Kühlerproblem -> Dringend!!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Kühlerproblem -> Dringend!!!

#1 Beitrag von Nelson » 2007-08-16 21:58:18

Hallo

wir haben beim U406 (Bj.64, OM 352, original 75PS, 2500rpm, landw.) ein Problem:
Die Kühlleistung hat aus irgendeinem Grund auf einen Schlag derart nachgelassen, dass er außerhalb vom Standgas zu kochen beginnt.
Im Stand (600rpm bis etwa 950rpm) hält er, nachdem der große Kühlkreislauf geschaltet wurde mit Mühe 85°-90°C, beim ruhigen Fahren 100°-110°, unter Last fängt er sofort an zu brodeln und zu zischen.
Im Prinzip arbeitet alles ganz normal, nachdem das Thermostat umgeschaltet hat sinkt die Temperatur leicht und steigt dann auf die Betriebstemperatur von 80°C. Die wird kurze Zeit gehalten, aber je nach Belastung steigt die temperatur bald schneller oder langsamer an bis teilweise weit über 110°C !
Es scheint, als habe aus unerklärlichen Gründen die Leistung des Kühlsystems nachgelassen.

Der Kühler selbst ist von außen gereinigt und in gutem Zustand.

Das Kühlsystem ist von innen mit Spritzgerätereiniger (= gutes Spüli) gespült, war und ist sauber.

Das Thermostat arbeitet richtig, ist überprüft und auch nachvollziehbar an der Temp.-Anzeige.

Die Wasserpumpe haben wir auseinandergenommen, überprüft, und wieder eingebaut, in Ordnung.


Wir mit unserem Latein am Ende, und der MOG wird gebraucht!
Vor kurzem haben wir die ESP aufgedreht, von etwa 80PS (schon nicht mehr original) auf schätzungsweise 100PS und den Begrenzer auf 2800rpm. Aber mit dieser minimalen Mehr-Wärmeabgabe müsste das Kühlsystem spielend fertig werden, und es funktioniert jetzt noch nicht eimal im leichten Teillastbereich, den er früher schon weit überschreiten konnte.

Bislang hatten wir niemals mehr als die 80°C Regeltemperatur gehabt (und der MOG hat einiges geleistet)

Kann jemand weiterhelfen???

heißgelaufener Gruß
Nils

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#2 Beitrag von sutter115 » 2007-08-16 22:05:30

Hat der Mog nen Viscolüfter?

mfg Manuel

Filly

#3 Beitrag von Filly » 2007-08-16 22:12:09

Ich will zunächst mal in gleiche Horn stoßen wie Manuel:
Funktioniert der Lüfter, egal wie er angetrieben ist, einwandfrei?

Was mir noch einfällt:
Habt ihr mal den Kühler abgetastet, ob er auf der ganzen Fläche gleichmäßig heiß wird? Nicht daß durch einen internen Defekt oder eine Verstopfung nur ein Teil des Kühlers wirksam ist...

Christoph

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

#4 Beitrag von Nelson » 2007-08-16 22:18:02

Hallo

Es ist kein Viscolüfter-> er funktioniert, sitzt direkt auf der großen Riemenscheibe am Motor

Der Kühler wird nach kurzer Zeit recht gleichmäßig warm, oder vielmehr heiß. Er kann auch nicht verstopft sein, denn, das habe ich vergessen zu schreiben, beim Kühlwasserablassen haben wir den Kühler gleich auf Durchfluss geprüft.

Es ist völlig merkwürdig, da das Problem auf einen Schlag aufgetreten ist. Bis vor kurzen lief das UniMotorgerät wie ein Uhrwerk (von den Kleinigkeiten abgesehen, die solche Autos immer haben :happy: )

Trotzdem, danke!

Gruß
Nils
Zuletzt geändert von Nelson am 2007-08-16 22:20:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von MichaelW » 2007-08-16 22:19:55

Hallo,

1. ein 64er 406er hat original 65PS bei 2550 U/min. Mit 75PS gab es den nicht. Aufdrehen ist ohne weitere Änderung nur durch Neueinstellung der Einspritzpumpe problemlos bis 110PS bei 2800 U/min möglich. Dem Motor macht's nix, aber der Antriebsstrang der frühen 406er (Getriebe, insbesondere bei vorhandenem Vorschaltgetriebe sowie Achsen) wird das u.U. übelnehmen.

