Dieselleitungen und Separ

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Dieselleitungen und Separ

#1 Beitrag von tomtom112 » 2013-08-02 10:09:41

Hallo,

der Steyr bekommt größere Tanks und einen Separ Filter. Dabei erneuere ich gleich alle Dieselleitungen. Mit Suchen hab ich folgendes gefunden:

- Leitungen würde ich aus Tecalan machen / Innendurchmesser 10 mm. Welche Wandstärke? Bei Winkler gibt 1,5 oder 2 mm?
- Lt. Anleitung Separ sollen keine Hohlbohrschrauben und Ringstutzen verwendet werden. Was dann?
- Habt Ihr wie in der Einbauanleitung empfohlen unmittelbar vor dem Separ noch einen Absperrhahn?

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselleitungen und Separ

#2 Beitrag von Pirx » 2013-08-02 18:32:47

Hallo Tom,

ich würde bei Tecalan immer die dickere Wandstärke bei gleichem Innendurchmesser nehmen. Tecalan ist toll zu verlegen, aber auch knickempfindlich, wenn man nicht aufpaßt. Die größere Wandstärke hilft da ein bißchen.

Anschlüsse kann man bei Tecalan-Rohr sehr gut mit Schneidringverschraubungen machen. Stützhülsen nicht vergessen! Dazu muß allerdings der Außendurchmesser ein gängiges Maß für Schneidringe haben. Aus diesem Grund habe ich die serienmäßigen Dieselleitungen meines Kurzhaubers mit exotischen 11 mm Außendurchmesser durch solche mit 12 mm und größerer Wandstärke ersetzt. Ob es in Deinem Fall Verschraubungen für 13 oder 14 mm Außendurchmesser gibt, weiß ich gerade nicht auswendig.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Dieselleitungen und Separ

#3 Beitrag von tomtom112 » 2013-08-02 19:05:16

Hallo Pirx,

danke für den Tipp.

Wenn ich google kommt da sehr viel Info zu Drucklufttechnik.... ist das das gleiche System?

Gibts ne beliebte Bezugsquelle?

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselleitungen und Separ

#4 Beitrag von Pirx » 2013-08-02 19:20:10

Hallo Tom,

Kleinmengen an Schneidringverschraubungen kaufe ich bei esska.de oder flusytec.de, die haben keine Angst vor Privatkunden. Hoppe-Truck-Tanks hat die passenden Verschraubungen aber auch.

Das System nennt sich auch (nach der Erfinder-Firma?) Ermeto-Verschraubung. Wird für alles Mögliche benutzt: Flüssigkeiten (z.B. Diesel), Hydraulik, Gase, Pneumatik. Es gibt verschiedene Reihen der Verschraubungen (leicht, schwer, extra leicht, extra schwer), das hängt von den zu erwartenden Drücken ab. Für Diesel und Bremsluft (max. 10 bar) bist Du mit LL oder L gut bedient. Die Teile gibt es in Stahl verzinkt oder Edelstahl.

Letztens hatte Dir doch jemand ein WABCO-Dokument zu Bremsluftverschraubungen verlinkt, da sollte auch einiges zur Verarbeitung drinstehen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Dieselleitungen und Separ

#5 Beitrag von tomtom112 » 2013-08-02 19:24:13

Perfekt!

Dann schau ich da mal......

Gruß
Tom

PS: Ich war es nicht mit dem Link oder ich habs übersehen..... :eek:

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselleitungen und Separ

#6 Beitrag von Pirx » 2013-08-03 19:20:26

tomtom112 hat geschrieben:PS: Ich war es nicht mit dem Link oder ich habs übersehen..... :eek:
Oh, das war in einem Thread von Baloo und nicht von Dir, sorry! Hier ist der Beitrag, den ich meinte:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 28#p473428

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Dieselleitungen und Separ

#7 Beitrag von tomtom112 » 2013-08-03 19:29:40

Kein Problem.

Der Link ist ja für mich auch interessant.

