Hilfe! Antriebswelle/Doppelgelenkwelle ausgeschlagen... Rep?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
schaenglars
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2013-01-27 16:59:58
Wohnort: Nürtingen

Hilfe! Antriebswelle/Doppelgelenkwelle ausgeschlagen... Rep?

#1 Beitrag von schaenglars » 2013-06-13 12:05:22

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage viel gelesen über die Thematik mit den Antriebswellen/Doppelgelenkwellen beim Magie FM 170 D 11 und der mangelnden bzw. alten/verharzten Schmierung. Deshalb habe ich mich gestern dran machen wollen und bei meinem 170 D 11 ex THW die Doppelgelenkwellen abschmieren wollen. Dazu muss ja die Schraube raus, Schmiernippel rein und dann mit der Handpresse fett reingedrückt werden. Soweit sogut... Dabei habe ich jedoch die schreckliche Endtdeckung gemacht, dass die rechte Doppelgelenkwelle ausgeschlagen ist - und ich fürchte auch nicht zu knapp: Wenn ich das hochgebockte Rad vor- und zurück bewege versetzt es die Käfige des Doppelgelenks um ca. 1 cm zueinander! Ist wohl recht viel Spiel, oder...

Jetzt mach ich mir natürlich einen riesen Kopp, wielange das noch hält. Noch hört man keine Geräusche (klackern oder so) und es vibriert auch nix besonders. Mein großes Problem ist jedoch, dass ich näxten Samstag (also in 9 Tagen) von München nach Dresden umziehe und den Mag dafür brauche (500km evtl. muss ich die Strecke zweimal fahren - würde 1.500 km bedeuten)...

Ich hatte mich gerade mal ans Telefon gehangen und mit GKN telefoniert. Der freundliche Herr meinte, dass sie das vlt. instandsetzen könnten - das würde dann 1.100 EUR kosten. Wenn nicht, könnten sie mir ne neue Antriebswelle für 1.800 EUR verkaufen (er meinte bei Iveco würde die Welle 3.000 EUR kosten).... Huaahhh, da hat's mich erstmal vom Stuhl gehauen... Ist ja
Wahnsinn...

Hätte einer von euch ne Idee, wo ich besser an eine Welle komme, oder was sich für mich im Großraum München oder allgemein sonst so für Alternativen bieten würden (Reparatur/ Gelenkwellenbauer / Ersatzteil). Kennt vlt. jemand von euch ne LKW-Werstatt hier? Problem ist nämlich, dass ich aufgrund einer Handoperation vor ein paar Tagen selber z.Z. auch nix reparieren kann - müsste den Mag also irgendwohin bringen... Hat vlt. jemand noch eine Antriebswelle rumfliegen, oder kennt jemanden der eine hätte?

Was wäre sonst die Alternative, wenn ich es bis nä. Sa. nicht mehr gerichtet bekäme. Hatte schon darübe nachgedacht die vordere Kardanwelle auszubauen und das Verteilergetriebe zu sperren und quasie einen Hecktriebler aus dem Mag zu machen. Wäre das vollkommener Humbug oder vlt. gar nicht so dumm... Könnte mir aber vorstellen, dass dann auf die hinteren Aggregate viel höhere Kräfte wirken mit der Folge, dass der Verschleiß höher ist oder man sogar den Tod der Aggregate in Kauf nimmt, oder?

Ich hatte auch Fotos geschossen, habe nur ein neues Handy und bin noch zu blöde die hochzuladen. Aber ich denke den Anblick des Doppelgelenks dürfte euch auch hinreichend bekannt sein...

Jo, bin echt ganz schön besorgt und wäre über jeden Hinweis/ Idee/ Bezugsquelle o. Ä. suuper dankbar.

Vorab schonmal Tausend Dank und
Beste Grüße
Lars

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19499
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Antriebswelle/Doppelgelenkwelle ausgeschlagen...

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2013-06-13 12:29:09

Wesentlich günstiger wirst Du m.E. allenfalls eine gebrauchte Welle bekommen - das Thema ist aber bei 170ern (leider) nicht unbekannt, und die Frage ist, ob Du ein wirklich gutes Gebrauchtteil bekommen kannst.
Natürlich ist der aufgerufene Preis eine ordentliche Hausnummer, Du hättest danach aber sehr lange Ruhe.

Schau aber ruhig mal mittels Suchfunktion nach anderen Threads dazu, wie gesagt, Du bist nicht der erste.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Mag Trac
Überholer
Beiträge: 276
Registriert: 2006-10-03 18:51:28
Wohnort: Schwarzwald-Baar

Re: Hilfe! Antriebswelle/Doppelgelenkwelle ausgeschlagen...

#3 Beitrag von Mag Trac » 2013-06-13 13:34:18

Hallo
Waas 1800 Eur für eine Doppelgw.? hab vor 4 Jahren bei GKN in 71254 Ditzingen für eine 997 Eur mit Mwst.bezahlt. Ging allerdings über meinen Arbeitgeber weiß nicht wieviel % er bekommt.
Iveco nr. 42104361 für die 3´6t Achse im 170D11
ne günstige Instandsetzung hätte ich bei der Fa Welte cardan service in Weingarten bekommen können.
Tel. 0751/ 5606220. Ich meinte es waren um die 900 Eur für beide sofern nur Standartteile auszutauschen wären.
Gruß
Benhard

Benutzeravatar
BIC-MAG
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2006-10-05 21:03:14
Wohnort: Gilching

Re: Hilfe! Antriebswelle/Doppelgelenkwelle ausgeschlagen...

