Hilfe Geländeuntersetzung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Texasmichi
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2012-10-02 6:00:04

Hilfe Geländeuntersetzung

#1 Beitrag von Texasmichi » 2013-06-25 23:11:00

Hallo Männer,

ich verstehs nicht. Habe mich gerade dranne gemacht bei meinen 130M8 FAL die Geländeuntersetzung auszuprobieren.
SIE FUNKTIONIERT NICHT!!!

Der Pneumatikzylinder am Verteilergetriebe funktioniert, sprich er bewegt sich und das
Gestänge. Aber ich kann bei eingelegtem Gang, keinen Unterschied erkennen. Dennoch wenn ich an der Kardanwelle dreh oder
wackele, höre ich ein mechanisches klacken im VTG. Aber es ändert sich nichts! Hab auch schon während dem fahren geschaltet,
mit Sperren, ......... aber keine Veränderung
Hab auch schon die Anschläge abgeschraubt, keine Veränderung?!?

Was mach ich falsch? Sind die Innereinen defekt? Beim wechsel des Öles habe ich keinen Metalbrocken oder ähnliches entdeckt.

Hoffentlich kann jemand helfen, muß nämlich voll beladen einen Berg runter! Und der ist Steil!

Gruß
Texasmichi
Zuletzt geändert von Texasmichi am 2013-06-27 5:49:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: +++ Hilfe Geländeuntersetzung +++

#2 Beitrag von osterlitz » 2013-06-25 23:30:43

Hi,
klingt entweder so, als würde der nicht weit genug einrasten (trotz sichtbarer Bewegung des Geberzylinders) oder das innen das Schaltgestänge von der Schaltmuffe ausgehängt sein könnte.

Grüße,
Stefan
Bild

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: +++ Hilfe Geländeuntersetzung +++

#3 Beitrag von OliverM » 2013-06-25 23:33:47

Das klingt eher danach , daß du anstelle der Untersetzung die Mitteldifferenzialsperre geschaltet hast ......

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Texasmichi
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2012-10-02 6:00:04

Re: +++ Hilfe Geländeuntersetzung +++

#4 Beitrag von Texasmichi » 2013-06-26 7:53:31

Hallo Oliver,

so ne Vermutung hatte ich auch schon. Habe aber oben im LKW die zugehörigen Hebel betätigt.
Habe beide Zylinder geschaltet! Keine Veränderung zu erkennen!


Hallo Stefan,

dachte ich auch, daß die Betätigung nicht weit genug einrastet. Deshalb habe ich beide Anschläge
demontiert. Auch keine Veränderung!

Schlatmuffe ausgehängt? Hört sich kompliziert an. Würde es dann zu einer Schaltung kommen?
Wenn ich mit der Hand umschalte, habe ich daß Gefühl, daß sich im Inneren etwas tut. Man fühlt und hört es!
Da hilft wahrscheinlich nur zerlegen? Das will ich mir aber als letzte Option aufheben.

Texasmichi

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: +++ Hilfe Geländeuntersetzung +++

#5 Beitrag von Buclarisa » 2013-06-26 8:18:09

Hallo

Ich kenne zwar das Getriebe nicht von inne, wenn Du aber die Anschläge wegbaust kann es durchaus sein das sich durch den größeren Weg der Schaltgabel bedingt, die Gleitsteine aus der Muffe gelaufen sind und ihren Platz in der Schaltgabel verlassen haben. Somit ist dann kein Schalten möglich. Das ist aber dan das kleiner Problem, das größere sind die lose im Getriebe herumliegenden Gleitsteine. Wenn die erwischt werden gibt es Bruch.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Texasmichi
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2012-10-02 6:00:04

Re: +++ Hilfe Geländeuntersetzung +++

#6 Beitrag von Texasmichi » 2013-06-26 9:59:52

Verdammt! Also schnell wieder rein mit den Anschlägen.

Fakt ist, ich hatte sie entfernt, weil ich dacht der Weg ist nicht ausreichend
um in die Untersetzung schalten zu können. HAT ABER KEINE vERÄNDERUNG GEBRACHT!

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: +++ Hilfe Geländeuntersetzung +++

#7 Beitrag von Buclarisa » 2013-06-26 10:11:49

Hallo

Das ist möglicherweise zu spät.