Hab heut mal bei esska rumgesurft und frag mich jetzt, ob ich die Verschraubungen in VA nehmen soll oder ob Stahl reicht. Wenns sinnvoll ist, würd ich natürlich tiefer in die Tasche greifen, aber wenns unnötig ist, kann ich das Geld auch woanders verheizen :lol:

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselleitungen und Separ

#8 Beitrag von Pirx » 2013-08-03 20:37:45

Ich nehme grundsätzlich Stahl verzinkt, da Mercedes-Benz für alle anderen Verschraubungen am LKW das auch gemacht hat. Aber wer lieber Edelstahl hat, soll das nehmen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Dieselleitungen und Separ

#9 Beitrag von Baloo » 2013-08-16 8:53:29

Ich will an meinem Kurzhauber auch demnächst die Neuverschlauchung des Kraftstoffsystems vornehmen, da neue Tanks und auch ein Separ und ggf. eine Dieselvorwärmung rankommen.
Es werden offenbar offenbar meist Tecalanleitungen eingebaut oder empfohlen, was sind denn die Vorteile von Tecalan gegenüber anderen Treibstoffleitungen? :angel:
Würde jetzt aber (weil offenbar allgemein emfohlen) die Leitungen wohl auch aus Tecalan machen.

Ich suche aber seit einiger Zeit irgendwelche Anleitungen zum Verlegen dieser Leitungen und hab durchaus das Forum und Netz durchstöbert, aber nicht wirklich was gefunden :(
Wenn ich zum Beispiel Ringnippel dranmachen will, lese ich immer wieder was von einem Einschlaganschluß - ich kann mir aber nicht richtig vorstellen, wie das bei einem Kunstsoffrohr funktionieren und dann dicht sein soll ...

Weiß da jemand was, oder kann mich da weiterbilden? Ein Link zu einer Anleitung würde mir vollkommen genügen, hab sowas aber leider überhaupt nicht gefunden ...

Danke und Viele Grüße
Peter
.

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Dieselleitungen und Separ

#10 Beitrag von tomtom112 » 2013-08-16 9:06:09

Servus Peter,

ich hab auch rumgesucht und werds jetzt wie folgt machen:

Alle Leitungen bis zum Separ (von den neuen Tanks) mach ich mit Tecalan und Ermeto-Schneidringverschraubungen. Am Separ sollen keine Ringnippel mit Hohlschrauben vewendet werden.

Ab dem Separ, also dort wo schon werkseitig Ringnippe im Einsatz sind, werd ich die Leitung abschrauben und neu aus Tecalan ablängen und mir dann die Ringnippel bei uns in einer LKW Werkstatt gegen Cash drauf machen lassen. Du hast ohne Spezialwerkzeug, nach dem was ich jetzt mit rumfragen erfahren konnte, keine Chance, die Nippel ordnungsgemäß draufzumachen. Und so ne Zange kostet auch ne Menge. Da zahl ich lieber ein paar Euros - vielleicht gehts ja mit ner Spende in die Bierkasse.....

Dieselvorwärmung spar ich mir. Ich werde Fließverbesserer von LiquiMolly dazugeben. Dann hab ich bis -31 Grad ausreichende Sicherheit und wenns kälter wird, will ich nicht mehr fahren....

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselleitungen und Separ

#11 Beitrag von Pirx » 2013-08-16 12:55:44

Baloo hat geschrieben:Ich will an meinem Kurzhauber auch demnächst die Neuverschlauchung des Kraftstoffsystems vornehmen, da neue Tanks und auch ein Separ und ggf. eine Dieselvorwärmung rankommen.
Es werden offenbar offenbar meist Tecalanleitungen eingebaut oder empfohlen, was sind denn die Vorteile von Tecalan gegenüber anderen Treibstoffleitungen?
Tecalan ist superleicht und schnell zu verlegen, im Gegensatz zu Stahlleitungen die erst mühsam paßgenau gebogen werden müssen. Und sicher auch billiger als Stahlrohr.

Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, sind die originalen MB-Kraftstoffleitungen aus Tecalan im Außendurchmesser 11 mm dick (11x1). Dieses Maß ist extrem exotisch, deshalb nimm für eine Neuverlegung lieber das gängige Tecalanrohr 12x1,5. Der Innendurchmesser ist bei beiden Rohren 9 mm.

Unbedingt die spezielle Tecalan-Zange kaufen, kostet ca. 5 EUR und erleichtert die Arbeit wesentlich.
Baloo hat geschrieben:Wenn ich zum Beispiel Ringnippel dranmachen will, lese ich immer wieder was von einem Einschlaganschluß - ich kann mir aber nicht richtig vorstellen, wie das bei einem Kunstsoffrohr funktionieren und dann dicht sein soll ...
Man braucht dazu ein Einschlagwerkzeug. Das ist im Prinzip eine
Gripzange mit speziellen Backen, kostet nicht viel (ich glaube so um 20 - 30 EUR). Das Tecalan-Ende kommt in die Backen der Gripzange, diese wird am besten in einen Schraubstock gespannt, und dann klopft man mit einem Schonhammer den Ringnippel rein. Geht gut und es ist auch dicht, weil der Nippel sehr stramm im Rohr sitzt.
Baloo hat geschrieben:Ich suche aber seit einiger Zeit irgendwelche Anleitungen zum Verlegen dieser Leitungen und hab durchaus das Forum und Netz durchstöbert, aber nicht wirklich was gefunden :(
...
Weiß da jemand was, oder kann mich da weiterbilden? Ein Link zu einer Anleitung würde mir vollkommen genügen, hab sowas aber leider überhaupt nicht gefunden ...
Der Link steht 5 Beiträge höher ... ;)

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Dieselleitungen und Separ

#12 Beitrag von tomtom112 » 2013-08-16 13:54:38

Pirx hat geschrieben: Man braucht dazu ein Einschlagwerkzeug. Das ist im Prinzip eine
Gripzange mit speziellen Backen, kostet nicht viel (ich glaube so um 20 - 30 EUR).
Pirx
Ah, ich hab da was anderes gesehen. Hatte so einen Hebel, mit dem man den Nippel eingepresst hat......das war sauteuer. Find ich jetzt aber gar nicht mehr....

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Dieselleitungen und Separ

#13 Beitrag von Baloo » 2013-08-16 14:22:13

tomtom112 hat geschrieben: Ah, ich hab da was anderes gesehen. Hatte so einen Hebel, mit dem man den Nippel eingepresst hat......das war sauteuer. Find ich jetzt aber gar nicht mehr....
Nichwahr? Man findet kaum eine Information darüber - obwohl das Zeug ja wohl eigentlich so häufig montiert wird ....

Von da her: Vielen Dank Pirx für deine wertvolle (von daher wahrscheinlich Prix :p ) hilfreiche und ausführliche Antwort - dann werd ich da mal den Mut haben, mich ranzuwagen.

Den von Dir oben erwähnten Link hatte ich allerdings tatsächlich gelesen ;) - allerdings wird da nur die Schneidring-Rohrverschraubung beschrieben, die hab ich schon an verschiedenen Stellen erfolgreich hinter mir :D
Zu der etwas "dubiosen" Einschlag- oder Einpress-Methode - zu der man, wenn man das das erste Mal macht, gerne etwas mehr Information haben will als eine nur auf dem Wort (und ein paar im Netz angebotenen Werkzeugen) begründete Idee, wie das zu Erfolgen hat, damit das nachher dicht ist - ist Dein Beitrag aber bislang mit Abstand die ausführlichste Information, die ich dazu - im ganzen Netz - "gefunden" :D habe

In der Frage nach den Vorteilen von Tecalan meine ich auch vor allem den Vorteil gegenüber anderen flexiblen Dieselleitungen, Gewebe, Stahlfex oder Gummi, die man ja an solchen Stellen wohl auch mit guten Schlauchschellen und etwas Sorgfalt dicht kiregt ...

Hat mir schon viel geholfen!
Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Dieselleitungen und Separ

#14 Beitrag von tomtom112 » 2013-08-16 15:32:27

jetzt hab ichs wieder gefunden..https://shop.ritec-agrar.de/ritec/app/d ... 9/.do?rf=y

also unbezahlbar für den Schrauber.....


und hier nochwas zur Montage http://donar.messe.de/exhibitor/hannove ... 248235.pdf

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Dieselleitungen und Separ

#15 Beitrag von Thomas H » 2013-08-16 20:46:00

Moin!