#4 Beitrag von BIC-MAG » 2013-06-13 13:51:18

Hi

Schau mal Uni-Cardan ( http://www.gknservice.com/fileadmin/use ... enchen.pdf) München/Dachau. Anrufen Termin machen hingehen kurz warten und wieder mitnehmen wenn alles gut geht.

Gruß
BIC-MAG

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Hilfe! Antriebswelle/Doppelgelenkwelle ausgeschlagen...

#5 Beitrag von ClausLa » 2013-06-13 16:43:01

Moin,
mit Uni-Kardan=GKN hat er doch schom telefoniert, daher ja die 1100 bzw. 1800€.
Ich weiss nicht, ob die Welle gewuchtet werden muss, das machen sie in Dachau nicht und senden sie dann m.W. nach Hamburg, aber dann dauert die Reparatur insgeamt auch nur 3 Tage, also ziemlich sicher termingerecht machbar.

Ich kann mir nicht vorstellen , das es wirklich Riesen-Preisunterschiede bei Reparatur bzw. Ersatz gibt, evtl durch genannte Prozente.
Was aber sicher ist, dass eine durch GKN reparierte Welle neuwertig, in meinem Fall durch von dort empfohlene Änderungen soger besser ist als das Originalteil.

Wärs die Gegenseite mit dem Einfachgelenk, dann gäbe es auch noch die "Notreparatur", d.h. nur das Ersetzen des defekten Teils, allerdings nur auf ausdrücklichen Wunsch und ohne Garantie.
Das machen sie aber sehr ungern.

Gruß Claus

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Hilfe! Antriebswelle/Doppelgelenkwelle ausgeschlagen...

#6 Beitrag von felix » 2013-06-13 19:37:46

Hallo,

ruf mal bei Roman Müller in Herford an, eventuell istd er günstiger.

Die VA-Kardanwelle auszubauen bringt kaum etwas. Wenn, dann müsstest du die defekte Welle ausbauen. Wenn du beide Wellen ausbaust musst du auch die VA-Kardanwelle ausbauen, wenn du nur eine Welle ausbaust, muss die VA-Kardanwelle drin bleiben, am VA-Diff müssen immer mindestens zwei An/Abtriebe von dreien angeschlossen sein oder keiner.

Wenn die Welle total im Eimer ist solltest du da nicht mehr viel mit fahren, wenn die dumm bricht, verkantet sie dir die Lenkung.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Hilfe! Antriebswelle/Doppelgelenkwelle ausgeschlagen...

#7 Beitrag von ud68 » 2013-06-13 22:18:53

schließe mich an:
* die kaputte Welle ausbauen.
* Den Simmering zu Achse mit einem passenden Deckel einer Sprühdose verschließen. (Achsentlüftung prüfen, sonst haut es dir den Deckel raus. Ersatzdeckel mithaben schadet nicht)
* Die Radlagerung mit Sperrholz etc gegen Dreck verschließen.
* VTG sperren. Dann kannst du den Umzug fahren.
Eine Hauptbelastung trifft die Planeten im VTG, weil da alle Lastwechsel auf die selben Zähne hauen. Dagegen kannst du zwischendurch mal das vtg entsperren und kurz im 1ten Gang einkuppeln, damit dann hoffentlich andere Zähne dran sind. Deswegen auch nicht viele tausend km so fahren, es würde das VTG killen. Die Hinterachse des 4x4 ist nicht anders als die 4x2 (außer vom Drehsinn)

Udo

schaenglars
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2013-01-27 16:59:58
Wohnort: Nürtingen

Re: Hilfe! Antriebswelle/Doppelgelenkwelle ausgeschlagen...

#8 Beitrag von schaenglars » 2013-06-16 11:26:32

Moin zusammen,
erstmal besten Dank für eure Tips, Hinweise und Anregungen - hat mir sehr geholfen...
Ich wollte kurz ein kleines Update geben, was die letzten beiden Tage passiert ist:
Am Do.Morgen hab ich direkt beim Roman Müller in Herford angerufen - Danke an Felix vielmals für den Kontakt. Der nette Herr Müller war sehr angenehm und hilfsbereit und hat mir für 800 Eurönchen eine neue 1081-Welle gebaut. Daraufhin hatte ich mich ins Auto gesetzt und bin bei dem vorbei geflitzt und hab die Welle abgeholt. Gestern hab ich die dann mit nem Kumpel verbaut. Ging auch halbwegs glatt, insbesondere dank Felix' Anleitung bei hehlhans.de - hierfür auch nochmal Vielen Dank...
Jo, jetzt ist der Magie wieder flott und der Umzug kann kommen...
Besten Dank Leutz...
VG
Lars

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Antriebswelle/Doppelgelenkwelle ausgeschlagen...

#9 Beitrag von Wombi » 2013-06-17 21:22:51

ClausLa hat geschrieben:Moin,
Ich weiss nicht, ob die Welle gewuchtet werden muss, das machen sie in Dachau nicht und senden sie dann m.W. nach Hamburg, aber dann dauert die Reparatur insgeamt auch nur 3 Tage, also ziemlich sicher termingerecht machbar.

Gruß Claus

Dachau wuchtet schon immer .......

Schon x Wellen dort inst. lassen und drauf gewartet.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten