Hilfe Geländeuntersetzung
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Hilfe Geländeuntersetzung
Hallo Männer,
ich verstehs nicht. Habe mich gerade dranne gemacht bei meinen 130M8 FAL die Geländeuntersetzung auszuprobieren.
SIE FUNKTIONIERT NICHT!!!
Der Pneumatikzylinder am Verteilergetriebe funktioniert, sprich er bewegt sich und das
Gestänge. Aber ich kann bei eingelegtem Gang, keinen Unterschied erkennen. Dennoch wenn ich an der Kardanwelle dreh oder
wackele, höre ich ein mechanisches klacken im VTG. Aber es ändert sich nichts! Hab auch schon während dem fahren geschaltet,
mit Sperren, ......... aber keine Veränderung
Hab auch schon die Anschläge abgeschraubt, keine Veränderung?!?
Was mach ich falsch? Sind die Innereinen defekt? Beim wechsel des Öles habe ich keinen Metalbrocken oder ähnliches entdeckt.
Hoffentlich kann jemand helfen, muß nämlich voll beladen einen Berg runter! Und der ist Steil!
Gruß
Texasmichi
ich verstehs nicht. Habe mich gerade dranne gemacht bei meinen 130M8 FAL die Geländeuntersetzung auszuprobieren.
SIE FUNKTIONIERT NICHT!!!
Der Pneumatikzylinder am Verteilergetriebe funktioniert, sprich er bewegt sich und das
Gestänge. Aber ich kann bei eingelegtem Gang, keinen Unterschied erkennen. Dennoch wenn ich an der Kardanwelle dreh oder
wackele, höre ich ein mechanisches klacken im VTG. Aber es ändert sich nichts! Hab auch schon während dem fahren geschaltet,
mit Sperren, ......... aber keine Veränderung
Hab auch schon die Anschläge abgeschraubt, keine Veränderung?!?
Was mach ich falsch? Sind die Innereinen defekt? Beim wechsel des Öles habe ich keinen Metalbrocken oder ähnliches entdeckt.
Hoffentlich kann jemand helfen, muß nämlich voll beladen einen Berg runter! Und der ist Steil!
Gruß
Texasmichi
Zuletzt geändert von Texasmichi am 2013-06-27 5:49:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: +++ Hilfe Geländeuntersetzung +++
Hi,
klingt entweder so, als würde der nicht weit genug einrasten (trotz sichtbarer Bewegung des Geberzylinders) oder das innen das Schaltgestänge von der Schaltmuffe ausgehängt sein könnte.
Grüße,
Stefan
klingt entweder so, als würde der nicht weit genug einrasten (trotz sichtbarer Bewegung des Geberzylinders) oder das innen das Schaltgestänge von der Schaltmuffe ausgehängt sein könnte.
Grüße,
Stefan
Re: +++ Hilfe Geländeuntersetzung +++
Das klingt eher danach , daß du anstelle der Untersetzung die Mitteldifferenzialsperre geschaltet hast ......
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
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Re: +++ Hilfe Geländeuntersetzung +++
Hallo Oliver,
so ne Vermutung hatte ich auch schon. Habe aber oben im LKW die zugehörigen Hebel betätigt.
Habe beide Zylinder geschaltet! Keine Veränderung zu erkennen!
Hallo Stefan,
dachte ich auch, daß die Betätigung nicht weit genug einrastet. Deshalb habe ich beide Anschläge
demontiert. Auch keine Veränderung!
Schlatmuffe ausgehängt? Hört sich kompliziert an. Würde es dann zu einer Schaltung kommen?
Wenn ich mit der Hand umschalte, habe ich daß Gefühl, daß sich im Inneren etwas tut. Man fühlt und hört es!
Da hilft wahrscheinlich nur zerlegen? Das will ich mir aber als letzte Option aufheben.
Texasmichi
so ne Vermutung hatte ich auch schon. Habe aber oben im LKW die zugehörigen Hebel betätigt.
Habe beide Zylinder geschaltet! Keine Veränderung zu erkennen!
Hallo Stefan,
dachte ich auch, daß die Betätigung nicht weit genug einrastet. Deshalb habe ich beide Anschläge
demontiert. Auch keine Veränderung!
Schlatmuffe ausgehängt? Hört sich kompliziert an. Würde es dann zu einer Schaltung kommen?
Wenn ich mit der Hand umschalte, habe ich daß Gefühl, daß sich im Inneren etwas tut. Man fühlt und hört es!