Was vor dem Zerlegen als Option bleibt ist mit dem Endoskop mal durch die Ölkontrollschraube, möglicherweise auch durch die Ölablassschraube, zu schauen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: +++ Hilfe Geländeuntersetzung +++

#8 Beitrag von Tomduly » 2013-06-26 17:02:04

Moin,
ich muss mal kurz mosern:

Könnten wir uns drauf einigen, dass Attribute wie "+++ Hilfe ... +++" oder "Dringend! ..." in den Thread-Überschriften nur für wirklich dringende bzw. hilfsbedürftige Anliegen gewählt werden? Also wenn einer mit den letzten 10% Akkukapazität aus dem Erg Oriental hier anklopft und echte Hilfe braucht?

Ein klemmender Hebel oder Pneumatikzylinder bzw. eine verweigerte TÜV-Abnahme sind zwar lästig aber nicht lebensbedrohlich...

Wenigstens sollten die Threadersteller die Überschrift nach Erledigung des Falls entsprechend anpassen.

So, ausgemosert.

Grüsse

Tom

Texasmichi
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2012-10-02 6:00:04

Geländeuntersetzung

#9 Beitrag von Texasmichi » 2013-06-26 17:19:25

Nö, kein Problem, hast ja irgenwie Recht! Bin ja noch ziemlich neu hier und Lern- und Kritikfähig!

Mach mich jetzt mal nochmal dran an mein Problem. Werde berichten.

Gruß
Texasmichi

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: +++ Hilfe Geländeuntersetzung +++

#10 Beitrag von felix » 2013-06-26 19:39:08

Hallo Michi,

mach mal Fotos von den Anschlägen welche du ausgebaut hast, von dem Zylinder und dem Hebel u.s.w.

Das klingt nach einem echten Problem, aber bevor wir dir hier Diagnosen wie "Getriebe zerlegen" stellen, sollten wir wirklich sicher sein, worüber wir sprechen.

MlG,
Felix

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: +++ Hilfe Geländeuntersetzung +++

#11 Beitrag von OliverM » 2013-06-26 19:57:23

felix hat geschrieben:Hallo Michi,

mach mal Fotos von den Anschlägen welche du ausgebaut hast, von dem Zylinder und dem Hebel u.s.w.

Das klingt nach einem echten Problem, aber bevor wir dir hier Diagnosen wie "Getriebe zerlegen" stellen, sollten wir wirklich sicher sein, worüber wir sprechen.

MlG,
Felix
Als wichtig würde ich auch ein Foto vom Typenschild des VTG ansehen . Hier läuft nämlich ein 168M11 der in der Untersetzung zwar langsamer ist , aber kaum merklich .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Texasmichi
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2012-10-02 6:00:04

Hilfe Geländeuntersetzung

#12 Beitrag von Texasmichi » 2013-06-27 12:36:09

Hier mal das Typenschild, durfte heute morgen um 6.00 Uhr den Kipper noch nicht hochfahren.
Weitere Bilder folgen!

Bei dieser Untersetzung sollte man doch einen Unterschied merken oder?

Straße: 1:1,172
Gelände 1:1,783
Dateianhänge
Typenschild.jpg

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Hilfe Geländeuntersetzung

#13 Beitrag von OliverM » 2013-06-27 13:15:00

Texasmichi hat geschrieben: Bei dieser Untersetzung sollte man doch einen Unterschied merken oder?

Straße: 1:1,172
Gelände 1:1,783
Ja , bei der Untersetzung sollte man einen deutlichen Unterschied spüren.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Joachim
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2007-07-02 19:57:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilfe Geländeuntersetzung

#14 Beitrag von Joachim » 2013-06-27 13:24:44

Hallo Michi,
nochmal was zu Deinem Problem
Du hattest im Januar diesen Jahres unter dem Titel "was sind das für Hebel?"
nach den Schaltern für Untersetzung und Sperren gefragt.
"roter Trecker" hat damal eine Beschreibung abgegeben wie die Untersetzung
zu schalten ist.
Bist Du genau so vorgegangen?
u.U. brauchts ein bisschen Übung aber genauso sollte es klappen.
ich kann mir momentan kein kleines Problem denken,was sonst die Ursache sein könnte.
Alles andere läuft wohl auf grössere Probleme mit dem VTG heraus,deshalb vorab die Frage
ob Du es korrekt geschaltet hast.
Grüsse
Joachim

