schalter differtialsperre magirus 170d11

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

#1 Beitrag von sico » 2006-10-29 12:11:48

hallo leute,
der schalter meiner diff.-sperre im verteilergetriebe tickt nicht mehr richtig.
elektrisch ist das so geschaltet, daß der schalter bei offenem differential durchschaltet und dabei (offensichtlich über ein relais) die kontroll-lampe aus ist.
einen neuen original-schalter zu beschaffen, ist mir bei iveco nicht gelungen. ein ähnlicher schalter mit zu kurzem schltstift wäre zu haben gewesen.
also habe ich den schalter bgonnen zu demontieren. als erstes habe ich den preßwulst auf der drehbank abgedreht und konnte zuächst an die schaltkontakte ran. die waren wie üblich oxidiert. nach reinigen guter elektrischer durchgang.
dann steckte ich alle teile wieder zusammen zur funktionskontrolle.
so und jetzt wirds verwirrend:
nach zusammenstecken aller teile auf anschlag ist der kontakt wieder unterbrochen, obwohl die betätigungsstifte nicht gedrückt waren.
die betätigung erfolgt über 2 gefederte druckbolzen im ölbeaufschlagten teil, der über eine gummi-membrane hindurch einen kleinen druckstift gegen die kontakte drückt und diese bei betätigen öffnet. die gummi-membrane ist mittels eimen pertinax-scheibchen abgestützt, welches derart fest im trägergehäuse sitzt (eingklebt?), daß man es ohne zerstören nicht demontieren kann.
das ganze funktioniert "haarscharf" auf dem letzten mm betätigungsweg.
kann dazu jemand etwas sagen?
grüße sico

Antworten