Da hilft wahrscheinlich nur zerlegen? Das will ich mir aber als letzte Option aufheben.
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Re: +++ Hilfe Geländeuntersetzung +++
Hallo
Ich kenne zwar das Getriebe nicht von inne, wenn Du aber die Anschläge wegbaust kann es durchaus sein das sich durch den größeren Weg der Schaltgabel bedingt, die Gleitsteine aus der Muffe gelaufen sind und ihren Platz in der Schaltgabel verlassen haben. Somit ist dann kein Schalten möglich. Das ist aber dan das kleiner Problem, das größere sind die lose im Getriebe herumliegenden Gleitsteine. Wenn die erwischt werden gibt es Bruch.
Ich kenne zwar das Getriebe nicht von inne, wenn Du aber die Anschläge wegbaust kann es durchaus sein das sich durch den größeren Weg der Schaltgabel bedingt, die Gleitsteine aus der Muffe gelaufen sind und ihren Platz in der Schaltgabel verlassen haben. Somit ist dann kein Schalten möglich. Das ist aber dan das kleiner Problem, das größere sind die lose im Getriebe herumliegenden Gleitsteine. Wenn die erwischt werden gibt es Bruch.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
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Re: +++ Hilfe Geländeuntersetzung +++
Verdammt! Also schnell wieder rein mit den Anschlägen.
Fakt ist, ich hatte sie entfernt, weil ich dacht der Weg ist nicht ausreichend
um in die Untersetzung schalten zu können. HAT ABER KEINE vERÄNDERUNG GEBRACHT!
Fakt ist, ich hatte sie entfernt, weil ich dacht der Weg ist nicht ausreichend
um in die Untersetzung schalten zu können. HAT ABER KEINE vERÄNDERUNG GEBRACHT!
- Buclarisa
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Re: +++ Hilfe Geländeuntersetzung +++
Hallo
Das ist möglicherweise zu spät.
Was vor dem Zerlegen als Option bleibt ist mit dem Endoskop mal durch die Ölkontrollschraube, möglicherweise auch durch die Ölablassschraube, zu schauen.
Das ist möglicherweise zu spät.
Was vor dem Zerlegen als Option bleibt ist mit dem Endoskop mal durch die Ölkontrollschraube, möglicherweise auch durch die Ölablassschraube, zu schauen.
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Re: +++ Hilfe Geländeuntersetzung +++
Moin,
ich muss mal kurz mosern:
Könnten wir uns drauf einigen, dass Attribute wie "+++ Hilfe ... +++" oder "Dringend! ..." in den Thread-Überschriften nur für wirklich dringende bzw. hilfsbedürftige Anliegen gewählt werden? Also wenn einer mit den letzten 10% Akkukapazität aus dem Erg Oriental hier anklopft und echte Hilfe braucht?
Ein klemmender Hebel oder Pneumatikzylinder bzw. eine verweigerte TÜV-Abnahme sind zwar lästig aber nicht lebensbedrohlich...
Wenigstens sollten die Threadersteller die Überschrift nach Erledigung des Falls entsprechend anpassen.
So, ausgemosert.
Grüsse
Tom
ich muss mal kurz mosern:
Könnten wir uns drauf einigen, dass Attribute wie "+++ Hilfe ... +++" oder "Dringend! ..." in den Thread-Überschriften nur für wirklich dringende bzw. hilfsbedürftige Anliegen gewählt werden? Also wenn einer mit den letzten 10% Akkukapazität aus dem Erg Oriental hier anklopft und echte Hilfe braucht?
Ein klemmender Hebel oder Pneumatikzylinder bzw. eine verweigerte TÜV-Abnahme sind zwar lästig aber nicht lebensbedrohlich...
Wenigstens sollten die Threadersteller die Überschrift nach Erledigung des Falls entsprechend anpassen.
So, ausgemosert.
Grüsse
Tom
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Geländeuntersetzung
Nö, kein Problem, hast ja irgenwie Recht! Bin ja noch ziemlich neu hier und Lern- und Kritikfähig!
Mach mich jetzt mal nochmal dran an mein Problem. Werde berichten.
Gruß
Texasmichi
Mach mich jetzt mal nochmal dran an mein Problem. Werde berichten.
Gruß
Texasmichi
Re: +++ Hilfe Geländeuntersetzung +++
Hallo Michi,
mach mal Fotos von den Anschlägen welche du ausgebaut hast, von dem Zylinder und dem Hebel u.s.w.
