B2000 - Motornummer umschluesseln

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KA_Daniel
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2013-04-28 15:55:12

OM314 Fremdmotor im B2000 - Motornummer umschluesseln

#1 Beitrag von KA_Daniel » 2013-08-10 21:26:41

Hallo zusammen,

da in unserem Borgward ein OM314 samt dazugehoerigem 5-Gang-Getriebe ausm 508er Mercedes werkelt stehe ich regelmaessig vor hilflosen Ersatzteilverkaeufern, die leider ohne die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs keine Ersatzteile eindeutig zuordnen koennen (Bei unabhaengigen Teilehaendlern fragen die Verkaeufer immer nach dem Fahrzeugschein... meistens glauben sie mir nicht, dass der nix hilft, der Gesichtsausdruck wenn sie den Schein dann in der Hand halten ist aber durchaus unterhaltsam;-)).

Nun die Fragen:
Laesst sich anhand der Motor- und Getriebenummer eindeutig zuordnen, aus welchem Fahrzeug die Komponenten stammen?
Gibt es Ersatzteillisten, die sich direkt auf die Motor/Getriebenummer beziehen?

Gruesse aus Karlsruhe,

Daniel

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OM314 Fremdmotor im B2000 - Motornummer umschluesseln

#2 Beitrag von Pirx » 2013-08-10 22:53:11

Hallo Daniel,

zumindest mit der vollständigen Motornummer kann jedes Motorteil vom Mercedes-Benz-Händler problemlos gefunden werden. Beim Getriebe ist das etwas schwieriger, sollte aber zumindest in der Theorie mit der vollständigen Getriebenummer auch möglich sein.

Eine Zuordnung der Motornummer zur Fahrgestellnummer des geschlachteten Spenderfahrzeugs ist mir aber nicht bekannt.

Mein persönlicher Eindruck ist, daß die neue Generation der Ersatzteil-Verkäufer nicht mehr auf solche Sonderfälle vorbereitet ist und dann nach "Schema F" vorgeht, also die Fahrgestellnummer haben möchte. Damit zeigt der Computer bei einem heutigen Modell nämlich alles haarklein an. Bei einem Sonderfall, wo z.B. nur die Motornummer vorhanden ist, muß der junge Mann aber selbst aktiv werden und etwas mitdenken. Vermutlich hat man ihm das aber nie beigebracht, es wird ja überall gespart ...

Also: natürlich kann man bei MB die Teile finden. Es muß aber Personal da sein, das dies beherscht und bereit dazu ist.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: OM314 Fremdmotor im B2000 - Motornummer umschluesseln

#3 Beitrag von unihell » 2013-08-11 21:17:45

Hallo

wie Prix schon schreibt, über die Aggregate-Nr lässt sich im EPC (für diese Fahrzeuge) alles finden. Mit der MB-Nr können die Fachhändler wiederum auf Zuliefer-Nr umschlüsseln.
Anhand der verbauten Varianten kann man mit viel Detailarbeit die Fahrzeugtypen eingrenzen, die als Spender gedient haben können. Wurde aber zwecks Anpassung aus mehreren Varianten die passende Kombi zusammengestrickt, wird es immer ein Puzzlespiel bleiben.
Ich würde mich mal nach den alten Bildkatalogen umsehen.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
KA_Daniel
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2013-04-28 15:55:12

Re: OM314 Fremdmotor im B2000 - Motornummer umschluesseln

#4 Beitrag von KA_Daniel » 2013-08-14 21:16:53

Hallo zusammen,

vielen Dank fuer die Infos, vor allem fuer das Stichwort EPC. Der Hinweis aufs EPC war naaemlich sehr hilfreich- mit ein bischen googeln weiss ich nun, dass auch normalsterbliche Altautofahrer in den Genuss der Benz'schen digitalen Ersatzteilverwaltung kommen koennen. Also: EPC-Zugang fuer dieses Jahr wird gleich bestellt, dann duerfte ein Grossteil des Teileratens entfallen;-)

@Pirx: Ich nehme an, dass sich die von Dir erwaehnte Zuordnung Motornummer-Ersatzteil per EPC bewerkstelligen laesst, oder?

