Tank für MD 170 D 11

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
schaenglars
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2013-01-27 16:59:58
Wohnort: Nürtingen

Tank für MD 170 D 11

#1 Beitrag von schaenglars » 2013-07-09 22:15:51

N'Abend zusammen,

mein rechter (original) Tank ist inzwischen ganz schön inkontinent geworden. Bräuchte jetzt idealerweise Ersatz. Hat jemand ne Idee, wie ich an einen komme; oder hätte vlt. jemand von euch noch idealerweise einen bei sich rumliegen?

Falls ich keinen Ersatz-Tank bekomme, hätte vlt. einer von euch ne Idee, wie ich den am besten geflickt bekomme? Flüssigmetall? Der untere vordere Falz ist durchgegammenl.

Anbei auch noch ein paar Fotos.

Ach ja, das Auto ist ein Magie FM 170 D 11 FA, ex THW, Tankgröße sind so 130 l (also beide zusammen, einer müsste so 65l haben). Die Maße des Tanks sind: 57x29x45 (LxHxT). Der Tankstuten befindet sich von der linken Kante aus gesehen zwischen 10 und 19 cm...

Besten Dank und
VG
Lars
Dateianhänge
Magie2.JPG
Tank2.JPG
Tank1.JPG

Benutzeravatar
stuesser
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2006-10-03 19:49:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Tank für MD 170 D 11

#2 Beitrag von stuesser » 2013-07-13 14:21:34

Hi

Falls Du noch Platz in Deinem Aufbau hast, dann kann ich Dir einen 450 ltr. Alutank anbieten. Der Tank ist zylinderförmig, liegend ca 110cm lang und im Durchmesser ca 70cm. Hat ein Vor- und einen Rücklauf sowie einen Ablaufstutzen. Preis 150 Euro. Standort Nähe Köln. Die Dichtung am Einfüllstutzen müsste wohl mal (altersbedingt) erneuert werden.

Ich fahre den gleichen Tank, auch auf der Ladefläche des Maggie`s montiert.

02202-38716 oder stuesser@t-online.de

Gruß Günter

Benutzeravatar
Adriano
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2010-07-25 18:37:22
Wohnort: Pfalz

Re: Tank für MD 170 D 11

#3 Beitrag von Adriano » 2013-07-14 13:52:42

Moin Lars,

für Kraftstofftanks gibt es viele Quellen. Ich fange mal an aufzuzählen:

1.) Vom Hersteller in Stahl oder Aluminium in sehr vielen verschiedenen Querschnitten und Längen. Es gibt Standardgrößen und Sonderformen. Du kannst sie bekommen mit oder ohne Tankdeckel, mit oder ohne Konsolen/Spannbändern, mit oder ohne Tankgeber, mit oder ohne Schwallbleche, geteilt mit zwei Einfüllstutzen und zwei Tankgebern usw.

2.) Vom Nutzfahrzeugteilehändler. Meist weniger große Auswahl, sondern Tankgrößen, die an viele Fahrzeuge passen. Dafür oft günstiger.

3.) Mit etwas Glück und Geduld in der elektronischen Bucht.

4.) Von einem der gängigen Aufkäufer von Behördenfahrzeugen gebraucht oder neu.

5.) Von einem Schlachtfahrzeug oder LKW-Schrotti. Dann hast Du vielleicht bald das gleiche Problem noch einmal.

6.) Du könntest Deinen Tank schweissen (am Falz autogen, auf der Fläche wäre MAG sinnvoll). Dazu vorher den Tank sehr sorgfältig restentleeren (ein paar Tage austropfen lassen, dann innen mit Baumwolllappen sorgfältig auswischen). Zum Schweissen den Tankdeckel abnehmen und im Tank für gute Belüftung sorgen (z. B. mit einem kontinuierlichen Luftstrom einer leicht geöffneten Druckluftleitung). Es darf kein explosonfähiges Gasgemisch im Tank entstehen.

