911B Getriebetausch 12 Gang-Split S6-36-GV36

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 911B Getriebetausch 12 Gang-Split S6-36-GV36

#331 Beitrag von Pirx » 2023-11-18 12:26:51

Beeermann hat geschrieben:
2023-11-18 1:08:32
Hallo in die Runde,

auch ich bin inzwischen mit dem Kurzhaubervirus infiziert und konnte bei einem 87er 911B vom THW schließlich nicht widerstehen. Auch wenn ein möglicher Getriebeumbau derzeit noch in weiter Ferne liegt, habe ich die GV36 Umbauten und Walters Vorüberlegungen in diesem Thread verschlungen :unwuerdig:

Mir erschließt sich als Laie in dem Bereich nur noch nicht so ganz, warum es nicht einfacher wäre das Splitgetriebe eines NG mit OM 352 A (wie z.B. diesem hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... medium=ios) in den Kurzhauber (vor allem i.V.m. dem G 60-5/7,5) einzubauen. Nach meinem Verständnis hat das GV36 vor allem den Vorteil des „geringen“ Gewichts und einer Übersetzung <1. Irgendwo habe ich gelesen, dass bei allen NG Getrieben der höchste Gang stets ein Direktgang ist…

Kann mir jemand etwas dazu sagen und vielleicht auch welches Getriebe im angebotenen Fahrzeug verbaut sein könnte? Es hat die FIN: 38501414279079. Würde mich interessieren :D

Danke vorab und beste Grüße
Lukas
Hallo Lukas!

1.) Das Getriebe in dem verlinkten Fahrzeug ist kein Splitgetriebe, sondern ein Rangegetriebe.
2.) Die von Dir angegebene FIN ist falsch.
3.) Im Baumuster 385.014 (1617) kommen nur folgende Getriebe in Frage: Mercedes-Benz G3/65-8 oder G3/65-9.

Das sind, wie gesagt, Range-Getriebe mit 8 oder 9 Gängen und im höchsten Gang immer 1:1 übersetzt.
Diese Getriebe sind sehr groß, sehr schwer und erfordern eine spezielle Kupplungsglocke (die vom G3/50 oder G3/60 paßt nicht).
Die niedrigen Gänge sollte man mit Vorsicht benutzen, denn der auf das 5-Gang-Getriebe ausgelegte Antriebsstrang könnte mit dem erhöhten Drehmoment überfordert sein.
Schneller wird der LKW nicht, da die Übersetzung des höchsten Gangs unverändert ist. Einziger Vorteil ist die etwas engere Stufung der Gänge.
Die exakten Übersetzungen hatte ich hier im Forum mehrfach gepostet => Suchfunktion nutzen.

Meiner Meinung nach lohnt der Aufwand des Umbaus nicht. Ich kenne auch niemanden, der ihn gemacht hätte (Oli hatte es mal geplant, dann aber wieder verworfen).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Beeermann
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2023-10-08 0:21:16
Wohnort: Karlsruhe

Re: 911B Getriebetausch 12 Gang-Split S6-36-GV36

#332 Beitrag von Beeermann » 2023-11-18 17:23:10

Hallo Nils, hallo Pirx,

danke für eure detaillierten Antworten und Infos! Jetzt ist mir einiges klarer.

Hab mir schon gedacht, dass Walter sich aus gutem Grund für das S36 entschieden hat. Besonders die Info, dass es im NG ein Rangegetriebe mit Umschalter am Schalthebel gab ist sehr interessant und mir neu. Bisher habe ich dort nur das „normale“ 8-Gang Doppel-H und das 16-Gang Ecosplit fahren dürfen. Die FIN hatte ich aus der Inseratsbeschreibung kopiert, Wahnsinn dass du trotzdem die verbauten Getriebe so genau eingrenzen konntest :unwuerdig:

Da mir der kleine off-topic Ausflug in diesem Thread durchaus bewusst ist, war es das an dieser Stelle vorerst auch schon wieder von mir.

Danke nochmal und schönes Wochenende!

Grüße
Lukas

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: 911B Getriebetausch 12 Gang-Split S6-36-GV36

#333 Beitrag von Walöter » 2023-11-18 17:40:08

Hallo Lukas,

wenn du mir deine Emailadresse per PN schreibst kann ich dir meine Dokumentation zu Achs- und Getriebeumbauten beim Kurzhauber schicken.

Walter
Auffi, huift ja nix!

Antworten