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Hilfe Geländeuntersetzung

#15 Beitrag von lura » 2013-06-27 22:39:07

das VTG Z65 vom Magirus 130er kann man nur beim "Fahren" in den Geländegang schalten, nicht im Stehen!!!!


also 1. langsam fahren im großen Gang, 2. gas wegnehmen, 3. auf Geländegang schalten, 4. keine !!!!! kupplung treten, 5. Vollgas geben, 6. Bocksprung des 130er abwarten 7. Geländegang ist drin, wenn kein bocksprung ab 5. wiederhlen. klappt am Anfang nie.

Zum ausschalten des Geländeganges: nur im Fahren!!!! 1. kleinen gang ausfahren, 2. Gas wegnehmen, 3. kupplung treten, 4. kein Gas geben!!!!!, 5. bis langsam bis 5 zählen, 6. einkuppeln. wenn das Getriebe schnarrt ab 3. wiederholen

so könnte es auch beim Getrag klappen. Versuch macht klug

Den Berg runter ohne Geländeuntersetzung kann man auch in 1. Gang fahren und ggfs. bremsen. Das geht auch ohne Allrad, der bei Magirus aber permanent ist

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Geländeuntersetzung

#16 Beitrag von landwerk » 2013-06-28 6:15:33

Moin,

ich weiß jetzt nicht, ob ich im 130er auch ein Z65 habe, aber das VTG kann auch in Stand in die Untersetzung geschaltet werden. Zum Zurückschalten in die lange Übersetzung braucht man auch nicht fahren oder nur 1 m , damit die Zahnräder kurz Luft kriegen.

Schön ist aber , das man aus der Untersetzung während der Fahrt hochschalten kann.
Gerade wenn man von schlechter Piste wieder auf ein Stück gute Piste kommt.


Das Untersetzung runterschalten mit Gas geben und rucken und Bocksprung, spar ich mir bei meinem Auto.
Mehr Last als bei " Bocksprüngen " in Untersetzung kann man wohl kaum in den Antriebsstrang einleiten.
( Außer vielleicht mit Sperren auf griffigem Boden fahren.)

Wie das beim Getrag ist weiß ich nicht.

Bin auf die Lösung gespannt.


LG

Oli

Texasmichi
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2012-10-02 6:00:04

Geländeuntersetzung schaltet nicht

#17 Beitrag von Texasmichi » 2013-06-28 7:46:32

Hab mal den Betreff geändert. Wollte keinen erschreken mit dem "Hilfeaufruf"!

Texasmichi

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Geländeuntersetzung

#18 Beitrag von franz_appa » 2013-06-28 9:45:55

Hi
Auch ich weiß nicht welches VTG wir im 130'er haben, können die Untersetzung (da schließe ich mich landwerk-oli an) aber auch im Stehen einlegen (-schalten). Und in den Strassengang rein mache ich oft genug an einer Ampel hinter'm Berg, da würde ich auch maximal so eben rollen.
Gekracht hat bis jetzt nie was - auch keine Bocksprünge sind notwendig :angel:

Mache ich was falsch? :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Hilfe Geländeuntersetzung

#19 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-06-28 12:15:58

Nur ums Schalten zu testen könnte man ja auch einfach mitm Wagenheber ein Rad entlasten und einen Helfer drehen lassen beim Schalten. Das erspart Bocksprünge und teure Getriebeschäden.
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Udo H
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2009-05-17 10:42:55
Wohnort: 77963 Schwanau

Re: Hilfe Geländeuntersetzung

#20 Beitrag von Udo H » 2013-07-01 7:37:28

Den Schalthebel ganz nach rechts bis zum Anschlag drücken und halten bis untersetzung eingerückt ist, dann erst den Schalthebel los lassen. Beim schalten in den Straßengang das selbe.

Gruß Udo

Texasmichi
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2012-10-02 6:00:04

Re: Hilfe Geländeuntersetzung

#21 Beitrag von Texasmichi » 2013-07-03 8:17:54

Moin die Herren,

erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps die ihr mir gegeben habt. Konnte mich leider nicht früher melden, keine Zeit für unser Hobby!
Recht hatte jeder, war ein zusammentreffen vers. Ursachen:

1. Ich habe den LKW an einem Rad aufgebockt und versucht zu schalten, per
Pneumatik-Schalter und "Hand". Mal hat die Mechanik am VTG geschaltet
mal nicht. Wenn sie denn geschaltet hat, war auch die
Geländeuntersetzung drinnen, konnte aber aufgrund der geringen
Drehzahländerung bei frei drehendem Rad nicht bemerkt werden.

2. Mechanik war schwergängig. Der eigentliche Schaltmechanismus wird per
Zugfeder geschaltet. Ist diese Mechanik nicht gängig, funktioniert es nicht
zuverlässig. Also alles schön öl und gängig machen.

3. Pneumatikzylinder defekt, mal hat er den Hub ausgeführt mal nicht. Nach 30
Jahren kann der ja mal defekt sein. Also Neuen besorgt. Da die Halterung
nicht paßte ab auf die Drehbank und Halterung angefertigt. Ich denke für
nen Kaufmann ist sie ganz gut geworden. :p Bilder schaut unten.

4. Pneumatik-Schalter im Führerhaus defekt. Je nachdem wie man den Schalter
betätigt bläst er ab, oder hält dicht. Also raus damit und provisorisch erstmal
einen neumodischen montiert. Der Originale ist nämlich super verbaut und
verfügt noch über Metallverrohrung. Ich habe alles mit Schlauch verlegt.

Wie bekomme ich an die Konsolen mit Metallrohren, Anschlüsse für
Kunststoff-Schlauch, gibt es da was?
Dateianhänge
Pneumatik_Alt.jpg
Pneumatik_Neu.jpg

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Hilfe Geländeuntersetzung

#22 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-07-03 8:45:11

Texasmichi hat geschrieben: Je nachdem wie man den Schalter
betätigt bläst er ab, oder hält dicht.
Ja, das ist aber eventuell so gewollt! Der Serienmäßige Schalthebel gibt nur dann Druck auf den Pneumatikzylinder, wenn man ihn an den jeweiligen Anschlag drückt. Wenn man losläßt, sind beide Abgänge drucklos! Und in der Mittelstellung gibt er Druck auf beide Leitungen. Wenn Dein Hebel das so macht, ist er in Ordnung.
Gruß Alex!

Texasmichi
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2012-10-02 6:00:04

Re: Hilfe Geländeuntersetzung

#23 Beitrag von Texasmichi » 2013-07-04 8:04:50

Hallo Rumpelstielzchen,

danke für den Hinweis, das werde ich nochmals prüfen. Bin aber der Meinung, daß er direkt oben am Schalter
abbläst, muß mal überprüfen, ob er dies permanent macht. Das heißt doch, wenn ich ihn z.B. nach links drehe, muß
er kurz zischen und muß dann wenn er drucklos ist aufhören!?!

Gruß
Texasmichi

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5235
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Hilfe Geländeuntersetzung

#24 Beitrag von sico » 2013-07-04 11:17:33

hallo Michi.
das Ventil zum Schalten VTG hat zunächst 3 selbsthaltende (rastende) Stellungen für den Schalthebel: links, mitte und rechts
In diesen Stellungen steht ausgangsseitig(zum Schaltzylinder) kein Druck an.
Vo der linken und rechte Stellung aus kann an den Schalthebel jeweils noch weiter drücken nach links oder rechts. Erst jetzt wird ausgangsseitig Druck durchgeleitet.
Wenn man losläßt, geht der Hebel zurück und der Druck im Schlauch zum Zylinder wird abgebaut.

Diese Verntile sind grundsätzlich gerne undicht bzgl Vorratsdruck. Zerlegen und reinigen.