Da der Motorumbau bei meinem Borgward seinerzeit von einem Landmaschinenmechaniker durchgefuehrt wurde ist es gut moeglich, dass dabei auch Teile aus Unimog oder MB-Trac ihren Weg in den Borgward gefunden haben. Aber auch die muessten sich ja per digitaler Wundermaschine zuordnen lassen.

Gruesse von unterwegs,

Daniel

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OM314 Fremdmotor im B2000 - Motornummer umschluesseln

#5 Beitrag von Pirx » 2013-08-14 22:02:58

KA_Daniel hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank fuer die Infos, vor allem fuer das Stichwort EPC. Der Hinweis aufs EPC war naaemlich sehr hilfreich- mit ein bischen googeln weiss ich nun, dass auch normalsterbliche Altautofahrer in den Genuss der Benz'schen digitalen Ersatzteilverwaltung kommen koennen. Also: EPC-Zugang fuer dieses Jahr wird gleich bestellt, dann duerfte ein Grossteil des Teileratens entfallen;-)

@Pirx: Ich nehme an, dass sich die von Dir erwaehnte Zuordnung Motornummer-Ersatzteil per EPC bewerkstelligen laesst, oder?

Da der Motorumbau bei meinem Borgward seinerzeit von einem Landmaschinenmechaniker durchgefuehrt wurde ist es gut moeglich, dass dabei auch Teile aus Unimog oder MB-Trac ihren Weg in den Borgward gefunden haben. Aber auch die muessten sich ja per digitaler Wundermaschine zuordnen lassen.

Gruesse von unterwegs,

Daniel
Hallo Daniel!

Ja, die Zuordnung Motornummer - Ersatzteil läßt sich per EPC bewerkstelligen. Vorraussetzung dafür ist allerdings, daß der Motor auch im EPC enthalten ist, das ist bei älteren Motoren nicht immer der Fall. Ein OM314 sollte allerdings drin sein.

Noch eine kleine Anmerkung: die Bedienung des EPC ist nicht gerade selbsterklärend. Aber man kann sich einarbeiten, muß sich halt etwas damit beschäftigen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
KA_Daniel
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2013-04-28 15:55:12

Re: OM314 Fremdmotor im B2000 - Motornummer umschluesseln

#6 Beitrag von KA_Daniel » 2013-08-19 14:04:36

Hallo Pirx,
dann werde ich mich jetzt mal ins EPC einarbeiten- wahrscheinlich wird's hier schon einiges an Info ueber die Bedienung des EPC's geben. Falls nicht melde ich mich einfach nochmal zu Wort, sobald ich konkrete Fragen habe.
Schoene Woche noch,

Daniel

Benutzeravatar
KA_Daniel
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2013-04-28 15:55:12

Re: OM314 Fremdmotor im B2000 - Motornummer umschluesseln

#7 Beitrag von KA_Daniel » 2013-11-22 20:47:48

Hallo miteinander,
wie befuerchtet muss ich mich hier nochmal zu Wort melden- das EPC ist definitiv Uebungssache, wie es scheint. Im Moment versuche ich gerade herauszufinden, wie ich von der Motornummer auf die Teilenummern komme. Da das seit einiger Zeit von wenig Erfolg gekroent ist frage ich bei euch um Hilfe. Wuerde mich freuen, wenn mir jemand auf die Spruenge helfen koennte.
Gruesse,

Daniel

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OM314 Fremdmotor im B2000 - Motornummer umschluesseln

#8 Beitrag von Pirx » 2013-11-22 21:37:03

Hallo Daniel!

Ich verstehe Dein Problem gerade nicht so richtig.