Original Mercedes Haltezange

@Peter: wenn Du in der Wabco-Anleitung weiter nach unten scrollst wird da auch die Verarbeitung von Kunststoff- (Tecalan-)Rohr beschrieben.

Gruß
Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Dieselleitungen und Separ

#16 Beitrag von Baloo » 2013-09-21 0:20:03

Hallo Pirx;
ich muß Dich nochmal löchern :ninja:
Pirx hat geschrieben: Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, sind die originalen MB-Kraftstoffleitungen aus Tecalan im Außendurchmesser 11 mm dick (11x1). Dieses Maß ist extrem exotisch, deshalb nimm für eine Neuverlegung lieber das gängige Tecalanrohr 12x1,5. Der Innendurchmesser ist bei beiden Rohren 9 mm.
Bei meinem 911er waren die Original-Tecalanleitungen 11mm außen und 8mm innen ("11x1.5". habs X mal gemessen ...) und will sie auch durch Polyamidleitungen mit 12mm außen ersetzen. Jetzt stoße ich aber auf das Problem, daß
- 12x2.0 - Leitungen angeblich stocksteif sind und vermutlich weniger geeignet
- 12x1.5 - Leitungen einen innendurchmesser von 9mm haben, ich aber partout keine Ringnippel für 9mm-Schläuche finden kann.
An ein paar Stellen der Spritleitung wären Ringnippel schon recht geschickt und dort waren bislang auch welche Verbaut (am Tank, Am Dieselfilter, ...)

Wie gehst Du damit um? verbaust Du gar keine Ringnippel? Kann man auch 10er-Ringnippel in 9mm-Tecalanleitungen einschlagen, oder hast Du eine Quelle für 16x9 bzw 14x9er Ringnippel?

Andere Anworten hierzu sind mir natürlich ebenso willkommen ;)

Die Werkzeuge habe ich mir entsprechend der guten Tips von oben mittlerweile besorgt ... Danke!

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselleitungen und Separ

#17 Beitrag von Pirx » 2013-09-21 21:32:52

Hallo Peter!

Als ich die 11er Leitungen durch 12er ersetzt habe, habe ich - wenn ich mich noch recht erinnere, das ist auch schon ein paar Jahre her - an den neuen Tanks Einschlagnippel passend zur 12er Leitung verwendet und am Motor ganz auf die alten Einschlagnippel verzichtet und diese durch Schneidringverschraubungen ersetzt.

Aber wie gesagt, alles aus der Erinnerung und nicht 100% sicher.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Alkesh
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2011-10-10 18:45:45
Wohnort: Neufarn

Re: Dieselleitungen und Separ

#18 Beitrag von Alkesh » 2013-09-21 21:37:55

warum macht ihr es so kompliziert?

ich habe auf parker steckschlauch verbindungen umgebaut.
bis 35 bar stabil. und jederzeit kann man den schlauch auch gegen einen normalen tauschen falls mal probleme auftauchen.

der schlauch wird einfach auf den nippel(kein ringnippel) aufgesteckt und fertig. keine schlauchschellen, kein abrutschen - ganz einfach fest.
die nippel werden geschraubt.

schauts euch mal an.

gruß thomas
IFA W50 Breslauedition - MAN D0826 220ps Euro 2 Eingetragen- Vmax 140kmh zugelassen
MB 1222 AF, 14.00R20, LAK2

Benutzeravatar
Alkesh
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2011-10-10 18:45:45
Wohnort: Neufarn

Re: Dieselleitungen und Separ

#19 Beitrag von Alkesh » 2013-09-21 21:40:58

hier noch nen video dazu wie einfach es funktioniert.

IFA W50 Breslauedition - MAN D0826 220ps Euro 2 Eingetragen- Vmax 140kmh zugelassen
MB 1222 AF, 14.00R20, LAK2

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Dieselleitungen und Separ

#20 Beitrag von Baloo » 2013-09-22 0:00:33

Pirx hat geschrieben:Hallo Peter!