Das klingt nach einem echten Problem, aber bevor wir dir hier Diagnosen wie "Getriebe zerlegen" stellen, sollten wir wirklich sicher sein, worüber wir sprechen.
MlG,
Felix
mach mal Fotos von den Anschlägen welche du ausgebaut hast, von dem Zylinder und dem Hebel u.s.w.
Das klingt nach einem echten Problem, aber bevor wir dir hier Diagnosen wie "Getriebe zerlegen" stellen, sollten wir wirklich sicher sein, worüber wir sprechen.
MlG,
Felix
Re: +++ Hilfe Geländeuntersetzung +++
Als wichtig würde ich auch ein Foto vom Typenschild des VTG ansehen . Hier läuft nämlich ein 168M11 der in der Untersetzung zwar langsamer ist , aber kaum merklich .felix hat geschrieben:Hallo Michi,
mach mal Fotos von den Anschlägen welche du ausgebaut hast, von dem Zylinder und dem Hebel u.s.w.
Das klingt nach einem echten Problem, aber bevor wir dir hier Diagnosen wie "Getriebe zerlegen" stellen, sollten wir wirklich sicher sein, worüber wir sprechen.
MlG,
Felix
Grüße
Oliver
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Hilfe Geländeuntersetzung
Hier mal das Typenschild, durfte heute morgen um 6.00 Uhr den Kipper noch nicht hochfahren.
Weitere Bilder folgen!
Bei dieser Untersetzung sollte man doch einen Unterschied merken oder?
Straße: 1:1,172
Gelände 1:1,783
Weitere Bilder folgen!
Bei dieser Untersetzung sollte man doch einen Unterschied merken oder?
Straße: 1:1,172
Gelände 1:1,783
Re: Hilfe Geländeuntersetzung
Ja , bei der Untersetzung sollte man einen deutlichen Unterschied spüren.Texasmichi hat geschrieben: Bei dieser Untersetzung sollte man doch einen Unterschied merken oder?
Straße: 1:1,172
Gelände 1:1,783
Grüße
Oliver
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Re: Hilfe Geländeuntersetzung
Hallo Michi,
nochmal was zu Deinem Problem
Du hattest im Januar diesen Jahres unter dem Titel "was sind das für Hebel?"
nach den Schaltern für Untersetzung und Sperren gefragt.
"roter Trecker" hat damal eine Beschreibung abgegeben wie die Untersetzung
zu schalten ist.
Bist Du genau so vorgegangen?
u.U. brauchts ein bisschen Übung aber genauso sollte es klappen.
ich kann mir momentan kein kleines Problem denken,was sonst die Ursache sein könnte.
Alles andere läuft wohl auf grössere Probleme mit dem VTG heraus,deshalb vorab die Frage
ob Du es korrekt geschaltet hast.
Grüsse
Joachim
nochmal was zu Deinem Problem
Du hattest im Januar diesen Jahres unter dem Titel "was sind das für Hebel?"
nach den Schaltern für Untersetzung und Sperren gefragt.
"roter Trecker" hat damal eine Beschreibung abgegeben wie die Untersetzung
zu schalten ist.
Bist Du genau so vorgegangen?
u.U. brauchts ein bisschen Übung aber genauso sollte es klappen.
ich kann mir momentan kein kleines Problem denken,was sonst die Ursache sein könnte.
Alles andere läuft wohl auf grössere Probleme mit dem VTG heraus,deshalb vorab die Frage
ob Du es korrekt geschaltet hast.
Grüsse
Joachim
Re: Hilfe Geländeuntersetzung
das VTG Z65 vom Magirus 130er kann man nur beim "Fahren" in den Geländegang schalten, nicht im Stehen!!!!
also 1. langsam fahren im großen Gang, 2. gas wegnehmen, 3. auf Geländegang schalten, 4. keine !!!!! kupplung treten, 5. Vollgas geben, 6. Bocksprung des 130er abwarten 7. Geländegang ist drin, wenn kein bocksprung ab 5. wiederhlen. klappt am Anfang nie.
