Kühler verkalkt??

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Kühler verkalkt??

#1 Beitrag von rainerausbochum » 2013-06-13 22:19:16

Moin an alle Mitlesenden!
Folgendes Problem beschäftigt mich:
Mein LP 809 geht seid einiger Zeit mit der Temperatur hoch,sobald ich schneller als 60KM fahre,
darunter gehts bis 90Grad!
Fehlersuche:der Kühler ist nur oben warm,unten eiskalt
Abhilfe:Thermostat gewechselt,Kühlsystem mit Wasser gespült!
Resultat:keins!!
Kann das sein,das der Kühler verkalkt ist,wenn ich den Schlauch reinhalte,plätschert es aber fröhlich+sofort raus,
Entkalkungsfrage:ich wollte das dann mit Zitronensäure machen,aber wie??
einfach den Kühler mit Wasser+Säure füllen+stehen lassen,+anschliessend spülen??
Freue mich auf Eure Tips,Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
Uri
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2007-05-29 11:55:13
Wohnort: Bierbergen

Re: Kühler verkalkt??

#2 Beitrag von Uri » 2013-06-13 22:28:18

Guten Abend !

In etwa so :- http://www.motor-talk.de/forum/kuehlsys ... 81727.html

Gruß
Wolfgang
> Ich verfüge über eine am Empfängerhorizont orientierte Sprache <

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Kühler verkalkt??

#3 Beitrag von spongebob » 2013-06-13 22:38:49

nabend Rainer!

ich hab den motor dazu noch laufen lassen.

und hier noch einige tipps zum komplett-spülen.

http://www.w126.kistinger.com/Kuehlsystem_reinigen.htm

grüsse robert

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Kühler verkalkt??

#4 Beitrag von Andy » 2013-06-13 23:20:42

Ihr habt sorgen :angel:

Viel erfolg beim Entkalken

mfg

Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

mans
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2013-03-26 22:20:27

Re: Kühler verkalkt??

#5 Beitrag von mans » 2013-06-13 23:36:28

Motortalk ist superklasse :joke: , da immer lesen, lesen, lesen :eek:
Entkalken ist absolut genial :wack: .

ne neue Wapu tät´s aber auch :frust:

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Kühler verkalkt??

#6 Beitrag von rainerausbochum » 2013-06-13 23:46:26

@ne neue Wapu tät´s aber auch

Ich hab doch oben geschrieben,Kühler oben kalt+unten warm,was kann denn eine neue Wapu daran ändern??

Zu motortalk,hab ich auch gelesen,aber wie man sieht,haben die PKW Fahrer auch geteilte Meinungen!
Ich werde morgen das Zeug einfüllen,6Std.stehen lassen,20KM fahren+dann berichten!
Danke für Eure Tips,Rainer
Signatur find ich blöd!

mans
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2013-03-26 22:20:27

Re: Kühler verkalkt??

#7 Beitrag von mans » 2013-06-14 0:08:15

grade oben war er noch oben warm - der Kühler!

jetzt hier unten - im fred - isser auch unten warm.

Wilmaaa zur Hilfeee.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kühler verkalkt??

#8 Beitrag von Ulf H » 2013-06-14 8:54:33

... meine Erfahrungen bei PKW sind eher schlecht ... mehr als einmal hat das Entkalken auch nützlichen Kalk aufgelöst ... hinterher war die Fuhre undicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Knuddelbaerchen
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2013-04-07 11:35:47

Re: Kühler verkalkt??

#9 Beitrag von Knuddelbaerchen » 2013-06-14 9:01:22

Kühlschläuche zumachen, klemmen, dann die Schläuche vom Kühler trennen,
diesen dann getrennt entkalken wenn es daran liegen sollte.
Nur was ich nicht verstehe, wenn der Kühler verkalkt sein sollte,
der Kühler oben kalt und unten warm ist, wieso verhält sich bei deinem Kühler
der Kalk gegen seine Natur ?
Kalk setzt sich doch in der Regel zuerst unten ab, also müßte der Kühler oben
warm und unten kalt sein wenn es am Kalk liegt.
Grüßle,
Bärchen
----------------------
im trübe angle

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Kühler verkalkt??