Als ich die 11er Leitungen durch 12er ersetzt habe, habe ich - wenn ich mich noch recht erinnere, das ist auch schon ein paar Jahre her - an den neuen Tanks Einschlagnippel passend zur 12er Leitung verwendet und am Motor ganz auf die alten Einschlagnippel verzichtet und diese durch Schneidringverschraubungen ersetzt.

Aber wie gesagt, alles aus der Erinnerung und nicht 100% sicher.

Pirx
Hallo Pirx;

Danke. Aber ...

Bei der Schneidringverschraubung kommt es natürlich vor allem auf den Außendurchmesser (12mm) an, innen braucht man ja nur eine Stützhülse (in 9 mm auch etwas schwerer, aber schon zu kriegen). Klar.

Bei den Ringnippeln=Ringösen (?=Einschlagnippeln?) kommts aber auf den innendurchmesser, also hier 9mm an. Hier finde ich nach vielem Suchen trotzdem nur Nippel für 8mm, oder 10mm.
Jetzt wäre es für mich also interessant, ob Du nun am Tank 10er Einschlagnippel für die 9mm-Innendurchmesser-Leitung genommen hast, ob das funktioniert, oder ob Du irgendwo 9er-Einschlagnippel für die Tankverschraubung gefunden hast :angel:
Je nachdem, ob Du Dich erinnern kannst :ninja:
Auf jedenfall vielen Dank ...
Viele Grüße, Peter

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Dieselleitungen und Separ

#21 Beitrag von Die Nomaden » 2013-09-22 12:48:07

Also doch :eek: :sick: :mad: :wack: 11mm. Dieselschläuche bei MB . Au MAN ich dachte schon zu erblinden . Da ich auch gerade in Sachen Sepra und Zusatztanks am werkeln bin dachte ich erst " da haben die abder tüchtig Farbe auf due Schläuche gepinselt " weil ich von 10ner ausgegangen bin .

Wie sieht das eigentlich aus ? Die 11er Tec. sind bei meinem MB nur auf die Schlauchtüllen draufgeschoben , keine Schelle , keine Verschraubung , nix . Kann ich die nicht einfach abziehen und 12er auch nur so draufstecken , ohne Schelle ohne Verschraubung und fertig . Oder wie hat MB das gemacht ? Ich würde aber gerne 12 außen mit 10ner innen Durchmesser nehmen . Funzt das ?

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Dieselleitungen und Separ

#22 Beitrag von tomtom112 » 2013-09-22 13:38:02

Baloo hat geschrieben: - 12x2.0 - Leitungen angeblich stocksteif sind und vermutlich weniger geeignet
Echt? Ich wollte die eigentlich nehmen (also die mit 2 mm Wandstärke). Meine Tanks kommen Ende nächster Woche.....

@Varioaner
Mit "Abziehen" und "Draufstecken" wird das wohl nix werden. Ich habs selber noch nicht gemacht (nächste Woche hoffentlich), aber was ich bis jetzt gelesen hab, muß man die alte Leitung ggf. abschneiden. Die Ringnippel werden eingeklopft oder gepresst (siehe Montageanleitung - Link weiter oben). Das geht sicher streng. Muß ja auch halten. Ansonsten verwende ich Ermeto-Verschraubungen.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselleitungen und Separ

#23 Beitrag von Pirx » 2013-09-22 15:30:03

Baloo hat geschrieben:Jetzt wäre es für mich also interessant, ob Du nun am Tank 10er Einschlagnippel für die 9mm-Innendurchmesser-Leitung genommen hast, ob das funktioniert, oder ob Du irgendwo 9er-Einschlagnippel für die Tankverschraubung gefunden hast :angel:
Hallo Peter!

Ich habe die Tanks, die 12er Tecalan-Leitungen und die dazu passenden Einschlag-Ringnippel bei Hoppe-Tanks gekauft. Da scheint es also was passendes zu geben.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 553
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Dieselleitungen und Separ

#24 Beitrag von Oelfuss » 2013-09-22 17:43:27

Moin!
Ich musste beim 435er 2Leitungen ersetzen,(bei DB so um die 4€+mwst.)Die Tecalanleitung wird von dem alten Stutzen vorsichtig geschnitten.die neue mit einer Krummen Gartenschere auf Länge geschnitten dann max. ca.210° mit den Heissluftfön beide teile erwärmt und zusammengefügt,so macht DB das uns schon ewig.Kurz vorm auskühlen lässt sich noch die Position ein wenig ändern. :joke:
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Dieselleitungen und Separ

#25 Beitrag von Wombi » 2013-09-22 19:43:34

Oelfuss hat geschrieben:Moin!
Ich musste beim 435er 2Leitungen ersetzen,(bei DB so um die 4€+mwst.)Die Tecalanleitung wird von dem alten Stutzen vorsichtig geschnitten.die neue mit einer Krummen Gartenschere auf Länge geschnitten dann max. ca.210° mit den Heissluftfön beide teile erwärmt und zusammengefügt,so macht DB das uns schon ewig.Kurz vorm auskühlen lässt sich noch die Position ein wenig ändern. :joke:

Und genau so kommt man mit Sicherheit zum Misserfolg.

Schneiden wurde oben schon beschrieben,
Fön hat hier überhaupt nix zu suchen, und wenn DB das so machen WÜRDE, ist der Tüv Glückssache.
Und wie man eine Position mit einer angewärmten Tecalanleitung verändern kann, würde ich auch gerne mal sehen.

An einem Nippel hat Wärme überhaupt nix zu suchen ..... dafür gibts eine Presse und damit gehts in 10 sec. wunderbar.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Wüstling

Re: Dieselleitungen und Separ

#26 Beitrag von Wüstling » 2013-09-22 20:43:24

Hallo Tom,

warum alles so kompliziert?
Ich habe ganz normale Spritleitung mit Drahtgeflecht aus Edelstahl drumherum genommen.
Der Absperrhahn vor dem Filter macht Sinn.
Wenn Du den Separ oben öffnest um den Filtereinsatz zu wechseln oder ihn mal durchzuspülen um den Dreck im Glas zu entfernen läuft Dir ohne Absperrhahn der ganze Sprit aus der Leitung zurück in den Tank und Du darfst das alles wieder ansaugen!
Mein Separ ist übrigens höher als alles andere montiert. Wenn ich entlüften muß entferne ich den Deckel und schütte Sprit rein bis er an den anderen Stellen rausläuft.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Dieselleitungen und Separ

#27 Beitrag von Baloo » 2013-09-24 22:50:12

@Tom:
Ich hatte meine Info unter anderem von esseka.de, da konnte ich Polyamidleitungen 12mm mit 2mm Wandstärke nur als Stangenware bzw. als maximal 3m langes Rohr finden.
Bei Winkler gibts aber 12x8 Polyamidrohr offenbar auch in beliebigen Längen in Schlauchform. Vermutlich hab ich mich einfach geirrt,. Wahrscheinlich ist der 2mm-Schlauch etwas störrisch, aber ich denke, ich werde diesen (wegen Stabilität und geraden Innen/Ausßenmaßen zur Konfektion) auch nehmen. Wenn Du schneller bist schreib doch mal Deinen Eindruck davon ... :ninja:

@Pirx:
Im (wohlorganisierten, übersichtlichen, zum Download optimierten :joke: ) Tankzunehörkatalog von Hoppe schreiben sie tatsächlich teilweise nur den Außendurchmesser der Rohre hin ("Innenhülse für 12er Leitung", s. 445 ...?) Das einzige Polyamidrohr, das ich mit 12mm außendurchmesser gefunden habe ("Verbindungsleitung für Dieseltank", s. 445) hat aber explizit 12mm Außendurchmesser und 10 Innen. 9mm Ringnippel habe ich im Katalog auch nicht gefunden. Da ich original 8mm Innendurchmesser am Auto habe, werde ich jetzt der Einfachheit halber es mal mit 12x8mm Leitung probieren, ist stabil und hat innen _und_ außen Standardmaße und die ganzen Standardteile sollten passen ... Danke :)

@Varioaner:
Wie das mit einfach draufstecken, einschrauben u.s.w. geht und welche Werkzeuge man dazu benötigt, dazu findet man eigentlich weiter oben im Thread "die beste Anleitung, die man im Internet finden kann" ... ;)

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Dieselleitungen und Separ

#28 Beitrag von Die Nomaden » 2013-09-25 22:25:10

Baloo hat geschrieben:
@Varioaner:
Wie das mit einfach draufstecken, einschrauben u.s.w. geht und welche Werkzeuge man dazu benötigt, dazu findet man eigentlich weiter oben im Thread "die beste Anleitung, die man im Internet finden kann" ... ;)

Viele Grüße
Peter

Jau , jau , jau , schon erledigt

http://www.ebay.de/itm/250977491864?ssP ... 1497.l2648

Heute angekommen , sieht gut aus .

gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
wla_08
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2019-04-24 11:37:39

Re: Dieselleitungen und Separ

#29 Beitrag von wla_08 » 2022-05-13 19:03:57

Hallo zusammen,

ich bin auch Grade dabei zusätzliche Tanks einzubauen. Dabei Stelle ich mir die Frage, warum nicht ganz normale "Gummi" Kraftstoffleitungen verwendet werden sollten?
Alles was zu der Einspritzpumpe HIN geht ist doch ohnehin mehr oder weniger drucklos bzw. mit leichtem Unterdruck beaufschlagt...
Die original verbauten tecalan Schläuche sind bei mir nur auf normale Fittings geschoben, also natürlich spezielle für den Schlauch aber ohne jegliche Hülse außen herum oder mit Schneidringen o.Ä. (da hier nur angesaugt wird).

Die einzigen bedenken die ich habe sind, ob dieser Unterdruck so groß ist, dass die Gummischläuche nicht formstabil genug sind.

Oder übersehe ich hier etwas, was noch für die PA/Tecalan Schläuche spricht?

Und noch eine Frage: bei mir gehen 3 Leitungen an den originalen Tank unter den Beifahrersitz (LAF): Vor- und Rücklauf aus der ESP und eine dünne Leitung die relativ weit hinten oben aus dem Motor herauskommt. Knapp unterhalb des Ventildeckels.
Worum handelt es sich hier? Konnte in der Literatur die ich habe nichts finden...

Danke und ein schönes Wochenende euch allen!
Trust me I´m an engineer! ... Oh WTF, I´m out of here....

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselleitungen und Separ

#30 Beitrag von Pirx » 2022-05-13 20:50:00

wla_08 hat geschrieben:
2022-05-13 19:03:57
Hallo zusammen,

ich bin auch Grade dabei zusätzliche Tanks einzubauen. Dabei Stelle ich mir die Frage, warum nicht ganz normale "Gummi" Kraftstoffleitungen verwendet werden sollten?
Alles was zu der Einspritzpumpe HIN geht ist doch ohnehin mehr oder weniger drucklos bzw. mit leichtem Unterdruck beaufschlagt...
Die original verbauten tecalan Schläuche sind bei mir nur auf normale Fittings geschoben, also natürlich spezielle für den Schlauch aber ohne jegliche Hülse außen herum oder mit Schneidringen o.Ä. (da hier nur angesaugt wird).

Die einzigen bedenken die ich habe sind, ob dieser Unterdruck so groß ist, dass die Gummischläuche nicht formstabil genug sind.

Oder übersehe ich hier etwas, was noch für die PA/Tecalan Schläuche spricht?

Und noch eine Frage: bei mir gehen 3 Leitungen an den originalen Tank unter den Beifahrersitz (LAF): Vor- und Rücklauf aus der ESP und eine dünne Leitung die relativ weit hinten oben aus dem Motor herauskommt. Knapp unterhalb des Ventildeckels.
Worum handelt es sich hier? Konnte in der Literatur die ich habe nichts finden...

Danke und ein schönes Wochenende euch allen!
Normale Kraftstoffleitungen kannst Du natürlich nehmen. War an den A-Modellen ja auch so verbaut. Auf die Tecalan-Leitungen ist man ja nur gewechselt, weil die in der Großserie billiger sind.

Die dünne Leitung ist die Leckölleitung, kommt von den Einspritzdüsen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten