Achsübersetzung MAN TGM

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ghostrider_FB
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-09-30 19:13:55
Wohnort: Niddatal / Wetterau / Hessen
Kontaktdaten:

Re: Achsübersetzung MAN TGM

#31 Beitrag von Ghostrider_FB » 2013-07-23 12:34:03

wieder was gelernt, DANKE. Werde ich gleich mal meinem Dealer so erklären. Wenn ich mit dem fertig bin, wird der der Prämium Verkäufer bei MAN werden :D
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

Albert Einstein

Benutzeravatar
Ghostrider_FB
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-09-30 19:13:55
Wohnort: Niddatal / Wetterau / Hessen
Kontaktdaten:

Re: Achsübersetzung MAN TGM

#32 Beitrag von Ghostrider_FB » 2013-07-24 21:31:54

Hab jetzt die Datenblätter zur Übersetzung bekommen und wollte die mal einstellen, kann mir einer von Euch sagen wie das geht?

DANKE
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

Albert Einstein

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Achsübersetzung MAN TGM

#33 Beitrag von Uwe » 2013-07-25 8:02:18

Hallo,

Du kannst hier Grafikformate hochladen, z.B. Screenshots. pdfs gehen nicht.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Sharky Mobil
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2013-01-30 11:36:50
Wohnort: bei München

Re: Achsübersetzung MAN TGM

#34 Beitrag von Sharky Mobil » 2013-07-25 9:41:53

Hallo Ghostrider,

sehr spannend; mach doch mal.

Grüße,
Sharky Mobil
Am Ende bereuen wir nicht, was wir getan haben, sondern nur das, was wir nicht getan haben.

Benutzeravatar
Ghostrider_FB
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-09-30 19:13:55
Wohnort: Niddatal / Wetterau / Hessen
Kontaktdaten:

Re: Achsübersetzung MAN TGM

#35 Beitrag von Ghostrider_FB » 2013-07-25 12:59:23

Uwe hat geschrieben:Hallo,

Du kannst hier Grafikformate hochladen, z.B. Screenshots. pdfs gehen nicht.

Grüße
Uwe
OK, und wie mache ich das?? :hacker: Sch.... wo ist der Knopf dafür, bin ich zu doof? :motz:
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

Albert Einstein

Bingo1979
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2009-06-19 15:52:53

Re: Achsübersetzung MAN TGM

#36 Beitrag von Bingo1979 » 2013-08-08 21:46:26

Hallo an Alle,

wieviel muss man denn aktuell in etwa hinlegen für einen neuen MAN TGM 13.290?

Gruß
Ingo

Benutzeravatar
Sharky Mobil
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2013-01-30 11:36:50
Wohnort: bei München

Re: Achsübersetzung MAN TGM

#37 Beitrag von Sharky Mobil » 2013-08-09 8:14:55

Hallo Bingo,

das kommt natürlich immer darauf an, was MAN so alles drin haben mag. Nachdem ich jetzt vor zwei Wochen bestellt habe, kann ich sagen, dass Du im Moment für ein einigermaßen taugliches Fahrzeug so ab EUR 58.000 - 60.000 netto rechnen solltest.

Im Übrigen füge ich unten noch die Daten zu der von mir gewählten Hinterachsübersetzung von i=4,83 ein.

Viele Grüße,
Sharky Mobil
Dateianhänge
Übersetzung.gif
Am Ende bereuen wir nicht, was wir getan haben, sondern nur das, was wir nicht getan haben.

Benutzeravatar
Sharky Mobil
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2013-01-30 11:36:50
Wohnort: bei München

Re: Achsübersetzung MAN TGM

#38 Beitrag von Sharky Mobil » 2015-05-20 9:51:23

Habe jetzt die TÜV-Freigabe für 110 km/h und ist auch schon in der Zulassungsbescheinigung eingetragen !!! :D :D :D :D :D
Am Ende bereuen wir nicht, was wir getan haben, sondern nur das, was wir nicht getan haben.

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Achsübersetzung MAN TGM

#39 Beitrag von campo » 2015-05-20 16:49:10

Betreff TGM 13290 BL N36 E5 EEV Tipmatic mit 10,500kg und XZL 365/80R20 152K

@Sharky
Etwas kleinere Reifen wie deine 395er.
Nach 20.000 km habe ich keine Nachteile entdeckt bei Achs Übersetzung 4,12 (145,7km/h)
1560 u/min bei v=95km/h , und weitere 3,6% Steigung moglich mit 13T laut Berechnung von MAN.
Als Vorteil verbrauche ich jetzt 1 bis 2 Liter/100km weniger wie vergleichbare mit kürzere Übersetzung.
Also vmax 133 km/h ist meiner Meinung nach zu langsam.
Auch in Deutschland auf die Autobahn bei 89 km/h überhaupt kein Problem in 12. gang

Grüße Campo

PS:
Allerdings ist es gefährlich und in der Praxis nicht möglich um >110km/h zu fahren mit 10T und diese XZL Reifen.
Außerdem nur in FR bis 110km/h zugelassen falls man wie ich auf 11.990kg womo zugelassen ist.

Benutzeravatar
steffUK
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2014-08-25 16:57:04
Wohnort: UK

Re: Achsübersetzung MAN TGM

#40 Beitrag von steffUK » 2015-05-22 17:59:10

campo hat geschrieben: PS:
Allerdings ist es gefährlich und in der Praxis nicht möglich um >110km/h zu fahren mit 10T und diese XZL Reifen.
Außerdem nur in FR bis 110km/h zugelassen falls man wie ich auf 11.990kg womo zugelassen ist.
Das musst Du aber noch mal den Herrn De Rooy und Co mitteilen, der XZL ist der Reifen der Wahl bei so einer kleinen Rallye in Suedamerika und ich glaube nicht das die sich an das K Rating der Reifen halten.

Ich fahre zwar "nur" die 365/85R20 XZL mit einem Gewicht von 7.5-8ton aber 70mph (112km/h) damit ist hier kein Problem, 135km/h war bislang mein Vmax und selbst da fuehlte sich das noch lange nicht "gefaehrlich" an.

Gruss von der Insel
Stefan
_____________________________
whatever!
www.lola-truck.com

Benutzeravatar
Sharky Mobil
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2013-01-30 11:36:50
Wohnort: bei München

Re: Achsübersetzung MAN TGM

#41 Beitrag von Sharky Mobil » 2015-05-22 19:09:38

Ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass ich nun permanent mit 110km/h unterwegs bin. Aber wenn man dann bei einem Elefantenrennen auf der Autobahn noch ein paar Argumente im Köcher hat, dann kann das doch nicht schaden :joke:
Am Ende bereuen wir nicht, was wir getan haben, sondern nur das, was wir nicht getan haben.

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Achsübersetzung MAN TGM

#42 Beitrag von campo » 2015-05-23 0:50:00

Es gibt hier unterschiedliche Sachen
1. Neukauf von TGM, was sind eure Erfahrungen mit vor/Nachteile von vmax 130 km/h oder +145 kmh Achs Übersetzung um in der Praxis 89 bis 96 km/h zu fahren.
2. Bis welche top Geschwindigkeit kann man spurfest fahren mit TGM 13290/340 mit XZL Bereifung und in Standard Ausstattung (was aber verboten ist)
3. Wieso können die Dakar Fahrzeuge Spurfest +145 km/h Fahren mit XZL 14R20 und wir nicht, was sind die Unterschiede.
4. Kan man identische Fahrzeuge von 8 T vergleichen mit Fahrzeugen von 11 Ton

Gruesse Campo

@ Uk eurocargo
Vorsicht mit deine Achsdichtungen. Messe mahl per Infrarot deine Achstemperaturen bei +100 km/h im Sommer.
Mein Hand kann ich dabei überhaupt nicht mehr auf die Außen Planeten halten...

@ Sharky TGM
Leider hat der MAN Vekaufer die Parameter von dein grafik nicht richtig ausgefuhlt...
Es ist ausgewertet bei 13,5 T !? Vieleicht auch wieder mit 4m Aufbauhohe und bei welche Geschwindigkeit ?
=Unterschied zwischen Rot und Grun
Mit 12 Gange hast du keine grosse Probleme um Bergaufwarts mahl ein Gang niedriger zu schalten.
Diese 12 Gange sind eher gedacht bei ein Zuggewicht von 26T mit dein Fahrzeug.

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Achsübersetzung MAN TGM

#43 Beitrag von MGGrobi » 2015-05-27 15:02:30

Ich stelle mal ne weitere dumme Frage.

Ihr sprecht von Vmax 130-145. Aber doch nur in der Theorie?!? Meiner ist abgeriegelt bei ungefähr 95 laut Tacho.

Kann man diese Sperre entfernen lassen, wenn das Fahrzeug als Womo umgeschlüsselt wird? Im Moment habe ich auch noch den Tachografen drin und muss meine Fahrerkarte einstecken.

Martin
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 410
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Re: Achsübersetzung MAN TGM

#44 Beitrag von Fernreisender » 2015-05-27 15:23:17

MGGrobi hat geschrieben:Ich stelle mal ne weitere dumme Frage.

Ihr sprecht von Vmax 130-145. Aber doch nur in der Theorie?!? Meiner ist abgeriegelt bei ungefähr 95 laut Tacho.

