Nach laengerer Standzeit kann nicht geschaltet werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
klettermaxe
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-07-03 10:45:13
Wohnort: Emsland

Nach laengerer Standzeit kann nicht geschaltet werden.

#1 Beitrag von klettermaxe » 2013-07-20 17:47:04

Hi zusammen,

nach laengerer Standzeit (1,5 Jahre Gesundheitsbedingt) habe ich letzes Wochende meinen
Magirus 170 wieder vorbereitet um Ihn aus der Garage zufahren damit ich ein bisschen weiter
arbeiten kann. Batterien geladen und wieder eingebaut, Oel geprueft. Soweit sah es gut aus.
Dann hat mein Kumpel Ihn gestartet und der kleine machte erst mal einen Satz nach hinten.
Rueckwertsgang war drinne aber warum ? War ausgekuppelt.

Nun wir haben Ihn nicht bewegt bekommen. Es war nicht moeglich einen Gang einzulegen.
Weder mit gestarten Motor noch bei Stillstand. Nun ich hatte erstmal auf die Kupplungshydraulik
getippt aber beim nachschauen festgestellt das da genug Bremsfluessigkeit drinne ist.
Auch kann die Kupplung normal betaetigt werden, sprich ich habe nicht das Gefuehl das die
zu schwer gaengig oder leicht gaengig ist.

Warum bekomme ich keinen Gang eingelegt nach 1,5 Jahren Standzeit in einer Garage ?
Was kann da festgegammelt sein ? Wo kann ich suchen ?

:huh:

Viele Gruesse
Klettermaxe

Anmerkung: Der Federspeicher war auf, sprich Handbremse geloest.
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 924
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Nach laengerer Standzeit kann nicht geschaltet werden.

#2 Beitrag von MichaelW » 2013-07-20 20:23:02

Hallo,

vermutlich klebt nach der langen Standzeit die Kupplung. Und vermutlich steht der Antriebsstrang jetzt etwas unter Spannung, daher bekommst du den Gang nicht raus. Also mal irgendwie versuchen, die Spannung aus dem Antriebsstrang zu bringen und den Leerlauf reinzubekommen. Wenn ungefährliches Fahren trotz nicht funktionierender Kupplung danach möglich ist (nach starten mit eingelegtem Gang, die Abstelleinrichtung sollte aber vorher im Leerlauf geprüft werden), einfach mal ein wenig mit getretener Kupplung fahren, manchmal löst sich die Kupplung wieder von ganz alleine und funktioniert danach auch problemlos.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
gilbert
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2006-10-04 8:15:47
Wohnort: Ostsee

Re: Nach laengerer Standzeit kann nicht geschaltet werden.

#3 Beitrag von gilbert » 2013-07-20 20:54:19

wärend der fahrt im freiraum , kupplung getreten halten, zehenspitze auf bremse, ferse gas geben, kette :)
---> nichts ist notwendiger als das Überflüssige <---

Benutzeravatar
1977
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2007-11-20 2:02:36
Wohnort: Im Fahrzeug
Kontaktdaten:

Re: Nach laengerer Standzeit kann nicht geschaltet werden.

#4 Beitrag von 1977 » 2013-07-22 0:10:06

Hallo.
So etwas hatten wir auch schon mehrmals nach mehrmonatiger Standzeit am 911er.
Bei uns war die Kupplungsscheibe festgeklebt.
Beim Om352 kann man unten mit 4 Schrauben die Abdeckung der Kupplung öffen. Einmal (bei stehendem Motor) ausgekuppelt und kurz mit dem Schlitzschraubenzieher an der Kupplungsscheibe gehebelt und leicht gedreht, schon war es wieder gut, die Scheibe drehte sich wieder frei.
Ich weiß nicht ob Du von unten an die Kupplung ran kommst. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Thomas
___
www.abseitsreisen.de

klettermaxe
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-07-03 10:45:13
Wohnort: Emsland

Re: Nach laengerer Standzeit kann nicht geschaltet werden.

#5 Beitrag von klettermaxe » 2013-07-22 11:21:59

Vielen Dank für die Infos,

dh. ich kann bei der Symptomatik die Kupplungshydraulik ausschliessen ?