Grunsätzlich gilt:

- Die Form der Konsolen muss zur Form des Tanks passen.
- Wenn Du genug Platz am Auto hast, kannst Du größere Tanks einbauen (hierzu Konsolen versetzen).
- Bei großen Tanks sollten die Konsolen auf Höhe der Schwallwände moniert sein.
- Wenn Du jemanden kennst, der Aluminium schweissen kann, könntest Du große Aluminiumtanks, deren Querschnitt an Deinen Einbauort passen würde, auch kürzen lassen.

P.S.: Kleben hält wenn überhaupt nur vorübergehend dicht.

Beste Grüsse

Thomas
"Es ist egal ob Sie denken, dass etwas können oder ob Sie denken, dass Sie etwas nicht können. Sie werden recht behalten." Henry Ford

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Tank für MD 170 D 11

#4 Beitrag von felix » 2013-07-14 22:10:26

Hallo Lars,

den Tank kannst du höchstens wieder dicht schweißen. Mit Wasser füllen, auf den Kopf drehen und schweißen. Habe Gnade mit der Umwelt, spül den Tank vorher an einer Waschstraße mit Ölabscheider aus. Aber das hat seine Grenzen, meist gammeln die auf der Innenseite der eingeschweißten Seiten auf voller länge, da ist dann überall das Material mager. Löten ist auch eine Option, wahrscheinlich sogar die bessere. Kleber, Füssigmetall, Sikaflex u.s.w. sind keine dauerhafte Option. Für Notfälle geht ein Sikaflex-Druckverband, aber bur für Notfälle.

Da diese Dopeltankkonstruktion eh nur bescheiden hält, viel zu schwer ist und dort nichts hinein passt, habe ich von den beiden Tanks die obere, nicht vergammelte hälfte abgeschitten und aufeinenader geschweißt um einen heilen Tank zu bekommen. Ich habe dabei auch das Volumen vergrößert, das ist aber nur bedingt zu empfehlen, musste die Wände und den Boden zusätzlich aussteifen bis dass das dünne Blech das größere Volumen auch ruhig getragen hat.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Mag Trac
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-10-03 18:51:28
Wohnort: Schwarzwald-Baar

Re: Tank für MD 170 D 11

#5 Beitrag von Mag Trac » 2013-07-15 21:09:46

Hallo Lars
Erfahrungsgemäss ist der Tank nicht nur da rostig wo er durch ist sondern auch noch an anderen Ecken und Enden.
Selbst wenn er dann dicht geschweißt ist, hast du immer kl. Rostpartikel von den andren Roststelle in den Filtern hängen.
Spar Dir die Arbeit mit den alten Tanks und bau dir was richtiges und dauerhafteres an das Fahrzeug.
Gruß
Bernhard

schaenglars
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2013-01-27 16:59:58
Wohnort: Nürtingen

Re: Tank für MD 170 D 11

#6 Beitrag von schaenglars » 2013-07-18 21:39:25

Besten Dank für die Antworten.

Ich versuche gerade noch übern Aigner einen gebrauchten zu bekommen. Wenn das nichts wird, halte ich die Idee von Felix für keine schlechte Option - also einfach aus den zwei alten einen zusammen zu schweißen..

@Felix: Noch ne kurze Frage dazu: Hast du die beiden Hälften dann auch noch mit Wasser gefüllt zusammen gescheißt? Eigentlich kann man die Hälften - denke ich mal - ganz gut reinigen und dann wäre es doch so, als wenn man normales Blech schweißt, oder? Hast du irgendwas zur Konservierung der Schweißnähte unternommen? Die wären ja auf der Innenseite so blank offen. Oder wäre das nicht schlimm, weil Diesel die gut konserviert?

Schönen Abend noch
VG
Lars

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Tank für MD 170 D 11

#7 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-07-19 7:31:33

Der Herr Hölzlein in Zapfendorf könnte evtl einen übrig haben.
Da hab ich meinen 170er her, der hat immer wieder mal was da.
Vielleicht hast Du Glück und bekommst einen Tank aus einem Schlachtfahrzeug?
http://www.auto-hoelzlein.de/
Gruß Alex!

Antworten