2. Der Lüfter im 406 ist ein starr auf die Kurbelwelle geschraubter Lüfter (im Originalzustand), kein Viscolüfter.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11155
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-08-16 22:20:07

Hallo,

unschön aber ebenfalls möglich: Der Kühler bringt die übliche Menge Wärme weg, aber der Motor hat ne Macke und erzeugt durch erhöhte Reibung (z. B. beginnender Lagerschaden) erheblich mehr Wärme.

Auch in dieser richtung prüfen, vor allem wenn Du sicher bist, dass das Kühlsystem funktioniert.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

#7 Beitrag von Nelson » 2007-08-16 22:27:39

MichaelW hat geschrieben: 1. ein 64er 406er hat original 65PS bei 2550 U/min. Mit 75PS gab es den nicht.
ja, richtig. Habe ich verwechselt :huh:


Lagerschäden sind prinzipiell möglich, aber die überfallen einen doch eigendlich nicht auf einen Schlag. Außerdem läuft der Motor rund und sauber, dass es eine Freude wäre, wenn er denn kein Heißsporn geworden wäre...
Wenn er ein Lagerschaden hätte, da wäre ja richtig die K**** am Dampfen. An den Motor kommt man richtig ran, wenn man das Fahrerhaus runter nimmt, und da man das nicht kippen kann darf hierfür das halbe Unimogium demontiert werden... :ohmy:

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3025
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von landwerk » 2007-08-16 22:45:50

Moin

Kann auch einfach mal die Kopfdichtung sein.
Heutzutage kann man das relativ einfach eingrenzen indem man den CO Gehalt im Kühlwasser mit einer speziellen Vorrichtung misst.
Das geht innerhalb von 10 min mit allen Vor- und Nacharbeiten und dürfte nicht so teuer sein.

Steigen kleine Luftbläßchen im Kühler oder Ausgleichsbehälter auf ?

Ein weiteres Indiz wäre hier auch ein übernormal hoher Druck auf den Kühlwasserschläuchen.

Ist das Kühlproblem im laufenden Betrieb oder unmittelbar nach einer Reparatur oder Veränderung des Fahrzeugs aufgetreten ?

Ist das Kühlsystem wirklich vollständig entlüftet ?



Grüße

Oli

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3025
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von landwerk » 2007-08-16 22:50:03

Ach so ,

Thermostat kann man auch prüfen, indem man es einfach mal weg lässt und das Gehäuse so zusammenbaut.
( Wenn das beim O 325 geht )

Oli

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

#10 Beitrag von Nelson » 2007-08-16 23:03:20

Das Thermostat arbeitet einwandfrei -> getestet. Wenn ich mich nicht täusche, kann man es nicht weglassen, da es eine Leitung öffnet und gleichzeitig eine weitere schließt. Es wären sonst beide auf, d.h. großer und kleiner Kühlkreislauf.

Ein Schaden and der Kopfdichtung ist natürlich möglich.
Bloß würde der Motor dann noch wunderbar rundlaufen und auf Schlag anspringen? Auf starken Druck haben wir noch nicht geprüft.

Entlüftet- meinst du, dass die Wasserpumpe Luft hat? Darauf reagieren Kreiselpumpen natürlich hysterisch, aber sie hat Wasser. Das alle Luft raus ist, kann ich nicht garantieren.
Würde denn ein wenig Luft an hohen Stellen stören?
Zuletzt geändert von Nelson am 2007-08-16 23:05:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von osterlitz » 2007-08-17 7:46:05

Wenn der Kühler heiß wird, muß der Wasserteil ja halbwegs funktionieren.. Geht dann die Wärme nicht weg, kann es eigentlich wirklich nur der Lüfter sein.

Manchmal drehen die Teile ja leer mit, lassen sich aber mit einem Stöckchen (vorsichtig) anhalten. Kann sogar sein, daß sich das Rad schwergängig auf seiner Welle dreht.. dann kann der Lüfter drehen, aber 5 PS überträgt er nicht mehr. Macht er genug Wind?
Wenn der Lüfter läuft, sollte der Zug einem guten Fahrtwind entsprechen..