Kann man diese Sperre entfernen lassen, wenn das Fahrzeug als Womo umgeschlüsselt wird? Im Moment habe ich auch noch den Tachografen drin und muss meine Fahrerkarte einstecken.

Martin
Denke nicht dass das geht, das hat die LARAG in Neftenbach bei meinem F2000 mit Baujahr 1998 nicht mal zustande gebracht, weil die Sperre nicht aufzuheben war, haben sie V/max 105 Kmh eingestellt, höhere V/max ging nicht.

Grüsse, Andreas.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Achsübersetzung MAN TGM

#45 Beitrag von Uwe » 2015-05-27 16:23:00

MGGrobi hat geschrieben:Kann man diese Sperre entfernen lassen, wenn das Fahrzeug als Womo umgeschlüsselt wird? Im Moment habe ich auch noch den Tachografen drin und muss meine Fahrerkarte einstecken.
Hmm, schneller fahren darfst Du ja auch als Womo nicht, da fehlt mit so ein bisschen die Begründung - ohne allerdings die konkreten Regelungen zu kennen.

Da Du mit Deinem Auto schon jetzt nicht im gewerblichen Güterverkehr unterwegs bist, und somit die ganzen Arbeitszeitregeln nicht für Dich gelten, musst Du imho auch keine Fahrerkarte stecken. Der Tachograph jammert dann zwar ein bisschen, aber was solls...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Achsübersetzung MAN TGM

#46 Beitrag von campo » 2015-05-27 21:12:26

MGGrobi hat geschrieben:Ich stelle mal ne weitere dumme Frage.

Ihr sprecht von Vmax 130-145. Aber doch nur in der Theorie?!? Meiner ist abgeriegelt bei ungefähr 95 laut Tacho.

Kann man diese Sperre entfernen lassen, wenn das Fahrzeug als Womo umgeschlüsselt wird? Im Moment habe ich auch noch den Tachografen drin und muss meine Fahrerkarte einstecken.

Martin
Hallo Martin und andere interessierten !
So dumm ist deine Frage nicht, es gibt nur dumme Antworten. :D

Wir wollen ein Reisefahrzeug das eher vergleichbar ist mit ein Audi Quattro als mit eine Allrad Ackerschlepper oder Winterdienst Maschine wobei Max Geschwindigkeit kein Thema ist.
Das muss am LKW Verkäufer erst mahl erklärt werden weil die keine Ahnung vom Unterschied haben. Tabellen für Traktionsberechnung wie MAN sind auch nicht gedacht für Autobahngeschwindigkeiten.

Vorab doch mahl sagen das ich niemanden empfehle um Außer der Gesetzgebung zugelassene v- max Geschwindigkeiten zu überschreiten. Bis da war das gesetzliche Teil. :angry:

Wir leben/reisen ja in Europa und kennen uns sehr gut aus in Europa, Deutschland wo wir auch mahl fahren, ist nur ein Teilchen davon.
Sprechen wir Mahl nur über (TGM) als Wohnmobil zugelassen = M1SA
>7,5 t Deutschland, AT, NL 80 km/h (toleriert wird 89km/h ?)
Belgien, Spanien usw 90 km/h (toleriert wird bis 96 km/h ?)
Frankreich !!! 110 km/h bis 11.990 kg (+toleranz ??)

Reifen 14R20 meistens index G=vmax 90 km/h aber beladen mit bis 10T/Achse
Wir fahren aber rum mit nur 10 bis 13T/Fahrzeug ! also etwas Reserve ist da…
Dakar Fahrzeuge mit G haben 8,0 T/Fahrzeug und gehen Locker bis 150km/h mit diese Reifen.

Reifen MPT 365/80R20 haben meistens K= 110 km/h …bei voller Beladung also kein Problem mit etwas weniger kg.

In Europa Zugelassen als M1SA (Womo)
- Kein Tacho
- Kein Geschwindigkeitsbegrenzungspflicht (ein paar MAN Werkstatte Meckerern) =Sperre ?
- Kein Sontags verbot
- Kein Maut
- …

Technisch
Extra lange Achs Übersetzungen (130 bis 150 km/h)haben folgende Vorteile bei Fahrzeuge von >250PS
- Verbrauchgewinn bis zu 3 Liter/100km(kann ich bestätigen)
- Reduktion von Lärm
- Reduktion von Verschleiß
- Keine Probleme Falls 8 oder mehr Gange

Nachteile:
- Lang fahren an niedrigen Drehzahlen kann zu kalt sein für der Russfilter (bei Euro 4,5,6)
(Maßnahmen nehmen und Abgas-Zusatz Isolation anbringen)
- Crawlergeschwindigkeit kann recht (zu) hoch sein > Losung ist VG Gängen zB mit 0,75 Übersetzung einschalten…

Bin ich etwas vergessen ?
MFG Campo

Antworten