Der Aussgleichsbehälter ist gut gefüllt, eher etwas zuviel würde ich meinen.
Bis Rand des Gewindes vom Deckel. (Gibt leider keine Min. Max. Kennzeichnung
am Behälter.) Bremsflüssigkeit ist aber schon älter.

Weiss jemand wo man die beim FM170 rauslassen kann um sie zu tauschen ?

Der Kupplungsgeber (nicht der Kupplungsnehmer :blush: ) scheint schon beim
THW vor ca. 3-4 Jahren getauscht worden zu sein. Da sieht es sauber und
recht neu aus. Den Kupplungsnehmer habe ich noch nicht gefunden :blush: !
Er sollte doch am Getriebe sitzen oder ?

Das losfahren um die Kupplung "loszureissen" hat nur ein bischen gehoppel nach
vorne gebracht. Dann hat uns der Mut verlassen bevor wir das Getriebe ruinieren.
Geschaltet werden kann nach wie vor nicht aber zumindestens der Schalthebel ist
nun in Leerlaufstellung.

Der Tip vom Thomas hört sich interressant an, weiss jemand ob das auch beim
'Maggi Getriebe geht ? Gibt es dort eine Abdeckung wo man an die Verbindung
Kupplung Getriebe rankommt ?

Viele Grüße
Klettermaxe
Zuletzt geändert von klettermaxe am 2013-07-22 13:29:16, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

Re: Nach laengerer Standzeit kann nicht geschaltet werden.

#6 Beitrag von TheDude » 2013-07-22 12:29:35

Die Flüssigkeit tauschst wie bei der Bremse.
Oben neue nachkippen, damit der Behälter nicht leer wird, am Kupplungspedal pumpen und die Entlüfterschrauben des Geber- und Nehmerzylinders aufdrehen. Dort ein Schlauch drauf und irgendwas als Sammelbhälter verwenden. Von unten nach Oben entlüften: Erst den Nehmer, dann den Geber.
Die musst schon hin und wieder wechseln, sonst bleibt irgendwann das Kupplungspedal unten und kommt nicht mehr zurück.
Wir haben auch immer die entsprechenden Manschetten der Zylinder dabei. Ist ein empfehlenswertes Ersatzteil.

Liebe Grüsse
vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

Re: Nach laengerer Standzeit kann nicht geschaltet werden.

#7 Beitrag von TheDude » 2013-07-22 12:31:40

Der Nehmer müsste oberhalb des Getriebe beim Schaltheben sitzen. Notfalls Schlauch vom Geber verfolgen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

klettermaxe
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-07-03 10:45:13
Wohnort: Emsland

Re: Nach laengerer Standzeit kann nicht geschaltet werden.

#8 Beitrag von klettermaxe » 2013-07-22 13:30:38

@the dude

Du ich habe mich mal wieder mit dem Kupplungsgeber und -nehmer vertan.
Ich habe den Kupplungsgeber gefunde aber der -nehmer der ist noch verschollen.

Gruß
Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5244
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Nach laengerer Standzeit kann nicht geschaltet werden.

#9 Beitrag von sico » 2013-07-22 16:01:54

der Nehmer-Zylinder für die Kupplung liegt beim 170er Magirus unter einer schwarzen Abdeckkappe aus Kunststoff direkt oben auf der Kupplungsglocke.
mfg
Sico

klettermaxe
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-07-03 10:45:13
Wohnort: Emsland

Re: Nach laengerer Standzeit kann nicht geschaltet werden.

#10 Beitrag von klettermaxe » 2013-07-25 14:03:51

Hi zusammen,

was meint Ihr, die Kupplung ist noch fest und der Wagen steht noch immer hinten tief in de Garage.
Gang scheint raus zu sein. Bewegung nach links und rechts am Schalthebel ist gegeben, Gänge können
nach wie vor nicht eingelegt werden.

Kann man den da rausziehen (zB. Mit meinem 609 oder einem Trecker) ohne das was mehr kauptt geht ?
Es handelt sich um ca. 20m. Und selbstverständlich mit Stange.

Denn in der Halle möchte ich nicht versuchen die Kupplung los zu reissen, da steht zuviel rum
was auch auf einmal im Wege stehen könnte wenn er wieder wie ein junges Reh herum tollt.

