Tankentlüftung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
hs50
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2013-02-14 9:51:52

Tankentlüftung

#1 Beitrag von hs50 » 2013-07-31 14:54:34

Hallo an alle

Möchte eine abschließbaren Tankdeckel montieren.Muß er mit oder ohne Belütung sein.Fahrzeug ist ein VW MAN 8.136 mit Serientank.

MfG Hans

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Tankentlüftung

#2 Beitrag von Speed5 » 2013-08-01 9:52:54

Moin,


der Deckel sollte schon eine Belüftung haben, sonst bleibt entweder dein Auto stehen,
oder beim nächsten tanken, passt nur noch die Hälfte Menge Sprit in den Tank.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Tankentlüftung

#3 Beitrag von Michael » 2013-08-01 10:46:04

Speed5 hat geschrieben:Moin,


der Deckel sollte schon eine Belüftung haben, sonst bleibt entweder dein Auto stehen,
oder beim nächsten tanken, passt nur noch die Hälfte Menge Sprit in den Tank.

Gruß Michael
Woooow.... Was hat die Kraftstoffpumpe denn für eine Leistung, daß die den Tank zusammenziehen würde..... :joke: :joke: :joke:
Also meine würde es nicht schaffen. Hab das Ding gestern mal auseinandergebaut. Die Feder kann nicht viel Saugleistung aufbauen.....

Zurück zum Thema.

Hat der Tank nicht eventuell eine Zwangsbelüftung. Bei mir sind 3 Leitungen am Tank angeschlossen. Eine ist die Saugleitung zur Kraftstoffpumpe, die zweite die Rücklaufleitung von der ESP und die dritte eine Kombination von Leckölleitung (von den Einspritzdüsen) und Tankentlüftung. Das Rohr der 3. Leitung ist hinter der Leckölleitung nochmal hochgeführt und dann offen. Sollte dann reichen.

Gruß Michael (also der andere).
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Tankentlüftung

#4 Beitrag von Speed5 » 2013-08-01 11:19:32

Michael hat geschrieben:
Speed5 hat geschrieben:Moin,


der Deckel sollte schon eine Belüftung haben, sonst bleibt entweder dein Auto stehen,
oder beim nächsten tanken, passt nur noch die Hälfte Menge Sprit in den Tank.

Gruß Michael
Woooow.... Was hat die Kraftstoffpumpe denn für eine Leistung, daß die den Tank zusammenziehen würde..... :joke: :joke: :joke:
Also meine würde es nicht schaffen. Hab das Ding gestern mal auseinandergebaut. Die Feder kann nicht viel Saugleistung aufbauen.....
(also der andere).
Moin Michael,

dann frag mal den Gremlin hier aus dem Forum, da hat die Pumpe den Tank zusammen gezogen.
Ok :angel: nicht bis auf die Hälfte, aber schon deutlich, sehr deutlich sichtbar. :eek:


Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

hs50
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2013-02-14 9:51:52

Re: Tankentlüftung

#5 Beitrag von hs50 » 2013-08-01 11:50:14

Hallo
Danke für die schnellen antworten.
Meine Rücklaufleitung geht von den Einspritzdüse zur Pumpe und dann zurück zum Tank.Vom Tank keine seperate Entlütungsleitung .
Werde deshalb lieber einen Tankdeckel mit Belüftung einbauen.

MfG Hans

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Tankentlüftung

#6 Beitrag von Michael » 2013-08-01 12:12:28

Speed5 hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:
Speed5 hat geschrieben:Moin,


der Deckel sollte schon eine Belüftung haben, sonst bleibt entweder dein Auto stehen,
oder beim nächsten tanken, passt nur noch die Hälfte Menge Sprit in den Tank.

Gruß Michael
Woooow.... Was hat die Kraftstoffpumpe denn für eine Leistung, daß die den Tank zusammenziehen würde..... :joke: :joke: :joke:
Also meine würde es nicht schaffen. Hab das Ding gestern mal auseinandergebaut. Die Feder kann nicht viel Saugleistung aufbauen.....
(also der andere).
Moin Michael,

dann frag mal den Gremlin hier aus dem Forum, da hat die Pumpe den Tank zusammen gezogen.
Ok :angel: nicht bis auf die Hälfte, aber schon deutlich, sehr deutlich sichtbar. :eek:


Gruß Michael
Kann ich fast nicht glauben. In der Kraftstoffpumpe von mir ist eine Feder drin, die letztendlich den Zug/Unterdruck aus dem Tank erzeugt. Die Feder würde das nicht schaffen (ausgenommen der Tank besteht aus einer Plasiktüte ..... :joke: )

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Tankentlüftung

#7 Beitrag von Andi » 2013-08-01 12:39:02

Hallo Hans,

wenn du sonst keine Belüftung für den Tank hast, braucht du einen Tankdeckel mit Belüftung.
Besser wäre aber ein dichter Tankdeckel und eine zusätzliche Entlüfftung die du hochlegen kannst.
Denn wo Luft rein kann, da kann auch Wasser rein und wenn du gerne richtig voll tankst kann da auch Diesel raus.
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Tankentlüftung

