Auspuffklappe Kurzhauber !!

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Auspuffklappe Kurzhauber !!

#1 Beitrag von TobiasXY » 2013-07-24 11:14:17

Hi Ho Forum,

kontrolliert wirklich mal eure Auspuffklappe bzw. Motorbremse.

Ich hatte nur minimales Spiel und da haben wir die Klappe auf der Welle fixiert. Wirklich nur ein geringes Spiel!

Ich wunderte mich wie Verbrauchswerte von 16-17l auf 100km zustande kommen, denn ich lag IMMER bei ca. 20l.

Nach Reparatur und ca. 800km: 16,7l mit 11.00R20 u. nicht zimperlicher Fahrweise :eek:

Deshalb kontrollieren u. ggf. fixieren, das spart bares Geld :)

Grüße

Tobias

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auspuffklappe Kurzhauber !!

#2 Beitrag von Landei » 2013-07-24 21:02:28

Nach Reparatur und ca. 800km: 16,7l mit 11.00R20 u. nicht zimperlicher Fahrweise :eek:

Ich frage mich ernsthaft, mit welcher Fahrweise man mit einem 710er :wub: so einen Wahnsinnsverbrauch durchballern kann :wack:

Kleiner Tipp, kontrolliere doch neben der Motorbremse auch mal die Feststellbremse! Die lässt sich mit etwas Geschick und Multitasking während des Anfahrvorgans durchaus lösen :joke:

Jochen

P.S. Ich weiß, wovon ich nach 16 Jahren mit 3 verschiedenen Motorisierungen rede. Mittlerweile pendeln sich die Urlaubsverbräuche mit 7,3 Tonnen Urlaubsgewicht, einem höheren Aufbau als bei dir und mit etwas mehr PS bei knapp unter 16 Litern ein. Und zimperlich ging es u.a. in den Kasseler Bergen bestimmt nicht zu...

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Auspuffklappe Kurzhauber !!

#3 Beitrag von lunschi » 2013-07-24 23:02:00

@Landei:
...dann solltest Du auch wissen, das schon ein geringer Landstrassen- bzw. Stadtverkehrsanteil den Verbrauch wegen des häufigeren Anhaltens und wieder Anfahrens deutlich in die Höhe schnellen lässt. Bei nur Autobahn hab ich auch schon mal 14,5 l verbraucht. Mit genügend Stadtverkehr gehen auch 17l problemlos... Die Kasseler Berge sind da nicht so schlimm - was man auf der einen Seite hochkraxelt, rollt man auf der anderen wieder herunter.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Schlawiner
Kampfschrauber
Beiträge: 580
Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald

Re: Auspuffklappe Kurzhauber !!

#4 Beitrag von Schlawiner » 2013-07-25 6:38:10

Motorbremse mit Klappe???? ....................Issn des. Bem 312 gibt es so was nicht. Spaß beiseite, die Erfahrung von Kai kann ich nur teilen und ich stehe immmer voll auf dem Pin. Autobahn alles super, immer um die 15 Liter. Aber sobald ich auf Arbeit fahre, Landstraße mit ein paar Bergen und Stadt geht durch die unkonstante Zukelei der Verbrauch nach oben. 20 Liter habe ich aber auch dort noch nicht geschafft.

LG Peter

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Auspuffklappe Kurzhauber !!

#5 Beitrag von JRHeld » 2013-07-25 10:26:08

Moin,
ich bin ja nicht 710 sondern 1113 A-modell,
aber ich würde behaupten das fahren über Land bei mir den geringsten zu erreichenden Verbrauch bringt,
und der liegt auch eher bei 17l und auf der Bahn dann so bei 19...
Irgendwo hier im Forum gibts glaub ich auch nen Verbrauchs threade, und ich meine mich zu erinnern das diese 17 -19 da für Kurzhauber auch ganz gut den durchschnitt markierten...
Mag sein ich irre...
aber 15 oder 16, was hab ich verpasst?

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Auspuffklappe Kurzhauber !!

#6 Beitrag von TobiasXY » 2013-07-25 10:28:37

Man muss aber auch bedenken das von den 800km rund 400km in Stadt u. auf Feldwegen gefahren wurde, die restlichen 400km kamen bei 90-97 auf der Autobahn zustande...hat's eilig...teilweise sogar mit 7 Personen u. Gepäck unterwegs gewesen, dazu noch meine Wohnausstattung :p

Irgendwann fahr ich mal auf die Waage damit ich ein Wert beilegen kann..

Und dafür find ich meine 16l zerquetschte echt genial, vor allem wenn man vorher gut 20l brauchte...manchmal denke ich das meine Tanknadel hängt :lol:

Herrlich..

Grüße

Tobias

P.s. ich werde mal eine neue Messung starten mit gescheiter Fahrweise :D und nur 2 Erwachse + Kind

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Auspuffklappe Kurzhauber !!

#7 Beitrag von TobiasXY » 2013-07-25 10:34:34

Landei hat geschrieben:
einem höheren Aufbau als bei dir
NOCH NOCH !!!! Sobald ich das Geld zamm habe, kann ich meinen Rückenschmerzen adee sagen und aufrecht leben, ohne den demütigen Gang :D

Ach freu ich mich drauf :angel:

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Auspuffklappe Kurzhauber !!

#8 Beitrag von Pirx » 2013-07-25 12:37:36

JRHeld hat geschrieben:Moin,
ich bin ja nicht 710 sondern 1113 A-modell,
aber ich würde behaupten das fahren über Land bei mir den geringsten zu erreichenden Verbrauch bringt,
und der liegt auch eher bei 17l und auf der Bahn dann so bei 19...
Irgendwo hier im Forum gibts glaub ich auch nen Verbrauchs threade, und ich meine mich zu erinnern das diese 17 -19 da für Kurzhauber auch ganz gut den durchschnitt markierten...
Mag sein ich irre...
aber 15 oder 16, was hab ich verpasst?

Gruß
Jakob
Hallo Jakob,

nach allem, was ich in Erfahrung gebracht habe und was mir seit vielen Jahren laufend von verschiedenen Fahrern berichtet wird, sind mit dem 710er tatsächlich Verbräuche von 15 - 16 l/100 km zu schaffen. 911er und 1113er liegen durchweg etwas höher, das muß dann wohl am höheren Gewicht liegen. Vielleicht läßt der gedrosselte 100-PS-Motor auch bei Dauervollgas einfach nicht so viel Sprit durch die Düsen plätschern ... :huh:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Auspuffklappe Kurzhauber !!

#9 Beitrag von TobiasXY » 2013-07-25 12:58:15

Alle erwähnten Personen haben entweder ne Schramm-Pumpe (sprich mind. 130PS) drin oder gar nen Turbo im 710..
Und auch mind. 11.00R20 o. 385er :blush:

Grüße

Tobias

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Auspuffklappe Kurzhauber !!

#10 Beitrag von JRHeld » 2013-07-25 14:02:28

Hallo Pirx,
danke für die Bestätigung der geringen verbräuche!
Beeindruckend... Mag sein das es wirklich am gewicht liegt...
Aber führe ich mich selbst als verbrauchs und gewichtsrefferenz an, 6.1t... 150ps Turbo 11:00er räder, ist das schon fast wiederlegt...
Aber eine Statistische menge von 1 ist halt auch nix wert.

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auspuffklappe Kurzhauber !!

#11 Beitrag von Landei » 2013-07-25 22:04:31

Meine Theorie für die geringen Verbräuche der 710er liegt eigentlich eher bei den Achsen.
Klar ist der Rahmen der Leichteste aller Kurzhauberrahmen, aber wenn das Reisegewicht deshalb trotzdem bei über 7 Tonnen liegt, ist das Wumpe.
Die Motorisierung scheint auch keine große Rolle zu spielen, 171 PS sind eher noch sparsamer als 130PS weil man viel gelassener fährt und ab 40 auch bergauf alles im 5. Gang machen kann.
Haben die A-Modell 911er und 1113er vielleicht andere Achsen? Die Bremstrommeln sind ja auf jeden Fall schon mal viel größer und verdienen ihren Namen...

Jochen

P.S. Stadtverkehr? Was ist das? Warum sollte ich mir das im Urlaub antun? :) Ich bekomme schon einen Blutrausch, wenn die einzige Lichtzeichenanlage auf dem Weg zur Arbeit ROT zeigt und mir meinen 70er Schnitt versaubeutelt...

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Auspuffklappe Kurzhauber !!

#12 Beitrag von JRHeld » 2013-07-26 9:46:44

Moin Jochen,
ich fahr gern in der Stadt...
man muss nie schnell fahren,
Du hast immer einen viel besseren Überblick als jeglicher verkehrsteilnehmer im PKW,
allen ist klar das Du den Dicksten hast,
Ich für meinen Teil habe allen gegenüber die das nicht so sehen auf jeden fall das dickere Fell!!! :ninja: :D
Lasst Euch doch einfach nicht hetzen! :positiv:
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Auspuffklappe Kurzhauber !!

#13 Beitrag von Freddy » 2013-08-08 11:00:18

Freddy hat geschrieben:14L Marokko überland, 17L Algeciras - Luxembourg (Landstraße), 15L Luxembourg - Hamburg (Autobahn ca. 80 km/h)
Budapest-HH Landstraße/Autobahn vollgas ca. 17L bei 85 -100km/h

mit 11.00ern, 100PS und über 8T Reisegewicht.

Vor Instandsetzung der Motorbremse lag der Verbrauch bei 17-22L je nach Drehzahl....

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Auspuffklappe Kurzhauber !!

#14 Beitrag von Freddy » 2013-08-08 11:03:48

Achja, den höhsten Verbrauch -17L Algeciras - Luxembourg (Landstraße)- führe ich auf die geschätzten 250000 Kreiosverkehre zurück aus denen der Fettklops jedesmal wieder von 25 auf 80 hochbeschleunigt werden musste....

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Auspuffklappe Kurzhauber !!

#15 Beitrag von TobiasXY » 2013-08-08 11:07:49

Und es gibt sie doch noch...die 100PS 710 :rock:

Und das bei 8t Kampfgewicht :unwuerdig:

Grüße

der 100l Tank-Tobias :lol:

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Auspuffklappe Kurzhauber !!

#16 Beitrag von TobiasXY » 2013-08-13 18:25:44

Sooo....ich war heute tatsächlich mal auf der Waage, nach fast 2 Jahren schaffte ich es mal wuhhhuuuu...

Ich würde mich als Reisefertig bezeichnen, mit Ersatzrad (11.00R20), 60l Wasser, 40l Diesel, ohne Fahrer, mit "Werkzeug", haufen Klimbimz unterm Bett, 2 x 230ah + StarterBatterien, einer Kiste Brennholz (60x40x35), aber ohne Ofen...also doch nur sooo halb reisefertig :lol:

sagenhafte 5800kg :D

Na wer hat den leichtesten ? :D

Und ich überlegte ob ich doch lieber NICHT den Duschbereich fließe...Entscheidung gefällt :lol:

Mosaik im Eingang würde echt fetzen ^^

Grüße

der Leichte, der heute seinen ersten 8m Bauwagen (+ Deichsel) Rückwärts um Eck rangieren durfte und dabei Anhängerentjungfert wurde... :lol:

Und wie es beim ersten Mal halt so ist, es macht Spaß, aber man muss noch üben üben üben :joke:

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Auspuffklappe Kurzhauber !!

#17 Beitrag von Lobo » 2013-08-13 18:33:38

wow das habe ich auch auf der Vorderachse :lol:

Fliesen und dann noch im Eingangs Bereich, viel spaß beim Puten der Fugen

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Auspuffklappe Kurzhauber !!

#18 Beitrag von TobiasXY » 2013-08-13 18:34:52

Die Kombination mit Duschfläche, macht das Putzen wieder wett :p

Aber echt geil. 400l Wasser plus 600l Diesel und ich bin "gerade mal" bei 7t

Der Beste Kurzhauber ist immer noch der 710 :p :p

Öhh 713 :lol:
Zuletzt geändert von TobiasXY am 2013-08-13 18:38:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Auspuffklappe Kurzhauber !!

#19 Beitrag von Lobo » 2013-08-13 18:36:28

alles was man nicht zweimal baut ist eh Mist ;)

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Auspuffklappe Kurzhauber !!

#20 Beitrag von Africalex » 2013-08-14 9:15:37

TobiasXY hat geschrieben: Der Beste Kurzhauber ist immer noch der 710 :p :p
Öhh 713 :lol:
Tobias - mach doch keinen Kwatsch und nimm deine Tabletten wieder !
Und die Therapie zu unterbrechen war auch keine gute Idee!
:D :joke: :lol: :totlach:

Gruß
Alex

N.B.: hattest Du nicht noch so ein paar Symbol-Licht-Streuscheiben übrig? (z.B.: Fernlicht- oder Nebelsymbol?)
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Auspuffklappe Kurzhauber !!