#10 Beitrag von Andy » 2013-06-14 14:29:33

.................. :bored: ei, weil er es im ersten beitrag geschrieben hat und sich im andern verschrieben hat.


LESEN

Könnt ihr ihm dann jetzt mal helfen, anstatt auf den versehendlichen Fehler rumzuhacken.

Ich kann nix zu sagen, fahre Luftgekühlt.

Nur meine Meinung, völlig Wertfrei: Ich würde so etwas nicht machen, wenn, dann würd ich den Kühler tauschen (also neu).
Grund: Undichtigkeit durch irgendwelche beschädigten Dichtungen/Werkstoffen im Kühlkreislauf , muss ja nicht sofort bemerkbar sein, ne beschädigte Kopfdichtung bemerkt man ja nich sofort. :bored:

mfg
ANdy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Kühler verkalkt??

#11 Beitrag von LutzB » 2013-06-14 15:07:28

rainerausbochum hat geschrieben:Ich hab doch oben geschrieben,Kühler oben kalt+unten warm,was kann denn eine neue Wapu daran ändern??
Wenn an der Wapu das Flügelrad nicht in Ordnung ist und dadurch ihre Fördermenge abnimmt, hast Du genau die Symptome.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kühler verkalkt??

#12 Beitrag von Ulf H » 2013-06-14 15:09:38

... war da nicht mal was an Mercedesmotoren aus dieser Zeit, dass das flügelrad auf der Wapuwelle locker wurde und dann nur noch verminderte Förderleistung brachte? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ullchen
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2006-10-25 15:45:46
Wohnort: Berlin

Re: Kühler verkalkt??

#13 Beitrag von ullchen » 2013-06-14 15:30:59

Hallo Rainer,

im Motor sind keine engen Querschnitte, die sich extrem zusetzen können. Die kleinsten Querschnitte sind im Kühler. Zitronensäure wirkt nicht nur reinigend, sondern auch korrosiv. Insbesondere in Spalte kricht das Zeug rein und Du bekommst es dort später nicht wieder vollständig raus. Es gibt dann mächtig Gammel.
Vor weiteren Schritten würde ich den Thermostateinsatz komplett rausnehmen. Eventuel ist der neue Thermostat nicht richtig funktionstüchtig, verklemmt oder eine Luftblase hält sich dort hartnäckig.
Ohne Thermostat müsste das Wasser im Kühler deutlich strömen / an der Oberfläche unruhig sein. Wenn dort der See still ruht und das Problem weiter besteht, musst Du an die Wasserpumpe.
Grüße,

Ulrich
Rost ist keine Pest, sondern feinste Patina

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Kühler verkalkt??

#14 Beitrag von LutzB » 2013-06-14 15:58:28

Ulf H hat geschrieben:... war da nicht mal was an Mercedesmotoren aus dieser Zeit, dass das flügelrad auf der Wapuwelle locker wurde und dann nur noch verminderte Förderleistung brachte? ...
Jaaaaaaaaaaaah! Als sie anfingen Kunststoffflügelräder auf die Welle zu pressen. :mad:

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Kühler verkalkt??

#15 Beitrag von Tomduly » 2013-06-14 16:00:44

Moin,

wird denn der Motor auch wirklich heiss, oder zeigt nur das Thermometer solche Werte an? Ich kenn das von unserm Mog: steht 3 Monate in der Winterpause, dann geht's das erste Mal raus und nach 5min Motorlauf und den ersten 200m Fahrt springt das Thermometer auf 120°C, 3min später machts pling und das Themometer zeigt plausible 30°C an, dann machts wieder pling und es hängt wieder bei 120° usw. Irgendwann beruhigt sich das wieder.

Vor irgendwelchen "blutigen" (= nassen) Kühlsystemoperationen würde ich mal eine Zweitmeinung mittels Alternativthermometer einholen, das man an geeigneter Stelle ran - bzw. reinhält. Temperaturgeber, Temperaturanzeiger und die Leitung dazwischen haben in jahrzehntealten Lastern gern mal ein Eigenleben und neigen zum foppen des Fahrers.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Kühler verkalkt??

#16 Beitrag von rainerausbochum » 2013-06-14 21:43:05

Moin!
danke erst mal für Eure Meinungen,die waren ja auch gefragt!
So,ich hab jetzt mit Zitrone gespült,ist auch was in der Wanne gewesen,aber nix besonderes!
Resultat:0
Thermostat:ist ja alles wie vorher,also auch beim neuen,2Mal falsch??Baue ich aber morgen schweren Herzens wieder aus!Wie war das noch mal mit dem kleinen Pfeil-Richtung Kühler??
Thermometer:wenn ich die Heizung aufmache,gehts sofort runter,steigt auch langsam an,
ohne springen!!
Wasserpumpe:Wenn sie nicht mehr richtig fördern würde,wäre doch der Kühler
gleichmäßig mehr oder weniger warm,aber ist ja nur oben,und unten ist es wohl nur
vom Motor warm,also vom unteren Anschluß,das sich die Wärme auf den unteren Wasserkasten verteilt!
Zum besseren Verständnis,ich probiere lieber erstmal die leichteren Sachen aus,bevor ich die
schwereren Teile angehe,da ich kaum was mit meinen Armen über die Brustwarzenhöhe arbeiten kann!
Ist halt Schei..wenn de alt wirst+alles so langsam morsch wird!!Mein LP ist ja erst 31+hat nur 86000Km
gelaufen!!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Kühler verkalkt??

#17 Beitrag von LutzB » 2013-06-14 21:55:06

rainerausbochum hat geschrieben:Wasserpumpe:Wenn sie nicht mehr richtig fördern würde,wäre doch der Kühler gleichmäßig mehr oder weniger warm,aber ist ja nur oben,und unten ist es wohl nur
vom Motor warm,also vom unteren Anschluß,das sich die Wärme auf den unteren Wasserkasten verteilt!
Wenn die Wapu nicht mehr ausreichend umwälzt, überträgt sich die Wärme aus dem Zylinderkopf zwar in den oberen Wasserkasten des Kühlers, bleibt da aber auf Grund der höheren Dichte von kaltem Wasser mehr oder weniger stehen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Kühler verkalkt??

#18 Beitrag von rainerausbochum » 2013-06-19 22:17:26

Problem erledigt!
Ich hab die Zitronensäure ein paar Stunden wirken lassen,bin gefahren+abgelassen!
danach ordentlich gespült!In dem aufgefangen Wasser schwamm irgendwas dunkles rum,wie so ein Schleier der sich gleich auf dem Wannenboden setzte,keine Ahnung was das war!Im Vorratsbehälter schwamm auch schon vor der Säuerspülung deutlich Kalk rum,im Kühlwasser nicht!
Resultat nix,alles wie vorher!Stehen gelassen+denken!
Gestern Morgen habe ich dann nochmal das neue Thermostat ausgebaut+mit dem
alten im Topf getestet,gehen beiden auf,ohne Thermostat wieder zusammen gebaut.
Vor dem Zusammenbau habe ich Wasser aufgefüllt+den Motor laufen lassen,da konnte man deutlich
sehen,das die Pumpe fördert!Also zusammengebaut+20KM gefahren!Temperatur blieb immer so bei 80Grad,
+das bei 30 draussen!Zuhause das alte Therm,wieder eingebaut,Probefahrt,alles Top,
richtig Feuer gemacht,knapp vor 90Grad war Schluß,das war früher auch so,bei der Hitze!!
also noch den Möbelanhänger dran,alles Top!!Heute nochmal gefahren,knapp über 80Grad,perfekt!
Was war es denn jetzt????Keine Ahnung,evtl.die Fahrt ohne Therm.hat mal ne richtige Welle durch den Kühler geschafft,das sich dadurch was gelöst hat??
Egal haupsache ich kann wieder fahren,ohne Stress,nächste Baustelle,Unimog bremst nicht richtig!!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Antworten