#8 Beitrag von Uwe » 2013-08-01 12:41:34

@Michael:

*Physikermodus an* Es ist ja nicht der Unterdruck der ESP, der den Tank zusammenzieht, sondern der Luftdruck, der von außen wirkt *Physikermodus aus* :)

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Tankentlüftung

#9 Beitrag von Michael » 2013-08-04 12:07:04

Uwe hat geschrieben:@Michael:

*Physikermodus an* Es ist ja nicht der Unterdruck der ESP, der den Tank zusammenzieht, sondern der Luftdruck, der von außen wirkt *Physikermodus aus* :)

Uwe
@Uwe:

*Klugs....... an* Nicht die ESP sorgt für den Unterdruck, sondern die Kraftstoffpumpe. *Klugs....... aus*

Im Ernst, kann mir wirklich nicht vorstellen, daß die Kraftstoffpumpe so einen Unterdruck erzeugen kann, daß sich dadurch der Tank zusammenziehen würde. Vielleicht beim Kunststoff-PKW Tank, aber beim LKW..... Da hätte ich dann Zweifel am Material. Da braucht man ja nur mal leicht hängen zu bleiben und das Teil wäre schon futsch.....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Tankentlüftung

#10 Beitrag von AL28 » 2013-08-04 12:32:43

Hallo
Da braucht es nicht viel .
Ein Tank ist Druck stabil von innen nach außen , umgekehrt so gut wie überhaupt nicht .
Probiere es mal im kl. aus . Eine Plastikflasche ist nichts weiter als ein Tank . Lege sie in Gefrierfach für 15min und schraube sie zu , dann ab damit in die Sonne .
Es wird nichts passieren . Mach sie dann auf und wieder zu und lege sie ins Gefrierfach . nach 15 min. wirst du eine zusammengezogene Flasche erleben .
Wen du einen dementsprechenden großen Gefrier-Schrank hast kannst du es mal mit einen großen LKW Tank ausprobieren .




Gerade das Fass zeigt es gut .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Tankentlüftung

#11 Beitrag von Michael » 2013-08-04 14:41:03

Tag Oli,

wooow.... hätte ich nicht gedacht.

Aber hier spielen andere pysikalisch Komponenten eine Rolle. Daß eine Kraftstoffpumpe das schaffen kann glaube ich nicht. Der Ansaugdruck wied da ja nur über eine Feder ausgeführt. Und die hat nicht sehr viel Spannung. Die würde im Extremfall einfach nicht mehr weiterpumpen, sondern nur die Feder zusammengezogen lassen.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Tankentlüftung

#12 Beitrag von AL28 » 2013-08-04 15:11:27

Hallo
Der Unterdruck in den Fass , das bewegt sich nur im millibar Bereich , das schafft eine kräftige Vorförderpumpe locker .
Wahrscheinlich haben die Schweizer zur Sicherheit eine extra lahme Vorförderpumpe eingebaut , die denken ja an alles . :totlach:
Nix außer u-Boote , Röhren , Glühlampen und Bunker werden sicher gegen Implosion gebaut .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Tankentlüftung

#13 Beitrag von Lobo » 2013-08-04 15:49:19

ein Freund konnte seinen T4 immer mit nur 17 l volltanken und blieb dann relmäßig liegen obwohl die Tankanzeige immer auf halbvoll stand, nach etlichen Werkstattbesuchen kam heraus das er einen Origami Tank nun verbaut hatte, die Entlüftung war zu :joke:

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Tankentlüftung

#14 Beitrag von Speed5 » 2013-08-04 17:53:46

Michael hat geschrieben:Tag Oli,

wooow.... hätte ich nicht gedacht.

Aber hier spielen andere pysikalisch Komponenten eine Rolle. Daß eine Kraftstoffpumpe das schaffen kann glaube ich nicht. Der Ansaugdruck wied da ja nur über eine Feder ausgeführt. Und die hat nicht sehr viel Spannung. Die würde im Extremfall einfach nicht mehr weiterpumpen, sondern nur die Feder zusammengezogen lassen.

Gruß Michael
Glaub es oder glaub es nicht, es war so!

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Gremlin
Kampfschrauber
Beiträge: 538
Registriert: 2009-01-16 15:41:32
Wohnort: 45525 Hattingen

Re: Tankentlüftung

#15 Beitrag von Gremlin » 2013-08-07 20:37:53

Stimmt war mein Tank :wack:
war echtes Glück das ich das rechtzeitig gesehen habe.
Sonst wäre die Büchse platt.
Wobei Mercedes Tank in einem ordentlichen Deutz :rock:

Gruß Frank
Ich sage meinem Cheffe immer wieder,
"Schick mich doch in die Wüste."
und was ist, er machts nicht

Antworten