#21 Beitrag von TobiasXY » 2013-08-14 10:25:40

Ne ne,

ich hatte Zusatzscheinwerfer über, aber die wurden reaktiviert und sehen Super aus :D :angel:
Tobias - mach doch keinen Kwatsch und nimm deine Tabletten wieder !
Und die Therapie zu unterbrechen war auch keine gute Idee!
Da hat scheinbar wieder jemand geplaudert :joke:

Aber ohne Mist 710 + Turbo + Leichtbaukoffer = sehr sehr nah am Optimum

Landeier zählen hier nicht mit rein :p

Anderseits verstehe ich nun leider nicht mehr wie man mit dem 710 ungefähr 8t auf die Waage bringen kann :blush: (die Einheitskoffer mit Alkoven sind hier rausgenommen)

Wobei:
600l Diesel
400l Wasser
3 x 100kg Personen
BMW Motorrad 250kg + 150kg Motorradhalter
Ofen 50kg
2 Fahrräder 20kg
Dachgepäckträger 100kg
30kg Kanu
Eingangsbereich gefliest 20kg
5 Kästen Bier 100kg
Tanks an sich 100kg
Schallisolierung 150kg :angel:

Ahh..so kommt man auf 8t :D :rock:

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Auspuffklappe Kurzhauber !!

#22 Beitrag von Lobo » 2013-08-14 10:29:31

dann pass mal auf das du deine Pferde dezent einsetzt nicht das sich dein 710 beim beschleunigen in seine Einzelteile zerlegt, ausreichend Gewicht erlaubt ein dosierten Einsatz es Gaspedales :ninja:

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: Auspuffklappe Kurzhauber !!

#23 Beitrag von x.l. » 2013-08-14 10:42:48

Moin,

Ein Geheimnis das sich hinter den unterschiedlichen Verbräuchen verbirgt wird wahrscheinlich tatsächlich irgendwo in den Achsen liegen.
Denn neben der statischen Masse die ich am Fahrzeug habe die sich nicht bewegen hat man dort rotierende Massen. Die wollen beschleunigt werden bei jedem Anfahren... und ich den die 710er sind dort in allen bereichen leichter als 911 oder 1113.

Gibt mit Sicherheit viele weitere Gründe.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Auspuffklappe Kurzhauber !!

#24 Beitrag von TobiasXY » 2013-08-14 10:53:05

Lobo hat geschrieben:dann pass mal auf das du deine Pferde dezent einsetzt nicht das sich dein 710 beim beschleunigen in seine Einzelteile zerlegt, ausreichend Gewicht erlaubt ein dosierten Einsatz es Gaspedales :ninja:

Maik
Gut das du dieses Problem ansprichst, hier in Deutschland kannst doch nirgendwo mal richtig durchbeschleunigen, immer hast irgendwelche lahmen Fernlastzüge, Expeditionsfahrzeuge und/oder Katzen vor dir. Von Hanomags, Trabbanten oder Vertreterauto's möchte ich gar nicht erst reden :joke:

Ich hab schon über 16.00R20 nachgedacht, beschleunigung ist bekanntlich ja nicht das Problem, aber ich habe Angst zurück in die Zukunft zu gelangen :p

Grüße

der Dummbatz :angel:

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Auspuffklappe Kurzhauber !!

#25 Beitrag von Lobo » 2013-08-14 10:56:26

komm du mal nach Mahlwinkel dann schiebe ich dich dort durch den Acker :rock:

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Auspuffklappe Kurzhauber !!

#26 Beitrag von TobiasXY » 2013-08-14 11:11:00

Bisher habe ich leider noch keine Ausrede für Mahlwinkel...

Doch, ich habe Angst andere Laster zu sehen, das bringt ein immer auf dumme Gedanken...

Da kommen dann immer solche "haben wollen"-Gedanken wie z.B. wenn ich deinen Refleks-Ofen sehen werde oder gar deine Katze, doch zum Glück erinnert mich der Verbrauch (beider Sachen) immer an die Vernunft :p

Ganz akut und gefährlich sind bei mir aktuell Koffer mit realer Stehhöhe...da kann man nicht mit Vernunft argumentieren wenn der Rücken zwickt :lol:

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Auspuffklappe Kurzhauber !!

#27 Beitrag von Lobo » 2013-08-14 11:19:38

alles relativ so ein A380 verbraucht viel mehr :totlach:

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Auspuffklappe Kurzhauber !!

#28 Beitrag von Buclarisa » 2013-08-14 11:50:24

Hallo
Lobo hat geschrieben:alles relativ so ein A380 verbraucht viel mehr :totlach: Maik
Stimmt, der kann aber was was deine Katze nicht kann, länger als 2 Sekunden in der Luft bleiben.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Auspuffklappe Kurzhauber !!

#29 Beitrag von Lobo » 2013-08-14 11:52:46

um wie viel wetten wir :joke:

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Auspuffklappe Kurzhauber !!

#30 Beitrag von TobiasXY » 2013-08-14 12:05:37

Mit Kran anheben ist nicht erlaubt! Der Kat muss es aus eigener Kraft vollziehen können...ohne Fremdhilfe :p

Antworten