Was für eine Flüssigkeit hast du denn eingefüllt?
Schäumt sie, wenn sie zu heiß wird?
Wann hast du zuletzt gewechselt (das Zeug zerkocht)?

Wie sind deine Kopftemperaturen?

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Magirus170D11
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2006-10-03 12:02:00
Wohnort: Zuchwil Schweiz

#12 Beitrag von Magirus170D11 » 2007-08-17 10:00:08

Hallo

Eine weitere Möglichkeit ist auch ein abgenutztes Wasserpumpenrad.
Die umgewälzte Wassermenge wäre demnach zu klein.

Gruss
Werner

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#13 Beitrag von stef@n » 2007-08-17 10:17:32

Vielleicht 'n Stau in der Abgasführung, dass die Wärme nicht wegkommt?
Hat der Kühler auch die hohe Temperatur, wenn das System kocht? Oder hat sich vielleicht eine Innenwand eines Schlauches gelöst und stopft irgendwo?
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5547
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#14 Beitrag von felix » 2007-08-17 11:18:46

Hallo,

bin kein Wasser-Profi. Hatte noch nie ein Wassergekühltes Fahrzeug.

Wasserpume pumpt? Bei dem Corsa meiner Eltern habe ich mal bei so einem Problem alles mögliche Getauscht, Abhilfe schaffte dann ein neuer Kühler, weil der alte von innen so verkalkt war, dass nix mehr ging.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Quecke2
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2007-01-31 15:20:43
Wohnort: 07381 Nimritz

#15 Beitrag von Quecke2 » 2007-08-17 12:36:40

Mahlzeit. Wir hatten es schon öfters das die Kühlflüssigkeit einfach zu dick war. Sprich zu viel kühlmittel (Glysantin oder so) bei gemischt war. Damit ist das Zeug zu träge und fliest nicht richtig. Ist das Lüfterrad richtig rum drauf? Bei einigen Fahrzeugen kann man es verkehrtrum anschraufen und der Lüfter bläst vorn raus statt zu saugen. Gruß quecke

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

#16 Beitrag von Nelson » 2007-08-17 13:25:58

Moin,

also eine CO-Messung (Danke Blake!) vom Kühlwasser hat ergeben, dass die Kopfdichtung irgentwo einen Knacks haben muss. Eine neue Dichtung ist bestellt und morgen früh da.
Bin noch gespannt, wie der Kopf runtergeht, ohne das Fahrerhaus abzunehemen, aber mal sehen, irgendwie geht alles!

Bemerkenswert, wie rund und sauber der Motor trotzdem lief :eek:


Zu Euren Anregungen:

Mit dem Kühlwasser ist alles in Ordnung. Ich wusste noch nicht, dass es "verschleißen" kann, aber es wurde im Rahmen dieser Aktion mehrmals gewechselt, Viskosität vom Zusatzmittel ist mit der von Wasser vergleichbar und somit unkritisch.

Das Lüfterrad ist definitif fest und ist richtig herum montiert.

Stau in der Abgasanlage ist natürlich möglich, hate ich aber nicht für wahrscheinlich, da der Mog keine Motorbremse hat und in der letzten Zeit auch so viel und so lange im entsprechenden Drehzahlbereich gelaufen ist, dass eigendlich keine Ablagerungen sein können.

Die Wasserpumpe haben wir auseinandergenommen und überprüft, die funzt.

Ablagerungen halte ich für unwahrscheinlich, da das Problem auf einen Schlag aufgetreten ist. Von innen abgelöste und damit verstopfte Schläuche kann ich nicht ausschließen, obwohl das Kühlsystem gleichmäßig heiß wurde.


Ich hoffe dem Problem durch die neue Zylinderkopfdichtung beizukommen und melde natürlich ob es funktioniert.

Vielen Dank einstweilen allen Ratgebern!

Viele Grüße
Nils

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3025
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von landwerk » 2007-08-18 11:53:42

Nelson hat geschrieben:Moin,

also eine CO-Messung (Danke Blake!) vom Kühlwasser hat ergeben, dass die Kopfdichtung irgentwo einen Knacks haben muss.
Oder der Zylinderkopf einen Riss oder Haarriss . Das kannst Du einfach mit einem Indikatorspray überprüfen . ( Frag mal in Deiner Werkstatt nach )

Vor der Demontage ist es sinvoll den betroffenen Zylinder zu lokalisieren.
Dazu eignet sich eine Druckverlustprüfung .

