Automatikgetriebe = Expeditionstauglich?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1694
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Automatikgetriebe = Expeditionstauglich?

#31 Beitrag von buckdanny » 2013-07-21 14:03:55

Höllix hat geschrieben:Und da habe ich schon öfters gesehen, dass die Räder stehen bleiben und der Wandler "aufmacht".
Natürlich kann man dann Runterschalten, aber dann steht die Fuhre meistens.......

Ein Wandler kann nicht "aufmachen", der Wandler an sich ist rein mechanisch, aber der Wandler wird von einer Ölpumpe gefüllt, wenn der Schlepper mit Wandler stehen bleibt liegt es nicht am Wandler sondern an der Getriebesteuerung, der Betriebszustand hat dem Hersteller vom Getriebe nach so nicht sein dürfen. Sorry aber wenn Du deinen Unfall auf das Getriebe schiebst, das Getriebe steuert nicht das Auto sondern der am Lenkrad, ein Automatikgetriebe schaltet nicht wann es will sondern zu den durch die eingebauten Steuerelemente festgelegten Schaltparameter, sicher man kann das nicht so einfach direkt beeinflussen wie ein Schaltgetriebe, sondern man muss es während dem fahren beobachten wie es reagiert und sich darauf einstellen.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
Carsten-917
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2008-07-30 19:47:25
Wohnort: Bretten

Re: Automatikgetriebe = Expeditionstauglich?

#32 Beitrag von Carsten-917 » 2013-07-21 23:30:44

N´abend nochmal,

@Alex: meine Aussagen zu Schaltzeiten und Beschleunigung bezogen sich natürlich auf LKW und eigener Erfahrung. Und Datenblätter sind auch nur Papier, da hat vielleicht ein Testfahrer für die Beschleunigungsmessung unter Höchstdrehzahl im goßen Gang und mit schleifender Kupplung die Kiste von der Startlinie weggeschossen, aber mach das mal ständig im Alltag ....

Will ja auch niemandem seinen Handschalter schlecht machen (fahre ja selbst einen), finde es nur etwas seltsam dass bei der Fragestellung des Themenstarters dann Aussagen kommen die man so interpretieren könnte dass man mit Automatik keine Stufen hochfahren kann und bei schwerem Untergrund sofort die Räder stehen bleiben. Dass Automatik Getriebe nicht so verbreitet sind liegt IMHO v.a. an den wesentlich höheren Kosten in der Anschaffung und beim im Vergleich höheren Spritverbrauch, das sind bei Nutzfahrzeugen nun halt mal k.o. Kriterien. Da die Getriebe früher meistens bei Sonderfahrzeugen verbaut wurden würde ich vermuten dass man sich bei der Auswahl eher auf die sichere Seite bezüglich der Belastbarkeit gelegt hat, großartige Versuchreihen wie bei Seriengeschichten sind da ja meistens nicht möglich und der Preis spielt letzendlich nicht die entscheidende Rolle. Aber wie bereits gesagt, ein Anruf bei Allison (falls es denn eins ist) kann hier viel klären, auch ob das Getriebe entsprechend zuverlässig ist. Es gibt hier unglaublich viele Serien und Varianten, pauschal kann man hier kaum eine Aussage treffen.
Im übrigen ist in der neuen "Off Road" gerade ein Artikel über einen privaten Proto vom Chef von LeTech, an den Mercedes V8 ist die Viergang-Automatik aus einer alten S-Klasse gekoppelt, und wenn der nicht weiss was er macht ...

Und wegen Reparatur: ich kann mir kaum vorstellen dass ein gut gewartetes Getriebe einfach so den Dienst quitiert, und falls doch ist z.B. Allison der größte Hersteller in diesem Bereich. Da die Getriebe sehr oft in Baumaschienen etc. eingesetzt werden dürfte es auch weltweit Vertretungen geben und ich war selbst überrascht dass man auch für unser Exotengetriebe quasi sofort eine Auskunft bekam - knapp 30 Jahre alt, wurde ca. 80 mal in der Form gebaut. Versuch dass mal bei Mercedes oder einem anderen "großen" Hersteller.

VG
Carsten

Antworten