Viele Grüße
Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8354
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Nach laengerer Standzeit kann nicht geschaltet werden.

#11 Beitrag von LutzB » 2013-07-25 14:14:06

Warum nicht, welche Bedenken hättest Du?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
dave
Kampfschrauber
Beiträge: 576
Registriert: 2006-10-27 19:48:54
Wohnort: neutsch/odenwald
Kontaktdaten:

Re: Nach laengerer Standzeit kann nicht geschaltet werden.

#12 Beitrag von dave » 2013-07-25 15:04:11

wenns meiner wär, würd ich:

- mit dem 609er gemütlich aus der halle holen, dabei gleich die bremse testen. dabei machst du wenn überhaupt eher den 609er (die kupplung :joke: ) als den laster kaputt. schön wenig gas geben, alles kein problem. wir haben den 170er schon schadfrei mit nem handelsüblichen pkw gezogen, auch auf etwas unebenem boden.

- motor mal richtig lange laufen lassen, damit die kupplung warm wird. halbe stunde oder so.

- wenn bremse und motorabsteller ok, mit warmer kupplung gilberts methode anwenden: motor aus, kleinen gang rein (z.b. erster strassengang - größer wäre besser für den antriebsstrang, aber dann wird das starten zäh), kupplung treten und ständig getreten lassen, starten, mit gaswechsel kreise fahren, auch mal sanft bremsen. bei panik motor aus und feste bremsen, je nach ausprägung :blush:
eins davon reicht in der regel, ist aber nett, ein backup zu haben.
vielleicht geht bei der panikbremsung auch gleich die kupplung auf :D

ich hatte drei mal eine klebende kupplung, zwei davon gingen schon beim warmlaufen ohne losreissen auf.
im extremfall können bei gewaltanwendung (vollgas plus vollbremsung...) angeblich die kupplungsbeläge kaputtgehen, habe aber noch von keinem solchen schaden gehört.

viel erfolg!
dave
laster wech, platz an der hütte!

klettermaxe
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-07-03 10:45:13
Wohnort: Emsland

Re: Nach laengerer Standzeit kann nicht geschaltet werden.

#13 Beitrag von klettermaxe » 2013-07-30 13:50:22

Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe den Wagen aus der Halle raus, das war es aber auch schon. Habe mir Hilfe in Form eines LKW Meachanikers geholt und
wir haben versucht die Kupplung zu lösen.

Motor warmlaufen lassen und dann losfahren mit getretene Kupplung. Fahren ging recht Problemlos aber die Kupplung haben
wir nicht gelöst bekommen. Kupplungsgeber und Nehmer arbeiten korrekt wie wir festgestellt haben nach dem wir das Häuschen
gekippt haben.

Nun ist guter Rat teuer. Was kann man noch machen ? Getriebe raus ?
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW

Benutzeravatar
matrix68
LKW-Fotografierer
Beiträge: 141
Registriert: 2012-12-06 19:19:40
Wohnort: unterwegs im MOMO
Kontaktdaten:

Re: Nach laengerer Standzeit kann nicht geschaltet werden.

#14 Beitrag von matrix68 » 2013-07-30 21:11:43

Also ich hatte das gleiche Problem,
die Kupplung löste nicht egal ob schleppen oder fahren und schalten.
Nichts ging --- also Kupplung raus und siehe da, die Kupplung
und die Druckplatte waren ein Klumpen aus Rost alles wie
Festgeschweist.
Karlheinz


klettermaxe hat geschrieben:Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe den Wagen aus der Halle raus, das war es aber auch schon. Habe mir Hilfe in Form eines LKW Meachanikers geholt und
wir haben versucht die Kupplung zu lösen.

Motor warmlaufen lassen und dann losfahren mit getretene Kupplung. Fahren ging recht Problemlos aber die Kupplung haben
wir nicht gelöst bekommen. Kupplungsgeber und Nehmer arbeiten korrekt wie wir festgestellt haben nach dem wir das Häuschen
gekippt haben.

Nun ist guter Rat teuer. Was kann man noch machen ? Getriebe raus ?
LEBEN
bedeutet unterwegs zu sein
nicht möglichst schnell anzukommen

Antworten