Lastwechselschlag Scania 143

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Lastwechselschlag Scania 143

#1 Beitrag von Till » 2013-08-06 14:36:12

Tach zusammen,

die Kardanwelle meines Scania schlägt beim Lastwechsel. In einem bestimmtem Rahmen ist das ja normal. Ich würde das Spiel auf 1/8 bis 1/16 der Umdrehung schätzen, was 2-3cm aussen an der Kardanwelle entspricht. Beim vorsichtigen Drehen der Kardanwelle spürt man dass zwei unterschiedliche Verzahnungen betroffen sind. Mir kommt das ein bischen viel vor. Beim Lastwechsel während der Fahrt (Kupplung kommen lassen für die kleinen Gänge) hört man ihn auch richtig - ein leichtes 'klonk'. Was mein 'Schrauberohr' angeht würde ich das Geräusch als nicht tragisch einstufen. Die Sichtprobe ist ebenfalls schon erfolgt. Es steht nur der Test bei aufgebocktem Rad aus, um die Verzahnung eingrenzen zu können - ich tippe also erstmal aufs Differnzial, weiss aber noch nichts gernaueres. Bei warmem Antriebsstrang vermindert sich das Geräusch nicht... Kein Spiel (<0,5mm) in den Lagern/Kreuzgelenken/Längsverzahnung.

Kurz zum Fahrzeug: Scania 143H450 als 4x2. Sprich 14l V8 mit 450PS, da geht schon Kraft durch beim Gangwechsel am Berg... Getriebe manuell 2x5 Gänge als Gruppenschaltung (Scania GR 880). Ich bin in der Regel mit Hänger so 25t schwer, nen Zahnrad auf der Autobahn wegzurasiern würde ich mir gern ersparen. Ist übrigens keine Aussenplanetenachse, d.h. großes Differnzial mit Steckachsen, also stärkere Kräfte als sonst bei vielen 20-Tonnern. Zudem ist noch eine TELMA Wirbelstrombremse zwischen Getriebe und Differential mit eigener Aufhängung (also statt des Zwischenlagers) verbaut.

Macht es Sinn das Differential aufzumachen und die Zahnradpositionen nachzustellen (wenn der ausstehnde Test das Differential bestätigt)? Glaubt ihr eher an einen anderen Grund? Oder ist das Spiel noch im Rahmen und sollte erst bei merklicher Verschlechterung korrigiert werden?
Also werte Gemeinde, ich habe ein offenes Ohr für eure Meinung und bin auf fachliche Einschätzungen gespannt!

Grüße

Till

Benutzeravatar
Tharos
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2009-09-03 21:45:04
Wohnort: Westerburg

Re: Lastwechselschlag Scania 143

#2 Beitrag von Tharos » 2013-08-06 16:16:05

Hast du schonmal die Lagerung der Telma gecheckt, nicht das da vielleicht etwas ausgeschlagen ist und die Karadanwelle deswegen beim lastwechsel etwas schlägt.
Ansonsten würde ich spontan auch mal aufs Differential tippen, wobei die bei Scania an sich recht robust gebaut sind, wenn da im antriebsstrang etwas nachgibt sind es je nach baureihe entweder die Steckachsen oder die Kradanwelle die absichtlich als schwächstes Glied konstruiert worden sind, auch wenn beides nicht ganz ohne ist, eine abgerissene und um sich schlagende Kardanwlle verursacht ja auch ganz gerne noch mal zusätzlichen schaden und bei den Steckachsen ist mit vorliebe die innere verzahnung im Differential weggerissen und man musste das ausbauen um an die trümmer zu kommen.

Gruss
Sebastian

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Lastwechselschlag Scania 143

#3 Beitrag von rainerausbochum » 2013-08-11 22:30:04

Moin!
Ich hab selbst unzählige Km mit Scania V8 gefahren!
Das einfachste wäre,in der Scaniawerkstatt vorbei zufahren,den Meister eine Probefahrt machen lassen,
und das Ergebnis anhören+sich davon selbst eine Meinung machen!
Der Scania Antriebsstrang ist lange der selbe geblieben,also gibt es eigentlich für jedes
Schadensbild schon eine Vorlage,solange der Meister nicht erst 25Jahre alt ist!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

blauerRover
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2013-12-08 14:35:27

Re: Lastwechselschlag Scania 143

#4 Beitrag von blauerRover » 2013-12-15 22:05:49

rainerausbochum hat geschrieben:Moin!
Ich hab selbst unzählige Km mit Scania V8 gefahren!
Das einfachste wäre,in der Scaniawerkstatt vorbei zufahren,den Meister eine Probefahrt machen lassen,
und das Ergebnis anhören+sich davon selbst eine Meinung machen!
Der Scania Antriebsstrang ist lange der selbe geblieben,also gibt es eigentlich für jedes
Schadensbild schon eine Vorlage,solange der Meister nicht erst 25Jahre alt ist!
Gruß,Rainer
Hallo Reine meinst Du Meister oder Bademeister von den zu letzt genannten gibt es zu viele .Die können besser mit dem PC umgehen als mit dem Schlüssel in der Hand .Rief in der Werkstatt an und fragte uns was für Hydraulik Öl reinkommt und das nach 15 Jahren schrauben an den Maschinen und Schulungen ohne Ende .Glaube Deutschland hat richtige Probleme mit dem Personal .
Kommt ein Vertreter eines bekannten Werkstatt Auf -füllers und fragt was ist ein Zoll schweigen.Keiner weiss Bescheid .25,4mm sind es armes Deutschland was kommt auf uns zu ?? grüße

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Lastwechselschlag Scania 143

#5 Beitrag von rainerausbochum » 2013-12-15 22:30:37

Moin
hätte ich nicht gedacht,das hier noch was läuft!
der Themenstarter hat sich ja bis auf seine Anfrage nicht mehr gemeldet!
in meiner langen Scaniazeit hab ich nur kompetente Werkstätten kennen gelernt!
zugegeben,ist auch schon was her und die Situation hat sich auch verändert!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Lastwechselschlag Scania 143

#6 Beitrag von Till » 2013-12-17 1:03:29

Tach zusammen,

also Danke mal für die Ansätze soweit. Ich habe mich in der Zwischenzeit mit einem befreundeten LKW-Mechaniker, der lange bei Scania gearbeitet hat, in Verbindung gesetzt, sowie mit einem anderen befreundeten Meister. Die Ferndiagnosen sagten bei ca. 6cm Kardanwellendrehung ohne Kraftschluss wirds kritisch. Die Nachstellarbeit selber ist zwar kein Hexenwerk, aber trotzdem Präzisionsarbeit (siehe zb den Zweigangachsen-Thread von Prix). Noch dazu habe ich keinen Schrauberplatz und eine kleine Tochter die viel Zeit beansprucht...

@Tharos: die Telmalager hatte ich schon geprüft und kein Spiel festgestellt;

Grüße

Till

Antworten