Verbindung Ölbadfilter > Turbolader
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Verbindung Ölbadfilter > Turbolader
Hallo zusammen,
bei der Durchsicht meines OM 321 habe ich leider festgestellt, dass sich der Ansaugschlauch zwischen dem Ölbadfilter und dem Turbolader langsam auflöst. Ich habe bei Mercedes versucht Ersatz zu bekommen.... hier gab es nur Kopfschütteln. Hat jemand eine Idee wo ich so eine Verbindung bekomme oder wie ich das Problem sonst beheben kann?
Gruß
Björn
bei der Durchsicht meines OM 321 habe ich leider festgestellt, dass sich der Ansaugschlauch zwischen dem Ölbadfilter und dem Turbolader langsam auflöst. Ich habe bei Mercedes versucht Ersatz zu bekommen.... hier gab es nur Kopfschütteln. Hat jemand eine Idee wo ich so eine Verbindung bekomme oder wie ich das Problem sonst beheben kann?
Gruß
Björn
- Christian La322
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Re: Verbindung Ölbadfilter > Turbolader
Hallo!
Ölbadfilter??? wie sieht der denn aus, ist das der Originalfilter mit dem Alugehäuse wo das Messingsieb drin ist?
Mit dem Schlauch würde ich nach Hansa Flex gehen und die Endstücke auf einen neuen Schlauch pressen lassen.
Wenn Du Glück hast befindet sich direkt eine Filliale um die Ecke.
Gruss der Christian aus Moers
Ölbadfilter??? wie sieht der denn aus, ist das der Originalfilter mit dem Alugehäuse wo das Messingsieb drin ist?
Mit dem Schlauch würde ich nach Hansa Flex gehen und die Endstücke auf einen neuen Schlauch pressen lassen.
Wenn Du Glück hast befindet sich direkt eine Filliale um die Ecke.
Gruss der Christian aus Moers
Re: Verbindung Ölbadfilter > Turbolader
Hi,
such mal im Netz nach Silikonschlauch in deinem gewünschten Durchmesser.
Es gibt da für die Tuningscene alle möglichen Duchmesser und Winkelstücken. Auch Reduzierstücke sind kein Problem.
Je nach Verlegung kannst du auch Alurohr mit entsprechenden Winkelstücken aus dem Silikonschlauch verwenden.
Grüße
Thomas
such mal im Netz nach Silikonschlauch in deinem gewünschten Durchmesser.
Es gibt da für die Tuningscene alle möglichen Duchmesser und Winkelstücken. Auch Reduzierstücke sind kein Problem.
Je nach Verlegung kannst du auch Alurohr mit entsprechenden Winkelstücken aus dem Silikonschlauch verwenden.
Grüße
Thomas
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Re: Verbindung Ölbadfilter > Turbolader
Hallo Björn,
für meinen 156-PS OM352A war der Schlauch (ich glaube Innendurchmesser 80 mm) bei Mercedes-Benz auch nicht mehr lieferbar. Ich habe mir dann aus dem Industriebedarf einen geeigneten Schlauch besorgt:
- unterdruckfest !!!
- Diesel- und Mineralöl-beständig
- geeignet für den Temperaturbereich im Motorraum
Der Schlauch war leider nicht in schwarz verfügbar, tut aber seit Jahren klaglos seinen Dienst. Da ich gerade wieder auf Schlauchsuche für eine hochgelegte Luftansaugung bin, habe ich auch bei ebay schwarze Silikonschläuche aus der Turbolader-Scene gesehen. Da mußt Du aber drauf achten, daß die unterdruckfest sind. Viele sind nur für die Druckleitung zwischen Turbolader und Motor gedacht. Auf der Leitung zwischen Luftfilter und Lader herrscht aber Unterdruck.
Pirx
P.S.: Ich habe dort gekauft, und zwar einen Schlauch aus der AIRDUC-Reihe (weiß nicht mehr, ob es genau der Gezeigte war):
http://www.reiff-tpshop.de/shop/de/indu ... hrung.html
für meinen 156-PS OM352A war der Schlauch (ich glaube Innendurchmesser 80 mm) bei Mercedes-Benz auch nicht mehr lieferbar. Ich habe mir dann aus dem Industriebedarf einen geeigneten Schlauch besorgt:
- unterdruckfest !!!
- Diesel- und Mineralöl-beständig
- geeignet für den Temperaturbereich im Motorraum
Der Schlauch war leider nicht in schwarz verfügbar, tut aber seit Jahren klaglos seinen Dienst. Da ich gerade wieder auf Schlauchsuche für eine hochgelegte Luftansaugung bin, habe ich auch bei ebay schwarze Silikonschläuche aus der Turbolader-Scene gesehen. Da mußt Du aber drauf achten, daß die unterdruckfest sind. Viele sind nur für die Druckleitung zwischen Turbolader und Motor gedacht. Auf der Leitung zwischen Luftfilter und Lader herrscht aber Unterdruck.
Pirx
P.S.: Ich habe dort gekauft, und zwar einen Schlauch aus der AIRDUC-Reihe (weiß nicht mehr, ob es genau der Gezeigte war):
http://www.reiff-tpshop.de/shop/de/indu ... hrung.html
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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- feuerschlucker 321
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Re: Verbindung Ölbadfilter > Turbolader
Hallo,
ja es ist noch der orginale Ölbadfilter mit Metalleinsatz. Hab alles schön sauber gemacht und wieder eingebaut.
