Schalten???

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Eichhorn
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2013-06-10 8:29:42
Kontaktdaten:

Schalten???

#1 Beitrag von Eichhorn » 2013-06-17 15:33:09

Hallo.
mal ne Frage. Ich fahre einen Magirus Baujahr 1962. Bei welcher Geschwindigkeit kann man am besten schalten?
Ich habe jetzt raus gefunden das ich bei 50 vom 5 in den 4 Gang schalten kann ohne Geräusche.
Aber vom 4 in den 3 Gang und so weiter ist das so ne Sache. Das habe ich noch nicht geschafft
kann man das so Pauschal fest machen? ZB 1 Gang bis 10 2 Gang bis 20 3 Gang bis 30 4 Gang bis 50 usw...
Oder ist das alles Misst und es bleibt ne Übungssache?
http://eichhorns-on-tour.de/

Courage heißt, alles zu riskieren
alles zu setzen, und vielleicht alles zu verlieren.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Schalten???

#2 Beitrag von Ulf H » 2013-06-17 15:49:26

... wenn Du die Übersetzungen der einzelnen Gänge weisst, kannst du Dir wie es auch beui PKW gaaanz früher üblich war, Schaltmarkierungne am Tacho anbringen ... hatte mein Hano schon und es hat drutlich geholfen mich mit dem ziemlich unsynchronisierten Getriebe anzufreunden ...

.. oder halt selber ausprobieren und markieren ... Beifahrer mitnahmen ... im 1. Gang anfahren und auf der Ebenen ausdrehen ... Geschwindigkeit aufschreiben ... überdrehen geht bei so einem Diesel nur wenn man bergab einen viel zu kleinen Gang reinwürgt und dann die Kupplung schnappen lässt, also keine Angst vor Lärm ... dieses Prozedere bei jedem Gang machen und anschliessend Klebstreifenschnipsel an die entsprechenden Stellen auf dem Tacho pappen ...

... beim raufschalten ists eh unkritisch ... zu spät schalten gibt halt Krach und Verbrauch ... beim zu früh schalten zieht er halt nimmer ...

... beim runterschalten ists schon sinnvoll zu wissen, welchen Gang es bei welcher Geschwindigkeit "verträgt" ....

... üben, üben, üben hilft natürlich am meisten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Schalten???

#3 Beitrag von Andy » 2013-06-17 17:13:47

Moins,

ich fahre nach Gehör.

So pauschal kann ich das gar nicht sagen, manchmal fahre ich 50 im 5. Gang lange Stadt-/Landstraße, manchmal 55 im 4. Gang. steigung auf der Autobahn

den ersten Gang nutze ich eher selten, meist auf unbefestigten Wegen, Auf straßen fahre ich im 2. an.

Runterschalten vom 5. in den 4. in der regel bei 50km/h und dann ?? hmm ich weis nicht, nicht darauf geachtet.

Und je nach Übersetzung eh anders -------- und natürlich nach Auto :D

der 150er fährt sich ganz anders, da muss ich schon bei mir auf der Landstraße (da ist 50km/h :huh: ) aufpassen, der ist flott auf 60, bedingt auch durch das schnellere Schalten dank syncro-Getriebe.

mfg
Andy
Zuletzt geändert von Andy am 2013-06-17 18:13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Schalten???

#4 Beitrag von Freeclimber » 2013-06-17 17:31:59

Versuche dich nicht auf Geschwindigkeiten zu versteifen, wenn`s hoch oder runter geht sieht`s wieder anders aus. Ich fahre ebenfalls nach Gehör, sprich Drehzahlen. Übe am Anfang auf Nebenstrecken und lass dir bei den Schaltvorgängen Zeit, das bekommst du schon raus.... :)

Gruß Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Eichhorn
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2013-06-10 8:29:42
Kontaktdaten:

Re: Schalten???

#5 Beitrag von Eichhorn » 2013-06-17 21:14:42

Danke. Ich werde mir ne schöne Seitenstraße suchen und es mal gemütlich angehen lassen. Das kann ja nicht so schwer sein.
Das einzige was mir weh tut ist das behertzt Gas geben. Ich hatte immer nur alte Autos und die wurden immer seher schonend gefahren. Dh im kalten Zustand nur nicht den Motor hoch drehen, und kurz vorm abstellen kalt gefahren also runter vom Gas.
http://eichhorns-on-tour.de/

Courage heißt, alles zu riskieren
alles zu setzen, und vielleicht alles zu verlieren.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schalten???

#6 Beitrag von Landei » 2013-06-17 21:30:55

Die Bundeswehrfahrschule mit MAN 630ern und Deutzen war damals wochenlang im sogenannten "Schaltdreieck" unterwegs. Tagelang anfahren, raufschalten, runterschalten. Erst dann wurde man in bevölkerte Gebiete gelassen. Naturtalente ohne Zähneputzen waren eher die Ausnahme. Die Gruppe der maximal Talentfreien tummelt sich heute wohl eher nicht hier im Forum :D .

Jochen

Benutzeravatar
Eichhorn
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2013-06-10 8:29:42
Kontaktdaten:

Re: Schalten???

#7 Beitrag von Eichhorn » 2013-06-17 22:00:29

:D :joke: das macht Hoffnung. Ich werde berichten.
Habe noch drei Wochen bevor wir fahren.
http://eichhorns-on-tour.de/

Courage heißt, alles zu riskieren
alles zu setzen, und vielleicht alles zu verlieren.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Schalten???

#8 Beitrag von Lasterlos » 2013-06-17 22:11:49

Das einzige was mir weh tut ist das behertzt Gas geben.
Kannste ruhig, passiert nichts
































gar nichts :joke:

Markus

Benutzeravatar
Fennek
infiziert
Beiträge: 92
Registriert: 2010-06-08 12:41:24
Wohnort: Frankfurt

Re: Schalten???

#9 Beitrag von Fennek » 2013-06-17 23:18:24

Hi,

es ging mir am Anfang ähnlich...Bin die ersten 2 Tage die Nachbarstrassen rauf und runter..
und dachte daß klappt niemals :wack: !
Der beste Tipp kam von Udo...Wie bereits erwähnt merken bei welcher Geschwindigkeit
die Gänge abriegeln. Erreicht man dann die "Abriegel"Geschwindigkeit des tieferen Gangs
gibt man Vollgas um runterzuschalten.
Bei mir etwa so: ab ca. 45km/h 4.Gang und dann in 10er Schritten abwärts...35km/h 3.Gang usw.
So daß schonmal klappt, dann trainieren bei Halbgas zu schalten, z. Bsp. bei 35km/h in den 4. etc.
Nach der Fahrt nach Korsika und zurück klappte es prima :angel:
Und generell einfach Zeit lassen... Manchmal ist es z. bsp sinnvoller nach der
Kurve zu schalten :idee:

Und generell : Mercur macht einfach Gute Laune :rock: :rock: :rock:
Achso da du auch Kinder hast...Nimm Gehörschutz mit (kein Scherz !) Nach mehreren Tagen Fahrt macht
die Geräuschkulisse dich und die Kinder sonst fertig. (Vielleicht ist dein Mercur aber schon isoliert..)

Achso...ich vergaß ich habe noch die "kleine" Originalbereifung drauf d.h. die Schaltgeschwindigkeiten differieren wahrscheinlich bei Dir.

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Schalten???

#10 Beitrag von Walöter » 2013-06-18 21:08:50

Lasterlos hat geschrieben:
Das einzige was mir weh tut ist das behertzt Gas geben.
Kannste ruhig, passiert nichts
































gar nichts :joke:

Markus
Nach drei mal drüberlesen hab ich's auch kapiert..... :totlach:
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13551
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Schalten???

#11 Beitrag von lura » 2013-06-19 20:00:11

Ich schalte immer bei 10 km/h weniger runter als ich hochschalte, nur am Berg sind die Schaltgeschwindigkeiten gleich, da er bergauf von alleine langsamer wird und dann noch guten Anzug im niedriegeren Gang hat.


Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Schalten???

#12 Beitrag von Prickel » 2013-06-19 20:57:34

Boah, diese ganzen Zahlenspiele

Geschwindigkeiten und Drehzahlen,
fleißig in einen Topf,
Ne Prise Gas dazu oder auch gar nicht,
Pedale treten, mal mehr mal weniger,
kräftig per Knüppel rühen
und fertig ist der Zahnflankensalat.

Mal an alle, die unsynchron fahren wollen oder müssen.
Es ist ganz einfach, wenn man sich folgendes klar macht:

Gebt dem Getriebe im Leerlauf die Drehzahl, die im nächstem gewünschtem Gang nötig ist.


VG Tom

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Schalten???

#13 Beitrag von Freeclimber » 2013-06-19 21:58:23

Prickel hat geschrieben:
Mal an alle, die unsynchron fahren wollen oder müssen.
Es ist ganz einfach, wenn man sich folgendes klar macht:

Gebt dem Getriebe im Leerlauf die Drehzahl, die im nächstem gewünschtem Gang nötig ist.
Danke Tom ...! :D
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Adriano
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2010-07-25 18:37:22
Wohnort: Pfalz

Re: Schalten???

#14 Beitrag von Adriano » 2013-06-20 1:00:02

"Es ist egal ob Sie denken, dass etwas können oder ob Sie denken, dass Sie etwas nicht können. Sie werden recht behalten." Henry Ford

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Schalten???

#15 Beitrag von Prickel » 2013-06-20 12:46:56

:D
ok, zweite "Fahrstunde"
http://www.youtube.com/watch?v=EbNwjVxy_5g
Videos wurden hier schon besprochen.
VG Tom

Benutzeravatar
Adriano
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2010-07-25 18:37:22
Wohnort: Pfalz

Re: Schalten???

#16 Beitrag von Adriano » 2013-06-20 14:53:57

Es sind deutliche Fortschritte sichtbar. - Muss ein guter Fahrlehrer sein.

Die Idee mit dem "Buzzer" werde ich kopieren. Ist das unten rechts an der Scheibe eine grüne Plakette?

Thomas
"Es ist egal ob Sie denken, dass etwas können oder ob Sie denken, dass Sie etwas nicht können. Sie werden recht behalten." Henry Ford

Benutzeravatar
Eichhorn
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2013-06-10 8:29:42
Kontaktdaten:

Re: Schalten???

#17 Beitrag von Eichhorn » 2013-06-29 14:05:06

So das mit dem schalten wird auch immer besser.
Wann immer ich konnte bin ich mit dem Deutz gefahren. Sogar ins Geschäft oder zum Einkaufen. Danke nochmals an dieser Stelle für die Tips. :unwuerdig:
http://eichhorns-on-tour.de/

Courage heißt, alles zu riskieren
alles zu setzen, und vielleicht alles zu verlieren.

Antworten