Zum ausschalten des Geländeganges: nur im Fahren!!!! 1. kleinen gang ausfahren, 2. Gas wegnehmen, 3. kupplung treten, 4. kein Gas geben!!!!!, 5. bis langsam bis 5 zählen, 6. einkuppeln. wenn das Getriebe schnarrt ab 3. wiederholen
so könnte es auch beim Getrag klappen. Versuch macht klug
Den Berg runter ohne Geländeuntersetzung kann man auch in 1. Gang fahren und ggfs. bremsen. Das geht auch ohne Allrad, der bei Magirus aber permanent ist
Bernd
also 1. langsam fahren im großen Gang, 2. gas wegnehmen, 3. auf Geländegang schalten, 4. keine !!!!! kupplung treten, 5. Vollgas geben, 6. Bocksprung des 130er abwarten 7. Geländegang ist drin, wenn kein bocksprung ab 5. wiederhlen. klappt am Anfang nie.
Zum ausschalten des Geländeganges: nur im Fahren!!!! 1. kleinen gang ausfahren, 2. Gas wegnehmen, 3. kupplung treten, 4. kein Gas geben!!!!!, 5. bis langsam bis 5 zählen, 6. einkuppeln. wenn das Getriebe schnarrt ab 3. wiederholen
so könnte es auch beim Getrag klappen. Versuch macht klug
Den Berg runter ohne Geländeuntersetzung kann man auch in 1. Gang fahren und ggfs. bremsen. Das geht auch ohne Allrad, der bei Magirus aber permanent ist
Bernd
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Hilfe Geländeuntersetzung
Moin,
ich weiß jetzt nicht, ob ich im 130er auch ein Z65 habe, aber das VTG kann auch in Stand in die Untersetzung geschaltet werden. Zum Zurückschalten in die lange Übersetzung braucht man auch nicht fahren oder nur 1 m , damit die Zahnräder kurz Luft kriegen.
Schön ist aber , das man aus der Untersetzung während der Fahrt hochschalten kann.
Gerade wenn man von schlechter Piste wieder auf ein Stück gute Piste kommt.
Das Untersetzung runterschalten mit Gas geben und rucken und Bocksprung, spar ich mir bei meinem Auto.
Mehr Last als bei " Bocksprüngen " in Untersetzung kann man wohl kaum in den Antriebsstrang einleiten.
( Außer vielleicht mit Sperren auf griffigem Boden fahren.)
Wie das beim Getrag ist weiß ich nicht.
Bin auf die Lösung gespannt.
LG
Oli
ich weiß jetzt nicht, ob ich im 130er auch ein Z65 habe, aber das VTG kann auch in Stand in die Untersetzung geschaltet werden. Zum Zurückschalten in die lange Übersetzung braucht man auch nicht fahren oder nur 1 m , damit die Zahnräder kurz Luft kriegen.
Schön ist aber , das man aus der Untersetzung während der Fahrt hochschalten kann.
Gerade wenn man von schlechter Piste wieder auf ein Stück gute Piste kommt.
Das Untersetzung runterschalten mit Gas geben und rucken und Bocksprung, spar ich mir bei meinem Auto.
Mehr Last als bei " Bocksprüngen " in Untersetzung kann man wohl kaum in den Antriebsstrang einleiten.
( Außer vielleicht mit Sperren auf griffigem Boden fahren.)
Wie das beim Getrag ist weiß ich nicht.
Bin auf die Lösung gespannt.
LG
Oli
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Geländeuntersetzung schaltet nicht
Hab mal den Betreff geändert. Wollte keinen erschreken mit dem "Hilfeaufruf"!
Texasmichi
Texasmichi
- franz_appa
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Re: Hilfe Geländeuntersetzung
Hi
Auch ich weiß nicht welches VTG wir im 130'er haben, können die Untersetzung (da schließe ich mich landwerk-oli an) aber auch im Stehen einlegen (-schalten). Und in den Strassengang rein mache ich oft genug an einer Ampel hinter'm Berg, da würde ich auch maximal so eben rollen.
Gekracht hat bis jetzt nie was - auch keine Bocksprünge sind notwendig
Mache ich was falsch?
Greets
natte
Auch ich weiß nicht welches VTG wir im 130'er haben, können die Untersetzung (da schließe ich mich landwerk-oli an) aber auch im Stehen einlegen (-schalten). Und in den Strassengang rein mache ich oft genug an einer Ampel hinter'm Berg, da würde ich auch maximal so eben rollen.
Gekracht hat bis jetzt nie was - auch keine Bocksprünge sind notwendig
Mache ich was falsch?
Greets
natte
on stage:
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
- Rumpelstielzchen
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Re: Hilfe Geländeuntersetzung
Nur ums Schalten zu testen könnte man ja auch einfach mitm Wagenheber ein Rad entlasten und einen Helfer drehen lassen beim Schalten. Das erspart Bocksprünge und teure Getriebeschäden.
Gruß Alex!
Re: Hilfe Geländeuntersetzung
Den Schalthebel ganz nach rechts bis zum Anschlag drücken und halten bis untersetzung eingerückt ist, dann erst den Schalthebel los lassen. Beim schalten in den Straßengang das selbe.
Gruß Udo
Gruß Udo
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Re: Hilfe Geländeuntersetzung
Moin die Herren,
erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps die ihr mir gegeben habt. Konnte mich leider nicht früher melden, keine Zeit für unser Hobby!
Recht hatte jeder, war ein zusammentreffen vers. Ursachen:
1. Ich habe den LKW an einem Rad aufgebockt und versucht zu schalten, per
Pneumatik-Schalter und "Hand". Mal hat die Mechanik am VTG geschaltet
mal nicht. Wenn sie denn geschaltet hat, war auch die
Geländeuntersetzung drinnen, konnte aber aufgrund der geringen
Drehzahländerung bei frei drehendem Rad nicht bemerkt werden.
2. Mechanik war schwergängig. Der eigentliche Schaltmechanismus wird per
Zugfeder geschaltet. Ist diese Mechanik nicht gängig, funktioniert es nicht
zuverlässig. Also alles schön öl und gängig machen.
3. Pneumatikzylinder defekt, mal hat er den Hub ausgeführt mal nicht. Nach 30
Jahren kann der ja mal defekt sein. Also Neuen besorgt. Da die Halterung
nicht paßte ab auf die Drehbank und Halterung angefertigt. Ich denke für
nen Kaufmann ist sie ganz gut geworden. Bilder schaut unten.
4. Pneumatik-Schalter im Führerhaus defekt. Je nachdem wie man den Schalter
betätigt bläst er ab, oder hält dicht. Also raus damit und provisorisch erstmal
einen neumodischen montiert. Der Originale ist nämlich super verbaut und
verfügt noch über Metallverrohrung. Ich habe alles mit Schlauch verlegt.
Wie bekomme ich an die Konsolen mit Metallrohren, Anschlüsse für
Kunststoff-Schlauch, gibt es da was?
erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps die ihr mir gegeben habt. Konnte mich leider nicht früher melden, keine Zeit für unser Hobby!
Recht hatte jeder, war ein zusammentreffen vers. Ursachen:
1. Ich habe den LKW an einem Rad aufgebockt und versucht zu schalten, per
Pneumatik-Schalter und "Hand". Mal hat die Mechanik am VTG geschaltet
mal nicht. Wenn sie denn geschaltet hat, war auch die
Geländeuntersetzung drinnen, konnte aber aufgrund der geringen
Drehzahländerung bei frei drehendem Rad nicht bemerkt werden.
2. Mechanik war schwergängig. Der eigentliche Schaltmechanismus wird per
Zugfeder geschaltet. Ist diese Mechanik nicht gängig, funktioniert es nicht
zuverlässig. Also alles schön öl und gängig machen.
3. Pneumatikzylinder defekt, mal hat er den Hub ausgeführt mal nicht. Nach 30
Jahren kann der ja mal defekt sein. Also Neuen besorgt. Da die Halterung
nicht paßte ab auf die Drehbank und Halterung angefertigt. Ich denke für
nen Kaufmann ist sie ganz gut geworden. Bilder schaut unten.
4. Pneumatik-Schalter im Führerhaus defekt. Je nachdem wie man den Schalter
betätigt bläst er ab, oder hält dicht. Also raus damit und provisorisch erstmal
einen neumodischen montiert. Der Originale ist nämlich super verbaut und
verfügt noch über Metallverrohrung. Ich habe alles mit Schlauch verlegt.
Wie bekomme ich an die Konsolen mit Metallrohren, Anschlüsse für
Kunststoff-Schlauch, gibt es da was?
- Rumpelstielzchen
- abgefahren
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Re: Hilfe Geländeuntersetzung
Ja, das ist aber eventuell so gewollt! Der Serienmäßige Schalthebel gibt nur dann Druck auf den Pneumatikzylinder, wenn man ihn an den jeweiligen Anschlag drückt. Wenn man losläßt, sind beide Abgänge drucklos! Und in der Mittelstellung gibt er Druck auf beide Leitungen. Wenn Dein Hebel das so macht, ist er in Ordnung.Texasmichi hat geschrieben: Je nachdem wie man den Schalter
betätigt bläst er ab, oder hält dicht.
Gruß Alex!
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Re: Hilfe Geländeuntersetzung
Hallo Rumpelstielzchen,
danke für den Hinweis, das werde ich nochmals prüfen. Bin aber der Meinung, daß er direkt oben am Schalter
abbläst, muß mal überprüfen, ob er dies permanent macht. Das heißt doch, wenn ich ihn z.B. nach links drehe, muß
er kurz zischen und muß dann wenn er drucklos ist aufhören!?!
Gruß
Texasmichi
danke für den Hinweis, das werde ich nochmals prüfen. Bin aber der Meinung, daß er direkt oben am Schalter
abbläst, muß mal überprüfen, ob er dies permanent macht. Das heißt doch, wenn ich ihn z.B. nach links drehe, muß
er kurz zischen und muß dann wenn er drucklos ist aufhören!?!
Gruß
Texasmichi
Re: Hilfe Geländeuntersetzung
hallo Michi.
das Ventil zum Schalten VTG hat zunächst 3 selbsthaltende (rastende) Stellungen für den Schalthebel: links, mitte und rechts
In diesen Stellungen steht ausgangsseitig(zum Schaltzylinder) kein Druck an.
Vo der linken und rechte Stellung aus kann an den Schalthebel jeweils noch weiter drücken nach links oder rechts. Erst jetzt wird ausgangsseitig Druck durchgeleitet.
Wenn man losläßt, geht der Hebel zurück und der Druck im Schlauch zum Zylinder wird abgebaut.
Diese Verntile sind grundsätzlich gerne undicht bzgl Vorratsdruck. Zerlegen und reinigen.
Ich schalte das VTG (im Gegesatz zur Betriebsanleitung, die m.E. völlig unbrauchbare Vorgehensweise empfiehlt) immer im Stand.
Umschalten=Hebel einigen Sekunden in die gewünschte Stellung drücken, bie der Zylinder den geschlitzen Schalthebel am VTG umgelegt hat. Dann sanft einkuppeln und hören, wie die Zahnräder einrasten. Geht weich und ohne Bocksprünge.
mfg
Sico
das Ventil zum Schalten VTG hat zunächst 3 selbsthaltende (rastende) Stellungen für den Schalthebel: links, mitte und rechts
In diesen Stellungen steht ausgangsseitig(zum Schaltzylinder) kein Druck an.
Vo der linken und rechte Stellung aus kann an den Schalthebel jeweils noch weiter drücken nach links oder rechts. Erst jetzt wird ausgangsseitig Druck durchgeleitet.
Wenn man losläßt, geht der Hebel zurück und der Druck im Schlauch zum Zylinder wird abgebaut.
Diese Verntile sind grundsätzlich gerne undicht bzgl Vorratsdruck. Zerlegen und reinigen.
Ich schalte das VTG (im Gegesatz zur Betriebsanleitung, die m.E. völlig unbrauchbare Vorgehensweise empfiehlt) immer im Stand.
Umschalten=Hebel einigen Sekunden in die gewünschte Stellung drücken, bie der Zylinder den geschlitzen Schalthebel am VTG umgelegt hat. Dann sanft einkuppeln und hören, wie die Zahnräder einrasten. Geht weich und ohne Bocksprünge.
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Re: Hilfe Geländeuntersetzung
hi sico,
kannst du mir sagen ob es da unterschiedliche schalthebel gibt. habe bei meinem 110-16 den metallknebel und der hat eigentlich nur zwei Positionen. strasse ganz rechts und gelände ganz links.
es liegt wohl immer druck auf einer der beiden leitungen zum Zylinder am vtg.
bei mir ist nun der hebel hinüber und bläst ab. blöd das weder westenthanner noch aigner solche hat.
kennt jemand alternativen?
sorry das ich das hier mit einfüge.
offroadfun
kannst du mir sagen ob es da unterschiedliche schalthebel gibt. habe bei meinem 110-16 den metallknebel und der hat eigentlich nur zwei Positionen. strasse ganz rechts und gelände ganz links.
es liegt wohl immer druck auf einer der beiden leitungen zum Zylinder am vtg.
bei mir ist nun der hebel hinüber und bläst ab. blöd das weder westenthanner noch aigner solche hat.
kennt jemand alternativen?
sorry das ich das hier mit einfüge.
offroadfun
DAS LEBEN ÄNDERT SICH MANCHMAL.
Ein Neuanfang an neuem Ort...
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Re: Hilfe Geländeuntersetzung
hallo Andreas,
die IVECO 110-17 und dein 110-16 schalten das VTG mit Dauerdruck auf der Kolben- oder Stangenseite des Umschaltzylinders.
Im Prinzip brauchst du nur ein handelübliches Wegeventil (Bosch Festo Wabco), welches den Vorratsdruck auf Ausgang A oder B (je nach Stellung ) durchstellt mit Einlüftung der nicht mit Druck beaufschlagten Kammer ins Freie.
mfg
Sico
die IVECO 110-17 und dein 110-16 schalten das VTG mit Dauerdruck auf der Kolben- oder Stangenseite des Umschaltzylinders.
Im Prinzip brauchst du nur ein handelübliches Wegeventil (Bosch Festo Wabco), welches den Vorratsdruck auf Ausgang A oder B (je nach Stellung ) durchstellt mit Einlüftung der nicht mit Druck beaufschlagten Kammer ins Freie.
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Re: Hilfe Geländeuntersetzung
sorry wenn ich mal kurz dazwischengehe:lura hat geschrieben:das VTG Z65 vom Magirus 130er kann man nur beim "Fahren" in den Geländegang schalten, nicht im Stehen!!!!
also 1. langsam fahren im großen Gang, 2. gas wegnehmen, 3. auf Geländegang schalten, 4. keine !!!!! kupplung treten, 5. Vollgas geben, 6. Bocksprung des 130er abwarten 7. Geländegang ist drin, wenn kein bocksprung ab 5. wiederhlen. klappt am Anfang nie.
Zum ausschalten des Geländeganges: nur im Fahren!!!! 1. kleinen gang ausfahren, 2. Gas wegnehmen, 3. kupplung treten, 4. kein Gas geben!!!!!, 5. bis langsam bis 5 zählen, 6. einkuppeln. wenn das Getriebe schnarrt ab 3. wiederholen
(...)
Bernd
Beim Schalten IN den / AUS dem Geländegang, jeweils die Punkte 5 sollen bewirken, daß sich verschieden schnell drehende Getriebeteile "angleichen", oder?
Und Bernd... über den Zusatz "klappt am Anfang nie" habe ich sehr gefreut, denn ich als Anfänger bin schon fast verzweifelt weil es einfach nicht klappen wollte
Oliver
Re: Hilfe Geländeuntersetzung
hmmm..wollte eigentlich gar keinen Senf mehr dazugeben - alles wichtige ist ja schon da ... aber zu den Anmerkungen von Oliver und Bernd fiel mir ein, dass ich das etwas anders mache
Fällt während der Fahrt bergauf (Geislinger Steige, Kassler Berge etc.) die Geschwindigkeit ziemlich ab (so ab 60-55km/h) leg ich den Hebel um. Wie schon geschrieben, jetzt auf gar keinen Fall nie nimmer nicht die Kupplung treten. Das könnte evtl. furchtbare Folgen haben ...
Entgegen Oliver trete ich nun aber auch nicht Vollgas, sondern warte entspannt den flupp ab. Vollgas kann doch da nur schlagartig Drehmoment auf die Zähnchen geben ... bin doch im Urlaub
Dann gehts entspannt den Berg hoch. In der Untersetztung kommt man nun halt gar nicht mehr auf Geschwindigkeit. Bei unserm 130PS Mag gehts damit so ca. bis 65 km/h. Dann liegt aber schon mächtig Drehzahl an. Sobald es wieder flacher wird, Untersetzung wie beschrieben wieder raus (diesmal m i t Kupplung). Gezählt hab´ich dabei noch nicht ... Ferien und dann auch noch Zahlenspiele ? - geht aber meiner meinung nach ziemlich fix (also bei Bedarf schnell zählen )
Beim ersten mal war ich da auch noch sehr zögerlich (weil ja einige schreiben, beim umschalten stehen oder maximal Schrittgeschwindigkeit usw. ... aber andere hier eben, dass das bei normaler Fahrt geht) - wollte ja blos keinen Zahnausfall riskieren.
Aber mittlerweile benutze ich das nette Hebelchen bei jeder passenden Steigung ... null problemo.
Gruß, Christof
Fällt während der Fahrt bergauf (Geislinger Steige, Kassler Berge etc.) die Geschwindigkeit ziemlich ab (so ab 60-55km/h) leg ich den Hebel um. Wie schon geschrieben, jetzt auf gar keinen Fall nie nimmer nicht die Kupplung treten. Das könnte evtl. furchtbare Folgen haben ...
Entgegen Oliver trete ich nun aber auch nicht Vollgas, sondern warte entspannt den flupp ab. Vollgas kann doch da nur schlagartig Drehmoment auf die Zähnchen geben ... bin doch im Urlaub
Dann gehts entspannt den Berg hoch. In der Untersetztung kommt man nun halt gar nicht mehr auf Geschwindigkeit. Bei unserm 130PS Mag gehts damit so ca. bis 65 km/h. Dann liegt aber schon mächtig Drehzahl an. Sobald es wieder flacher wird, Untersetzung wie beschrieben wieder raus (diesmal m i t Kupplung). Gezählt hab´ich dabei noch nicht ... Ferien und dann auch noch Zahlenspiele ? - geht aber meiner meinung nach ziemlich fix (also bei Bedarf schnell zählen )
Beim ersten mal war ich da auch noch sehr zögerlich (weil ja einige schreiben, beim umschalten stehen oder maximal Schrittgeschwindigkeit usw. ... aber andere hier eben, dass das bei normaler Fahrt geht) - wollte ja blos keinen Zahnausfall riskieren.
Aber mittlerweile benutze ich das nette Hebelchen bei jeder passenden Steigung ... null problemo.
Gruß, Christof
Re: Hilfe Geländeuntersetzung
Hi Christof,Christof hat geschrieben:hmmm..wollte eigentlich gar keinen Senf mehr dazugeben - alles wichtige ist ja schon da ... aber zu den Anmerkungen von Oliver und Bernd fiel mir ein, dass ich das etwas anders mache
Fällt während der Fahrt bergauf (Geislinger Steige, Kassler Berge etc.) die Geschwindigkeit ziemlich ab (so ab 60-55km/h) leg ich den Hebel um. Wie schon geschrieben, jetzt auf gar keinen Fall nie nimmer nicht die Kupplung treten. Das könnte evtl. furchtbare Folgen haben ...
Entgegen Oliver trete ich nun aber auch nicht Vollgas, sondern warte entspannt den flupp ab. Vollgas kann doch da nur schlagartig Drehmoment auf die Zähnchen geben ... bin doch im Urlaub
Dann gehts entspannt den Berg hoch. In der Untersetztung kommt man nun halt gar nicht mehr auf Geschwindigkeit. Bei unserm 130PS Mag gehts damit so ca. bis 65 km/h. Dann liegt aber schon mächtig Drehzahl an. Sobald es wieder flacher wird, Untersetzung wie beschrieben wieder raus (diesmal m i t Kupplung). Gezählt hab´ich dabei noch nicht ... Ferien und dann auch noch Zahlenspiele ? - geht aber meiner meinung nach ziemlich fix (also bei Bedarf schnell zählen )
Beim ersten mal war ich da auch noch sehr zögerlich (weil ja einige schreiben, beim umschalten stehen oder maximal Schrittgeschwindigkeit usw. ... aber andere hier eben, dass das bei normaler Fahrt geht) - wollte ja blos keinen Zahnausfall riskieren.
Aber mittlerweile benutze ich das nette Hebelchen bei jeder passenden Steigung ... null problemo.
Gruß, Christof
da wir den gleichen Magirus fahren, muss ich jetzt doch mal nachfragen.
Hast du zum Einlegen der Getriebeuntersetzung nicht auch den großen Hebel rechts neben dem Fahrersitz, womit man mechanisch die Untersetzung schaltet? In der Mittelstellung hat man das Fahrgetriebe ausgeschaltet für den Einsatz des Nebenantriebs!
Ich frage jetzt, weil ich während der Fahrt noch nicht in die Unter- bzw. Übersetzung geschaltet habe, sondern höchstens im ganz langsamen Rollen.
Will den Thread jetzt hier aber nicht weiter aufblasen.
Freut micht, dass der Mag von texasmichi wieder funktioniert.
Schöne Grüße aus dem Frankenland
Marcus
Pure Vernunft darf niemals siegen!
Mut zum Leichtsinn!
Derzeit leider nix schweres. Nur den 90er Landy meiner Frau.....
Mut zum Leichtsinn!
Derzeit leider nix schweres. Nur den 90er Landy meiner Frau.....