Aber wie schon geschrieben löst sich der Schlauch langsam auf. Auf Nachfrage bei Mercedes ist der Schlauch auch nicht die Orginalverbindung. Mercedes hat mir einen Auszug aus einem Werkstattbuch gefaxt auf dem zu sehen ist wie es einmal ausgesehen hat. Ursprünglich soll es eine feste Rohrverbindung gewesen sein.
Ich werde aber auch nochmal bei Hansa Flex nachfragen. Wir haben eine Filiale in der Nähe, oder die Idee mit Silikonschlauch.
Danke für die Hilfe und Gruß
Björn
ja es ist noch der orginale Ölbadfilter mit Metalleinsatz. Hab alles schön sauber gemacht und wieder eingebaut.
Aber wie schon geschrieben löst sich der Schlauch langsam auf. Auf Nachfrage bei Mercedes ist der Schlauch auch nicht die Orginalverbindung. Mercedes hat mir einen Auszug aus einem Werkstattbuch gefaxt auf dem zu sehen ist wie es einmal ausgesehen hat. Ursprünglich soll es eine feste Rohrverbindung gewesen sein.
Ich werde aber auch nochmal bei Hansa Flex nachfragen. Wir haben eine Filiale in der Nähe, oder die Idee mit Silikonschlauch.
Danke für die Hilfe und Gruß
Björn
- Christian La322
- Schrauber
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Re: Verbindung Ölbadfilter > Turbolader
Hallo!
Hast Du einen Luftpresser am Block?? Es gab da eine Version wo der Filter mit auf einer Platte montiert , die auf der Luftpresseröffnung geschraubt war, da liefen dann zwei Kupferrohre von der Motoröffnung zum Filter.Ich habe so ein Teil hier rumliegen, war auf dem om 321 verbaut der auf einem Gabelstapler seinen Dienst tat. werde es mal suchen und ein Foto machen!
Gruss der Christian aus Moers
Hast Du einen Luftpresser am Block?? Es gab da eine Version wo der Filter mit auf einer Platte montiert , die auf der Luftpresseröffnung geschraubt war, da liefen dann zwei Kupferrohre von der Motoröffnung zum Filter.Ich habe so ein Teil hier rumliegen, war auf dem om 321 verbaut der auf einem Gabelstapler seinen Dienst tat. werde es mal suchen und ein Foto machen!
Gruss der Christian aus Moers
Re: Verbindung Ölbadfilter > Turbolader
hähh??? Christian, du bist im falschen film, der dicke Luftschlauch (100mm) zwischen Luftfilter und Turbo ist gemeint, denke ich, oder?
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
- Christian La322
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Re: Verbindung Ölbadfilter > Turbolader
Hallo!
Ich habe es auch gerade bemerkt, ich bin über den bekloppten Ölbadfilter gestolpert!!! Ich dachte Ölfilter....
Ölbadfilter
Ich gehe jetzt schlafen!
Ich habe es auch gerade bemerkt, ich bin über den bekloppten Ölbadfilter gestolpert!!! Ich dachte Ölfilter....
Ölbadfilter
Ich gehe jetzt schlafen!
- feuerschlucker 321
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Re: Verbindung Ölbadfilter > Turbolader
Guten Morgen,
genau... der Ansaugschlauch des Turboladers vom Ölbadfilter, 80 mm Innendurchmesser.
Gruß
Björn
genau... der Ansaugschlauch des Turboladers vom Ölbadfilter, 80 mm Innendurchmesser.
Gruß
Björn
- feuerschlucker 321
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Re: Verbindung Ölbadfilter > Turbolader
Hallo,
ich habe jetzt einen passenden Schlauch gefunden..... Und fast vor der Haustür. Bei der Schlauchtechnik Pinneberg war alles kein Problem. Kann ich nur empfehlen.
Gruß
Björn
ich habe jetzt einen passenden Schlauch gefunden..... Und fast vor der Haustür. Bei der Schlauchtechnik Pinneberg war alles kein Problem. Kann ich nur empfehlen.
Gruß
Björn
Re: Verbindung Ölbadfilter > Turbolader
echt 80?? kann sein, hatte ich iwie anders im Kopf, dann glaub ich Dir mal...feuerschlucker 321 hat geschrieben:Guten Morgen,
genau... der Ansaugschlauch des Turboladers vom Ölbadfilter, 80 mm Innendurchmesser.
Gruß
Björn
Kosten?
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
- feuerschlucker 321
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Re: Verbindung Ölbadfilter > Turbolader
Hallo,
hab es nochmal nachgemessen, 80 mm Durchmesser. Für 1m 27 Euro. Polyurethanschlauch mit Kupferspirale.
Gruß aus Elmshorn
Björn
hab es nochmal nachgemessen, 80 mm Durchmesser. Für 1m 27 Euro. Polyurethanschlauch mit Kupferspirale.
Gruß aus Elmshorn
Björn
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- Allrad-Philosoph
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Re: Verbindung Ölbadfilter > Turbolader
Was soll der denn da verhüten??feuerschlucker 321 hat geschrieben:... mit Kupferspirale.
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)
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Re: Verbindung Ölbadfilter > Turbolader
Hallo,
Härry Du Witzbold!!!
die Spirale soll ein zusammen ziehen des Schlauches verhindern nach Aussage von Mercedes. Da der Turbolader saugt und einen Unterdruck erzeugen kann.
Gruß
Björn
Härry Du Witzbold!!!
die Spirale soll ein zusammen ziehen des Schlauches verhindern nach Aussage von Mercedes. Da der Turbolader saugt und einen Unterdruck erzeugen kann.
Gruß
Björn