Luft im Diesel-System

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ruedi
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2012-07-06 22:02:41

Luft im Diesel-System

#1 Beitrag von Ruedi » 2013-07-04 16:19:47

Kann mir jemand weiterhelfen....

Habe den Dieseltank durch einen neuen ersetzt.

Hab den neuen wieder mit Diesel gefühlt und hab nachher den Motor gestartet, er lief auf anhieb....

Als die Druckluftbehälter voll waren wollte ich wegfahren...- die Leistung viel zusammen und der Motor stellte ab...

Ich konnte ihn auch nicht mehr starten, mit der Handpumpe nähe des Dieselfilters konnte ich den Diesel vor und nach
dem Filter durch öffnen der Leitung prüfen ob Diesel drin ist und es hatte... Aber läuft immer noch nicht....

Wo kann man diese System noch entlüften... ev. an den Leitungen die direkt in den Motorblock gehen?

Es ist ein MB 917AF

Danke euch ihm voraus für eure Hilfe.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5243
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Luft im Diesel-System

#2 Beitrag von sico » 2013-07-04 16:41:34

hallo Ruedi,
da warst du etwas zu schnell mit dem Starten des Motors.
Die Filter mußt du vorher füllen und entlüften.
Jetz ist die Luft auch schon in der Einspritzpumpe und du mußt entlüften, bis Diesel am Rücklauf der Einspritzpumpe zum Tank blasenfrei austritt.
mfg
Sico

Krücke
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2007-12-05 14:14:44
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Luft im Diesel-System

#3 Beitrag von Krücke » 2013-07-04 16:45:50

Hallo,

offensichtlich haben wir uns nicht abgesprochen. :-) Muss denn die Prozedur mehrmals wiederholt werden? Ich meine das Entlüften bis der Diesel blasenfrei an dem Rücklauf austritt?

Grüße
Christoph

Ruedi
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2012-07-06 22:02:41

Re: Luft im Diesel-System

#4 Beitrag von Ruedi » 2013-07-04 16:59:29

sico hat geschrieben:hallo Ruedi,
da warst du etwas zu schnell mit dem Starten des Motors.
Die Filter mußt du vorher füllen und entlüften.
Jetz ist die Luft auch schon in der Einspritzpumpe und du mußt entlüften, bis Diesel am Rücklauf der Einspritzpumpe zum Tank blasenfrei austritt.
mfg
Sico
Welche Schraube muss ich dafür öffnen?

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Luft im Diesel-System

#5 Beitrag von Buclarisa » 2013-07-04 17:32:57

Hallo

Mach mal ein paar Bilder von der Einspritzpumpe und den Filtern dann lässt sich das leichter erklären.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Rübensucher
Schrauber
Beiträge: 318
Registriert: 2009-01-03 13:36:59
Wohnort: March-Neuershausen

Re: Luft im Diesel-System

#6 Beitrag von Rübensucher » 2013-07-04 18:22:31

Moin,

Einspritzleitungen von den Düsen lösen und so lange orgeln, bis Diesel austritt (entlüften). Hier sitzt oft auch hartnäckig Luft.

Grüße Hannes

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Luft im Diesel-System

#7 Beitrag von Till » 2013-07-04 23:40:06

Viele Mercedes' haben eine Verbindung zwischen Rücklauf und Vorfilter. U.U. kann sich so Luft im System 'im Kreis drehen', also nicht über den Rücklauf aus dem System in den Tank gepumpt werden. Du kannst z.B. mit einer kleinen Schraubzwinge den Verbindungsschlauch abklemmen damit dir Luft beim Entlüften auch wirklich wegkommt.

Viel Erfolg!

Grüße

Till

Antworten