Ich schalte das VTG (im Gegesatz zur Betriebsanleitung, die m.E. völlig unbrauchbare Vorgehensweise empfiehlt) immer im Stand.
Umschalten=Hebel einigen Sekunden in die gewünschte Stellung drücken, bie der Zylinder den geschlitzen Schalthebel am VTG umgelegt hat. Dann sanft einkuppeln und hören, wie die Zahnräder einrasten. Geht weich und ohne Bocksprünge.

mfg
Sico

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

Re: Hilfe Geländeuntersetzung

#25 Beitrag von Offroadfun » 2013-07-04 17:05:00

hi sico,

kannst du mir sagen ob es da unterschiedliche schalthebel gibt. habe bei meinem 110-16 den metallknebel und der hat eigentlich nur zwei Positionen. strasse ganz rechts und gelände ganz links.
es liegt wohl immer druck auf einer der beiden leitungen zum Zylinder am vtg.

bei mir ist nun der hebel hinüber und bläst ab. blöd das weder westenthanner noch aigner solche hat.
kennt jemand alternativen?

sorry das ich das hier mit einfüge.

offroadfun
DAS LEBEN ÄNDERT SICH MANCHMAL.

Ein Neuanfang an neuem Ort...

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5235
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Hilfe Geländeuntersetzung

#26 Beitrag von sico » 2013-07-04 19:47:56

hallo Andreas,
die IVECO 110-17 und dein 110-16 schalten das VTG mit Dauerdruck auf der Kolben- oder Stangenseite des Umschaltzylinders.
Im Prinzip brauchst du nur ein handelübliches Wegeventil (Bosch Festo Wabco), welches den Vorratsdruck auf Ausgang A oder B (je nach Stellung ) durchstellt mit Einlüftung der nicht mit Druck beaufschlagten Kammer ins Freie.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

Re: Hilfe Geländeuntersetzung

#27 Beitrag von Offroadfun » 2013-07-05 9:21:06

DANKE!
DAS LEBEN ÄNDERT SICH MANCHMAL.

Ein Neuanfang an neuem Ort...

Benutzeravatar
HKL
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2011-08-29 21:36:18
Wohnort: Hassel / Weser

Re: Hilfe Geländeuntersetzung

#28 Beitrag von HKL » 2013-07-25 15:56:16

lura hat geschrieben:das VTG Z65 vom Magirus 130er kann man nur beim "Fahren" in den Geländegang schalten, nicht im Stehen!!!!


also 1. langsam fahren im großen Gang, 2. gas wegnehmen, 3. auf Geländegang schalten, 4. keine !!!!! kupplung treten, 5. Vollgas geben, 6. Bocksprung des 130er abwarten 7. Geländegang ist drin, wenn kein bocksprung ab 5. wiederhlen. klappt am Anfang nie.

Zum ausschalten des Geländeganges: nur im Fahren!!!! 1. kleinen gang ausfahren, 2. Gas wegnehmen, 3. kupplung treten, 4. kein Gas geben!!!!!, 5. bis langsam bis 5 zählen, 6. einkuppeln. wenn das Getriebe schnarrt ab 3. wiederholen

(...)

Bernd
sorry wenn ich mal kurz dazwischengehe:

Beim Schalten IN den / AUS dem Geländegang, jeweils die Punkte 5 sollen bewirken, daß sich verschieden schnell drehende Getriebeteile "angleichen", oder?

Und Bernd... über den Zusatz "klappt am Anfang nie" habe ich sehr gefreut, denn ich als Anfänger bin schon fast verzweifelt weil es einfach nicht klappen wollte :ninja:

Oliver

Benutzeravatar
Christof
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2010-08-12 17:33:41
Wohnort: Leingarten

Re: Hilfe Geländeuntersetzung

#29 Beitrag von Christof » 2013-07-25 17:39:41

hmmm..wollte eigentlich gar keinen Senf mehr dazugeben - alles wichtige ist ja schon da ... aber zu den Anmerkungen von Oliver und Bernd fiel mir ein, dass ich das etwas anders mache
Fällt während der Fahrt bergauf (Geislinger Steige, Kassler Berge etc.) die Geschwindigkeit ziemlich ab (so ab 60-55km/h) leg ich den Hebel um. Wie schon geschrieben, jetzt auf gar keinen Fall nie nimmer nicht die Kupplung treten. Das könnte evtl. furchtbare Folgen haben ...
Entgegen Oliver trete ich nun aber auch nicht Vollgas, sondern warte entspannt den flupp ab. Vollgas kann doch da nur schlagartig Drehmoment auf die Zähnchen geben ... bin doch im Urlaub :angel:
Dann gehts entspannt den Berg hoch. In der Untersetztung kommt man nun halt gar nicht mehr auf Geschwindigkeit. Bei unserm 130PS Mag gehts damit so ca. bis 65 km/h. Dann liegt aber schon mächtig Drehzahl an. Sobald es wieder flacher wird, Untersetzung wie beschrieben wieder raus (diesmal m i t Kupplung). Gezählt hab´ich dabei noch nicht ... Ferien und dann auch noch Zahlenspiele ? - geht aber meiner meinung nach ziemlich fix (also bei Bedarf schnell zählen :joke: )
Beim ersten mal war ich da auch noch sehr zögerlich (weil ja einige schreiben, beim umschalten stehen oder maximal Schrittgeschwindigkeit usw. ... aber andere hier eben, dass das bei normaler Fahrt geht) - wollte ja blos keinen Zahnausfall riskieren.
Aber mittlerweile benutze ich das nette Hebelchen bei jeder passenden Steigung ... null problemo.
Gruß, Christof

Benutzeravatar
mammut
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2011-02-13 23:12:31
Wohnort: Ailsbach

Re: Hilfe Geländeuntersetzung

#30 Beitrag von mammut » 2013-08-01 23:03:39

Christof hat geschrieben:hmmm..wollte eigentlich gar keinen Senf mehr dazugeben - alles wichtige ist ja schon da ... aber zu den Anmerkungen von Oliver und Bernd fiel mir ein, dass ich das etwas anders mache
Fällt während der Fahrt bergauf (Geislinger Steige, Kassler Berge etc.) die Geschwindigkeit ziemlich ab (so ab 60-55km/h) leg ich den Hebel um. Wie schon geschrieben, jetzt auf gar keinen Fall nie nimmer nicht die Kupplung treten. Das könnte evtl. furchtbare Folgen haben ...
Entgegen Oliver trete ich nun aber auch nicht Vollgas, sondern warte entspannt den flupp ab. Vollgas kann doch da nur schlagartig Drehmoment auf die Zähnchen geben ... bin doch im Urlaub :angel:
Dann gehts entspannt den Berg hoch. In der Untersetztung kommt man nun halt gar nicht mehr auf Geschwindigkeit. Bei unserm 130PS Mag gehts damit so ca. bis 65 km/h. Dann liegt aber schon mächtig Drehzahl an. Sobald es wieder flacher wird, Untersetzung wie beschrieben wieder raus (diesmal m i t Kupplung). Gezählt hab´ich dabei noch nicht ... Ferien und dann auch noch Zahlenspiele ? - geht aber meiner meinung nach ziemlich fix (also bei Bedarf schnell zählen :joke: )
Beim ersten mal war ich da auch noch sehr zögerlich (weil ja einige schreiben, beim umschalten stehen oder maximal Schrittgeschwindigkeit usw. ... aber andere hier eben, dass das bei normaler Fahrt geht) - wollte ja blos keinen Zahnausfall riskieren.
Aber mittlerweile benutze ich das nette Hebelchen bei jeder passenden Steigung ... null problemo.
Gruß, Christof
Hi Christof,
da wir den gleichen Magirus fahren, muss ich jetzt doch mal nachfragen.
Hast du zum Einlegen der Getriebeuntersetzung nicht auch den großen Hebel rechts neben dem Fahrersitz, womit man mechanisch die Untersetzung schaltet? In der Mittelstellung hat man das Fahrgetriebe ausgeschaltet für den Einsatz des Nebenantriebs!
Ich frage jetzt, weil ich während der Fahrt noch nicht in die Unter- bzw. Übersetzung geschaltet habe, sondern höchstens im ganz langsamen Rollen.
Will den Thread jetzt hier aber nicht weiter aufblasen.
Freut micht, dass der Mag von texasmichi wieder funktioniert.

Schöne Grüße aus dem Frankenland
Marcus
Pure Vernunft darf niemals siegen!
Mut zum Leichtsinn!

Derzeit leider nix schweres. Nur den 90er Landy meiner Frau.....

Antworten