Bei der Druckverlustprüfung wird der zu prüfende Zylinder auf OT im Arbeitstakt gestellt. Danach wird mittels eines Adapters der Zylinder mit Druckluft beaufschlagt.

Kühlerdeckel und Öleinfüllstutzen ( Peilstab) sind offen. Luftfilter und Flammror sind demontiert.

Nun kann man vereinfacht gesagt hören wohin die Luft entweicht.
Srömt Luft durch die Peilstaböffnung könnten Kolbenringe verschlissen sein.
Strömmt sie aus der Ansaugbrücke > Einlassventil....
.... Abgaskrümmer> Auslassventil
... Ventildeckel > Ventilschaftabdichtunen

Und wenn es eben im Kühlwasser blubbert ist das ein Hinweis auf einen Kopf- oder Dichtungsschaden im Berreich des entsprechenden Zylinders.

Deshalb ist es wichtig vor der Demontage eine Druckverlustprüfung zu machen, sonst weiß man hinterher nicht an welchem Zylinder man suchen soll.

Und einen Dichtungsschaden oder Haarriss muß mann nicht zwagsläufig mit dem Auge sehen.


Grüße

oli

Benutzeravatar
Benedikt
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2007-07-21 23:00:19

#18 Beitrag von Benedikt » 2007-08-18 14:26:20

- Kopf und Block vermessen, gegebenfalls Kopf planen lassen, ansonsten wird das Dichtungswechseln aufgrund mehrfacher Wiederholung zur Routine.
Zuletzt geändert von Benedikt am 2007-08-18 14:27:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

#19 Beitrag von Nelson » 2007-08-18 16:09:46

Moin,

also es war wirklich die Kopfdichtung zerblasen auf der Auspuffseite des 4. Zylinders. Gottseidank kein Riss im Kopf oder Block...

Zylinderkopf ist schon wieder mit neuer Dichtung montiert, Kipphebelwelle auch. Es müssen noch Ventile eingestellt werden, alles fertig zusammengebaut und dann mal sehen...


Reine Kurzhauberfahrer können sich die Enge am Motorblock eines U406 wohl nicht vorstellen. Probleme beginnen damit, dass die Stößelstangen vom 1. und 2. Zylinder nicht nach obern herausgezogen werden können (weil stoßen auf den Rahmen vom Fahrerhaus), der Zylinderkopf aber nach hinten rausgezogen werden muss...

naja, geht nich gibts halt nich!!!

Ich melde ich nochmal wenns läuft.

Gruß
Nils

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

#20 Beitrag von Nelson » 2007-08-19 22:53:03

Moin,

alles ist wieder zusammengesetzt, MOG läuft wieder und die Temperatur ist OK.

Nachdem er morgen noch ein wenig gelaufen ist werden die Kopfschrauben noch ein letztes Mal nachgezogen und dann ist er wieder voll einsatzbereit!

Danke nocheinmal für alle Tips!

Viele Grüße
Nils

cobra
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-11 11:27:44

#21 Beitrag von cobra » 2007-08-23 8:11:01

Hallo Nils,
schön das Dein Mog wieder läuft.
Ich muß zugeben, das ich mit den 406 nicht wirklich auskenn, obwohl ich selbst mal einen hatte. Aber es gibt für den 406 Kippbeschläge, die vorn montiert werden und dann kann man die Kabine mit einem Kran oä. hinten anheben.
Hier sind zwei Bilder für den Nachbau.
http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... nghoff.JPG
http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... btool2.JPG
Dirk

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

#22 Beitrag von Nelson » 2007-08-26 21:37:01

Hallo cobra,

ja, das ging auch mal, aber mittlererweile sind zahlreiche Leitungen verlegt (Hydraulik, Kabel etc.) die das fast unmöglich machen d.h. müsste alles demontiert werden...

vielleicht ist das nicht gut so gemacht, ist aber so...

Gruß
Nils
Zuletzt geändert von Nelson am 2007-08-26 21:38:21, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten