Brauche Hilfe, Einstellung Kupplung, Jupiter 6x6

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
theutone
Schlammschipper
Beiträge: 410
Registriert: 2010-04-05 10:47:51
Wohnort: Winterberg
Kontaktdaten:

Brauche Hilfe, Einstellung Kupplung, Jupiter 6x6

#1 Beitrag von theutone » 2013-06-19 7:15:11

Tach,

ein Kumpel von mir braucht Hilfe, ich konnte ihm auch nicht weiterhelfen, weil ich das ebenfalls noch nicht machen musste.
Vielleicht weiss von euch jemand einen Rat.

Gruß
Patrick

Hallo zusammen,
Ich muss das Kupplungspiel der Kupplung von einem Jupiter Flugfeldlöschfahrzeug einstellen.
Die TDV ist vorhanden und das Prinzip wohl verstanden.
Dank Patrick ist auch der Einstellschlüssel verfügbar.
Von oben ist ja leidlich an die Sache heranzukommen. Ich bin der Meinung das in der TDV ein Passus nicht erwähnt ist. In der Beschreibung steht am Ende der Einstellarbeiten ist darauf zu achten das die Sicherungsfedern wieder in den Bohrungen eingerastet sind.
Es steht aber nicht geschrieben wie mit den Federn umgegangen werden soll um den Einstellring zu verdrehen.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann hier mal einen Tip geben.
Motor und Getriebe sind eingebaut.

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Brauche Hilfe, Einstellung Kupplung, Jupiter 6x6

#2 Beitrag von ud68 » 2013-06-19 13:06:18

ich folgere, ihr habt eine Kupplung "LA-***" mit Zentralem Stellring.

Beim Verstellen: treten.
Beim Messen: nicht treten.
ggf zwischendurch/nacher nachsehen, wie weit der Kupplungsgeber-Zylinder in der Ruhelage ist (relativ weit drin, mit geringem Spiel)
Die Sicherungsbleche machen von alleine, solange du das Spiel nachstellst (also enger) -> nicht zu weit stellen.

Udo

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5235
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Brauche Hilfe, Einstellung Kupplung, Jupiter 6x6

#3 Beitrag von sico » 2013-06-19 14:58:05

die Federn sind kurze Blattfedern mit einem Knubbel am freien Ende.
Die Knubbel sollen in die Bohrungen des Einstellringes einrasten, so dass der Einstellring sich von selbst nicht weiter verdrehen kann.
mfg
Sico

Benutzeravatar
theutone
Schlammschipper
Beiträge: 410
Registriert: 2010-04-05 10:47:51
Wohnort: Winterberg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe, Einstellung Kupplung, Jupiter 6x6

#4 Beitrag von theutone » 2013-06-19 22:09:47

Hallo,

danke für eure Tipps.
So wie ich meinen Kumpel verstehe bekommt er die Nachstellscheibe nicht gedreht und denkt das es an den Federn liegt.

Wie hoch ist der Kraftaufwand um die Kupplung nachzustellen?
Kann man den Nachstellhebel mit einem Hammer "betätigen"?

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Brauche Hilfe, Einstellung Kupplung, Jupiter 6x6

#5 Beitrag von Ingenieur » 2013-06-20 0:13:48

Hallo,

bei meinem Jupiter habe ich es hinbekommen,
indem ich den Verstellschlüssel warm gemacht habe,
und etwas gebogen habe.
(1/2 Banane)

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
theutone
Schlammschipper
Beiträge: 410
Registriert: 2010-04-05 10:47:51
Wohnort: Winterberg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe, Einstellung Kupplung, Jupiter 6x6

#6 Beitrag von theutone » 2013-06-20 7:23:16

Hallo,

in meinem Werkzeugsatz lag schon ein gebogener Schlüssel bei, mit dem kommt man auch an die Nachstellung, aber irgendwie geht es nicht.
Deswegen die Frage nach dem Kraftaufwand.

Gruß
Patrick

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5235
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Brauche Hilfe, Einstellung Kupplung, Jupiter 6x6

#7 Beitrag von sico » 2013-06-20 12:33:17

hallo Patrik,
der Kraftaufwand ist eigentlich minimal. Der Spezialschlüssel ist ca 500 mm lang und ist von Hand gut zu betätigen.
Die Einstellung erfolgt über ein großes Feingewinde am Einstellring. Wenn das Gewinde festgerostet sein sollte, dann besteht bei Verlängerung der Einstellschlüssels die Gefahr, dass die Bolzen aus dem Schlüssel aus-/abbrechen. Also Vorsicht mit den Kräften.
Das Sollmaß ist (aus dem Gedächtnis) 18 mm und kann mit dem Eistellschlüssel gemessen werden.
Wie ist denn das Maß an eurer Kupplung?
mfg
Sico

Benutzeravatar
poonc
Überholer
Beiträge: 226
Registriert: 2010-09-21 12:33:51
Wohnort: 97070Würzburg

Re: Brauche Hilfe, Einstellung Kupplung, Jupiter 6x6

#8 Beitrag von poonc » 2018-10-27 15:44:52

So heute die selbe Misere durchlebt und folgende Lösung gefunden:
Handy mit Licht im Kameramodus auf die Öffnung gelegt, sozusagen als Endoskop (mit Aufnahmefunktion, Video verfügbar falls es jemand braucht) um die Scheibe sehen zu können. Dann mit einer dünnen Eisenstange das letzte freie Loch vor dem Rastenblech anvisiert und mit dem Hammer in die Richtung desselbigen getrieben, dann das nächste Loch anvisiert und so die Scheibe im Uhrzeigersinn entlanggetrieben. Dabei das Kupplungspedal mit einem Holzklotz ganz durchtreten bzw. drücken damit die Sache entlastet ist. Bei der Gelegenheit noch dem Schmiernippel fürs Schiebestück bedienen. Vermutlich kommt nach der neuen Einstellung nun das Pedal recht spät, daher das KupplungGestänge an der Stellschraube im Gestänge etwas längerstellen, wieder Kontern und ausprobieren. Leerweg sollte ca. 2cm am Fuß sein, dann klackt es leicht und die Kupplung sollte zu trennen Anfangen. Bei mir waren es 5 oder 6 Lochrasten zum nachstellen, vermutlich hat einer der Vorbesitzet sich einfach gemacht und ist mit schleifender Kupplung im dritten angefahren, anders kann ich mir dad bei 100tkm nicht erklären..
soo lustig, als wär hier immer Fasching

Antworten