Oben (da wo links "WDB" steht) gibst Du die vollständige (14 Stellen ohne Sonderzeichen) Motornummer ein. Dann kommt möglicherweise ein Fenster, in dem Du gefragt wirst, ob Du einen Motor oder einen LKW suchst - die Antwort ist natürlich Motor. Danach bist Du praktisch schon im Bereich der Ersatzteilauswahl, wo Du Dich (in der Leiste am oberen Rand) entscheiden mußt, aus welcher Gruppe Du Teile suchst: z.B. Einspritzpumpe oder Kurbelwelle usw. Nach dieser Gruppenwahl erscheinen die Einzelteile, dargestellt auf mehreren Bildern, zwischen denen man blättern kann.

Pirx

P.S.: Man kann hierzu einen halben Roman ins Forum setzen - oder einfach mal die Online-Hilfe bzw. -Anleitung lesen ...
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
KA_Daniel
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2013-04-28 15:55:12

Re: OM314 Fremdmotor im B2000 - Motornummer umschluesseln

#9 Beitrag von KA_Daniel » 2013-11-22 22:01:10

Hallo Pirx,

Oha- da hatte ich wohl den Wald vor lauter Baeumen nicht gesehen :wack: ... Auf die Idee, da oben direkt die Motornummer einzugeben bin ich nicht gekommen. Ich war davon ausgegangen, dass das Fenster neben "WDB" die Fahrzeug-Identifikationsnummer (die ich natuerlich nicht habe) verlangt. Daher habe ich begonnen ueber das Suche-Menue ein Teil zu einem Baumuster zu finden. Nachdem ich die Baumusterbezeichnung gefunden hatte (Wieder was gelernt: der Duedo heisst naemlich 309/310, nicht 508/608...) war es mir wenigstens schon gelungen, Motor und Getriebe anzuschauen. Nur eben ohne Bezug zur tatsaechlichen Motornummer. Bei der Eingabe wie von Dir beschrieben funktioniert jetzt auch das :rock: .

Vielen Dank und Gruesse,

Daniel

-der den Teileverkaeufern bald mit konkreten Teilenummern gegenuebertreten kann;-)

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 1998
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: OM314 Fremdmotor im B2000 - Motornummer umschluesseln

#10 Beitrag von benztreiber » 2013-11-22 23:09:06

ruf die jungs von rhp an
verlange andreas oder conny
die können dir auf jeden fall weiterhelfen

http://roadhouseparts.de/kontakt.html
Das wahre Chaos ist lautlos

Scania730
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2014-05-27 13:33:24

Re: OM314 Fremdmotor im B2000 - Motornummer umschluesseln

#11 Beitrag von Scania730 » 2014-05-27 13:52:53

Hallo Daniel,

wie ich sehe hast du einen B2000 mit einem Motor OM314.
Wie hast du beim Umbau das mit der Übersetzung gelöst?

Ich habe einen Kunden, der einen OM314 eingebaut hat und der läuft jetzt nur noch 60 km/h,
wegen der niedrigeren Drehzahl des Dieselmotors.

Hast du oder jemand anderes eine Lösung für dieses Problem, dann melde dich bitte unter:

info@kuhn-autohaus.de

Danke

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: OM314 Fremdmotor im B2000 - Motornummer umschluesseln

#12 Beitrag von Wilmaaa » 2014-05-27 15:00:59

Willkommen im Forum - üblicherweise diskutieren und lösen wir technische Fragen in offener Diskussion, nicht per E-Mail :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Hauke
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2006-10-03 17:51:10
Wohnort: Gülzow,Hanomag AL 28,VW Iltis

Re: OM314 Fremdmotor im B2000 - Motornummer umschluesseln

#13 Beitrag von Hauke » 2014-05-28 8:26:50

Bei Mercedes-Nutzfahrzeuge in KA im Ersatzteilverkauf arbeitet eine Dame, die ist auch in der Lage, nur mit der Motornummer die Teile zu
finden.Sie fährt selber nen Allrad-Vario und nen Landy.
Vorname Roswitha, der Nachname fällt mir grad nicht ein!
Bestell ihr nen schönen Gruß vom bekloppten Hamburger , der in Eggenstein gearbeitet hat.
Gruß aus Hamburg
Hauke

Antworten